Starmi
Starmi
Hallo,
mein Sohn ist in der 1.Klasse.
Er hat einen sehr autoritären, schnellen und leicht nervös werdenden Lehrer.
Mein Sohn ist ruhig, langsam und leicht ablenkbar.
Seine Arbeit in der Schule schafft er nie, dafür muß er das dann alles zu Hause nachholen. Der Witz ist, er kann alles was verlangt wird und noch viel mehr.
Sie rechnen bis 20. Seine ältere Schwester hat ihm heute, (wollte ihn reinlegen, wie ältere Schwestern halt manchmal gemein zum kleinen Bruder sind) und stellte ihm Aufgaben wie: 46+12+4 oder 50+4+6+7 und er rechnete alles richtig.
Als Hausaufgabe hatte er 3 Din-A-5 Seiten zu schreiben.
Das läuft dann so: Essen, etwas Fernsehen, dann 1. Seite in 1/2 Stunde abgeschrieben, fehlerfrei. Raus, 2 Stunden spielen, nächste Seite habe ich ihm auf seinen Wunsch hin diktiert, 3 Fehler (der Text war neu, den hatte er nur 1 mal in der Schule gelesen), wieder raus, 1 Stunde Fußball spielen, 3. Seite fehlerfrei abgeschrieben. Während des Diktates, mitten im Satz fängt er dann an, mir von der Katze seines Freundes zu erzählen. Seine Schrift ist aber alles andere als ordentlich, eine richtige Sauklaue, aber lesbar. Er radiert, streicht durch und wie es aussieht ist ihm schlichtweg egal.
Hausaufgaben in einem Stück machen geht nicht, wenn er alles auf einmal machen soll, geht gar nichts mehr und er bräuchte 3 mal so lange.
Laut der Aussage seines Lehrers, sind seine Leistungen nicht gut, er nutzt jede Gelegenheit sich ablenken zu lassen (macht er zu Hause auch) und ist viel zu langsam. Wenn im nächsten Schuljahr Klassenarbeiten geschrieben würde, sähe es schlecht für meinen Sohn aus, da er ja nie fertig werde.
Er werde im Sommer, ich zitiere jetzt wörtlich: die Quittung in Form eines gepfefferten Zeugnisses bekommen.
Ich versuchte meinen Sohn etwas anzuspornen und sagte, er solle seinem Lehrer doch mal zeigen was er kann, sein Lehrer wüßte das gar nicht. Darauf meinte er, ich glaube ich bin der Beste in der Klasse, aber das wissen nur ich und Du, aber Hauptsache ich weiß es.
Wenn ich ihm sage, er solle doch mal etwas schneller machen, dann bräuchte er zu Hause nicht mehr so viel zu arbeiten, hätte mehr Zeit zu spielen, sein Lehrer würde nicht mehr so viel mit ihm schimpfen, sagt er immer nur: ich kann nicht schneller.
Wenn er nur etwas schneller wäre, würde sein Lehrer auch merken,daß er nicht so dumm ist, wie der Lehrer meint.
Hausaufgaben werden selten kontrolliert, so daß der Lehrer gar nicht merkt, daß er es doch kann, bzw. meint, zu Hause bekäme er geholfen. Dabei macht er es wirklich selbst. Und kann alles.
Bei den Hausaufgaben hört er mit einem Ohr mir zu, mit dem anderen seiner Schwester und wenn er zwischendurch mal auf sein Blatt schaut, weiß er dann nicht mehr wo er dran ist. Darum dauert alles so ewig lange bei ihm. In der Schule ist ihm auch alles, was drumherum geschieht wichtiger, als sein Arbeitsblatt.
Ich habe versucht, ihn Aufgaben in seinem Zimmer machen zu lassen, damit er keine Ablenkung hat, aber da spielt er dann halt alleine, anstatt zu arbeiten.
Da klappt überhaupt nicht, er braucht jemanden, der ihn alle paar Minuten darin erinnert, daß er weitermachen soll. Er findet Hausaufgaben und Schule blöd und langweilig.
Ich möchte seinen Lehrer um ein Gespräch bitten, und mich natürlich darauf vorbereiten. Was meint Ihr, was soll ich sagen oder vorschlagen, damit sich die Situation etwas entspannt, das Kind nicht mehr soviel vom Lehrer geschimpft bekommt.
Was kann ich tun, damit mein Sohn etwas schneller arbeiten lernt und sich nicht mehr so schnell ablenken lässt?
mein Sohn ist in der 1.Klasse.
Er hat einen sehr autoritären, schnellen und leicht nervös werdenden Lehrer.
Mein Sohn ist ruhig, langsam und leicht ablenkbar.
Seine Arbeit in der Schule schafft er nie, dafür muß er das dann alles zu Hause nachholen. Der Witz ist, er kann alles was verlangt wird und noch viel mehr.
Sie rechnen bis 20. Seine ältere Schwester hat ihm heute, (wollte ihn reinlegen, wie ältere Schwestern halt manchmal gemein zum kleinen Bruder sind) und stellte ihm Aufgaben wie: 46+12+4 oder 50+4+6+7 und er rechnete alles richtig.
Als Hausaufgabe hatte er 3 Din-A-5 Seiten zu schreiben.
Das läuft dann so: Essen, etwas Fernsehen, dann 1. Seite in 1/2 Stunde abgeschrieben, fehlerfrei. Raus, 2 Stunden spielen, nächste Seite habe ich ihm auf seinen Wunsch hin diktiert, 3 Fehler (der Text war neu, den hatte er nur 1 mal in der Schule gelesen), wieder raus, 1 Stunde Fußball spielen, 3. Seite fehlerfrei abgeschrieben. Während des Diktates, mitten im Satz fängt er dann an, mir von der Katze seines Freundes zu erzählen. Seine Schrift ist aber alles andere als ordentlich, eine richtige Sauklaue, aber lesbar. Er radiert, streicht durch und wie es aussieht ist ihm schlichtweg egal.
Hausaufgaben in einem Stück machen geht nicht, wenn er alles auf einmal machen soll, geht gar nichts mehr und er bräuchte 3 mal so lange.
Laut der Aussage seines Lehrers, sind seine Leistungen nicht gut, er nutzt jede Gelegenheit sich ablenken zu lassen (macht er zu Hause auch) und ist viel zu langsam. Wenn im nächsten Schuljahr Klassenarbeiten geschrieben würde, sähe es schlecht für meinen Sohn aus, da er ja nie fertig werde.
Er werde im Sommer, ich zitiere jetzt wörtlich: die Quittung in Form eines gepfefferten Zeugnisses bekommen.
Ich versuchte meinen Sohn etwas anzuspornen und sagte, er solle seinem Lehrer doch mal zeigen was er kann, sein Lehrer wüßte das gar nicht. Darauf meinte er, ich glaube ich bin der Beste in der Klasse, aber das wissen nur ich und Du, aber Hauptsache ich weiß es.
Wenn ich ihm sage, er solle doch mal etwas schneller machen, dann bräuchte er zu Hause nicht mehr so viel zu arbeiten, hätte mehr Zeit zu spielen, sein Lehrer würde nicht mehr so viel mit ihm schimpfen, sagt er immer nur: ich kann nicht schneller.
Wenn er nur etwas schneller wäre, würde sein Lehrer auch merken,daß er nicht so dumm ist, wie der Lehrer meint.
Hausaufgaben werden selten kontrolliert, so daß der Lehrer gar nicht merkt, daß er es doch kann, bzw. meint, zu Hause bekäme er geholfen. Dabei macht er es wirklich selbst. Und kann alles.
Bei den Hausaufgaben hört er mit einem Ohr mir zu, mit dem anderen seiner Schwester und wenn er zwischendurch mal auf sein Blatt schaut, weiß er dann nicht mehr wo er dran ist. Darum dauert alles so ewig lange bei ihm. In der Schule ist ihm auch alles, was drumherum geschieht wichtiger, als sein Arbeitsblatt.
Ich habe versucht, ihn Aufgaben in seinem Zimmer machen zu lassen, damit er keine Ablenkung hat, aber da spielt er dann halt alleine, anstatt zu arbeiten.
Da klappt überhaupt nicht, er braucht jemanden, der ihn alle paar Minuten darin erinnert, daß er weitermachen soll. Er findet Hausaufgaben und Schule blöd und langweilig.
Ich möchte seinen Lehrer um ein Gespräch bitten, und mich natürlich darauf vorbereiten. Was meint Ihr, was soll ich sagen oder vorschlagen, damit sich die Situation etwas entspannt, das Kind nicht mehr soviel vom Lehrer geschimpft bekommt.
Was kann ich tun, damit mein Sohn etwas schneller arbeiten lernt und sich nicht mehr so schnell ablenken lässt?