brauche Rat -  Lina macht ständig in die Hose

M

mamavonzweien

Guest
Hallo,

also ich bin mit meinem Latein am Ende

Und zwar ist unsere Lina ja jetzt 4 1/2 Jahre und macht immernoch fast jeden Tag in die Hose, nicht richtig, sondern schafft es halt nicht rechtzeitig auf die Toilette. Es gibt mal Zeiten wo es eine Woche geht und dann klappt es wieder nicht. Sie sagt immer sie ist nicht rechtzeitig gegangen.
Ich glaube auch das sie einfach zu faul ist, das meinen die Erzieherinnen auch.

Es könnte vielleicht noch mit dem bevorstehenden Umzug zu tun haben, aber darauf freut sie sich ja, aber sie macht es ja auch schon immer

Hab auch schon alles versucht. Drüber hinweg sehen, Verbote u.s.w.

Habt ihr vielleicht noch einen Tip???
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Also Verbote würde ich nicht erteilen, damit setzt du die Kleine zusätzlich unter Druck! Wie wäre es wenn ihr zu Hause feste Toilettenzeiten macht. Im Spiel vergessen Kinder es oftmals noch, das ist in dem Alter noch nichts schlimmes. Auf jedenfall darfst du sie nicht unter Druck setzen. Sage ihr wenn es wieder passiert das es nicht schlimm ist sie aber beim nächsten Mal rechtzeitig Bescheid sagen soll. Fragst du sie denn öfters mal ob sie pieschern muß`?
 
M

mamavonzweien

Guest
Hallo,

bin ja selbst nicht für die Verbote, aber wenn man dann dauernd hört...hab ich vergessen...da kriegt man echt die Krise
Nun, habe mir gestern auch gedacht, daß ich sie jetzt jede Stunde auf die Toilette schicke, meint ihr das ist genug?
Oder lieber alle 45 Min.
Jetzt haben wir ja 3 Wochen Kiga Ferien, ich hoffe das sie bis dahin den Rythmus drin hat
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich will dich ja nicht entmutigen,aber meine tochter war/ist immer noch so. 0(
sie wird morgen sieben.organisch alles in Ordnung,sie sagt sie vergisst es,merkt es nicht,hat geschwitzt :schiel .....die Liste könnte ich endlos weiterführen. :sn7
wir haben so ziemlich alles durch,von Sonnenkalender führen mit belohnungen über jeden Abend aufschreiben wie der tag für sie war,ignorieren,errinnern....viel zuspruch und knuddeln,verständnis(leider auch früher schimpfen :( )
es gab immer mal kurzfristige erfolge,dann wieder Rückfälle.
jetzt geht sie seit dienstag zur beckenbodengymnastik,vielleicht hilft es ihr ja,ihre wahrnehmung zu schärfen was die Blasenkontrolle angeht.sie ist ja selber schon total traurig deswegen......
Glaub mir,ich wünsche mir soo sehr,daß sie das bald schafft!irgendwann geht das los mit klassenfahren ,Pfadfinderlager, sie freut sich da gar nicht drauf. :heul2

Hoffentlich klappt das bei euch besser. :maldrueck
 
M

mamavonzweien

Guest
oh man, mit sieben ist ja wirklich doof, gerade weil es die anderen Kinder dann ja noch mehr wahrnehmen
Berichte bitte mal wie das Beckenbodentraining verlaufen ist, an sowas habe ich nämlich auch schonmal gedacht

Letztens hat sie gesagt, sie habe von hinten nach vorne geschwitzt :ablachen

Ich werde es jetzt mal mit öfterem schicken probieren, vielleicht gewöhnt sie sich an die Zeiten
Das schlimme ist ja, daß sie dadurch oft einen Pilz bekommt
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ach so,was ich noch sagen wollte.
bei Kindern bis 6 jahre ist es noch recht häufig,daß sie die blase nicht einwandfrei kontrollieren können.
Vielleicht gehört deine tochter ja auch zu den etwas Späteren?
also zuviel gedanken sollte man auch nicht um das thema machen,ich denke mit beckenbodengymnastik wär es für euch noch zu früh.ich hab ehrlich gesagt,auch nicht den blassesten schimmer,ob es überhaupt was hilft.das kann ich dann später gern berichten,denise ist heute erst das zweite mal da. ;-)
 
M

mamavonzweien

Guest
ich glaube ich sehe es wirklich zu eng. Aber es macht mich halt unsicher, da ich keinen in ihrem alter kenne, der es noch macht. Und wenn sie mir immer sagt"ich bin zu spät gegangen"das ärgert mich schon wirklich sehr.
Aber ich glaube ich muß das Thema mal etwas lockerer sehen

Jetzt in den 3 Wochen Ferien werde ich sie öfter schicken und hoffe das sie sich etwas dran gewöhnt und vielleicht passen die im neuen Kiga auch ein bißchen mehr auf, daß sie öfters geht
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von mamavonzweien
ich glaube ich sehe es wirklich zu eng. Aber es macht mich halt unsicher, da ich keinen in ihrem alter kenne, der es noch macht.

Bist du sicher,daß du keinen kennst??;D
ich hab die erfahrung gemacht,wenn man mal vertraulich mit verschiedenen Eltern quatscht ,kommen plötzlich einige bettnässer zum vorschein.Nur..reden mag ja keiner drüber.:whatever
aber das mit dem lockersehen,ist ne gute einstellung(so schwer die auch manchmal ist:( ).
 
M

mamavonzweien

Guest
So, war gerade mit Finn beim Arzt und hab den Doc dann mal drauf angesprochen

Also er meinte das es sicher bei den meisten Kindern daran liegt, daß sie gerade spielen und nicht aufhören wollen, aber weil ich ihm sagte, daß mir es so vorkommt, als ob sie spontan so nötig müsse, meinte er, daß wir mal einen Ultraschall machen werden, denn es gibt Kinder, wo die Muskulatur zu angespant sei und dann müßte man ein entspannendes Training machen.
Habt ihr sowas mal machen lassen?
Wir haben den Termin Anfang nächsten Monats
 

atropa

Lieb war gestern !!!
also Ultraschall wurde bei denise gemacht.a ist alles in Ordnung bei ihr,so rein organisch.Uns wurde eher ans herz gelegt,dochmal zum Pschologen mit ihr zu gehen. :(
weil ihr bei ihr völlig unabhängig von schlechten/guten Tagen,Spieleifer... mal passierts,mal nicht. :whatever mal tags,mal nachts,mal beides.
von einem entspannenden training hab ich noch nichts gehört,berichte doch mal was das dann sein soll.
denise hat ja das repezt zur beckenbodengymnastik bekommen.das macht lustigerwiese meine nachbarin,desen tochter hier häufig bei uns ist.so geht Denise praktischerweise mit ihr zusammen mittags los,und sie freut sich drauf.sie hat sogar freiwillig heute zu hause noch Übungen gemacht,ich denke das liegt ihr auch sehr am herzen daß sie das einfach mal kontrollieren kann.so oft ist sie traurig wegen einem nassen bett oder schämt sich,weil sie mit nasser Hose nach hause kommt. :(
Nur in der Schule klappt das eigenartiger weise absolut zuverlässig.in einem jahr nur einmal eine nasse Hose. :schiel
 
B

bluemoon

Guest
Hallo Jacqueline,
Arkadi, mein zweiter Sohn, hat auch ewig in die Hose gemacht... Ich war nur froh, dass mein ältester so früh sauber war, sonst hätte ich noch an mir selber gezweifelt.
Wir haben es auch mit allen nur möglichen Dingen versucht: Bestechung (ja ja, ein schöööönes Siku-Auto kriegst du, wenn du nicht mehr in die Hose machst), viel viel Liebe und extra-Aufmerksamkeit (er war ja ein Sandwich-Kind und wir dachten, dass er einfach ein armes Würstchen ist bzw. sich so fühlt, so dass ich auch mal ein Wochenende mit ihm alleine was unternommen habe), mit Strafe (irgendwann musste er sein Bett selber beziehen, wenn es nass war).... grrrr... nix hat geholfen, ich habs irgendwann einfach gelassen. Das Schlimme ist, bei ihm ging es, bis er 8 Jahre alt war. Dann zwar nicht mehr oft aber immer mal wieder.
Beim ihm war es so, dass es ihm schon als Baby nix ausgemacht hat, wenn die Windel voll war - und nasse Hosen haben ihn auch überhaupt nicht gestört. Ich glaube, ihm war das einfach nur egal.... Aber irgendwann war's von alleine vorbei :zwinker:
Bin ja mal gespannt, was bei eurer Untersuchung rauskommt, hab ich noch nie etwas von gehört...
Ansonsten: Nerven bewahren und ein wenig die natürlichen Folgen - wie mindestens mal selber die nassen Klamotten zur Waschmaschine bringen oder so - eintreten lassen...
Liebe Grüße,
Anja
 
N

Nawrath

Guest
Moin,

ein GUTER Urologe wäre hier die richtige Adresse.

Erziehung, auf Toilette schicken usw wird keinen Erfolg bringen.

Es gibt Kinder, bei denen ein hormonelles Problem vorliegt. Dies führt z.B. auch zum Bettnässen. Auf dem Ultraschall kann der Arzt da nichts sehen.

Bitte kein Psychologe! Einnässen ist nur in seltenen, seltenen Fällen psychisch bedingt.

Informier dich im Internet über Bettnässen, dann wirst du zu den richtigen Seiten für dein Kind kommen.

Alles Gute,
 
M

mamavonzweien

Guest
Ist ja schön soviele Erfahrungen zu lesen...

Für mich selbst habe ich mir jetzt vorgenommen nichts mehr zu sagen..also ganz drüber hinweg sehen. Die schmutzigen Sachen muß sie sowies schon immer selber in den Wäschebkorb bringen :gap

Komischerweise macht sie seit Ewigkeiten nicht mehr Nachts ins Bett, also ein Bettnässer ist sie nicht, sondern erst beim aufstehen :D, also schafft es dann wieder nicht zum Klo

Ach ja, habe am 02.oder 03.07. den Termin, werde aufjedenfall berichten
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Nawrath
Moin,

ein GUTER Urologe wäre hier die richtige Adresse.

Erziehung, auf Toilette schicken usw wird keinen Erfolg bringen.

Es gibt Kinder, bei denen ein hormonelles Problem vorliegt. Dies führt z.B. auch zum Bettnässen. Auf dem Ultraschall kann der Arzt da nichts sehen.

Bitte kein Psychologe! Einnässen ist nur in seltenen, seltenen Fällen psychisch bedingt.

Informier dich im Internet über Bettnässen, dann wirst du zu den richtigen Seiten für dein Kind kommen.

Alles Gute,

kannst du über dies hormonelle sache etwas mehr berichten oder einen link einstellen?hab viel gelesen im Internet übers Einnässen,von Hormonen war da nie die rede.?(
Und würde sowas nicht bei einer urinuntersuchung ans Licht kommen,die wurde bei denise auch gemacht.
ich denke auch,daß ein psychologe nur bedingt die richtige stelle ist,aber eher weil DURCH das einnässen psychische Probleme auftreten.ich merke,daß das ganz stark am selbstbewußtsein meiner tochter kratzt.und sie mag fast nie woanders schlafen,selbst wenn sie lust hat.:( selbst bei Oma nicht,und die mag sie echt gerne.es ist ihr auch superpeinlich,sie hat schon oft geweint deswegen.

und noch ne frage:denise soll schon seit einiger zeit ihr bett selber abziehen,ist das der falsche Ansatz?aufziehen mache ich.auch ihre nassen Hosen packt sie selber in die Wäsche8ist wohl auch nicht zuviel verlangt,oder?
ich würd ihr soo gerne helfen.......:(
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von mamavonzweien

Komischerweise macht sie seit Ewigkeiten nicht mehr Nachts ins Bett, also ein Bettnässer ist sie nicht, sondern erst beim aufstehen :D, also schafft es dann wieder nicht zum Klo

das ist doch toll!:applaus
dann schafft sie das tagsüber auch noch!:druecker
 
M

mamavonzweien

Guest
ich hoffe es

ich denke nicht das es zuviel verlangt ist, das sie ihr Bett macht und die Wäsche wegbringt. Wenn sie es kann, ist es doch ok.
Vielleicht wäre es ihr selbst unangenehm dich dafür zu holen
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ne,unangenehm ist ihr wohl eher,das sie mithelfen soll. :whatever
meist mault sie rum dabei.deshalb weiß ich ja nicht,ob das der richtige ansatz ist. ?(
 

Kullerauge

Immer in Aktion
leon ist mitlerweile 5 1/2 und er macht immernoch jede nacht ins bett.
alle tollen ratschläge haben nichts geholfen. nun hat er wieder eine pampers um und das stinkt mir auch gewaltig.
durch die pampers bekommt er ständig eine vorhautentzündung nach der nächsten.
was mich allerdings noch mehr stört ist dieser ewige gestank. in meiner wohnung riecht es überal nach pipi.
leon macht immer ein paar tropfen in den schlüpper und den rest aufs klo.
manchmal hab ich schon angst von anderen darauf angesprochen zu werden, dass leon ewig nach urin riecht...
 
M

mamavonzweien

Guest
na das ist Lina ja wirklich nicht die einzige, da bin ich echt beruhigter

Also mein Arzt meinte noch, das feste Zeiten den kleinen auch sehr helfen kann, was wir ja seit gestern nun auch machen und gestern war schon alles super, nicht ein bißchen in der Hose. Sie hat zwar dauernd rum gemotzt, aber da lieb ich hart. Der Arzt meinte alle 2 Stunden würde völlig ausreichen
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von mamavonzweien
na das ist Lina ja wirklich nicht die einzige, da bin ich echt beruhigter

na siehst,bist doch nicht die Einzige.:maldrueck

hab grad noch viel gegooglet,und jetzt doch tatsächlich was über diese hormonsache gefunden.:verleg
 
Oben