Mein Arbeitgeber Zahlt den Lohn nicht

K

Karl-Heinz

Guest
Hallo
Ich habe nach langer Arbeitslosigkeit im April endlich Arbeit gefunden.Trotzdem ich mich immer gesträubt habe eine Woche von der Familie weg zu sein,habe ich den Job angenommen.(Montage)Von irgendwas muß ich ja meine Familie ernähren.Miete 1000,-€ schon alleine.4Kinder wollen ernährt werden.Genauso meine Frau.Ich habe langsam mit solchen Schlitzohren die Nase voll.Ich könnte ihn am liebsten durch sein Büro schieben.das A.....
Nun hat der Man im Mai den Aprillohn schon recht spät überwiesen.Das auf langen betteln.Aber damit bin ich noch fertig geworden.
Bei uns ist am 15.des Monats Zahltag.Ich habe noch keinen Lohn.Miete und andere Sachen sind nun noch offen.Aber nur für Juni.
Ich habe ihn am Mittwoch per Fax schriftlich angemahnt.Er sagt,hast Du keine Freunde zum Geld borgen.Das mache ich nicht.Ich habe ja Geld erwirtschaftet.
Das Pech hört einfach nicht auf.Es dauert seit dem Unfall meiner Frau -Juni 2002 schon an.
Er hat der ganzen Firma noch keinen Lohn gezahlt,kann aber am Dienstag in die Staaten fliegen.
Nun sagt er,wir sollen doch am Montag kommen.Er überweist Montag.Aber wenn nicht,sind wir die ganze Woche auf Arbeit.Noch dazu weit weg von ihm.Und er sitzt in den Staaten.Da kann er dann lachen.Diese Firma hat auch keine Referenzen und ist Subunternehmen.
Ich habe mir das nun so gedacht.Montag,wenn er den Lohn nicht früh auf den Tisch legt,gehe ich wieder nach Hause und zum Rechtsanwalt,sowie Arbeitsamt.
Aber kann ich dadurch eine Sperre oder Ärger bekommen?Gehe ich da den richtigen Weg?Übrigens hat dieses Problem die ganze Firma.
Was meint Ihr dazu.Kennt sich Jemand mit diesem Recht aus.Arbeitsrecht ist ja kompliziert.
Wäre dankbar für Antworten.

Rechtschreib-und Grammatikfehler wie immer inbegriffen.

MfG Karl-Heinz
 
E

Elchen

Guest
Mensch Karl-Heinz,Du greifst ja auch von einer Kacke in die nächste(sorry für den Ausdruck).
Ich finde es ehrlich gesagt eine absolute Unverschämtheit von Deinem Arbeitgeber,denn fällige Raten,Mieten,offene rechnungen müssen ja auch bezahlt werden,und diese Leute kann man sicher nicht vertrösten........
Ich kenne mich da leider nicht so genau aus,Karl_Heinz,ich denke,wenn die Firma einen betriebsrat hätte oder Du einen Anwalt nehmen könntest,würde ich es damit versuchen...Leider ist die Arbeitslage heutzutage zum Kotzen,das hat jetzt auch mein Mann zu spüren bekommen.Müssen die doch plötzlich Betriebsferien machen und dafür ihren Urlaub Opfern...wäre ja nichts dagegen einzuwenden,wenn diese Schließung des Betriebes aber nicht vom 15 Dezember bis 2 Januar gehen würde...ja sind die noch zu retten???Ich wollte eigenlich diese Jahr wieder arbeiten gehen,was ich wegen der Kinder erstmal wieder verworfen habe.Na,was ein Glück,da hätten wir ja toll da gestanden.Wir hätten das ja gar nicht abdecken können.Eine bodenlose Frechheit,was den Arbeitnehmern heutzutage abverlangt wirs.
Tut mir sehr leid für euch,karl-Heinz.Leider kann ich Dir nicht mehr sagen als das ich hoffe,daß Du eb#ndlich einen kulanten Arbeitgeber findest,bei dem Du diese Probleme nicht mehr hast......
 
K

Karl-Heinz

Guest
Ja Elchen in einer anderen Firma kann ich sofort für 5Tage zur Probe anfangen.
Habe gerade gestern aber vom Amt erfahren,das die Firma eine recht hohe Flugtration hat.Also Leute auch einstellt und bei fälligen Zahlungen sofort wieder entlässt.Also brauche ich da garnicht erst anfangen.
Nun könnte ich auch über deutsche Firmen in England und Südspanien arbeiten.Gutes Geld.
Aber was ist mit dem Recht.Wenn die nicht zahlen,werden sie nach deutscheN Recht belangt werden können? Das ist alles zu unsicher.Gott sei Dank,mein Rechtschutz ist bezahlt.Den werde ich dann eben gegenenenfalls am Montag einschalten.Übrigens gibt es Betriebsräte erst ab einer bestimmten Arbeitnehmeranzahl.Wir sind ja bloß 5 Leutchen.
Mir geht es ja bloß darum andere Meinungen zu meinen Vorhaben oben zu hören.
Erlich gesagt,habe ich die Schn.... bis zur Schädeldecke voll.Ich könnte auf Nürnberg fahren und den Chef auseinander schlagen.
Aber das mache ich nicht.Da freut der sich zum Schluß noch.Wegen so einen setze ich mich nicht auf einen Anklagebank.
Ich ärgere mich nur.Dieser Mensch ist Kroate,wird hier auf Deutschland freundlich aufgenommen und bescheißt die Leute,die Ihm hier einen Start gegeben haben.Was ist das für ein Land hier.Und unsereins kann nichts machen.

MfG Karl-Heinz
 
D

die_stille

Guest
Mir tut das leid für Dich, Karl-Heinz, man hört das übrigens ausgesprochen häufig in dieser Zeit.

Es gibt kaum noch "gesunde" Firmen...... und das hat leider Auswirkungen für uns alle - und wenn nicht bald etwas passiert, dann sehe ich kohlrabenschwarz für dieses unser Land! :schiel
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
karl heinz, du hättest noch ne chance wenn du (oder ihr alle) ihn schriftlich ne frist setzt bis zu der er gezahlt haben muss. das wird dir überigens auch erstmal der anwalt und das AA raten.
aber wenn du ne rechtsschutz hast, da wär ich schon längst mal gewesen und hätt nachgefragt (kost ja nix). dakannst du dann auch gleich fragen was ist wenn das so eitergeht usw.
theoretisch muss er auch die ganzen auslagen die du durch die verspätete zahlung hast, etwa zinsen wegen kontoüberziehung, übernehmen.
du (oder ihr alle, als sammelklage) kannst auch übers arbeitsgericht gehen, wenns nicht anders geht.
und das du einfach losgehst weil er nicth gezahlt hat, da würde ich echt vorsichtig sein, das könnte nen schuß sein der nach hinten losgeht > auch nachfragen beim anwalt, aufs AA würd ich mich da nicht 100%-ig verlassen, da sagt einer so und der andere so.

ich drück dir feste die daumen das er doch noch montag zahlt und das es in zukunft besser läuft.


sterni
 
K

Karl-Heinz

Guest
Hallo Sterni
Die Frist habe ich ihm bis Montag,den 23.06. gesetzt.Das Fax hat er mir am Mittwoch,den 18.06. bestätigt.Stundenabrechnung sowie Auslöserechnung des Monats Mai war am 30.05. in seinen Händen.Ich führe ja auf Montage quasi einen zweiten Haushalt.
Somit hat er bis 15.06. Zeit den Lohn auszurechnen und zu überweisen.Allgemein ist es auch so nach Rechnungsrecht üblich.Ich habe dann natürlich das Recht,für meine erbrachte Leistung ab Terminüberschreitung das Recht auf Mahnung.Das habe ich getan.Ordnungsgemäß.Auch auf Anraten einer Rechtsabteilung.Ihn freut es nicht.Klar,es könnte ja auch zu Firmenprüfungen im Ernstfall führen.Das möchte keiner der feinen Herren gern.Denn dann wäre es eine Konkursverschleppung.(Strafbar.)
Mir geht es nun darum.Kann ich die Arbeit verweigern?Ab Montag bei Nichtzahlung,ohne eine Sperre beim A-Amt zu erhalten.Ich kann mir bei meinen großen Haushalt nicht eine Woche Ausfall leisten.Wir sind 6Personen mit einem teuer gemieteten Haus.Zu der Miete am Anfang war sie auch bezahlbar.Ich habe immer bis zum Unfall meiner Frau gut verdient.Auch dazu hat im Arbeitslosenjahr das Geld vom Amt gereicht.Aber,wenn ich garnichts bekomme,sieht es mau aus.Nun bin ich eben so erregt,weil ich für Miete e.t.c. gesorgt habe und trotzdem nichts davon bekomme.(Sauerrei)
Mache ich es richtig,vertragliche Reglungen,sprich Arbeitvertrag,Leistungen wie Arbeit zu verweigern,wenn er nicht am Montag zahlt.
Ich habe ja Leistungen erbracht,für die ich meinen Geld quasi hinterher renne.
Wenn ich eine Leistung beanspruche,habe ich überall auf der Welt auch das zu bezahlen.So ist es ja auch bei Arbeitsverträgen,oder?
Leider ist das Arbeitsrecht sehr kompliziert.Selbst Rechtsanwälte sind da teilweise überfordert.Ich werde aber auf jeden Fall am Montag dann eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen.Aber davon habe ich auch noch kein Geld.Bei Zahlungsverpflichtungen sind solche Leute sehr windig und raffiniert.
Naja,ich muß nun mal sehen.Bisher ist mir ja auch immer eine Lösung eingefallen.Aber irgendwann hat warscheinlich jeder mal die Schn.... einfach voll.Zumal unsere Pechsträne schon ein ganzes Jahr anhält.
Eventuelle Rechtschreib-und Grammatikfehler in diesem Text inbegriffen.

MfG Karl-Heinz
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
also einfach die arbeit verweigern würd ich nicht machen, da sicher dich durch ne rücksprache beim anwalt und AA liebr ab.

wenn du ihmdiefrist schon gesetzt hast, 23.6., haste damit denk ich dein soll sprich anstrengungn zur zahlung des lohnes erfüllt.

du kannst ihm höchtens sagen wenn das geld am montag nicht da ist, das du am dienstag zum AA und zum anwalt gehst, weil das kann ja wohl nicht sein das der nix zahlt...dumm ist nur wenn du aber einfach der arbeit fernbleibst denk ich hat er das recht der sofortigen kündigung, fristlos also, und das muss ja nicht sein.

deswegen versuch mal am montag ne rechtsauskunft zu bekommen, notfalls erstmal per telefon, falls du nicth anders kannst.

theoretisch wäre wenn du kein geld bekommst evtl.auch der gang zum sozi sinnvoll, obs aber echt was bringt is die andere frage.

wo ich mich aber erschrocken hab sind die 1000 euro miete, ist das für nen haus?


toi toi tio für montag


sterni
 
K

Karl-Heinz

Guest
Ja Sterni
Das ist ein Haus.Die Miete ist laut Mietspiegel eigentlich auch noch günstig.Mit 4Kindern ist es auch sinnvoll,eine höhere Quadratmeterzahl zu mieten.Die Kinder haben jeder Ihr Zimmer.Wenn ich eine Wohnung miete,bin ich da auch nicht billiger.Im Übrigen kann ich hier die Nebenkosten etwas besser kontrollieren.Sprich Heizoel zum Beispiel.Ein Garten ist auch dran.Kaufen möchte ich bei den Lohnpünktlichkeiten kein Haus.Da habe ich warscheinlich schon vor Jahren die richtige Entscheidung getroffen.Ich möchte mal nach dem Erwachsensein der Kinder alle verlorenen Urlaubsfahrten nachholen,und nicht an einem Haus kleben bleiben.Das heißt,mit meiner Frau zusammen in einigen Jahre leben.Kleine Zweizimmerwohnung.Absperren und ab in den Urlaub.
Und ich brauche keinen Nachbarn wegen Lärm oder anderes durch die Kinder fürchten.Aber das sind meine Vorstellungen von Kapitalanlagen.

Das ich dann die Arbeit nicht mehr aufrecht erhalten kann,habe ich ihm in der Mahnung übrigens mitgeteilt.Außerdem fahre ich ja Montag mit meinen Gepäck für die Woche Arbeit ins Büro.Wenn er nicht das Geld übergeben kann,werde ioch auf dem Absatz kehrt machen.Das wars dann.Tschüß.

Sozialämter habe ich bisher in meinen Leben noch nicht gebraucht.Wenn es geht,meide ich sie auch.Ich kenne diesen Werdegang von Bekannten.Es ist nicht schön,um Geld zu betteln.Man kommt sich warscheinlich auch da erniedrigt vor.Ich möchte lieber arbeiten.Das habe ich in meinen ganzen Leben getan.Selbst meine Frau mit den 4Kindern und den Folgen des Unfalls geht 2geringfügig bezahlten Jobs nach.Wir sind den ganzen Tag eigentlich immer nur um das Wohl der Familie durch Arbeit beschäftigt.Ich habe jeden Tag 12Stunden gearbeitet.Viel Freizeit haben wir nicht.Aber für uns immernoch besser,als zum Sozialamt zu gehen.Da gibt es warscheinlich schlimmere Fälle,die diese Ämter brauchen.Außerdem sage ich ungern bei Ämtern Danke.
Vielleicht eine falsche Einstellung,wenn man so im Fersehen das Wohl einiger Sozialhilfeempfänger sieht.Aber es sind nicht alle so.Medien neigen zur Damaturgie.Da werden immer nur Einzelfaälle hochgeschaukelt.

MfG Karl-Heinz
 
K

Kuschki

Guest
Also fernbleiben von der Arbeit würde ich an deiner Stelle auch nicht. Erkundige dich beim AA wie es mit der Sperre aussieht und welche Möglichkeiten du hast dein Geld einzufordern. Notfalls würde ich aber doch zum Sozialamt gehen. Klar ist das nicht schön, kenn das aus eigener Erfahrung, aber du hast eine Familie zuernähren und es ist ja nicht deine Schuld. Auch würde ich dem Arbeitgeber sämtliche durch den Lohnausfall entstandenen Kosten und Zinsen in Rechnung stellen.
Ich drück dir die Daumen das du am Montag dein Geld bekommst.

:bye: Kuschki
 
S

Stephan

Guest
Das ist richtig, gehe weiter zur Arbeit, sonst gibt es noch mehr Ärger. Dem AG Fristen setzen, zum Anwalt laufen und beten, das der Job bleibt, denn bei 5 Beschäftigten greift der erweiterte Kündigungsschutz noch nicht.

Viel Glück.
 
K

Karl-Heinz

Guest
Hallo
Ich glaube,Ihr lest die Texte nicht richtig durch.Ich habe dem AG Fristen gesetzt.Ich werde auch am Montag zur Arbeit kommen.Sollte er aber kein Geld für mich haben,da der Montag die Frist ist,muß ich eben wieder gehen.Weiterhin habe ich ihm geschrieben,das ich nach Erhalt des Geldes sofort wieder zu gleichen Konditionen arbeiten werde.So bescheinigt mir auch das AA das Recht der Mahnung.
Ich kann ja nicht weiterarbeiten,ohne Geld zu bekommen.Denn dann brauche ich garnicht arbeiten,wenn ich kein Geld brauche.Übrigens,sollte er zahlen,würde ich auch nicht kündigen.Solange ich mein Geld nicht habe,werde ich aus taktischen Gründen schon nicht kündigen.
Ich bin aber schon wieder auf Arbeitssuche.Solche Firmen sind mir doch zu unsicher.Wenn ich etwas habe,sage ich ihm Tschüß.Icxh danke Euch für die Antworten.Ich werde es so machen.Dann werde ich eben danach sofort zum Rechtsanwalt und dem Arbeitsgericht gehen.Auch das Arbeitsamt werde ich aufsuchen.Ich denke,die können mich ja nicht einfach sperren.Ich habe 4Kinder zu ernähren und bin keine Bank für den AG.ES liegt ja doch ein wichtiger Grund vor,das Arbeitsverhältnis zu beenden.

MfG Karl-Heinz
 
F

fussel

Guest
oh menno karl heinz,dass is ja mehr als schitte!!!tut mir echt leid mensch.und ich dachte nun sei dass glück bei dir. :troest hoffe,dass dein chef montag zahlt.alles liebe weiterhin
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
karl heinz da nimmt das AA oder andere behörden keine rücksicht drauf , falls se dir ne sperre anhängen wollen, ob du kids hast oder nicht, das ist denen schnuppe haste dir eben selber zuzuschreiben ist deren meinung...

aber ich hoffe dass das alles nicht notwendig ist und du morgen dein geld bekommst, bzw. das er dir glaubhaft machen kann es angewiesen zu haben.


sterni
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen Karl-Heinz,

ich wieß genau wie es dir geht wir sitzen nämlich genau in der gleichen Scheiße. mein mann sein chef zahlt auch sehr unregelmäßig. es fing an da war unsere tochter gerade 1 jahr alt. ich im Erziehungsurlaub. wir hatten totale existensängste. mittlerweile ist unsere tochter 4 jahre und in der ganzen zeit ging es mal besser mal schlechter. mein mann ist auf´n bau tätig und bekommt leider keinen anderen job. außerdem will ihn keiner einstelllen, da er in der firma seit 11 Jahren angestellt ist und dadurch eine 6 monatige Kündigungsfrist hat. solange will kein neuer arbeitgeber warten.

letzten Monat war es so schlimm das unser dispo so ausgereizt war das es einfach nicht mehr ging. wir waren wieder bei 3 monate ohne geld angelangt. ich verdiene nur 400€ davon kann ich nicht mal die miete zahlen. nun habe ich überall rumtelefoniert was wir machen können. wir wollten sogar selbst kündigen damit wir pünktlich arbeitslosengeld bekommen ( damit kommen wir besten aus ) und er sich dann neue arbeit suchen kann ohne 6 monate frist. der kommentar vom arbeitsamt: "seien sie froh das er ein job hat und wenn er selber kündigt oder aufhebungsvertrag macht bekommt er auf alle fälle die 3 monate sperre rein." na danke dachte ich es ist total egal ob du kohle siehst oder nicht. dann waren wir beim arbeitsgericht. da können wir zwar ab fälligkeit den lohn jeden monat einklagen aber wenn mal weiß wie lange die gerichte brauchen bis sie sowas bearbeiten davon werde ich auch nicht satt.

nun wissen wir auch nicht weiter und betteln jeden tag sein chef an das er die kohle überweist. der kann leider nicht mal was dafür er hat selber 2 mio aussenstände von anderen firmen und hängt jeden tag beim gericht rum.

bis dann :bye:
 
M

Moka

Guest
Oh man Karl-Heinz,

das ist ja zum :kotz: !!!!

Wie sieht es denn jetzt aus?

Wenn er noch nicht gezahlt hat:
Auf jeden Fall Klagen und auch für die Verzugszinsen, die Dir Dank dieses Mistkerls entstehen!!!!!!!!!!!


Ich drücke Dir die Daumen, dass Du ganz schnell einen besseren Job findest.
Denn bei diesem Chef wirst Du wahrscheinlich jetzt vor jedem Zahltag die Sorge haben ob er nun pünktlich zahlt oder nicht.

Und seinen Vorschlag, dass Du Dir erstmal Geld von jemanden anderen leihen sollst bringt mich zur Weißglut. Hast Du denn für den anderen gearbeitet? Nein.

Noch mal, es ist zum :kotz:
 
D

die_stille

Guest
Ich weiß, es sieht besch.......eiden aus, in diesem unserem Lande! :rolleyes:


Original von freddilysie
außerdem will ihn keiner einstelllen, da er in der firma seit 11 Jahren angestellt ist und dadurch eine 6 monatige Kündigungsfrist hat. solange will kein neuer arbeitgeber warten.:

Wahrscheinlich deshalb nicht, weil kaum eine Bau-Firma heute so weit vorausplanen kann, die wissen doch irgendwie alle nicht, ob und wie es weitergeht. Wenn Arbeit da ist, dann brauchen sie Leute und zwar schnell....... die werden dann aber auch genauso schnell wieder gekündigt.



Original von freddilysiewir wollten sogar selbst kündigen damit wir pünktlich arbeitslosengeld bekommen ( damit kommen wir besten aus ) und er sich dann neue arbeit suchen kann ohne 6 monate frist. der kommentar vom arbeitsamt: "seien sie froh das er ein job hat und wenn er selber kündigt oder aufhebungsvertrag macht bekommt er auf alle fälle die 3 monate sperre rein." .:

Eben, selber kündigen ohne etwas zuverlässiges neues in Aussicht zu haben, wäre wirklich ein Riesenfehler. Ausserdem verstehe ich nicht, wie ihr mit Arbeitslosengeld besser auskommen wollt, als mit dem Verdienst? Das Arbeitslosengeld wird doch in jedem Fall geringer sein. Das versteh ich jetzt wirklich nicht.


Leider ist es wirklich so, dass man froh sein muß, überhaupt Arbeit zu haben.
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo karl-heinz,

das tut mir wahnsinnig leid für euch! leider kenne ich mich nicht aus, welche möglichkeiten du hast, aber es muss doch stellen geben, die dir weiterhelfen?

heute ist montag!
ich drücke dir die daumen...
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
so und nu is schon dienstag karl heinz wie ist es gelaufen? nu sag schon bescheid :shy


sterni
 
B

Bert

Guest
Ich find's ehrlich gesagt 'ne Riesen-Sauerei was hier abgeht.

Mit dem Betriebsrat... war das nicht ab 5 Beschäftigten? (§ 1 Abs. 1 Satz 1 BetrVG)

Mich interessiert auch brennend, was nun rausgekommen ist... ich drück Dir die Daumen, Karl-Heinz.

1000€ Miete halte ich für keine gute Geldanlage... aber ich sollt wohl besser die Klappe halten. ;D
 
T

Trine

Guest
Ich finde es auch absolut nicht ok, was in diesem unserem Lande so abläuft.
Komischerweise häufen sich die Aussagen, dass keiner mehr arbeiten will, aber was sich so mancher Arbeitgeber erlaubt, wird recht häufig in den Hintergrund geschoben.

Mein Mann war auch kürzlich für 2 Monate arbeitslos und dass, obwohl er zwei abgeschlossene Berufsausbildungen hat - und die Prüfungen hat er nichtmal schlecht gemacht.

Da er Zeitsoldat war und die zweite Umschulung seitens der Bundeswehr gefördert wurde, hatte er im Anschluß an seine Prüfung keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld. Auf dem Arbeitsamt wurde ihm gesagt: " Tut uns leid, von uns sehen sie keinen Cent, Ihr Ansprechpartner sitzt auf dem Sozialamt!"

Mir ist echt fast der Kitt aus der Brille gefallen und ich war kurz vorm Heulen. Die ca 10 Wochen Arbeitslosigkeit haben wir mit unseren Ersparnissen überbrückt, denn wir hatten auch nicht gerade den größten Drang zum Sozialamt zu rennen - zumal man uns dort sicherlich gesagt hätte, dass wir erstmal unsere Ersparnisse aufbrauchen sollen.

Manchmal habe ich echt Angst vor der Zukunft, denn so düster wie seit einigen Monaten habe ich die Arbeitslage noch nie empfunden. "Früher" betraf Arbeitslosigkeit immer Menschen, die weit weg von uns waren (was natürlich nicht minder schlimm ist) aber seit einigen Wochen sind auch viele aus unserem Bekanntenkreis arbeitslos geworden, was mich echt trifft.
In den meisten Fällen sind die Firmen pleite gegangen.

Da Du, Karl-Heinz, Dich bisher noch nicht wieder gemeldet hast, hoffe ich, dass Dein Arbeitgeber nun doch noch bezahlt hat .... hoffen wir, dass die Zahlungsmoral sich ein wenig bessert.

Liebe Grüße
Trine
 
M

Moka

Guest
Hallo Karl-Heinz,

ich hoffe auch, da Du Dich nicht mehr gemeldet hast, dass Dein Arbeitgeber endlich gezahlt hat!


@ Trine:
Wenn ich das von Deinem Männe lese muss ich schon schlucken.
Meiner hat letztes Jahr den Antrag auf Berufssoldat gestellt und so wie es aussieht wird er auch genommen (ärztliche Untersuchung war noch wichtig, die gut verlief und ansonsten alles O. k. Wir warten nur noch auf die Urkunde damit es absolut amtlich ist.).
Vorher hatte er auch überlegt nach seiner Zeit als Zeitsoldat eine Umschulung zu machen. Wenn ich mir vorstelle, dass er danach vielleicht auch zum Sozialamt hätte gehen müssen. Oh je.
Uns war zwar klar, dass er eventuell keinen Job direkt danach bekommen hätte aber dann direkt Sozialamt und Arbeitsamt fühlt sich nicht verantwortlich. Da könnte ich dann :kotz:

Ich hoffe, dass es Euch wieder gut geht.

@ Freddilysie:
Ich drücke Euch die Daumen, dass es für Euch endlich aufwärts geht!!!
 
D

die_stille

Guest
Original von Trine
Mir ist echt fast der Kitt aus der Brille gefallen

Sorry, aber das lässt mich trotz des ernsten Themas schmunzeln....... ;-)

Glückwunsch auch zu Deiner Signatur...... dazu wollte ich heute wechseln, ich wusste nicht, dass das schon jemand hat. :)
 
T

Trine

Guest
@ Moka

Den Antrag auf Berufssoldat hat auch mein Mann gestellt. Leider hat es nicht geklappt, weil er kurz zuvor versetzt wurde und die Beurteilung nicht genug gepusht werden konnte, ohne dies zu rechtfertigen. Die Beurteilung, die er von seinem vorherigen Dienstposten hatte, wäre aber (so sagte es sein damaliger neuer Vorgesetzter) seinen Leistungen nicht gerecht geworden. Daher wurde mein Mann gebten, sein Gesuch zurückzuziehen und es im Jahr darauf erneut zu versuchen. Da aber aus jedem Jahrgang nur eine gewisse Anzahl an Berufssoldaten übernommen wird und ein Typ dabei saß, der "seinen" Soldaten unbedingt als Berufssoldat sehen wollte, wurde der Jahrgang komplett gefüllt und mein Mann ist quasi gar nicht mehr berücksichtigt worden, denn auf Anraten hatte er sein Gesuch ja bereits zurückgezogen. :kotz:
Der Job bei der Bundeswehr ist schon ein sicherer und schöner Job (meinem Mann hat es jedenfalls sehr gut gefallen), aber manchmal habe ich auch das Gefühl, dass man durch Schleimerei weit mehr erreichen kann, wenn man sich ins Zeug legt. Im Scherz sagte ich damals ganz häufig zu meinem Mann: "Ach würde doch hier mal ein Kommandeur hinkommen, der sagt: Leute, in meinem Arsch sind schon genug Leute drin, ihr braucht euch nicht weiter anzustrengen. "

@ Stille

... und dabei trage ich nichtmal eine Brille, aus der Kitt hätte fallen können :rofl
Schön, dass Dir meine Signatur gefällt. Ich mag Erich Fried sehr gerne und besonders die Worte in meiner Signatur haben es mir angetan und somit habe ich sie sofort gewählt als ich mich hier registrierte :]

Liebe Grüße
Trine
 
M

Moka

Guest
Original von Trine
@ Moka

Im Scherz sagte ich damals ganz häufig zu meinem Mann: "Ach würde doch hier mal ein Kommandeur hinkommen, der sagt: Leute, in meinem Arsch sind schon genug Leute drin, ihr braucht euch nicht weiter anzustrengen. "

Liebe Grüße
Trine

:schuettel

Ja, da ist bei vielen was dran. Leider.

Wäre ja wunderbar gewesen, wenn mein Männe jemanden gehabt hätte, der so die Hand über ihn gehalten hätte. ;D Dann wäre das vergangene Jahr nicht so sorgenvoll gewesen.

Es ist aber eine Sauerei. Hat Dein Mann sich erkundigt, ob er nicht eine Beschwerde hätte einreichen können über dieses Verhalten?
Meine Info ist, dass im Moment einige Berufssoldaten gesucht werden und wegen so einem Ar*** klappt es bei Deinem nicht.

Denn schön kann es anscheinend wirklich im Beruf des Soldaten sein. Sonst hätte mein Männe niemals diesen Antrag gestellt.
Wenn man mal von so Sachen wie dem Irakkrieg absieht......... :(
 
T

Trine

Guest
Hallo Moka,

ja, auch hier bei uns gab es eine Zeit, da wurden noch Berufssoldaten gesucht - allerdings war mein Mann zu diesem Zeitpunkt schon so gut wie ausgeschieden und bereits in der Berufsförderung. Als er vor einigen Wochen erfuhr, wer so alles noch nachträglich zum Berufssoldaten ernannt wurde, war er ganz grün im Gesicht (entweder war ihm schlecht oder es war der aufkeimende Zorn), denn laut seiner Aussage, hätte er es "mit denen" locker aufnehmen können. Zu allem Übel hat ihm dann auch noch jemand aus dem früheren Büro gesagt, dass er (=mein Mann) jetzt 100%ig für immer dabei wäre, denn selbst seine damalige Beurteilung wäre nun zig mal besser gewesen als ein großer Teil der anderen Beurteilungen.

Tja, ist halt irgendwie dumm gelaufen aber nicht zu ändern - leider.
Das Kapitel Bundeswehr ist nun abgeschlossen und wird auch nicht mehr geöffnet.
Inzwischen hat er ja wieder eine Stelle, auch wenn er dort weit, weit weniger verdient als vorher. Manchmal müssen wir schon knapsen aber wir kommen zurecht. Ins Schleudern werden wir bei unerwarteten Rechnungen aber auf jeden Fall kommen und das macht mir natürlich schon ein bisschen Angst, denn eine gewisse Sicherheit war mir immer sehr, sehr wichtig. Durch die Arbeitslosigkeit sind die Ersparnisse geschrumpft und beim jetzigen Einkommen bleibt auch nichts übrig fürs Sparbuch *seufz*

Aber was hilft es schon den Kopf in den Sand zu stecken ? Irgendwie wirds wohl weitergehen und so wie ich die Sache sehe, gibt es weit mehr Familien, die sich manchmal fragen, warum am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist als solche, die sich kaum bis gar keine Gedanken machen müssen, wofür sie ihre Euros ausgeben. Und natürlich wird sich diese Lage meiner Ansicht nach eher verschlimmern als verbessern.

Liebe Grüße
Trine
 
Oben