Gratulation erstmal zu dem Entschluss!
Ich habe auch nach vielen Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Vorher habe ich einige Versuche gestartet, mit Zigarettenmenge reduzieren etc, das hat alles nix gebracht. Und eines Tages, da habe ich gesagt: So, jetzt reicht's! Und ich hörte am nächsten Tag auf (eigentlich wollte ich morgens noch eine Rauchen, die lag auch schon da, doch ich dachte, dass ich, wenn ich an jenem Tage aufhören wolle, jetzt auch die eigentlich LETZTE nicht mehr rauchen will). Ich dachte ich würde den Entzug nicht verkraften, denn wenn man noch raucht und die nächste Zigarette braucht, das ist dann richtig schlimm, aber komischerweise war es gar nicht so schlimm. Ich habe an den ersten Tagen so längliche Kekse gegessen, anstatt einer Zigarette, um die Zeit zu überbrücken, in der ich eigentlich geraucht hätte, später dann nicht mehr, um nicht an Gewicht zuzunehmen. Die ersten 3 Wochen machte ich dann viel Sport, gönnte mir aber auch Schlemmereien, welche ich dann reduzierte. Okay, ich war gereizt, aber ich informierte vorher jeden über mein Vorhaben und alle akzeptierten meine üble Laune (waren auch alle Nichtraucher). Eines Tages, nicht lange später, da war der Entzug vorbei, und es hatte sich gelohnt............ein paar Tage leiden, für eine besseres Leben. Und ich kann sagen: Das Leben ist rauchfrei wirklich besser!
Es ist schonmal gut, wenn ihr zu zweit startet, wie wäre es mit Vereinbarungen, z.B. dass man in einer bestimmten Zeit die Zicken des Partners nicht so ernst nimmt, bis das Schlimmste überstanden ist, denn schriftlich ist es immer besser. Eine Liste mit negativen Aspekten des Rauchens und Vorteilen des Nichtrauchens kann Wunder wirken. Das hört sich jetzt blöd an und neunmalklug, doch mir hat das geholfen. Und ich kann mir nun endlich auch mal etwas Schönes gönnen, da ich das Geld, was ich sonst verqualmt hätte sammle und dann schön genüßlich auf den Kopf haue um mich glücklich zu machen! :gap
Gaaaaanz viel Erfolg wünsche ich euch Beiden!!!