brauche Rat -  Mike´s Ausflipp Phase

cde

**verwirrt**
Hallo ihr lieben,

also ich brauch jetzt echt mal Ratschläge. Mike geht jetzt seit April in den Kindergarten und seitdem ist er ein absoluter Grenzenaustester. Irre! Er schmeisst Dinge durch die Wohnung, er haut nach jedem und lacht dann auch noch. Also er ist dauernd überdreht, hört nicht mal zu wenn man ihn schimpft. Ich versuche so ruhig wie möglich zu bleiben, aber dass macht ihn nur noch mehr sauer, er schmeisst sich dann theatralisch auf dem Boden, wälzt sich und schreit rum. Ich kann dann teilweise einfach nur lachen (was bestimmt nicht richtig ist), aber dann fängt er auch an zu lachen. Wenn ich ihn dann bestrafe und mal ins Kinderzimmer stecke (ja ich weiß auch dass Kinderzimmer nicht so toll ist), dann brüllt er wie am Spieß und schreit und ach gott was weiß ich. Dann geh ich nach ca. 3 Minuten wieder rein und erklär ihm alles und er sagt nur ja, ja, ja, mama lieb usw.!

So jetzt ihr, 1. ist er so weil er sich gerne ausdrücken möchte, aber noch nicht so gut kann (er spricht mittlerweile gut, aber noch nicht so wie er gerne möchte!) 2. ist es eine Phase oder bleibt das womöglich so :sn7? 3. Ja er ist verwöhnt, aber wie unterbind ich das ganze denn jetzt am besten, außer mit Konsequenz??

Bin für jeden Tipp, Ratschlag usw. sehr dankbar!! :bye:
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Hast Du es schonmal mit dem "Stillen Stuhl" probiert?
Da sollen die Kinder dann drauf sitzen und eine Auszeit nehmen und ruhig sein.

Ich hab es selbst nicht ausprobiert.
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Willkommen im Club :zwinker:
Bei Katharina hielt die Phase fast ein Jahr :wand aber nu haben wir es hinter uns.
Bei uns hat die berühmte Konsequenz am Ende doch nur geholfen... War hart, aber die Ausraster waren härter :box:
Ich schicke sie übrigens auch in ihr Zimmer wenn sie ausflippt... Ich kann ja verstehen dass ihr der Kragen geplatzt ist wenn sie etwas mitteilen wollte und es einfach nicht so konnte wie sie wollte, ich würde wohl auch schreien wollen :gap Deswegen hab ich sie dann hoch gebracht damit sie sich abregen kann und dann nochmal in Ruhe alles bequatscht. Ich hab versucht das Zimmer nicht als Strafe rüberzubringen sondern als Auszeit, sie hat auch keine negativen Bezüge zu ihrem Zimmer...
Aber eines steht fest: Wenn sie hier den Hulk nachmachen will, dann ohne mich ;-) Und sie erreicht damit nichts! Das weiss sie auch. Sie versucht es noch manchmal, aber die heftige Phase ist vorbei...
 
Hi
Samuel hatte das auch als er in den Kindergarten gekommen ist. Mittlerweile haben wir es einigermassen im Griff. Wir haben versucht so ruhig wie möglich zu bleiben und waren superkonsequent. Er hat am Anfang kaum darauf reagiert, aber so nach und nach wurde es besser.
Ich erkläre ihm wenn es schlimm wird, dass er wenn er uns so behandelt auch von uns so behandelt wird. Das zieht dann :unschmal schauen wie lange :schiel.
Ausserdem darf er in dem Alter auch bocken und euch ausprobieren. Er muss seine Grenzen austesten(immer und immer und immer und immer wieder, zum Leidwesen von uns Eltern)
Wenn du das Gefühl hast, dass du platzt, dann geh in die Küche, lass ihn im Zimmer, trink einen Tee oder Kaffe und zähl langsam bis 10 (hilft oft) danach kannst du sicher wieder besser mit ihm reden.
Und immer dran denken, im tiefsten ist er ein (B)engel :schuettel
:bigkiss :maldrueckich schick dir eine Riesenpackung NervenLG Winnie
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
HI,
ich kenne nur eine Methode das ist Konsequenz und selber konsquent sein.

Wie die Phase geht vorbei bei usn hält sie nach wie vor an und Fabian ist jetzt 8 Jahre. :ausheck gerade im moment wieder erlebt :zwinker:
Ich bin der Meinung so Phasen gehen nie weg sie werden nur anders........ :sn7
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Ich glaube auch das da nur konsequenz hilft und das was man als strafe ausspricht auch einhält also nicht zu voreilig was sagen was man nicht einhält oder einhalten kann unsere tochter ist acht und sie werden immer ravienirter :ausheck

LG Julia
 

cde

**verwirrt**
Oh seid ihr lieb. Ich bin relativ ruhig, hingegen Alex sehr schnell laut wird, weil er einfach keine Geduld hat. Naja, wie der Vater so der Sohn :ausheck

Aber jetzt nochmal zurück. Ich bin froh das jeder diese Phase hat (hoffentlich dauert die nicht allzu lang).

Ein bischen bammel ist mir halt jetzt schon wenn ich daran denke das er sauviel Kraft hat und er im Oktober auch noch Bruder wird. Der ganze heiße Sommer steht uns ja noch bevor und mein Bauch wird immer dicker :whatever Das sind dann eher so Dinge die mir durch den Kopf gehen, weil er läuft dann z.B. weg und ich kann ned hinterher und dann dieses lachen :nudelholz
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
hi kati, ich nochmal da ist wieder konsequentes handeln gefragt in meinen Augen

wenn er weg läuft und noch "dreckig" lacht :ausheck
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Freunde von mir praktizieren den "stillen Stuhl". Fand ich schon beeindruckend wie gut das bei einem 3jährigem geklappt hat. Wirkte ein bisschen wie dressierter Hund, aber er war still. Wie ich das dann mal handhabe weiß ich noch nicht.
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Gerade so Gefühle wie traurig sein oder wütend sein sind nun mal sehr heftig, kennen wir doch von uns selber... Und Kinder haben halt nicht so viele Möglichkeiten diese Gefühle auszudrücken, also wird lautstark geweint und getobt. So denke ich mir das zumindest denn ich galube so würde ich es machen :p
Weinen und schimpfen ist deswegen für mich auch ok, irgendwie muss es ja raus... Nur wenn sie sich dann voll reinsteigert und um sich schlägt oder kreischt dass meine Ohren klingeln, dann kann sie sich woanders austoben denn das ist (bei uns zumindest) nur Show...
Und wenn sie wegläuft mach ich das immer ganz einfach: Wer nicht hört und abhaut darf nicht mehr alleine gehen... Sie muss dann also den Buggy festhalten oder an der Hand bleiben bzw. wenn ich keine Hand frei sich an meiner Hose oder so festhalten. Mir ist die Straße einfach zu gefährlich um hier lange zu diskutieren...
Also: Starke nerven, Konsequenz und Verläßlichkeit (also keine leeren Drohungen oder Versprechen) sind bei uns der einzige weg gewesen.
Wünsch dir viiieeel Kraft :kisses
 
U

User4

Guest
Ich find den stillen Stuhl Scheiße...

Kleine Episode:
Ich hab einmal ein Gespräch zwischen Rouven´s Kindergärtnerin und einem ihrer Schützlinge (6) beobachten können.
Der Bengel war wütend, weil ihm irgendein Kind die Mütze weggenommen hatte und schlug den Übeltäter mit einem Stock. Die Gabi nahm ihn beiseite und fragte, warum er das gemacht hatte. Der Kleine antwortete: "Weil ich wütend war." Er wußte aber ganz genau, dass man solche Dinge nicht machen darf, weil er damit andere verletzt.
Sie fragte ihn daraufhin, was er denn machen soll mit seiner Wut, wenn er nicht mit dem Stock um sich hauen darf. Daraufhin er: "Runterschlucken."
Und Gabi schüttelte nur mit dem Kopf und sagte: "Nein, die Wut muß ja raus! Man darf mit demjenigen schimpfen. Man kann ganz laut schreien. Oder man kann auch die Wut körperlich rauslassen, zB in den Sand boxen oder mit dem Fuß stampfen usw."

Man sollte eigentlich dem Kind zeigen, wie man mit der Wut umgeht. Jeder von uns kennt das, wenn man mit den Türen knallen möchte oder weiß der Geier, wie seine Wut loshaben will. Warum sollten Kinder dann ihre Wut still auf einem Stuhl aushalten und runterschlucken? ?(

Es gibt genug Möglichkeiten. Rouven muß, wenn er rumbockt oder wütend ist, in sein Zimmer. Dort hat er seine Hopsmatraze, die er nötigenfalls auch maltretieren kann. Da tut er weder sich noch anderen weh und kann sich austoben, bis er wieder ein normales Level erreicht hat und raus darf aus dem Zimmer...

Ganz witzig finde ich die Idee, wenn man das "Böckchen" im Kopf, was jetzt grad rumgetobt hat, symbolisch zur Wohnungstür oder zum Fenster rauslässt. Sozusagen als Abschluß der Auszeit. Das hat ne Bekannte mit ihrer Tochter so gehandhabt. Zum Teil konnte die das "Böckchen" schon vor dem Tobanfall rausschicken...
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Original von Mongruadh
Ich find den stillen Stuhl Scheiße...

Ganz witzig finde ich die Idee, wenn man das "Böckchen" im Kopf, was jetzt grad rumgetobt hat, symbolisch zur Wohnungstür oder zum Fenster rauslässt. Sozusagen als Abschluß der Auszeit. Das hat ne Bekannte mit ihrer Tochter so gehandhabt. Zum Teil konnte die das "Böckchen" schon vor dem Tobanfall rausschicken...

das ist gut, daß muß ich mir merken. Josie fängt jetzt auch so langsam mit der Nerviphase an. Alles alleine machen wollen und, wenn es nicht klappt die Sachen z. B. Schuhe, durch die Gegend pfeffern. :wand
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Ich hab auch so einen Wildfang zuhaus....zu haare ausreisen.

Was mich manchmal tröstet sind die Worte meiner Mutter "Du warst auch so und ich habs überlebt"

Aber egal welche Methode ob stille Ecke, oder stiller Stuhl...

Du musst verusuchen Konsequent zu sein..!!

ich merks an meiner Tochter, Anfangs sagte ich immer "hör auf sonst z.b gehen wir sofort nach Hause.!"

Ich hab aber den Teil hinter sonst nie gemacht...

Seit kurzem mache ich es und siehe da "madame" wird ruhiger...und wenn ich sage "Zoe noch einmal und aus die Maus" spätestens dann hört sie auf!!

Wünsche dir und uns anderen gute gute Nerven!!! :maldrueck
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
raphael hat das auch immer wieder mal, aber ich sag ihm wenn er was nicht machen soll. tut er es dennoch beachte ich ihn 1-2 min nicht. sollte er es aber wirklich lassen wird er gelobt, dass stärkt ihn und er versucht es vielleicht noch 2-3 mal und das wars. kostet nicht viel kraft und ist effektiv.

vielleicht merkt mike ja, dass sich was ändert. zeigst du (ausser mit dem bauch :zwinker: ) das jemand anderes kommen wird? wenn es an der veränderten situation liegt, kannst du ihm in einem buch oder sendungen zeigen was auf ihn zukommen wird. jeden tag ein wenig mehr. zeig wie groß das baby nun ist und was es kann. aber versuche die zeit mit ihm zu nutzen. wer weiss, vielleicht will auch einfach nur mehr aufmerksamkeit und mehr toben? ein paar runden um den tisch scheuchen oder so reichen häufig.
 

cde

**verwirrt**
Also das mit dem ein paar Runden ist bei meinem leider anders. Der kann schon Fußball spielen und läuft 5km mit meinem Dad (der ist Berläufer) ohne Probleme. Er läuft sehr schnell, sicher und ist extrem wendig. Oft wird er von der Statur und den "muskeln" mit 5 jährigen verwechselt. Er braucht seinen Auslauf (den er auch hat) jeden Tag, aber richtig müde zu kriegen ist er eigentlich selten :box:

Das mit dem nicht beachten interessiert ihn nicht. Genauso hab ich das mit dem Sprechen versucht, aber er ist einfach zu selbstständig dafür. Er macht sich dann die Sachen einfach alleine...

Und ob ers merkt weiß ich nicht so genau. Wenn ich mit ihm sprechen will, dann sagt er zwar ja, aber er macht nicht den Eindruck als würde er es verstehen. Außerdem find ich es ein bischen früh ihn aufzuklären, weil es ja noch bis Oktober dauert und er absolut keine Geduld hat. Da bin ich mir einfach noch nicht so sicher wie ich das am besten anstellen soll. Klar mit Bilderbuch oder Sendungen, aber ob er es dann begreift dass Mama jetzt auch ein Baby bekommt, bezweifel ich jetzt. Das interessiert ihn auch gar nicht. Hauptsache er hat seinen Bagger, Kran oder Bullogs und schon ist er glücklich :whatever
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
doch kamial, ich denke schon das Mike begreift das du ein Baby im Bauch hast.

meine Tochter ist ja etwas jünger als dein Mike aber als ne Freundin von mir schwanger war hab ich immer zu Ihr gesagt "Dia hat ein Baby im Bauch" und sie sah dann ja auch das der Bauch grösser wurde und fragte dann auch immer "dia ist da Baby drin?"

Als das Baby dann im Mai zur Welt kam und wir sie im Kh besuchten war die frage "ist das die Puppe vom Bauch?" können wir die mit heim nehmen?

Erzähl es Mike, er begreift sicher, Geduld hat kein Kind in dem alter, aber eine SS ist doch ein schöner Grund geduld zu üben...zudem bis Oktober geht es schnell...
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
rapahel ist 1 1/2 jahre gewesen als seine schwester kam und merkte schon, dass was anders war. er hat sich in seinem wesen ein wenig verändert. man kann auch sowas wie windeln wechseln an ner puppe üben, damit er später helfen kann oder so. trau deinem kleinen mann mehr zu :zwinker:
 

cde

**verwirrt**
Ja, ich wollt auch einen Geschwisterkurs machen, aber ich hab irgendwo gelesen das man eben nicht zu früh damit beginnen sollte weil Kinder noch keine Zeitvorstellung haben und deshalb halt auch keine Geduld. Das dauert ja noch 17 Wochen... :ausheck

Ich wollt anfangen wenn er das Baby auch merken kann und dann zuerst mit Bücher und dann kann er wenn er will auch meinen bauch streicheln oder hören oder mit dem Baby reden/vorsingen etc.

Ich denk ich überforder ihn wenn er jetzt grad mal im Kindergarten gefestigt ist und nun das Baby kommt, dann siehts ja für ihn so aus, supi jetzt darf ich nimmer daheim bleiben und MUSS in den KiGa... Oder so :sn7
 
U

User4

Guest
Es gibt auch tolle Bücher zu dem Thema. Auch für wenn die Babys noch im Bauch sind. Wir hatten für Rouven während der Schwangerschaft das hier
 

cde

**verwirrt**
Danke ihr lieben, ich wollt euch mal bescheid geben das es schon fast wieder vorbei ist. Er kennt nun seine Grenzen (fragt sich nur wie lange) und ist wieder total brav und lieb. Die Erzieherinnen meinten er wäre super sozial und sehr umgänglich und außer der Sprachentwicklungsverzögerung wäre er sehr gut entwickelt *puh* :zwinker:
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Wir haben jetzt seit Kurzem den "Stillen Stuhl" eingeführt. 3-4 mal mußte sie darauf schmoren. Jetzt steht der Stuhl wieder regulär am Tisch, es reicht, im Augenblick :ausheck, nur die Ankündigung "Willst Du Wieder Auf Den Stuhl"? :rofl

Es hilft.
 
Oben