Kleine Einsteins

Venka

Aktives Mitglied
Coleman sagt, die Einigung darüber, dass es in einer Diskussion keine Einigung gibt, sei trotzdem eine Einigung (=Konsens), aber der richtige Ausdruck dafür ist in dem Fall Dissens. Jetzt würde er mit mir darüber philosophieren (oder auch nicht), dass auch ein Dissens ein Konsens ist. Aber ich trau mich nicht, denn ich hab den Klugscheißmodus ja schon ausgeschaltet
 
U

User8

Guest
Oh Mann.... :-D
wie wäre es mit:
Intelligenz ist bei Menschen unterschiedlich ausgprägt und zeigt sich in unterschiedlichen Formen.
Sie ist sehr schwer messbar weil es hier um Menschen geht und der Mensch an sich nicht wirklich messbar sein kann.
Dennoch kann gibt es sowas wie enen ungefähren Richtwert durch den man jemanden, der eine Lernbehnderung hat( rein schulisch gesehen) von jemanden der in eine betimmte Richtung begabt ist ( die man deutlich erkennen kann, weil er/sie einfach bestimmte Aufgaben im Vergleich mit anderen lsen kann) unterscheiden kann.

???
 
U

User3

Guest
Ehrlich gesagt hab ich bei Dissens zuerst an "dissen" gedacht... :pfeif
...und mich gefragt, was das eine mit dem anderen zu tun hat... :weg


Soviel zum Thema Bildungslücke! :-D
 
U

User8

Guest
*Vergößerungsglas auspack*

Ich kenne das wort Dissen auch in einen anderen Zusammenhang, und brauche in dem Thread ehrlich gesagt ein Wörterbuch
:lhg
 
C

Coleman

Guest
so falsch lagst du da ja gar nicht... inhaltlich passt das schon ganz gut ;)
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Da war doch noch was ;-)

Original von Coleman
Tina: bevor wir hier aneinander vorbeireden, und um sicherzugehen, dass wir von den gleichen Phänomenen sprechen:

Taten wir ganz offensichtlich nicht. Daher wird es auch keinen Konsens geben, nur mag ich das hier nicht so stehen lassen (für Tante Gurgel ;-))

Hältst du einen IQ jenseits von 200 für möglich?

Nein.
Zumindest nicht nach psychologischer Definition und bei einem ansonsten 'normalen' Menschen.

ach den allgemein gebräuchlichen Skalen ist das nämlich sehr wohl möglich

Normale pschologische Skalen gehen so: http://www.code-knacker.de/iq.htm so http://www.kinder-hd-uni.de/forum1/iq.html oder so http://www.icbf.de/rm-15-04-04.html

Einstein wird idR bei 160(!) geschätzt.
Ich weiß das die gängigen IQ-Test eigentlich über 130 sucher aber über 145 ungenau messen. Weil diese werden genormt. Mit einer Eichstichmenge an Menschen und für über 145 ist die Menge zu klein um zu normen.......

Ich glaube nicht das in diesem Forum gleich 2 Menschen sind die intelligenter als Einsteil sind. Da hört es für mich mit jeder Seriösität auf. Und eine wissenschaftliche Diskussion wat dieses jedes nicht, bestenfalls belesenes Laienniveau. Zu mehr glaube ich nicht das ich hier (noch) in der Lage bin jedenfalls ;-)

nächste Frage: hältst du einen IQ unterhalb von 0 für möglich?

Nein.

Wie Psychologen ticken, testen und rechnen, muss ich dazu nicht wissen. Tue ich auch nicht, und will ich auch nicht.

Endgültig EOD. (End Of Discussion)

Weil Psychologen ermitteln diesen Wert, sie testen (hoffentlich) die Probanten usw usf. Wenn du also diese Grundlage ablehnst (Psychologen haben verdammt viel Statistik im Studium aus gutem Grund) dann frage ich mich wie du überhaupt meintest darüber diskutieren zu können.

Tina *langsam aber sicher wieder da*
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
@coleman: ich glaube da aber selbst nicht dran :rofl
aber ich habe die auswertung zuhause. ich bin da nicht stolz drauf und weiß auch nicht was das bedeuten soll :schiel
es ist ein ergebnis, dafür dass ich wohl nicht ganz dumm bin, aber was sagt das genaues aus????
dass ich die tests gut geraten habe? :-D

mir persönlich ist es nicht mehr so wichtig, früher dachte ich es wäre etwas besonderes. aber alles in allem ist es das nicht. denn vielleicht hatte ich einfach nur glück ;D

und das ist bekanntlich mit den dummen :pfeif

warum macht ihr euch gedanken darüber, wer wie schlau(ER) ist? was bringt das? ist sowas wichtig?
ist es nciht wichtiger die menschen eher nach ihren talenten und begabungen zu fördern? denn dann haben alle was davon :ausheck
 
C

Coleman

Guest
Willkommen zurück, Tina!

Wir lassen's einfach mal so stehen. Ich diskutiere nicht, um zu gewinnen, und ein gut begründeter Dissens gefällt mir besser als ein unehrlicher Konsens. Du verfolgst das Forum und weisst, dass ich mich überzeugen lasse - auch wenn es diesmal halt nicht gelungen ist.

Immerhin sind wir uns aber einig, dass IQ-Tests jenseits einer bestimmten Schwelle nicht mehr als seriös angesehen werden können. Das ist doch schon mal was.

Übrigens diskutiere ich nicht über Psychologie, denn davon hab ich keine Ahnung. Ich diskutiere über Mathematik und Statistik, denn davon HABE ich Ahnung. Ich habe mein Berufsziel Statistiker zugunster der Informatik aufgegeben (ja, ich weiss, dass ich Jurist bin - das hat mich aber nicht davon abgehalten, ein paar Semester an der TH Karlsruhe zu studieren - und das Grundstudium dort besteht zu 2/3 aus Mathematik).

Nochmal: es ist schön, dass du wieder da bist. Alles andere ist (mir) nicht so wirklich wichtig.
 
C

Coleman

Guest
Ups, sorry Kukulux - wollte dein Posting nicht übergehen, es kam nur, als ich schon an der Antwort für Tina geschrieben hab.

Ich finde, dass du damit sehr vernünftig umgehst. Was ich von IQ-Tests mit exakten Zahlenwerte halte, hab ich glaub ich schon mal gesagt.

Meinen eigenen IQ hab ich nie ermittelt und bin vielleicht selber unterdurchschnittlich intelligent: ich kann labern, und ich kann logisch denken, aber ich bin nicht sonderlich kreativ, nicht sehr spontan, nicht musikalisch, nicht künstlerisch begabt - ich bin eigentlich sehr einseitig begabt. Was bei einem IQ-Test herauskäme, will ich ehrlich gesagt lieber gar nicht wissen.

Ich will's mal so sagen: der Blick für das Wesentliche ist das, was für mich zählt. Hier im Forum wie sonstwo.
 
Oben