Milchstau und Mahlzeiten ersetzen?

Hallo ihr Lieben,

nun stille ich schon seit über 7 Monaten und hatte noch nie Milchstauprobleme. Meine Kleine bekommt seit ca. 6 Wochen mittags Brei und seit ca. 10 Tagen auch nachmittags. Aber gestern war meine linke Brust (immer schon etwas praller z.B. morgens) schon sehr prall und schmerzte ein ein wenig, das war so gegen 18 Uhr. Dann habe ich sie angelegt und um 21 Uhr nochmal so wie immer und die Brust war ok. Um 21.30 hatte sie fertig getrunken und schlief wie immer ein. Ich hatte schon vor dem zu Bett gehen so gegen 0.00 Uhr das Gefühl, dass die Brust wieder sehr spannte. Um 5 Uhr bin ich mit einer etwas erwärmten steinharten und schmerzhaft spannenden Brust erwacht. Die Kleine schlief wie immer noch. Da habe ich die Brust über den Waschbecken ausgestrichen und es war etwas besser, aber unangenehm. Um 7.30 hat mich die Kleine geweckt und meine Brust war wieder total gespannt, sie hat sie dann glücklicherweise schnell leer getrunken und dann so gegen 10.30 nochmal. Jetzt ist es ca. 17 Uhr und die Brust wird wieder voller, aber Catalina schläft und soll erst so gegen 18 Uhr was kriegen. Sie schläft schon seit ca. 5 Monaten Nachts um die 10 h durch daran kann es nicht liegen. Vorgestern hat sie einmal an der li Brust 45 min. gesaugt und an der anderen kaum. Kann es das sein?
Fragen:
1. Was soll ich tun, um einen Milchstau zu vermeiden.

2. Was soll ich tun, wenn es trotzdem passiert? Ausstreichen und noch was?

3. Wie soll das gehen, wenn ich auch die Abendmahlzeit ersetzen will?
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Motte
je öfter du an der Brust anlegst um so mehr produziert sie - ein Teufelskreis.
Wenn es eine Brustentzündung ist, würde ich zum Arzt, klar, wenn sie aber nur schmerzt würd ich sie als zweite Brust beim stillen anlegen, weil das Kleine den größten Hunger weghat und nicht mehr so gierig trinkt.
Ich hab drei Kinder gestillt, das letzte nach einem halben Jahr voll noch ein halbes Jahr zum trinken, weil es keine Flasche genommen hat, die Mahlzeiten tagsüber hat sie am Tisch gegessen.
Aber ehrlich gesagt 45 Minuten trinken lassen auf die Idee wär ich nicht gekommen.
Ich hab mal gelesen das die eigentliche nahrhafte Milch in den ersten 5 Minuten (oder so) raus ist, dann sollte man auch wechseln.
Gerade bei einer schmerzenden Brust sparsam anlegen und nur den ersten Druck nehmen. Wichtig auch (aber das weisst du sicher auch) die Restmilch auf der Brustwarze trocknen lassen, dann heilt sie besser.
Wenn es sich aber um eine echte Brustentzündung handelt wende dich an Hilfe.
Hast du eine Hebamme? Manche Ärzte sind nämlich bei einer Brustenzündung (kannst auch Fieber bekommen ) gleich fürs Abstillen.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Motte,

keine Panik!

zu 1)
Genau so wie du es gemacht hast ist es in Ordnung Sie immer wieder anlegen und anschließend kannst du die Brust kühlen mit z.B. ColdPack oder Kirschkernkissen,....

zu 2)
Du kannst die Milchausstreichen bis du das Gefühl hast der Druck lässt nach und anschließend kühlen für ca. 10-15 minuten. Das ist ausreichend.

zu 3)
Wenn du langsam umstellst ist das kein Problem. Mach dich nicht jetzt schon verrückt, meistens kommt es eh anders als Frau denkt ;-)

zu leuchtturm....
das mit den ersten 5 Minuten ist leider nicht ganz korrekt, denn da fließt lediglich die Vordermilch.
 
F

feli63

Guest
Hallo süssemotte,
meine Hebamme riet mir die Brust mit einer Quarkpackung zu kühlen. Quark auf die Brust einstreichen ca. 20 min einwirken lassen und abspülen. Das war klasse - leider ist es eine echte Schmiererei......
 
Oben