mit dem rauchen aufhören

E

Engelflügel

Guest
Wie hört man am besten mit dem rauchen auf?

Ich hatte ja schon öfter aufgehört, aber jedesmal wieder angefangen.
Mein Mann auch.
Doch wir waren dann so gereitzt, haben gestritten, dass wir beide wieder angefangen haben.
Im Urlaub will ich es nochmal versuchen.

Habt Ihr vielleicht einen Tip für uns/mich?
 
M

Morgentau

Guest
Gratulation erstmal zu dem Entschluss!

Ich habe auch nach vielen Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Vorher habe ich einige Versuche gestartet, mit Zigarettenmenge reduzieren etc, das hat alles nix gebracht. Und eines Tages, da habe ich gesagt: So, jetzt reicht's! Und ich hörte am nächsten Tag auf (eigentlich wollte ich morgens noch eine Rauchen, die lag auch schon da, doch ich dachte, dass ich, wenn ich an jenem Tage aufhören wolle, jetzt auch die eigentlich LETZTE nicht mehr rauchen will). Ich dachte ich würde den Entzug nicht verkraften, denn wenn man noch raucht und die nächste Zigarette braucht, das ist dann richtig schlimm, aber komischerweise war es gar nicht so schlimm. Ich habe an den ersten Tagen so längliche Kekse gegessen, anstatt einer Zigarette, um die Zeit zu überbrücken, in der ich eigentlich geraucht hätte, später dann nicht mehr, um nicht an Gewicht zuzunehmen. Die ersten 3 Wochen machte ich dann viel Sport, gönnte mir aber auch Schlemmereien, welche ich dann reduzierte. Okay, ich war gereizt, aber ich informierte vorher jeden über mein Vorhaben und alle akzeptierten meine üble Laune (waren auch alle Nichtraucher). Eines Tages, nicht lange später, da war der Entzug vorbei, und es hatte sich gelohnt............ein paar Tage leiden, für eine besseres Leben. Und ich kann sagen: Das Leben ist rauchfrei wirklich besser!
Es ist schonmal gut, wenn ihr zu zweit startet, wie wäre es mit Vereinbarungen, z.B. dass man in einer bestimmten Zeit die Zicken des Partners nicht so ernst nimmt, bis das Schlimmste überstanden ist, denn schriftlich ist es immer besser. Eine Liste mit negativen Aspekten des Rauchens und Vorteilen des Nichtrauchens kann Wunder wirken. Das hört sich jetzt blöd an und neunmalklug, doch mir hat das geholfen. Und ich kann mir nun endlich auch mal etwas Schönes gönnen, da ich das Geld, was ich sonst verqualmt hätte sammle und dann schön genüßlich auf den Kopf haue um mich glücklich zu machen! :gap

Gaaaaanz viel Erfolg wünsche ich euch Beiden!!!
 
E

Engelflügel

Guest
Ich weiß nicht genau ob mein Mann auch aufhören will.

Wenn er nicht aufhören kann oder will, wird es für mich schwierig alleine aufzuhören. Sobald ich ihn dann mit ner Kippe sehe, fällt es mir schwer.

Auch fällt es mir schwer, wenn wir weggehen, also ist wohl der Urlaub nicht so die passende Gelegenheit, da ich auch Angst habe, dass wir im Urlaub total gereizt sind.

Och man, ist das schwer.

:respekt das Du es geschafft hat.
 
M

mcminni

Guest
Mein Freund der sagt auch immer ich hör auf zu Rauchen wenn sie teurer werden,ich glaube nicht das er es schafft ;D

Ich bin Richtig froh das ich damit nie angefangen habe :D

Viel Erfolg für die,die aufhören möchten!!

Gruß mcminni :bye:
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ich hab damals auch von einem tag auf den anderen aufgehört, mit der begründung das mir einfach das geld zu schade war zum verqualmen.
naja dadurch das die kids alle drei noch klein waren hatte ich nicht viel zeit zum schlechte laune schieben oder so, das war bestimmt auch gut so. aber ich hab eben gemerkt das auch jahre später noch so momente waren wo ich dachte na roochste eene so zum abreagieren oder so, aber ich bin jetzt 13 jahre nichtraucher *stolzbin* und ich bleib es auch, lieber setzt ich pölsterchen an :rolleyes:

drück dir die daumen das dus schaffst, egal ob im urlaub oder hinterher.


sterni
 
K

Kräuterhexe

Guest
Ich habe auch auf gehört und bin so froh darüber.Ich habe früh damit angefangen,aufgehört und wieder angefangen und das ein paarmal.

Vor 1 1/2Jahren wollte ich dann entgültig aufhören, der Wille war da und ich kaufte mir das Buch "Endlich Nichtraucher" und ich habe das Buch in einer Nacht gelesen. Der Autor betont ausdrücklich erst mit dem Rauchen aufzuhören, wenn man das ganze Buch gelesen hat. Und ich las fleißig und habe auf Seite 20 mir noch nebenher eine geraucht :rofl und ich las und las. Und es ist so simpel, wenn Du begriffen hast, dass das aufhören kein Verzicht sondern ein Gewinn für Dich ist.
Eine Freundin von mir hat das Buch vor mir gelesen umd auch aufgehört, wenn wir uns dann trafen (Muttigruppe) und wir rauchten, dann saß sie da und lächelte uns nur an, bzw.aus! :rofl Nachdem ich das Buch gelesen hatte, wusste ich warum.

Mein Mann rauchte weiter und es machte mir gar nichts aus, im gegenteil jede Zigarette die er rauchte machte mich noch stärker und ich habe bis heute nicht ein einziges mal das Bedürfnis mir eine an zu zünden. Auch nicht wenn ich mal ein Glas Wein trinke. : drink
Dieses Buch erklärt es so einfach und doch so eindringlich wie sinnlos rauchen ist.
Ich kann es nur jeden empfehlen es zu lesen,noch dazu wenn der Wille schon da ist.Es ist auch nicht dick und schnell gelesen. Probiers aus und du hast nur noch ein müdes lächeln für alle Raucher über. Ich behaupte jetzt für mich,dass ich nach diesen Buch bestimmt nie wieder ein Zigarétte anrühre :rofl
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
ich wollte auch mit dem rauchen aufhören. Hatte ich auch schon. Aber es war nicht weiter schwer für mich. Ich hab nie soooooviel geraucht. Eigentlich meistens nur nach anstrengenden Feuerwehreinsätzen. Einfach zum abschalten.
Aber jetzt durch den ganzen Stress den ich mit meiner Familie habe, habe ich wieder angefangen. Gestern waren es bestimmt 5 Stück. Aber ich hab mir geschworen, in 8 Wochen, wenn alles vorbei ist, dann ist Schluss damit. Und zwar endgültig!!!
 
K

Kräuterhexe

Guest
@Zuckersternchen

Laut Buch ist das schon der verkehrte Ansatz auf zu hören ;D
Will dir aber nicht absprechen, dass man es so nicht schaffen kann. :)
Wo eine Wille da ein Weg, heißt es ;D
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
mein freund ist nichtraucher. und da ist das nicht so schwer für mich. wenn wir zusammen sind, hab ich überhaupt kein verlangen danach. da gibt es viel schöneres zum zeitvertreib
zwinkern.gif
 

Spinetti

Aktives Mitglied
Ich hatte auch aufgehört (so ca. 7-8 Monate). Auch ich habe das Buch "endlich Nichtraucher" gelesen, aber nicht in einer Nacht.
Mein Freund hat weiter geraucht, auf der Arbeit wenn meine Kollegin ihre Raucherpause gemacht hat, bin ich trotzdem weiter mit.
Ich war in der ersten Zeit auch extrem Launisch, aber damit konnten alle Leben.
Ich hatte leider das Gewichtsproblem, obwohl ich sehr viel Obst und Gemüse gegessen hatte und auch "etwas" Sport gemacht habe. Dummerweise wurde ich krank und konnte somit eine ganze Zeit kein Sport machen und ratz fatz waren insgesamt 12 kg drauf und das in ca 4 Monaten und da ich von Haus aus schon recht viel Übergewicht habe und das schon von Geburt an, hat es mich fertig gemacht. Das war der Grund, warum ich wieder angefangen habe.
Ich habe mir vorgenommen endlich mein Traumgewicht zu erlangen und dann mit den Versuch des Aufhörens erneut starten.
23kg habe ich schon runter (in einem Jahr), 20 kg müssen noch, ich hoffe so, dass ich es in gut 1 bis 1 1/2 Jahren geschafft habe und dann für immer aufhören kann.
Es ist zu teuer, es schadet einem und überhaupt, eigentlich schmeckt es ja wirklich nicht.
Dennoch, das Buch kann ich empfehlen. Eine Freundin von mir hat es zweimal gelesen. Beim ersten Mal hat es nichts gebracht, weil sie gar nicht aufhören wollte, beim zweiten Mal hat es gefruchtet, sie raucht seit 2 Jahren nicht mehr.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du es schaffst!!!
 

tinchen

Aktives Mitglied
Hallo Melli,

einen Tip kann ich Dri leider nicht geben. Aber ich lobe jeden, der aufgehört hat über alle Maße. Ich gehe ja 4 halbe Tage arbeiten und habe einen Kollegen der absolut keine Rücksicht nimmt. Er raucht Kette. Er ist ansonsten ein netter Kerl, ich hab auch keinen Bock auf Streß mit ihm, aber das ist halt immer Streitgespräch bei uns.

Mein einziger Tip ist: Denk immer daran, das zum 01.01 die Zigarettenpreise um 1 € je Schachtel steigen werden.
 
E

Engelflügel

Guest
Warum kann man die Zigaretten nicht einfach abschaffen?
Es dürfte keine Automaten mehr geben und im Geschäft und an der Tankstelle auch nicht mehr...dann wäre es so einfach.

Ich bin ja auch blöd. Immer wenn ich aufgehört habe, habe ich so nach 3 Tagen mal gezogen und fand es einfach nur ekelhaft.
Doch dann sind wir igendwann Wochen später ausgegangen und andere haben geraucht. Obwohl ich es eklig fande, habe ich trotzdem immer wieder angefangen.
 
F

fussel

Guest
ich hab auch nie geraucht.mal gepafft,aber nie so richtig.ich finde den geschmack schon zum :kotz: .und was daran so toll sein soll,morgends als erstes ne kippe in der schnute zu haben versteh ich auch nicht.mein mann findet es auch klasse... ?( ich mag ihn ,nachdem er geraucht hat ,auch nicht küssen.leck doch keinen ascher aus.hab auch mal überlegt,mit dem rauchen anzufangen,um dünner zu werden ;D habs dann aber gelassen.
finde ich klasse melli,dass du aufhören willst.wird aber sicher sehr schwer werden.grade wenn dein mann auch raucht.mein mann wird muffig wenn er nicht raucht.das ist voll nervig.ich "nötige"ihn dann zu rauchen,damit seine laune besser wird.da kann man doch mal sehn,was für eine wikung sone kippe eigentlich hat...
viel erfolg melli
 
T

Teufelchen

Guest
kenne das Problem

Ich versuche seit Jahren, mit dem Rauchen aufzuhören. Schon deswegen, weil ich ein Kind will. Leider war dies bisher noch nicht Grund genug, um durchzuhalten.
Zigarettenmenge reduzieren halte ich für Mist. Ich hab's selber ausprobiert und war ruck zuck wieder bei der Menge, die ich sonst auch geraucht habe.
Entweder ab sofort keine mehr, oder man schafft es nicht. Da bin ich mir sicher. Ich glaube auch, dass die meisten Gewohnheitsraucher sind. Nach dem Essen, beim Fernsehen, in Gesellschaft - am Computer Letzteres ist mein grösstes Problem :wand
Hinzu kommen dann aber auch noch die Faktoren, dass mein Mann raucht, mehr als ich, und das noch schlechter in den Griff kriegt. Bedeutet im Klartext, dass er mir quasi einen vorrauchen würde. Der ganze Bekanntenkreis besteht aus Rauchern, die den Willen, aufzuhören leider Gottes auch nicht ernst genug nehmen und einem immer wieder ne Ziggi anbieten. Und wenn man da nicht eisern genug ist, wird man natürlich wieder schwach.

Die Idee mit den Vor- und Nachteilen halte ich übrigens für echt gut. Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. Ich hab mal irgendwo gelesen (ich glaube in ner Broschüre, die bei meiner FÄ lag), dass man ein richtiges Raucher-Tagebuch führen sollte. Wann man wo und in welchen Gelegenheiten raucht. Man soll sich dann dafür schon von vornherein einen Ausgleich bzw. Ersatz überlegen. Hört sich ein bisschen konfus an.
Zumindest denke ich mal, dass man sich, sobald man Lust auf ne Ziggi verspürt, ablenken sollte. Bewusst etwas anderes machen. Wenn man weiss, wann man warum wieviel raucht, kann man auch feststellen, mit was man sich ablenken kann, um die Lust einzudämmen.

Vor ein paar Jahren habe ich mal für knapp 3 Monate nicht geraucht und war über den Schmachtpunkt hinweg. Hab dann leider wieder angefangen, weil ich die Arbeitsstelle gewechselt habe und tierischen Stress hatte.
 
K

Kräuterhexe

Guest
RE: kenne das Problem

Ich kann nur sagen lest das Buch"Endlich Nichtraucher"da seht ihr das aufhören von einer ganz anderen Sichtweise.
Solange man glaubt man verzichtet auf etwas wird es nicht funktionieren.Wenn man das Rauchen aufhört ist man ein Gewinner und kann den Rauchern ins Gesicht lachen.
Mir wurde auch von bekannten Zigaretten angeboten und ich konnte wirklich mit einer Freude "Nein Danke" sagen. :rofl
 
E

Engelflügel

Guest
RE: kenne das Problem

Original von Teufelchen
Zigarettenmenge reduzieren halte ich für Mist. Ich hab's selber ausprobiert und war ruck zuck wieder bei der Menge, die ich sonst auch geraucht habe.
Entweder ab sofort keine mehr, oder man schafft es nicht. Da bin ich mir sicher. Ich glaube auch, dass die meisten Gewohnheitsraucher sind. Nach dem Essen, beim Fernsehen, in Gesellschaft - am Computer Letzteres ist mein grösstes Problem :wand
Hinzu kommen dann aber auch noch die Faktoren, dass mein Mann raucht, mehr als ich, und das noch schlechter in den Griff kriegt. Bedeutet im Klartext, dass er mir quasi einen vorrauchen würde. Der ganze Bekanntenkreis besteht aus Rauchern, die den Willen, aufzuhören leider Gottes auch nicht ernst genug nehmen und einem immer wieder ne Ziggi anbieten. Und wenn man da nicht eisern genug ist, wird man natürlich wieder schwach.

Bei mir sieht es genau so aus. Ich hätte das auch schreiben können. Es stimmt einfach alles.
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Ich kenne das auch.Bin aber zum Glück seit fast 5 Jahren Nichtrauerin.Hab als ich von der Schwangerschaft vom 2.Kind erfuhr von heute auf morgen aufgehört.Unser 1.Kind hat leider Asthma und ich hab mir schreckliche Vorwürfe gemacht.Deswegen hab ich mit Erfolg aufgehört.
Mein Mann hat for über einem Jahr aufgehört.Vor seiner Mandel Op.
Er hat uns zuliebe nicht mehr angefangen. :respekt .Es ist echt hart aber es klappt . Drücke Euch die Daumen! :winken:
 
E

Engelflügel

Guest
Danke Angelina.

Ich denke auch, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
 

Goldwater

Neues Mitglied
Hallo!

Ich habe es x-mal versucht, mit dem Rauchen aufzuhören. Mit Pflastern, Nicorette und vielen anderen Dingen. Nichts hat genutzt. Doch jetzt hab ich es endlich geschafft. Seit 2 Wochen rauche ich nicht mehr und ich bin überzeugt, auch nie wieder auch nur eine Zigarette anzurühren. Wie ich es geschafft habe?
Mein Arzt hat mir, nach meiner Frage nach möglicher Hilfe, Tabletten mit dem Namen ZYBAN verschrieben. Die nimmt man zuerst eine Woche und raucht normal weiter. Ab der zweiten Woche raucht man nicht mehr und ich hatte keinerlei Entzugserscheinungen oder mehr Hunger. Im Gegenteil. Solange ich die normale Menge (2 Tabletten pro Tag ab der 2.Woche) nahm, hab ich sogar abgenommen, weil ich auch keinen Hunger hatte. Da ich die teuren Tabletten nicht nocheinmal kaufen wollte, habe ich ab der dritten Woche wieder nur 1 Stück pro Tag genommen. Jetzt hab ich zwar etwas mehr Appetit aber Zigaretten brauch ich keine mehr.

Allerdings hab ich von Bekannten auch schon negatives über diese Tabletten gehört. Man sollte sie auf jeden Fall nur dann nehmen, wenn man absolut gesund ist und sonst keine Medikamente einnimmt. Und Alkohol ist absolut tabu!

Wünsche allen, die auch aufhören wollen, viel Erfolg!!

Liebe Grüße
Goldwater :bye:
 
D

die_stille

Guest
@Goldwater,

gratuliere Dir! :)

WIE man es schafft, ist letztlich egal, wichtig ist, DAS man es schafft. Es freut mich übrigens sehr, dass Du hier die Warnung mit reingeschrieben hast, das vermisse ich meist bei solchen Mitteln.

Ich selber hab mir gestern das Buch "Endlich Nichtraucher" gekauft.......... ich will wirklich aufhören, ich hab die Raucherei satt bis obenhin.
 
T

Teufelchen

Guest
rauchfrei mit Akkupunktur

Hallo !
Ich habe vor 3 Wochen von heute auf morgen mit dem rauchen aufgehört, weil sie mir einfach nicht mehr schmeckten.
Die ersten 2 Tage hatte ich nicht mal Schmacht. Am 2. Tag abends gings mir dann aber ziemlich besch ..., also bin ich am nächsten Morgen zum Arzt., um mir was geben zu lassen.
Wollte aber keine Nikotinpflaster o.ä. Dann hätte ich auch weiterrauchen können. Mein Doc machte mir dann ins rechte Ohr 3 Dauer-Akkupunktur-Nadeln, die ich 2 Wochen drinlassen sollte. Und wenn ich Schmacht kriege, sollte ich mit einem Magneten an die Nadeln gehen und das Gleichgewicht durcheinander bringen (vielleicht hat das ja schon mal jemand gehört). Naja, also 3 Tage hab ich das auch gemacht, danach brauchte ich die Magnete eigentlich nicht mehr. Hab sie dann alle nach 1,5 Wochen entfernt, weil sie eh schon auf "halb 8" drinhingen.
Zwischendurch hatte ich richtige Fressattacken, aber das ist bei mir auch nicht schlimm. Jetzt, nach 3 Wochen, hab ich keinen Schmacht mehr und komme gut ohne die Dinger aus.
 
S

Sphinx

Guest
Warum ist das mit dem Rauchen aufhören eigentlich immer so ne schwere Angelegenheit??
Ich hab seit Wochen vorgenommen heute aufzuhören, aber den ganzen Tag kreisen meine Gedanken um Zigarretten, hab bisher 4 Stück heute geraucht und mir ham die noch nichtmal sonderlich gut geschmeckt:shy
Und ich hab jetzt schon den ganzen Abend seit dem abendessen nen starkes Verlangen nach ner Zigarrette, aber mein Freund gibt mir einfach keine X(
Aber ist auch eigentlich so ganz gut :D

Nur wie zum Kuckuck kann man sich ablenken damit ich nicht mehr ständig an Zigarretten denken muss und meine Laune sich wieder bessert?? ?(
 
E

Engelflügel

Guest
Ich habe es auch noch nicht geschafft.

Ich wollte doch evtl. im Urlaub aufhören.

Mein Mann hörte im Urlaub auf, weil es ihm ja scho sch...ging.
Da hätte ich normalerweise mitmachen müssen, weil wir ja zusammen aufhören wollten.
Bzw. ich mir wünschte, er hörte auch damit auf.

Doch im Urlaub hat mich alles so aufgeregt, dass ich rauchen musste und ich mir im Flügzeug auf dem Heimweg ne Stange geholt habe, obwohl ich wusste, mein Mann will aufhören.

Wie kann ich nur so blöd sein.

Das ende vom Lied war, dass ich nicht aufhören konnte und mein Mann wieder angefangen hat.

:wand
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
mist melli also nochmal in nen anderen urlaub fahren wo alles oki ist und dann beide dort aufhören zu rauchen.

oder zu hause, in ner zeit wo ih viel zu tun habt, so das ihr abgelenkt seid.
oder ihr fangt erstmal an weniger zu rauchen damits dann nicht so krass ist.

das klappt schon mal.


sterni
 
Oben