Meine Mutter und ich. Mal wieder eine typische Story. (lang)

M

Moka

Guest
Ich muss vorweg sagen, dass ich ein Mensch bin, der es sehr gerne mag, dass sich Besuch vorher telefonisch anmeldet bevor er spontan ganz plötzlich und unvorbereitet vor der Tür steht. :wow

Und für unsere Freunde, Bekannte und Männes Familie ist das auch kein Thema, man muss es ihnen noch nicht mal sagen. Sie machen es eh aus Höflichkeit.
Außer, wenn jemand z. B. Probleme hat, dann kann er jederzeit hier reinschneien.

Selbst meine zwei Brüder haben es inzwischen begriffen, dass sie doch bitte vorher anrufen sollen. Und das soll was heißen. :D

Nur meine Mutter, ja meine Mutter, die meine allerliebste Mutter, die beste meiner Mütter (hab ja auch nur eine - wie so viele ;D ) hält es nicht für nötig.
Nein, sie steht regelmäßig vor der Tür um nur mal "kurz" vorbei zu kommen.

Nicht, weil es wirklich spontan ist sondern weil sie lieber das Geld für die Telefoneinheit sparen möchte. Kam letztens von ihrer Seite sogar sehr deutlich rüber. Und das tut weh.

Nun denn, Mutter hin oder her, ich habe jetzt auch eine Familie, bin alt genug Regeln für meinen Haushalt aufzustellen (wo sie dann sehr gerne VERSUCHT in der Erziehung meiner Tochter dazwischenzupfuschen) und die hat jeder einzuhalten.
Ob es Freunde, Brüder oder Muttern ist. Jeder.

Heute stand sie dann mal wieder ganz spontan (mit jüngstem Bruder) abends vor der Tür. Nur "kurz" ihr neues Auto zeigen (naja, neu. Von einem Nachbarn will sie es kaufen und hat mal eine Rundfahrt jetzt damit gemacht).
Klar, ich bat sie auch beide rein, bot ihr an Kaffee zu machen (weil kurz ist bei ihr immer mind. eine Tasse Kaffee), sie zögerte, ob ich mir denn überhaupt diese Mühe machen solle (wie immer, aber irgendwie braucht man nicht viel und lange um sie zu "überreden" ;D ).

Wir standen beide in der Küche während ich die Kaffeemaschine anschmiß.
Ganz freundlich fragte ich sie, ob sie denn nicht endlich mal vorher anrufen könnte.

Sie sagte, dass dies nicht gegangen wäre weil sie schon unterwegs gewesen wäre.

Hm, meine Mutter und auch mein Bruder haben beide Handys.
Handys sind doch bekanntlich dazu da, dass man auch von unterwegs aus anrufen kann. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich meinte also auch zu ihr, dass sie doch dafür ihre Handys hätten.

Schmollend meinte sie dann daraufhin: "Am besten ich komme überhaupt nicht mehr zu Besuch."

Ich antwortete ganz ruhig, dass es ihre Entscheidung wäre.
Komisch, irgendwie kam ich mir in dem Moment vor als ob ich mit einem kleinen Kind reden würde.........

Sie polterte los, dass sie mich ja nicht jede Woche, oder alle zwei Wochen oder alle vier Wochen einfach hier überfallen würde.
Mein Gedanke war: Ach nicht? Komisch, dann ist es sonst immer jemand anderes. Aber das sagte ich natürlich nicht.

Ich ging ins Wohnzimmer um meiner unterbrochenen Tätigkeit weiter zu frönen:
Katzen bürsten.

Muttern stand etwas ratlos im Flur und meinte dann meckernd, dass sie jetzt 5 anstrengende Nachtdienste hinter sich hätte und überhaupt und so.
Den Satz hätte sie gar nicht aussprechen sollen. Der kommt immer wenn ich, ihre Tochter, allen ernstes die eigene Meinung und Wünsche ausspreche.
Gut, er variiert von Nachtdienst zu Frühdienst oder Spätdienst. Und wenn es mal kein Dienst ist dann mein ach so anstrengender Bruder.

Ich sagte ihr, dass sie doch bitte endlich mal meinen Wunsch respektieren solle dass sie einfach vorher anruft. Seit fast drei Jahren würde ich sie jedesmal darum bitten und langsam müsste sie es doch mal respektieren. Es sei nun mal mein Wunsch. Und dass es weh tun würde, dass ich ihr noch nicht mal diese eine Einheit wert wäre, wie sie mir selber mal gegenüber gesagt hätte vor kurzem.

Ruhe aus dem Flur.
Dann ein: Ich gehe jetzt wohl besser.

Ich: O.k., wenn Du es möchtest und es so willst.

Stille. Zwei Minuten kam gar nix.
Typisch meine Mutter: Sie erwartete wohl, dass ich wie früher wieder mal klein beigeben würde und sie zurück rufen würde. Sie muss nun mal immer das Gefühl haben Recht zu haben oder die Oberhand.

Dann wieder von ihr: "Ich geh jetzt wohl besser." und schaute ins Wohnzimmer rein und verabschiedete sich. Verschwand wieder im Flur.

Ich verabschiedete mich artig nochmals mit dem Hinweis, dass es ihre Entscheidung wäre und striegelte unseren Kater weiter.

Tür ging auf, ging wieder zu.
Mutter und Bruder (der sich die ganze Zeit raushielt) raus.

Als ich ungefähr 5 Minuten später in die Küche ging um die Kaffeemaschine auszumachen stand der Wagen von ihr immer noch im Hof.
Weiter 5 Minuten später stand mein Bruder vor der Tür und fragte, ob er rein kommen dürfe.
Klar.
Was war?

Der Abgang hatte bei der ganzen Sache leider einen Haken:
Der "neue" Wagen sprang nicht an.
Sorry, aber dafür gibt es jetzt einen gehässigen: :hihihi
Und da unsere Mutter vor lauter Wut meinem Bruder dafür die Schuld gab hatte er dann auch die Nase gestrichen voll und kam dann zu mir hoch.

Weitere 5 Minuten später stand meine Mutter vor der Tür.
Wollte wissen wie die Auskunftsnummer hier in Belgien wäre, da sie die Tel. - Nr. ihres Nachbarn rausfinden wollte, der ihr den Wagen verkaufen wolle.
Das hatte ich aber schon erledigt, der gute Mann hat eine Geheimnummer. Nix zu machen.

Weitere paar Minuten später kam mein Freund nach Hause.
Auto kam mit kurzem Anschieben wieder auf Touren. Alles paletti.

Ende vom Lied:
Wir saßen dann alle friedlich zusammen hier im Wohnzimmer und tranken noch einen Kaffee.
Bin ja mal gespannt, ob sie es jetzt endlich begriffen hat, dass sie doch bitte anrufen soll.
Aber ich bin zuversichtlich, denn meist kapiert sie immer nur durch die "Holzhammermethode". ;D
 
K

Kuschki

Guest
Ich mußte ja dochmal herzhaft lachen Moka. Meine Mutter ist zum Glück nicht so ganz im Gegenteil wenn ich der nichtsag sie soll mal vorbeikommen würde ich sie überhaupt nicht sehen. Aber meine Ex- SchwieMu war so. Ätzend
grummel.gif
Die stand am Anfang auch immer unangemeldet vor der Tür. Oder gleich in der Wohnung (zu meinem Leidwesen hatte sie einen Schlüssel). Irgendwann is mir dann der Kragen geplatzt und ich hab ihr meine Meinung dazu gegeigt. Von da an gings
naughty.gif


:bye: Kuschki
 
M

Moka

Guest
Klar, Kuschki, ich musste danach auch erstmal lachen.
Auch, als ich das hier geschrieben habe, war auch mit einem Augenzwinkern.
:applaus
Bin auch stolz auf mich, dass ich das endlich mal durchgezogen habe.
Zwar habe ich schon seit einiger Zeit kontra gegeben aber DAS habe ich noch nie so durchgezogen.

Meine Mutter lässt normalerweise die liebe Familie und Bekannte lieber zu sich kommen. Ähnlich wie bei Deiner Mutter.
Ist ja viel bequemer. ;D
Auf der Couch gepflanzt und der Besuch macht sich selber Kaffee oder bringt, besser noch, Kuchen mit. :D
Nur hat sie da bei mir ein Problem: Irgendwann habe ich es ihr gegenüber genauso gemacht.
Bin eine Weile einfach nicht mehr bei ihr aufgetaucht (wenn, dann natürlich nur nach telefonischer Absprache :D ).

Pöh, was sie kann, kann ich auch.
Seitdem steht sie regelmäßig vor der Tür. :schuettel
Wenn sie denn nun auch endlich mal vorher anrufen würde.

Gut, den Kaffee machen ich immer noch für den Besuch, das braucht der, bitte schön, bei mir nicht selber zu machen. Und Kuchen braucht auch kein Gast mitzubringen.
So ähnlich will ich meiner Mutter dann doch nicht sein.
Bin ihr schon ähnlich genug. :hihihi

Ich könnte manchmal Stories erzählen................... :D

Einen Schlüssel?
Neeeeeeeeeee, den würde sie nicht bekommen.
Und wenn, da weiß ich aber auch bei ihr, dass sie ihn nicht einfach benutzen würde. Könnte ja peinlich werden....... je nach dem in welcher Situation hier reinplatzen könnte. :D
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
:rofl moka ich musste auch lächeln beim lesen, haste so richtig herzig geschreiben ;-)

ich hab das prob ein glück nicht, bei uns aht sich das so eingespielt das wir bevor wir beim anderen aufkeuzen vorher anrufen, aber dann eher ob der zu hasue ist und wir nerven können ;D
wir können aber auch sagen wenns uns mal nicht passt, ohne das der andere dann beleidigt ist :)

sogar mein großer (ist ja schon ausm haus) hat das kapiert , sogar schnell... :]

bin ja gespannt moka ob sich deine ma wirklich mal dran hält 8)


sterni
 
E

Elchen

Guest
Ichmusste eben auch mal herhaft Lachen :rofl Das war ein Wink mit dem Zaunpfahl,daß das Auto nicht mehr ansprang??? ;D
Also ich muss sagen,wenn ich eines auch nicht leiden kann,dann ist es ebenfalls ,wenn einer unangemeldet vor der Tür steht.Sowas muss nicht sein...und das sollte Deine mama,so lieb sie auch sein mag,endlich verstehen...Sie versuchts halt immer wieder ;D Mach ihr dochmla einfach nicht die Tür auf 8o ,dann kommt sie nie mehr auf so eine Idee.
Im übrigen beneide ich Dich aber um Deine Mama,mit meiner habe ich jetzt fast eseit 3 Monaten mal wieder keinen Kontakt :(
 

Pyra

Aktives Mitglied
Eine wirklich lustige Anekdote.
Erst die 'rebellische' Tochter, dann springt das blöde Auto nicht an. Der Qualm kam ihr bestimmt aus den Ohren... ;D
Gut daß du Deinen Standpunkt so verteidigen kannst. Ich hab' das Problem nicht, meine Mutter wohnt über 60 KM weit weg. ;o)
Aber vielleicht reicht deiner Mama der Streß jetzt ja, und das nächste Mal ruft sie dann wirklich vorher an...
Viel Glück... :winken:
 
D

die_stille

Guest
Sorry, Moka,

aber wenn ich Deine Mutter wäre, Du würdest mich niemehr wiedersehen. Und ich hätte eher in dem Auto auf der Straße übernachtet, als Dich nochmal um Hilfe zu bitten.

Ist es denn wirklich so schlimm, wenn die eigene Mutter mal vorbeikommt? Meine macht das auch und auch mir passt es nicht immer. Aber schließlich und endlich ist sie meine Mutter und ich hab mich früher ja auch nicht immer erst angemeldet, wenn ich etwas von ihr wollte.
 
A

AnnKathrin

Guest
Bei uns isses umgekehrt. Meine Mutter will immer, dass ich SIE anrufe. Ich mach das viel zu selten, alle paar Wochen mal, und wenn, dann macht sie jedesmal den gleichen Gag: Was??? Wer bist du denn??? Wie? Eine Tochter hab ich auch noch??? :sleep Das sind zähe Gespräche, wenn sie so tut, als würde sie mich nicht kennen. Vielleicht sollte ich auch mal den Holzhammer suchen, um ihr klar zu machen, dass mir dieses Theater auf die Nerven geht.
 
F

fussel

Guest
hmm..meine mutter kommt gar nicht hier her.naja sind ja nun satte 4 km!!!!! :wow von unserer alten wohnung entfernt und das ist wohl zu viel für sie,.nanja watt verlang ich?die alte wohnung hat sie auch nie gefunden.meine grosse schwester wohnt ja auch ier im ort,und sie wurde auch nie besucht.
meine eltern haben uns noch NIE hier in dem haus besucht.bin schon etwas :traene aber zwingen kann ich sie nicht.selbst meine ganze verwandschaft aus hessen die zu ommas 80 geb(zu dem fest sind wir aber nicht gegangen)da waren,sind nicht mal vorbei gekommen.tja,aber nun weiss ich auch endlich,was ich von meinen lieben netten verwandten zu halten habe:GAR NÜSCHT!!!
es war auch wieder mal meine schwiemu die uns sehr geholfen hat.beim renovieren,beim kinderhüten usw.
tja mokka,denke mal deine mom wird die schocktherapie sicher begriffen haben,und in zukunft an rufen .kannst ja mal berichten
 
A

AnnKathrin

Guest
Na ja, fussel, das is auch nich so doll, wenn man so wenig Kontakt zur Mutter hat. Gibt es überhaupt jemanden, der ein uneingeschränkt freundschaftliches Verhältnis zur Mutter hat? Ich denke, das ist immer schwierig. Vor allem, als erwachsener Mensch behandelt zu werden, wenn man über 18 ist.
Mich hat nach diesem Thread das Gewissen geplagt und ich hab angerufen. Klar, altes Spiel erst mal über mich ergehen lassen - Was? Wer bist du denn??? :sleep - und dann ging es los: Ihr Lieblingsthema - ihre tolle Ehe. Seit 43 Jahren glücklich verheiratet, und ob ich mir das nicht noch mal überlegen würde mit der Trennung und wenns dem Esel zu wohl wird... und heute geht man ja soooo leicht auseinander... und die jungen Leute wissen ja gar nicht.... Und dann hat sie angefangen, mir einen Tanzkurs schmackhaft zu machen :angst Mit meinem Noch. Hat mir vorgeschwärmt, wie mein Vater sie inzwischen auch linksherum beim Walzer drehen kann, und die Ehe hat jetzt wieder ganz neue Impulse, und sicher wäre das auch was für uns, und alles wäre wieder gut.
Ich hab mir dann aus reiner Sensibilität noch ein bisschen was von ihren Qualitäten als Ehe- und Hausfrau erzählen lassen und das Büßerhemd angezogen, und jetzt soll sie mal wieder ein paar Wochen warten, bevor ich mich noch mal melde. Ich kanns kaum erwarten ihr "Was??? Wer bist du denn???" wieder zu hören :wand

AnnKathrin :p
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
mensch ann-katrin das würde mich aber auch nerven... haste ihr noch nie gesagt "mama das haste mir schon 100 mal erzählt...."würd ich machen, vielleichtmerkt se dann das du ja evtl. auch noch was zu erzählenhast.

@stille, so ganz unrecht haste auch nicht, aber wenns immer so wäre und sie meine wunsch vorher anzurufen nicht respektiert, würde mir das auch nicht gefallen und ich würds ihr sagen.


sterni
 
M

Moka

Guest
Hi zusammen! :bye:

Schön, dass hier einige was zum schmunzeln hatten. Das freut mich.
Nach nervenaufreibenden Jahren mit ihr ist das jetzt das erste Mal, dass ich nicht nach so einer Aktion von ihr abends wütend ins Bett gegangen bin.
Es hat sich sozusagen ein Knoten gelöst.

@ Ann-Kathrin:
Das war bei meiner Mutter auch so, dass sie sich eine Weile gar nicht meldete. Und dann gab es nur sehr selten mal ein Telefonat.
Es ging sogar eine ganze Weile so, dass sie die Telefonate immer sehr kurz hielt wenn sie mich anrief mit dem Hinweis, dass es sonst zu teuer werden würde (und inzwischen hat sie mehr als genug Geld, auch wenn sie oft so tut als ob nicht).
Wenn jedoch ich sie anrief dann war es absolut kein Problem für sie, dass sich das Gespräch hinzog ohne Ende.

Aber ich muss mir Gott sei Dank dann nicht so was anhören.
Dann gibt es schon Themen, die wir beide gerne bereden.
 
M

Moka

Guest
@ Stille:
Zur Klärung einer Sache vorweg:
Hab es gestern nicht mit aller Mimik, Gestik und Sprüchen schreiben wollen sonst hätte es hier absolut den Rahmen gesprengt. Die vorgegebene Wortzahl, die wir zum schreiben haben, hätten dann nicht gereicht.
Denn ich habe meine Mutter gestern nicht einfach im Flur stehen lassen.
Um Gottes Willen, nein.
Ich habe, als ich aus der Küche kam und ins Wohnzimmer ging sie aufgefordert sich doch bitte auf die Couch im Wohnzimmer zu setzen.
Und dachte eigentlich auch, dass sie mir folgen würde.
Mein jüngster Bruder setzte sich auch hin. Nur meine Mutter meinte zu schmollen. Und warum? Weil sie merkte, dass ihre Tochter doch tatsächlich auf was bestand. Nämlich auf ihren Willen und dass ihr auch von der Mutter Respekt gezollt wird. So wie es auch umgekehrt für mich normal ist.

Original von die_stille
Sorry, Moka,

aber wenn ich Deine Mutter wäre, Du würdest mich niemehr wiedersehen. Und ich hätte eher in dem Auto auf der Straße übernachtet, als Dich nochmal um Hilfe zu bitten.

Warum?
Weil ich sie höflich gebeten habe doch bitte endlich mal vorher anzurufen?
Und zwar jetzt zum, lass mich überlegen.... in diesen fast drei Jahren ca. durchschnittlich 40 Mal, habe ich sie jetzt darum gebeten. Und irgendwann muss es mal verstanden werden.
Vor allem finde ich es wichtig, dass man die Privatsphäre von jedem achtet. Auch von dem eigenen Kind.
Oder haben Eltern das Recht auf alles bei ihren Kindern?
Denn das Problem meiner Mutter: Sie glaubt genau das und versucht es bei jeder Gelegenheit.
Also, ich bitte sie gestern zum zigsten Male höflich darum.
Und sie fängt an zu meckern, motzen und trotzen wie ein kleines Kind?
Und ich habe sie nicht rausgeschmissen. Im Gegenteil, aber ich lasse mich ganz sicherlich nicht erpressen (was sie in vielen Fällen gerne macht wenn es nicht so läuft wie sie gerne möchte). Auch nicht von ihr.

Denn das Problem ist ja nicht nur das unangemeldete Vorbeikommen sondern es war ein Beispiel für viele Momente, in denen sie mir einfach das Recht meiner eigenen Wünsche genommen hat.
Und das von Kindheit an bis jetzt ins Erwachsenenalter. Und ich habe auch Rechte, die sie zu respektieren hat.
So, wie es jeder andere Mensch in meinem Leben auch macht.

Original von die_stille
Ist es denn wirklich so schlimm, wenn die eigene Mutter mal vorbeikommt? Meine macht das auch und auch mir passt es nicht immer. Aber schließlich und endlich ist sie meine Mutter und ich hab mich früher ja auch nicht immer erst angemeldet, wenn ich etwas von ihr wollte.

Nein Stille,

es ist absolut nicht schlimm, wenn die eigene Mutter MAL unangemeldet vorbei kommt. Sie kommt auch nicht nur MAL hier vorbei.
Aber fast drei Jahre regelmäßig vorbeikommen und davon ca. zweimal vorher anrufen?
Oder, dass sie meinem anderen Bruder (der auch eine eigene Wohnung hat), beim wegfahren sagt, er soll mich bitte anrufen, dass sie jetzt vorbeikommt, ist das in Ordnung? Damit sie ihre Telefonkosten sparen kann? DAS TUT WEH, wenn man der eigenen Mutter noch nicht mal die Einheit wert ist.

Das komische bei der Sache ist ja, dass sie das früher, als ich Single war und in meiner alten Wohnung lebte es für absolut normal hielt mich vorher anzurufen. Da passierte es wirklich äußerst selten, dass sie spontan vor der Tür stand. Und das war wirklich kein Thema.

Aber seitdem ich hier mit meinem Freund lebe meint sie nicht mehr vorher anrufen zu müssen. Direkt am ersten Tag, nachdem wir hier die Wohnung endlich eingeräumt hatten, stand sie einfach vor der Tür.
Kein Problem für uns.
Aber sie macht es seitdem immer so.
Wie oben schon geschrieben: Ab und an, was man an einer Hand abzählen kann, hat sie mal vorher angerufen.

Und glaub mir, ich bin nicht die einzige, die so denkt.
Meine Mutter hat es in den letzten Jahren inzwischen geschafft einige Leute vor den Kopf zu stossen. Mir ihrer Art und meine Erzählung oben war nur ein Beispiel und noch mit Humor zu nehmen. Vielleicht sollte ich mal einen "kleinen" Thread darüber schreiben. Vielleicht verstehst Du dann was mich dazu bewogen hat endlich mal bei einer Sache den Riegel vorzuschieben.

Und vorher nicht anrufen wenn man bei der Mutter vorbei kommen will?
Tja, vergiss es.
Das erste, was z. B. damals war als einer meiner Brüder und ich auszogen war, dass sie uns unsere Haus- und Wohnungsschlüssel eingefordert hat.
Und anzurufen haben wir auch vorher bevor wir sie besuchen kommen.
Hey, meine damalige Frauenärztin hatte direkt neben dem Haus meiner Mutter ihre Praxis. Glaub nicht, dass ich einfach nach einem Termin bei der Ärztin bei meiner Mutter klingeln konnte..............

So, das war jetzt lang und ich bin mir sicher, dass ich irgendwas dazu vergessen habe. Aber nun ja....

Liebe Grüße

:bye:
 

Chrissy2906

Quasselstrippe ;-)
Bei mir war's die Schwiegermutter, die bis vor kurzem grundsätzlich unangemeldet vor der Türe stand. Zwar nicht extrem oft, aber meist auch in den denkbar unpassendsten Augenblicken.
Weniger wurde es erst, nachdem ich ihr zu verstehen gegeben habe, dass ich das nicht mag, wenn sie plötzlich reinschneit und hörte erst ganz auf, nachdem die Entfernung zwischen uns grrösser wurde.

Gefallen lassen würde ich mir das jedenfalls auch von meiner Mutter nicht, wenn sie ständig bei uns reinplatzen würde. Ist doch völlig egal, um wen es sich handelt. Jeder Mensch hat doch seine Prinzipien, und die hat, meiner Ansicht nach, jeder zu respektieren. Auch die eigenen Eltern.
Und gerade dieses "vor dem Besuch kurz durchrufen" ist doch wirklich weit verbreitet und möchte wohl jeder. Ich finde, es ist eine Form der Höflichkeit und des Respektes vor der Privatsphäre anderer, dass man vorher anruft und nachfragt, ob der Besuch erwünscht ist.

Meine Mutter kommt übrigens selten bei mir vorbei. Dafür ruft sie aber mindestens 3 mal die Woche an - in letzter Zeit sogar fast täglich, sodass ich ihr schon den Vorschlag gemacht habe, eine Standleitung einzurichten.
Sowas kann auf die Dauer nämlich auch nerven, vor allem dann, wenn man partout keine Zeit hat und eigentlich garnichts wichtiges ist.
Ich möchte nächsten Monat mal ihre Telefonrechnung sehen ... :wow :rofl
 
A

Akisi65

Guest
Original von Moka
(...)
Schmollend meinte sie dann daraufhin: "Am besten ich komme überhaupt nicht mehr zu Besuch."

Ich antwortete ganz ruhig, dass es ihre Entscheidung wäre.
(...)
Mein Gedanke war: Ach nicht? Komisch, dann ist es sonst immer jemand anderes. Aber das sagte ich natürlich nicht.
(...)
Ruhe aus dem Flur.
Dann ein: Ich gehe jetzt wohl besser.

Ich: O.k., wenn Du es möchtest und es so willst.
(...)
Dann wieder von ihr: "Ich geh jetzt wohl besser." und schaute ins Wohnzimmer rein und verabschiedete sich. Verschwand wieder im Flur.

Ich verabschiedete mich artig nochmals mit dem Hinweis, dass es ihre Entscheidung wäre und striegelte unseren Kater weiter.
(...)
Ende vom Lied:
Wir saßen dann alle friedlich zusammen hier im Wohnzimmer und tranken noch einen Kaffee.
Bin ja mal gespannt, ob sie es jetzt endlich begriffen hat, dass sie doch bitte anrufen soll.
Aber ich bin zuversichtlich, denn meist kapiert sie immer nur durch die "Holzhammermethode". ;D

Hallo Moka,

als ich deinen Text las, sind mir einige Stellen aufgefallen, die ich oben mal zitiert habe. So richtig deutlich scheinst du ihr ja nicht zu machen, um was es dir geht.

Zum Beispiel:
Sie sagt: Ich gehe jetzt wohl besser.
Du antwortest: O.k., wenn Du es möchtest und es so willst.

Warum antwortest du ihr nicht (sinngemäß): Mama, im Moment bin zu beschäftigt um mich wirklich um dich kümmern zu können und dir voll zuhören zu können. Wenn du vorher kurz anrufen würdest, könnte ich mir die Arbeit so einteilen, dass ich, wenn du dann da bist, auch wirklich Zeit für dich habe. Ich fände es besser wenn du jetzt gehen würdest.

Oder:
Du sagst/machst: Ich verabschiedete mich artig nochmals mit dem Hinweis, dass es ihre Entscheidung wäre... (hey Moka, DU willst in dem Moment, dass sie jetzt geht!)
Resultat: Ende vom Lied:
Wir saßen dann alle friedlich zusammen hier im Wohnzimmer und tranken noch einen Kaffee.
Bin ja mal gespannt, ob sie es jetzt endlich begriffen hat, dass sie doch bitte anrufen soll.

Mensch Moka, wie soll denn deine Mutter begreifen was du von ihr willst, wenn du so widersprüchlich redest und handelst. Bei unseren Kindern ist uns klar, dass wir eindeutig sein müssen (zumindest sollten ;D) und konsequent (wenn es denn klappt :whatever), aber unsere Eltern sollten wir genauso behandeln, damit sie irgendwann kapieren was wir von ihnen wollen.

Ich will dir keinen Vorwurf machen und es ist weißgott nicht einfach (spreche da aus Erfahrung :argue ), aber denk mal darüber nach, wie du deiner Mutter in den letzten Jahren versucht hast klar zu machen, dass sie vorher anrufen soll.

Bitte nur als Denkanstoss verstehen :bye:
 
M

Moka

Guest
Hallo Akisi,

Denkanstösse sind immer gut. :D

Und ob ich es ihr oft genug deutlich gemacht habe.
Das war jetzt eigentlich einfach mal ein "Auszug" von dem was sonst dann hier ist.
Und den ich selber nachher mit Humor nehmen konnte.

Was meinst Du, wie oft ich es ihr auch auf die Weise gesagt habe, wie Du es beschrieben hast. Also, die Möglichkeit wie man es machen kann und es ihr so zu sagen. Aber die Konsequenz hab ich dann doch noch nicht angewand. Stimmt.
Hab ich. *seufz*
Nix hat geklappt.
Hab ja noch diese oder jene Art und Weise probiert. Nix funzt.
Deswegen habe ich ja die Hoffnung, dass sie es jetzt versteht.

Auch war es meiner Mutter egal, ob ich nun Zeit für sie hatte oder nicht.
Wirklich. Sie setzte sich halt hin und ich hatte gefälligst 100%ig für sie da zu sein.

Und Du hast auch vollkommen recht, dass ich da widersprüchlich gehandelt habe in dieser Situation. So hatte ich das nicht gesehen weil ich ja eigentlich Zeit für sie hatte. Nur wollte ich ihr meine Prinzipien zu dem Thema klar machen.
Ich hab innerlich mal wieder aufgegeben und machen lassen und bin nicht Konsequent geblieben. Ob ich nun Zeit hatte oder nicht.....
Das war ein Fehler. Stimmt.
Bei meiner Tochter mache ich das ja auch nicht. Recht hast Du!

Werde es mir für das nächste Mal (wenn es denn vorkommen sollte) zu Herzen nehmen!

Liebe Grüße
 
A

Akisi65

Guest
Hallo Moka,

ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es dir gelingt.


Ich selbst habe mal drei Jahre Funkstille in Kauf genommen, als es darum ging, wer sich zu melden hat. (Meine Eltern wohnen allerdings ca. 120 km entfernt, so dass wir uns sowieso nicht allzuoft sehen.)

Nur weil mein Sohnemann absolut nicht verstehen konnte, dass wir keinen Kontakt haben, und er sie letztes Jahr einfach zu seinem 5. Geburtstag eingeladen hatte, renkt sich unsere Beziehung so laaaangsam wieder ein. :rolleyes:
 
M

Moka

Guest
Uuh, danke für das Daumendrücken. :D

Ja, das ist schwer wenn dann ein Kind (Enkelkind) mit im Spiel ist.
Schlaues Bürchen Dein Sohnemann. :D

Wir haben uns schon öfters heftige Diskussionen geliefert, meine Mutter und ich. Aber dass wirklich mal Schweigen zwischen uns war hat es nie gegeben.
Worüber ich auch froh bin.
Egal, was bis jetzt passiert ist, wir haben immer zusammen gehalten (die Familie).
Und wenn mal zwei sich angeschmollt haben war das aber ganz schnell wieder vergessen, wenn der andere Probleme hatte.
Das ist das Schöne an unserer Familie.
Egal wieviele Meinungsverschiedenheiten es gibt, wir halten zusammen.

Liebe Grüße
 
M

Moka

Guest
:verleg

Es ist jetzt schon eine Weile her und irgendwie wollte ich schon die ganze Zeit noch was hierzu schreiben, was sich entwickelt hat, aber wenn ich hier im Forum war hab ich mich immer von den anderen Themen ablenken lassen. Sorry.

Also, meine Mutter:
Diese ganze Sache hat es zu dem gebracht, was ich mir schon vor Jahren soooo sehr gewünscht habe.
Meine Mutter hat sich Gedanken um die ganze Sache gemacht und hat mich von sich aus drauf angesprochen und mit mir in Ruhe drüber geredet.
Und mir auch zugehört.
In dem Moment war das einfach nur schön endlich als ernstzunehmend akzeptiert zu werden.

Und wenn ich jetzt daran zurück denke, kommen mir vor Freude die Tränen.

Es ist einfach zu schön.

Sie meinte letztens grinsend, als sie von unserer Versetzung nach Mecklenburg-Vorpommern hörte, dass sie da ja auf jeden Fall anrufen würde wenn sie mal vorbei kommen wolle. ;-)
 
M

Moka

Guest
Hallo Stille,

vielleicht hat sie ja in letzter Zeit irgendwas darüber mitbekommen, dass es älteren Leuten oft passiert, dass sie sich beim Fallen die Hüfte brechen.
Ich hoffe aber, dass sie sich nichts tut.

Deine Mutter scheint ja ihre Pflanzen sehr zu lieben, dass sie Deinen Mann deswegen antreteten hat lassen. ;-)
Aber ich finde es überhaupt nicht schön, dass sie Dir das anscheinend überhaupt nicht zutraut. :(

Warte mal ab, vielleicht ändert sich das bei ihr auch noch.
Wenn sie Dich in letzter Zeit schon öfters um Rat gefragt hat, dann kann ich mir vorstellen, dass da vielleicht eine Änderung in ihr stattfindet wenn es um Dich geht.
Ist bei meiner Mutter jedenfalls so, sie braucht da immer ihre Zeit.

Auf meinen Bruder hört sie schon eher, aber inzwischen lasse ich sie dann mit ihm rumklamüseln. Mehr als meine Meinung sagen, wenn sie mal fragt, kann ich auch nicht machen.

Es kann einem manchmal aber ganz schön weh tun, es ist nun mal die eigene Mutter.
Versuch Dich nicht zu sehr davon "ärgern" zu lassen.
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Ach herrje.. das erinnert mich an meine Mutter ;-)
Ich bin mit 18 von zu Hause ausgezogen und sie rief jeden, aber auch jeden Tag an. Ich konnte ihr noch so oft erklären das sie es lassen soll. Irgendwann bin ich nicht mehr ans Telefon gegangen und habe die Tür nicht mehr geöffnet. Nach 2 Monaten habe ich meinen Vater zufällig getroffen und der sagte, es würd Mama sehr schlecht gehen, weil wir so wenig Kontakt haben. Ja, wieso bin ich denn überhaupt ausgezogen? Damit sie mich ständig anruft und besuchen kommt? Nach 3 Monaten stand sie dann heulend vor der Haustür und schmiß einen Zettel in den Briefkasten. Ich war danach so wütend das ich sie gleich anrief und ihr, mal wieder, meine Meinung.
"Dann rufe ich eben garnicht mehr an und komme Dich nicht mehr besuchen!!!"
Dabei habe ich ihr mal wieder nur gesag,t das ich auch mal drauf warten soll, das ich mich mal melde.
Das geht bis Heute so. Phasenweise läuft alles so wie ich es gern möchte. Alle 2 Wochen mal Kontakt .. dann ruft sie wieder jeden Tag an :wand
Dabei hat sie zu ihrer Mutter sogut wie keinen Kontakt. 2-3 mal im Jahr sehen sie sich vielleicht und das war schon immer so. Sie möchte es auch nicht gern anders und predigte immer: "Wir leben unser Leben und ihr euer" ;D
Letzten Monat stand sie wieder 5 mal unangemeldet vor der Tür. Was ist denn daran so schwer zu verstehen das man vorher nur mal kurz angerufen werden möchte? Ich habe dann nicht geöffnet und diesen Monat ist wieder alles in Ordnung. Immer dieses hin und her ;-)

Grüße

Sascha :winken:
 

Maik

Milupakellner & Pampersmonteur
Ihr habt Sorgen...neeneenee. Meine Mutter wohnt 450 km von mir entfernt und als unser Hannes vor 2 1/2 Wochen zur Welt kam und ich ihr hocherfreut die gute Nachricht telefonisch übermittelt habe, hat sie ganz kalt und unberührt erklärt, daß sie mit dem Kind nichts zu tun haben wolle, da die Entfernung zu groß sei. Außerdem habe sie bereits 3 Enkelkinder (1 Kind aus erster Ehe und die 2 meiner Schwester), mit denen habe sie genug um die Ohren. Ich hab gedacht, ich hör nicht richtig. Meiner Frau hab ich das gar nicht erzählt, weil ich mich so für meine Mutter schäme.

Dazu muß man wissen, daß meine Mutter eine sehr herrische Frau ist und meine Andrea die erste in der Familie war, die ihr die Meinung gegeigt hat. Seither hasst meine Mutter mein Weib wie die Pest.
 
E

Elchen

Guest
Maik,da fällt mir ehrlich gesagt gar nichts mehr dazu ein :wow

Bei mir ist es auch nicht anders,habe seit Mai keinerlei Kontakt mehr zu ihr,meine ein Jahr jüngere Schwester übrigens auch nicht....Mittendrin stcken leider Gottes unsere Kinder und meiner Eltern einzigeste drei Enkelkinder..aber wenn sie es so wollen,sollen sie es so haben....

@moka,toll,daß Deine Mutter sich doch langsam besinnt.Ich würde sagen,sowas ist äusserst selten der Fall,denn man kann einen Menschen meist gar nicht mehr ändern....
 
Oben