Kopfschmerzen

M

mcminni

Guest
Hallo

mein proplem ich habe Kopfschmerzen fast jeden Tag ich nehme dann Tabletten mein freund meckert immer und sagt ich bin süchtig nach tabletten hat jemand vieleicht einen anderen vorschlag ,außer tabletten?

Die Ärzte haben immer gesagt das würde an meinen Augen liegen weil ich kurzsichtig bin ,darauf hin habe ich mir Kontaktlinsen gekauft ,aber es wurde nie besser könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße mcminni :winken:
 
K

Kathy

Guest
Hallo mcminni

Ich habe auch fast täglich Kopfschmerzen und nehme dann eben Schmerztabletten.

Was ab und zu helfen kann ist ein kalter lappen über die Augen, Raum abdunkeln und hinlegen (was meist nicht geht, da die Kinder ja hier rumrennen.)

Meine Sehstärke lasse ich alle 6 Monate prüfen und hab auch fast jedes mal eine neue Stärke ...dann werden die Kopfschmerzen manchmal für 1-2 Wochen besser....aber dann ist es wieder wie vorher.

Dann hat mir mal einer gesagt "Dauerkopfschmerzen können auch von der Anti-Baby-Pille kommen"...nun nehm ich die seit einigen jahren schon nicht mehr und hab immernoch Kopfweh.

Wenn Du viel am PC sitzt, kann es auch sein, daß dein Monitor zu stark flimmert...wenn Du den auf ne höhere herzfrequenz einstellts kann es besser werden... evtl auch einen neuen Monitor kaufen, wenn Deiner schon sehr alt ist.

Angeblich helfen auch Lavendelöl bei Kopfschmerzen...das soll entspannen (hilft mir aber nichts)


Wenn Du sehr starke Schmerzen hast, solltest Du aber auchmal zum Neurologen, damit organische ursachen ausgeschlossen werden.

Beimir wurde schon untersucht ob ich einen Tumor hinterm Auge habe,weil die Augen immer so weh tun (macht der Augenarzt)....aber irgend wann kamen die Ärzte drauf, daß es bei mir wohl Psychisch ist....zu viel Streß, zu viel Ärger?

Mehr fällt mir da nun nicht ein.
 
M

mcminni

Guest
Danke ich nehme nichte die Pille ich habe eine Hormonspiralle,kann es auch daran liegen ?( aber ich habe schon immer mit Kopfschmerzen probleme gehapt,mit 13Jahren wurde ich mal untersucht die haben aber nichts gefunden.


Monitor ist noch nicht so alt wir haben ihn erst ein halbes jahr .


Wenn ich mit Kopfschmerzen schlafen geh (wenn es mal klappt wegen Leon)steh ich auch wieder mit Kopfschmerzen auf :heul

Liebe Grüßr mcminni
 
D

die_stille

Guest
Möglicherweise liegt es am Blutdruck und oft haben Kopfschmerzen psychische Ursachen. Manchmal ist auch eine Fehlstellung der Nackenwirbel Auslöser für Kopfschmerzen.

Was Deine Augen angeht....... Kontaktlinsen sollte man sich nicht einfach so kaufen, auch sie müssen vom Augenarzt oder zumindest vom Optiker angepasst werden.
 
M

mcminni

Guest
@die_stille
Was Deine Augen angeht....... Kontaktlinsen sollte man sich nicht einfach so kaufen, auch sie müssen vom Augenarzt oder zumindest vom Optiker angepasst werden.

..habe ich auch vom Arzt verschrieben bekommen das meine ich damit ;D und dann hieß es es könnt jetzt auch an die Kontaktlinsen liegen ich habe sie dann ein Wochende nicht getragen und ich hatte trotzdem Kopfschmerzen :heul
Gruß mcminni :sonne
 
S

Stöpsel

Guest
Hallo Mcminni,

Kopfschmerzen können viele Ursachen haben. Zuerst solltest du abklären lassen, dass Organisch alles OK ist. Also Augenarzt, HNO, Orthopäde, Zahnarzt, Hirnströme messen lassen. Wenn da alles OK ist, kann es das Wetter, das Essen (Käse, Rotwein, Schokolade, usw.), Stress, Probleme usw. sein. Wenn organisch alles OK ist kann es auch ein medikamenteninduzierter Kopfschmerz sein, d.h. die Kopfschmerzen kommen von den Kopfschmerztabletten. Hört sich doof an kann aber sein, dann hilt ein "Medikamentenentzug". Schau doch mal auf die Seiten der www.migraeneliga-deutschland.de . Dort findest du auch Adressen von Schmerzkliniken.

Ein schönes und schmerzfreies Wochenende wünscht
Stöpsel :winken:
 
M

mcminni

Guest
Danke Stöpsei

..ich werde da mal nach schauen

Liebe Grüße mcminni
 
E

Elchen

Guest
Also ich habe immer in meiner Pillenpause Kopfschmerzen,manchmal auch,wenn ich krank bin oder Streß habe.Ich debke,die Ursachen bei Dir müssen unbedingt abgeklärt werden,da das ja auch sehr belastend werden kann....habe das was gefunden,ist aber viel zum Lesen...

Häufige Kopfschmerzformen und deren Ursache

Spannungskopfschmerz
wird hervorgerufen durch eine Verengung der Hirngefäße und anschließender Erweiterung, was dann zu den Schmerzen führt. Der Spannungskopfschmerz ist die häufigste Kopfschmerzform, er tritt episodisch oder chronisch auf. Der Schmerz ist dumpf-drückend, als ob der Kopf eingepresst würde.

Häufige Auslöser:

Belastende Wetterlage (z.B. Föhn) bei wetterfühligen Menschen.
Streß, Probleme oder Erholungsphasen nach Streß, z.B. Urlaubsbeginn.
Umweltbelastungen (Schadstoffe, Dämpfe, Lärm).
Schlafmangel.
Nikotin- oder Alkoholmißbrauch.
Hormonelle Schwankungen, z.B. vor oder während der Menstruation. (Menstruationsbeschwerden).
Starke körperliche Anstrengung.
Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich.
Niedriger Blutdruck.
Aufenthalt in großer Höhe (Urlaub in den Bergen).
Migräne
Dabei kommt es anfallsartig zu meist einseitigen Kopfschmerzen, die oft von Licht- und Lärmempfindlichkeit sowie Übelkeit und Erbrechen begleitet werden (Näheres s. Migräne).

Neuralgie
Neuralgien sind Schmerzen im Ausbreitungsgebiet eines bestimmten Nerven. Die Schmerzen haben in der Regel einen intensiven reißenden und bohrenden Charakter. Im Gesichtsbereich ist die sog. Trigeminusneuralgie häufig, die wohl durch (zum Teil altersbedingte) Schädigungen des Trigeminus-Nerven verursacht wird. Dabei kommt es meist zu blitzartigen, intensivsten Schmerzattacken hauptsächlich im Ober- oder Unterkieferbereich, anfänglich immer einseitig. Nach längerer Krankheitsdauer können die Schmerzen auch länger anhalten. Oft werden die Schmerzepisoden durch Kauen oder Sprechen oder Berührung bestimmter Punkte im Gesichts- oder Mundbereich ausgelöst.

Weitere Ursachen für Kopfschmerzen

Kopfverletzungen
z. B. Gehirnerschütterung.
Erkrankungen im Kopfraum:
z. B. Schlaganfall, Blutungen, Tumore, Wasserkopf, Hirn- und Hirnhautentzündung.
Wirbelsäulenschädigungen im Halsbereich z. B. Schleudertrauma, Arthrose.
Störungen / Erkrankungen der Augen:
z. B. akuter Glaukomanfall, nicht korrigierter Sehfehler, falsche Brille, Bildschirmarbeit.
Erkrankungen im Hals-Nasen-Ohren-Bereich:
z. B. Stirnhöhlenentzündung, Mittelohrentzündung.
Zahn- und Kiefererkrankungen.
Allgemeinerkrankungen:
z. B. Erkältung und grippale Infekte, Infektionskrankheiten, hoher Blutdruck.
Nebenwirkung von Medikamenten / Medikamentenmissbrauch:
Die regelmäßige und langandauernde Einnahme von Schmerzmittel, die z. B. Acetysalicylsäure oder Paracetamol enthalten, kann zu einem dumpf-drückenden Dauerkopfschmerz führen.
Was Sie tun können

Es ist wichtig, die Ursache der Schmerzen herauszufinden um die Schmerzauslöser zu vermeiden.
Frische Luft oder Schlaf im abgedunkelten, ruhigen Raum.
Einfache Entspannung, körperliche Entspannungsmethoden wie autogenes Training oder Streßbewältigungstraining.
Kalte Umschläge auf die schmerzenden Stellen legen oder kühlendes Heilpflanzenöl auf Stirn und Schläfen tupfen.
Gesichtsmassage oder Massage des Schulter-Nacken-Bereiches.
Bei einigen Kopfschmerzformen hilft schwarzer Kaffee.
Schmerzmittel (z.B. mit Acetylsalicylsäure, Paracetamol) sollten nur kurzfristig und in Ausnahmefällen eingenommen werden. Die regelmäßige Einnahme von Schmerzmitteln kann zu erneuten Kopfschmerzen führen. Außerdem können bei häufigem Gebrauch von Schmerzmitteln Nebenwirkungen auftreten. Problematisch ist auch die Magenunverträglichkeit vieler Schmerzmittel, denn Kopfschmerzen und Migräne werden oft von Übelkeit begleitet, die sich bei Schmerzmitteleinnahme noch verschlimmern kann. Dann können Zäpfchenpräparat helfen, mögliche negative Einflüsse auf den Magen zu vermeiden. Von den Tablettenpräparaten sind reine Paracetamol-Produkte am besten magenverträglich. Wenn Sie Ihren Kopfschmerz kennen und wissen, daß Sie auf jeden Fall ein Schmerzmittel brauchen werden, zögern Sie die Einnahme nicht zu lange hinaus.
 
M

mcminni

Guest
@Elchen
Danke für deinen Beitrag...ich wußte nicht das es soviele ursachen gibt .ich nehme meisten schon Morgens Schmerztabletten(Thomapyrin)wenn ich mercke die schmerzen fangen an ich bin mal froh wenn ich zwei tage ohne schmerzen aus komme,das sind die einziegen Schmerztabletten dir mir helfen die anderen kann ich vergessen da gehen meine schmerzen überhaupt nicht weg.
Ich werde mich mal bei einem Arzt richtig durch schecken lassen wenn ich hier bei uns inne Stadt ein vernümpftigen Arzt finde.
Liebe Grüße mcminni :sonne
 
M

mcminni

Guest
Was mich noch interessieren würde hat noch jemand so oft Kopfschmerzen ,wenn ja was ist der grund dafür?

Liebe Grüße mcminni
 
K

Karl-Heinz

Guest
Hallo
Meine Frau hat auch sehr permanente Kopfschmerzen.Bei Ihr sagt der Arzt,das es durch die große Brust kommen kann.Sie belastet den Rücken extrem.
Sie bekommt seit einiger Zeit Fangomassagen.Allerdings muß man zuzahlen.
Es ist besser geworden.Fragt sich nur wie lange.Ihr Tablettenkonsum hat sie wenigstenz schon reduziert.
Ich habe ihr ein Magnetkissen und alles Mögliche schon gekauft.Nix hilft.Bisher haben wir wenig darüber gefunden.Der Arzt weiß auch nicht sehr viel.Bei einen Neurologen waren wir auch schon.Naja,kann sich ja nach den Wechseljahren ändern.So war es bei der Schwiegermutter.

MfG Karl-Heinz
 
M

mcminni

Guest
@Karl-Heinz

jetzt machst du mich aber unsicher meine brust ist nicht gerade klein ,Rückenschmerzen habe ich nicht ganz so oft zum glück auch.Sonst würde ich durch drehen :wand
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ich habe auch sehr oft kopfschmerzen, teils spannungskopfschmerz teils mirgräne.
z.zt. geht es halbwegs, aber es gab zeiten wo ich mehr als die erlaubte höchstmenge an tabletten brauchte um die kopfschmerzen zu ertragen (u.a. war das mobbing in der arbeit auslöser dafür).
seitdem ich meine akkupunktur hatte, wir haben sie etwas in die länge gezogen damit sie länger wirkt, ist es weniger geworden.

elchen: bei mir treffen ja fast alle punkte zu die auslöser sein könnten, da kann ich ja echt froh sein doch hin und wieder tage ohne zu erwischen :]

ich mache allerdings den fehler das ich oft zu lange warte bis ich eine tablette nehme. das hat mir meine doc erklärt, wenn ich die medikamente nehme wenn die schmerzen schon unerträglich, also auf der spitze sind schafft die tablette nur nen teil der kurve die schmerzen zu verringern, nehme ich sie aber rechtzeitig z.b. bei dem gefühl das sie noch doller werden, dann sinkt die kurve gleich ab und die gefahr das es so doll wird wird gemindert.
ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine.

Zu allererst würde ich aber auch auf alle Fälle organische ursachen abklären lassen, durch nen eeg, ct usw.

mir hilft bei migräneartigen kopfschmerzen auch nen eisbeutel auf dem kopf, das führt quasi dazu das die sich geweiteten adern zusammenziehen und sich somit der schmerz verringert.


sterni
 
K

Karl-Heinz

Guest
Hallo mcminni
Das muß sich ja auch nicht bei jeder Frau so auswirken.Ich habe von meiner gesprochen.Ein Fachmann bin ich nicht.Ich habe nur das geschrieben,was meine Frau belastet.Laut Arzt.Ich bin nur Maurer und für die Streicheleinheiten der Brust zuständig. :D
Also mach Dir keine Gedanken darüber.Auch hat meine Frau schon 4Kinder geboren.Euer Körper ist ja eh etwas komplizierter wie bei uns Männern. ;-)
Aber ich persönlich möchte auch nicht tauschen.Lieber trage ich die paar milligramm Barthaare einige Stunden mit mir rum. ;D Die kann ich ja dann wegschneiden.
Also Hut ab vor den Frauen.Die Geburtenanstrengungen gehören ja auch dazu. :respekt

MfG Karl-Heinz
 
D

die_stille

Guest
Karl-Heinz, ich vermute, die Kopfschmerzen Deiner Frau werden durch das Rückenproblem ausgelöst, dem wiederum die Größe der Brust zugrunde liegt........- Nix für ungut, aber ich glaube, so wird es weniger missverständlich. ;-)
 
E

Elchen

Guest
Ich hätte gar nicht gedacht,daß überhaupt soviele von euch unter Kopfschmerzen leiden.Das muss ja schrecklich sein für euch.Ich habe ab und zu mal welche,und das reicht mir schon,wie muss es euch da erst gehen.... 8o
 
K

Karl-Heinz

Guest
RE Stille

Du sprichst es richtig aus.Danke der Hilfe.Männer sind da eben manchmal etwas unbeholfen.Sorry ;-)

MfG Karl-Heinz
 
E

Engelflügel

Guest
das hört sich ja schrecklich an, wenn man jeden Tag Kopfweh hat.

Hast Du es schon mal mit homöopatischen Mitteln versucht?
Ich selbst kenne mich leider nicht damit aus, weiß aber das man diese Kügelchen ruhig nehmen kann.

Probier es doch mal damit.
 
S

Stöpsel

Guest
Ich habe die Kügelchen bei meinem Sohn ausprobiert. Er hatte 10 Wochen keinen einzigen Migräneanfall. Letzten Montag hatte er allerdings mal wieder Kopfschmerzen, hat das aber mit einem Eisbeutel :sick und schlafen :sleep in den Griff bekommen. Es stand eine Mathearbeit am nächsten Tag an.

Probiere es ruhig mal aus, schaden und schlechter als jetzt kann es ja nicht werden.

Viel Erfolg und gute Besserung :troest .

Liebe Grüße
Stöpsel :winken:
 
E

Elchen

Guest
Ich habe ein Homöopathiebuch und schreibe nachher mal was raus...
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ja schreib mal welche udn wie uns so man nehmen kann, würd mich auch interessieren


sterni
 
E

Elchen

Guest
Mist,ich finde das Buch nicht mehr,habe aber im google was interessantes gefundenhttp://www.virtuelle-apotheke.de/gesundheitsratgeber/homoeopathie/koerperteile/10255357828969468/
 
E

Elchen

Guest
Oder unter google homöopathie bei kopfschmerzen eingeben.Dort gibt es viele hilfreiche Seiten.
 

Spinetti

Aktives Mitglied
Hallo

auch ich leide stark unter Kopfschmerzen, selten, dass ich mal keine habe, Migräneanfälle sind auch kein Fremdwort für mich :sn7 .
Als Kind waren sie sogar so schlimm, dass ich bis zu 42°C Fieber hatte.
Das Fieber ist jetzt weg, dafür die Übelkeit schlimmer. Klasse, wenn man auf der Arbeit ist, und die Tablette zu spät genommen hat. :heul
Ich habe auch schon alles Mögliche versucht, war bei zig verschiedenen Ärzten, aber eine wirklich Ursache konnte man nie finden und kein Mittel außer starke Schmerztabletten hat bislang geholfen. Die Akupunktur habe ich noch nie gemacht, ich habe so verdammte Angst vor Nadeln, dass ich mich da einfach nicht ran traue, aber nach jeder Attacke nehme ich es mir erneut vor. Kopfschmerzen sind in meiner Familie stark verbreitet, obwohl man sagt, es sei nicht vererbbar, ich bin sicher, es ist es doch!
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du was findest, was Dir hilft.

Liebe Grüße
Nicole
 
Oben