brauche Rat -  Mike´s Ausflipp Phase

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
das funktioniert :wow mein sohn lacht dann nur und rennt weg oder würde sofort vom stuhl aufstehen, selbst wenn ich ihn festbinden würde. sohnemann hat in der letzten woche aus den kleinen tyrann raushängen lassen, aber mit viel lob, an den richtigen stellen, wird er schnell wieder ganz lieb
 

cde

**verwirrt**
Hinter her rennen, wieder drauf setzen und von vorne notfalls... Dann funktioniert das anscheinend irgendwann... :sn7
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
das hab ich mal mit meinem sohnemann mit seiner strafecke gemacht volle 6 stunden und er kapiert es noch immer nicht !!!!!!
 
L

liuna

Guest
Ich hatte heute morgen auch ein Vergnügen...Erst hat Liuna auf unser Bett gespuckt, danach wollte sie mich anspucken. Sieht aus als ob es eine erste Spucktestphase ist...Ich habe ihr ganz ruhig gesagt, sie solle in ihr Zimmer und dort auf ihr Bett und danach auf ihre Spielsachen spucken. Sie könne in ihrem Zimmer von mir aus den ganzen Tag rumspucken wenn es ihr gefällt, aber nicht andere Leute und unsere Dinge...
Sie rannte kreischend in ihr Zimmer und begann hektisch ihre Dinge zusammen zu raffen, später kam ich dazu und fragte sie wo jetzt die ganze Spucke sei? Da begann sie wieder zu heulen und schluchtzte nur noch rum, sie wolle doch nicht ihre Sachen anspucken...

Einen stillen Stuhl haben wir nicht, ich überlege mir ob wir ihr zum Geburtstag ein Kinderschlagzeug in den Keller stellen, wo sie darauf rumtoben kann wenn sie sauer ist. Gegenwärtig geht sie in ihr Zimmer und Tobt dort herum, wenn sie Tobt...
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
na ja, ich bin halt konsequent, aber nach der langen zeit wollte ich nicht mehr, hatte noch genug anderes um die ohren. raphael hatte die letzten tage ne beißphase. immer wenn seine schwester geschlafen hat ist er hin, ganz leise, wenn ich gerade aufm klo war oder so und biss sie (in die nase, kopf, hand oder fuss). :shake die kleine tat mir immer so leid :maldrueck
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Original von sannibep
das funktioniert :wow mein sohn lacht dann nur und rennt weg oder würde sofort vom stuhl aufstehen, selbst wenn ich ihn festbinden würde. sohnemann hat in der letzten woche aus den kleinen tyrann raushängen lassen, aber mit viel lob, an den richtigen stellen, wird er schnell wieder ganz lieb

Korioser Weise, ja ;D. Zu erst fand sie es lustig, doch irgentwann dämmerte es ihr, daß ich es ernst meinte. Vor allem als die Zeitphasen länger wurden, fing sie an nervös auf ihrem Popo hinundher zu rutschen. Sie ist aber sitzen geblieben, denn ich habe ihr in entsprechendem Ton gesagt, daß sie sitzen bleiben muß, bis ich ihr sage, sie darf runter kommen.

Ihre bohreenden Blicke im Rücken waren echt nicht ohne. :sn7
 
U

User4

Guest
Original von sannibep
das hab ich mal mit meinem sohnemann mit seiner strafecke gemacht volle 6 stunden und er kapiert es noch immer nicht !!!!!!

sorry, aber das finde ich einfach nur grausam...
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
hört sich grausam an, aber es ist noch grausamer, dass er zu seiner schwester geht (die meistens schläft) und ihr dann in die hand/kopf oder fuß beisst !!!!! vielleicht kannst du mir ja sagen wie ich ihn erreiche, dass er sieht, dass er was falsch gemacht hat. wenn ich ihm im lieben oder auch strengen ton sage, dass es ihr weh tut und er es nicht nochmal machen soll einfach hämisch lacht. hab so vieles versucht, aber nichts klappt!!
 
U

User4

Guest
Bei einem knapp Zweijährigen würde ich neben dem Schimpfen einfach die Möglichkeit abschaffen, dass er allein zum Baby reinschleicht.
Sicher fehlt ihm noch ein wenig die Vernunft, die Kleine nicht einfach zu beissen. Dann schließ doch die Türe zu, während du auf dem Klo bist, oder nimm ihn einfach mit und beschäftige ihn im Bad, damit er gar nicht erst - alleingelassen - auf die Idee kommt, zu seiner Schwester zu gehen.
Ich würde ihn ablenken ohne Ende.

Ich denke auch, dass er die Kleine aus Eifersucht beisst (er ist ja der entthronte Erstgeborene). Verbring soviel Zeit wie möglich mit ihm allein. Ich hatte damals Phineas einfach auf eine Decke unweit von uns gelegt, Spielbogen drüber und fertig. Und schon konnte ich mit Rouven ungestört Eisenbahn spielen.
Und wenn ich da mal Phineas ein paar Minuten stillen musste oder ihn beschäftigen sollte, was ich dann schon fast immer auf dem Boden beim Spielen mit Rouven gemacht hatte, störte es meinen Großen auch nicht weiter. Weil er ja immer mitten im Geschehen war.

Wenn es doch mal vorkommt, das Rouven Phineas absichtlich wehtut, geht hier erstmal ein Donnerwetter los. Ich schimpf mit ihm kurz und erklär ihm dann, was er gerade gemacht hat und das das Baby wegen ihm weint. Er ist die ganze Zeit dabei, bis ich Phineas beruhigt habe - so sieht er auch die Konsequenz seines Verhaltens. Wenn das mehrfach vorkommt, dann schick ich ihn auf sein Zimmer, weil er ja mittlerweile weiß, was dem Kleinen wehtut.

Bisher hab ich so ganz gute Erfahrungen gemacht...
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
Ok, hört sich gut soweit gut an. Das mit dem Abschließen mache ich auch und sie ist immer dabei wenn wir spielen, beschäfftige mich ja fast nur mit ihm, besonders die zeit, die sie schläft toben wir wie die verrückten. Das mit der Ecke kommt ganz ganz selten vor, zum Glück.

Mein Problem mit dem Beißen ist, dass er auch unheimlich gern mit ihr kuschelt und er nimmt dann ihren Arm und schlingt ihn um sich. Nur ab und an kommt er auf die Idee da reinzubeißen. Er versucht sie auch immer hochzuheben oder ihr Spielzeug zu geben. Eifersucht wirds nur selten sein, eher die Wut drüber, dass sie nicht mitspielt. Das kann er schon ziemlich gut zeigen. Seine Wut hat er nur derzeit nicht richtig im Griff, leider
 
U

User4

Guest
Original von sannibep
Mein Problem mit dem Beißen ist, dass er auch unheimlich gern mit ihr kuschelt und er nimmt dann ihren Arm und schlingt ihn um sich. Nur ab und an kommt er auf die Idee da reinzubeißen. Er versucht sie auch immer hochzuheben oder ihr Spielzeug zu geben. Eifersucht wirds nur selten sein, eher die Wut drüber, dass sie nicht mitspielt. Das kann er schon ziemlich gut zeigen. Seine Wut hat er nur derzeit nicht richtig im Griff, leider

Wenn meine zwei schmusen - auch wenn das manchmal richtig derb aussieht - ich lass sie machen (natürlich unter Aufsicht), solange Phineas nicht anfängt zu heulen oder zu zeigen, dass er jetzt nicht mehr will. Beim Reinbeißen brech ich das schöne Spiel abrupt ab - das gibt´s gar nicht. Hat Rouven auch manchmal gemacht. Aber als er dann merkte, dass es dann kein Weiterspielen mehr gibt, hat er es (bis auf wenige Ausnahmen) aufgegeben.
Mit dem Hochheben ist auch so eine Sache. Sobald ich merke, dass Rouven sowas anstrebt, geh ich dazwischen. Ich sag ihm, dass Phineas zu schwer für ihn ist. Dann lass ich ihn sich auf die Couch oder das Bett setzen und geb ihm Phineas vorsichtig auf den Schoß - mit Festhalten natürlich. So ist übrigens auch mein Avatar entstanden. Da war Phineas noch keine drei Monate alt.

Das ein Zweijähriger seine Wut noch nicht im Griff hat, ist auch völlig logisch. Er kennt zwar schon viele Gefühle, kann sie aber nicht beziffern und auch nicht damit umgehen. Das lernt Rouven jetzt grade mit seinen 3,5 Jahren.
Erklär ihm die Gefühle, die er gerade durchmacht und zeig ihm, wie er damit umgehen kann, zB siehe mein Post oben...
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
genauso mach ich es auch mit den beiden. sie schmusen und sobald er auch nur versucht ihre hand in den mund zu nehmen nehm ich ihn weg. er darf sie auch mal in den arm nehmen, aber da will er meist nicht, dass ich oder mein mann mit festhalten, daher legt er sich dann hin und die kleine wird auf ihn gelegt und nach ner weile zeigt, er dass er nicht mehr will und alles ist ok.

das mit den gefühlen erklären ist eine super idee, werd ich dann gleich beim nächsten mal umsetzen.

@natascha
er wird im september 2 jahre

ja, aber an dem tag ist er dann immer lachend weggerannt. das war auch ne ausnahme, dass es so lang ging, das war beim ersten mal mit der ecke, nachdem er wirklich den ganzen tag nach allen leuten getreten hat
 
U

User 5

Guest
sannibep ich möchte fast behaupten dein Sohn hat letztendlich nicht verstanden warum er da sooo lange sitzen musste.
Zudem muss ich dir ehrlich sagen das ich es als sehr grausam empfinde einen 2 jährigen derart zu bestrafen,damit meine ich jetzt die lange zeit und nicht die Strafe an sich.

Klar muss ein Kind gemaßregelt werden wenn es beißt oder um sich tritt.

Mein Sohn hat mit 2einhalb Jahren jedem Kind (auch viel größeren) mit der Schaufel (oder was er gerade in der Hand hatte) auf den Kopf geschlagen.
Damals war ich sehr verzweifelt, zweifelte daran es als Mutter richtig zu machen, zweifelte auch an meinem Kind.
Viele Tränen hab ich da vergossen.
Letztendlich geholfen hat nur das Nico die Situation immer verlassen musste wenn sowas passierte. D.h. wir gingen ganz konsequent vom Spielplatz nach Hause, oder verliesen auch schon mal eine Party o.ä..
Mein Sohn hat auch oft sitzen müssen, aber nicht WEIL er das gemacht hatte sondern ich hab ihn geschickt um sich zu beruhigen und nachzudenken WAS er falsch gemacht hatte. Dann kam er immer an und meine "Darf nicht hauen, macht ja aua" und wir haben dann darüber gesprochen.
Nach zig Wiederholungen wars dann mit einem Mal weg.
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
Aufm Spielplatz kann ich es so machen, da versteht er es, aber sobald wir zu Hause sind, kapiert er es einfach nicht :shake Ich unterbreche sofort das Spiel, sag ihm, dass es nicht in Ordnung ist, aber er will weitermachen und kassiert natürlich ne Abfuhr. Bin gespannt wann er es verstehen wird, die Zeit wird es zeigen, aber im Moment ist er wieder sehr lieb und hört nachdem er wieder 2 Wochen seine Grenzen getestet hat.

Es kann sein, dass ich streng bin, aber ich hab bei ihm gemerkt, dass es auch fruchtet. Besser ich bin ein paar Mal streng, als dass ich denke, ich bekomm mein Kind nicht unter Kontrolle und bin ständig am Heulen oder kann mich irgendwann nicht mehr vor Wut darüber im Griff halten. :anbet Er ist mir mit meinem Mann und meiner Tochter das Liebste was ich habe und niemals, wirklich niemals möchte ich ihn wehtun. Mein kleiner Sonnenschein. :love1 Er ist sehr pflegeleicht, wenn er nicht immer wieder diese Phase hätte, zum Glück sind sie selten. :]
 
U

User 5

Guest
Liebe Sannibep,

bitte verzeih mir meine Offenheit.
Dein Sohn wird erst 2!!!


Es gibt sehr viele Dinge die er noch nicht versteht, einfach weil er dafür noch viel zu jung ist. Da muss man als Mutter eben immer wieder neu ansetzen, immer wieder neu erklären.


Ein so junges Kind 6 Stunden irgendwo zum Sitzen zu zwingen geht weit über nötige, oder normale Erziehungmaßnahmen hinaus


Ein Kind darf nicht "unter Kontrolle" gehalten werden!
Für mich muss ein Kind "Kind bleiben dürfen".
D.h. als Mutter muss ich in der Lage sein "kleinere Missetaten" auch mal zu belächeln. Wie zum Beispiel das ein 2jähriger gerne über den nassen Boden läuft den Mama eben perfekt gewischt hat.

Ausnahmen sind da natürlich gefährliche Situation wie z.B. der Straßenverkehr o.ä.
 
Hallo
Ich bin grad etwas geschockt über die 6 Stunden. Dein Kleiner ist noch nicht mal 2 und das finde ich echt hart. Kinder probieren einen als Eltern aus und sie haben das Recht dazu. Wo sollen sie sich sonst ausprobieren wenn nicht zu Hause in der geschützten Gegend?? Ich finde egal wie ein Kind ist, diese Massnahme für einen nicht mal zweijährigen unangemessen (eigendlich für alle Kinder)
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Auch unterschreib!
Und wie Natascha shon sagte, indem Alter hat er gar nicht mehr verstanden warum die Prozedur solange gedauert hat.
Ich denke es wäre eine andere Methode besser!
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
Inszwischen weiss ich auch, dass es falsch war, aber kann es nicht rückgängig machen!!!!!!!! :argue

Er darf ja über den frischgewischten Boden laufen, hab ich kein Problem mit. NUR er legt sich immer lang, also fällt hin und versteht nicht, dass er immer wieder hinfällt wenn er über den Boden rennt! Ansonsten hat er sehr viele freiheiten und ich finde es einfach nicht ok, wenn er anderen mit absicht weh tun möchte.
 
U

User 5

Guest
Sannipeb ich hoffe du weißt das ich dich keinesfalls angreifen will, nur das kennst du sicher auch, das man manchmal eben was sagen "muss" weil es einem auf der Zunge kitzelt ;-)

Ich finde schon mal super das du selbst bemerkt hast das 6 Stunden falsch waren :druecker
Und ich muss noch sagen das ich nicht glauben kann das ein zweijährigen mit dem Gedanken "Ich tu wem weh" zubeisst oder Schläg, tritt...was auch immer.
Was dein sohn jetzt gelernt hat das mama sofort zur Stelle ist wenn er sowas macht ;-)
Natürlich muss frau da einschreiten, und individuell für jedes Kind, geeignet reagieren!
 
Oben