Frage -  Milchstau -> Abstillen?

frechmuckl

.:Super-Mutti:.
Hallo alle zusammen...

vor ein paar Tagen merkte ich, dass meinem Sohn (5 Monate) die Milch nicht mehr reicht. Ich dachte schon ich hätte ein bisschen zu viel Stress, dass sie mir vielleicht etwas wegblieb. Nach ungefähr zwei Tagen wurde sie auf einmal wieder mehr und ich war froh, noch nicht zufüttern zu müssen. Seit gestern Abend bzw. seit heute Nacht hab ich in der rechten Brust ziemlich weit oben Schmerzen. Es fühlt sich aber nicht unbedingt hart an. Aber die Brust ist ganz heiß. Also deutet ja, bis auf die nicht harte Stelle, alles auf einen Milchstau hin. Ich habe schon probiert, meinen Sohn in einer anderen Stellung zu stillen, aber es bringt nichts. Ich hab jetzt auch mal ein wenig im Netz rumgestöbert und auf einer homöopathischen Seite etwas gefunden, womit ich jetzt auch zu meiner eigentlichen Frage komme. MUSS ICH JETZT ABSTILLEN? Dort stand, dass bei einem Milchstau, es angebracht wäre abzustillen, wenn man einer Entzündung vorbeugen möchte. Ich kenne es eigentlich so, dass man ausmassiert. Ist aber mit großen Schmerzen verbunden. Deswegen wollte ich auch gleich noch nach anderen Möglichkeiten fragen.

Ich würde euch sehr dankbar sein für eure Zuschriften...

:bye: sagt das frechmuckl
 

maro

urlaubsreif
Hallo,
ich hatte als meine Tochter 4 Monate alt war,auch mal einen Milchstau.Das fing an mit Schmerzen in der Brust,war auch ganz hart und heiß.Ich habe dann versucht meine Tochter so oft es geht anzulegen,immer zuerst an der Brust,wo der Milchstau war.Zwischendurch habe ich kalte Waschlappen auf die Brust gelegt.Nach einem Tag wurde es dann schon viel besser,nach zwei Tagen war es ganz in Ordnung.

Ich hoffe bei dir wird es auch bald besser!
 

frechmuckl

.:Super-Mutti:.
danke für eure tipps. werd ich gleich mal ausprobieren. ich denke, dass es morgen auch schon wieder besser sein wird.

gruß frechmuckl
 
L

Lapis

Guest
Hallo,

dass die Brust heiß ist deutet auf eine Entzündung hin, und wenn du das schon seid gestern hast würde ich vorsichtshalber doch lieber mal zum Arzt gehen. Abstillen mußt du deswegen aber wahrscheinlich nicht..., es sei denn es wird so schlimm dass du es gar nicht mehr aushälst.

Ich hatte etliche Milchstau´s, aber meine Brust wurde dabei nie heiß..., war dass bei euch anderen denn so ??

Kühlen solltest du vor Allem nach dem Stillen, oder ausstreichen. Quarkpackungen sind da super, oder auch Retterspitz-Wickel.

Gute Besserung !!!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo!

Nein auf keinen Fall jetzt abstillen, das verschlimmert das ganze noch!!!

Hast du denn Temperatur? Fühlst dich krank oder ähnliches....?

So wie meien Vorgängerinnen schon geschrieben haben warm Duchscn und die Brust ausstreichen während des Duschens. Geduld haben und viel, viel Ruhe. Das Kind so oft wie möglich anlegen und in unterschiedlichen Stillpositionen so das das Kinn in die Richtung der rötung zeigt.
Wenn das alls enicht hilft dann bitte zu Arzt gehen und weiter stillen, trotz evtl Antbiotika. Das geht und wenn der Arzt sich nicht sicher ist ob du mit dem Medikament stillen kannst mail mich nochmal an ich schaue in meinem schlauen Buch nach.
 

frechmuckl

.:Super-Mutti:.
danke, für eure antworten. ich habe ihn jetzt sooft es geht angelegt und es ist jetzt auch schon besser geworden. die schmerzen lassen langsam nach und sie ist auch nicht mehr hart.

@birgit
nein, ich fühle/fühlte mich nicht krank. trotzdem danke für deinen beitrag. ich glaube ich habe ein bisschen zuviel wind gemacht, ist schließlich mein erstes kind. ;D


trotzdem nochmal an alle ein dickes DANKE :applaus


:bye: sagt das frechmuckl
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
hallo!

Durch die Milchpumpe wird die Milch zusätzlich angeregt und es wird vermehrt Milch produziert, was wieder ein Stau verursachen kann. Bischen vorsicht mit pumpen
 
Oben