Info -  mit sophie aus der klinik

kikra

Namhaftes Mitglied
Oh Mann, wenn ich die kleine Maus sehe, wie sie so kraftlos da liegt, dann kommen die ganzen Erinnerungen wieder hoch, wie es Jill erging. Ich kann das ja so gut nachfühlen. :heul Das Händchen verbunden, damit sie sich die Braunüle nicht rauszieht.. auch Jill lag so da.

Übrigens hat Jill dieselben Probleme mit der Flüssigkeitsaufnahme. Und auch sie hatte ja einen ominösen Infekt - bei ihr war es letztlich der Darm. Tage später erst brach der dann richtig durch. Erst dann ging's besser. Zwar hat sie im Krankenhaus sogar noch etwas getrunken, aber seit sie wieder zu Hause ist, trinkt sie so gut wie gar nichts mehr außer ihrer Milch. Alles andere wird rigoros zur Seite geschoben; wie Sophie probiert sie noch nicht einmal mehr, was ihr da angeboten wird. Feste Nahrung hingegen ist überhaupt kein Problem. Ich bin genauso ratlos, was ich tun soll, um ihr Flüssigkeit wieder schmackhaft zu machen. Zur Zeit versuche ich, das über das Essen zu kompensieren und z. B. Breie mit mehr Wasser anzurühren.

Die hier weit verbreitete Ansicht, man solle sich auf sein mütterliches Gefühl verlassen, wann man wie reagiert, man würde es schon richtig machen, kann ich - einmal mehr nach meiner Erfahrung mit Jill - echt nicht mehr hören. Hätte ich den blutigen Schleim in der Windel nicht durch Zufall gesehen, hätte ich wahrscheinlich ganz anders reagiert. Rein intuitiv wäre ich mit Jill wohl eine ganze Zeit später erst zum Kinderarzt gefahren, und auch lange nicht direkt in die Klinik. Lasse ich jetzt noch mal sacken, was mir der Chefarzt der Klinik sagte, hätte Jill das wahrscheinlich nicht überlebt. Sie hatte lediglich 38,X Fieber und war total schlapp. Selbst ihren immensen Flüssigkeitsverlust hatte ich in seinem Umfang und Fortschritt nicht registriert. Und ich glaube nicht, dass ich mich besonders blöd angestellt oder die Augen vor dem Unheil verschlossen habe. Soviel zum Thema Intuition. Sorry, aber da reagiere ich etwas gereizt, weil ich es einfach für völligen Leichtsinn halte, sich bei solchen Sachen auf seinen Mutterinstinkt verlassen zu wollen. Aber wahrscheinlich muss man - um das so zu sehen - wirklich erst mal entsprechende Erfahrungen machen. Die allerdings wünsche ich niemandem.

Meine Daumen für die kleine Zuckerschnute sind weiterhin gedrückt. :druecker

Lieber Gruß
kikra
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich drücke ganz doll die Daumen das es schnell wieder aufwärts geht. :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker
 

daby

EF-Team
Teammitglied
wie ist das eigentlich mit dem Blut abnehmen???
Haben die vom Arm abgenommen?

Unser Arzt hat gemeint, wir könnten Bünymain Blut abnhemen, damit ich beruhigt bin, dass er keine Rachitis hat, weil er schwitzt immer noch, aber laut Arzt ist die Fontanelle gut keliner geworden und seine Knochen sind auch gut. Es geht ihm insgesamt sehr gut, steht auf macht gehversuche etc.

Aber mein Mann hat Angst vor der Blutabnahme, ich habe den Termin abgesagt, er denkt, der kleine wird rumzappeln, was ich auch dneke und es wird eine Tragödie.

Aber ich bin unsicher, eine Sicherheit wäre gut, muss aber nicht....
 
L

liuna

Guest
Ach schon weider jemand im KH!!! Ich wünsche euch gute Besserung und dass alles gut kommt! :maldrueck
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von daby
wie ist das eigentlich mit dem Blut abnehmen???
Haben die vom Arm abgenommen?

Es ist immer die Frage, wieviel Blut die brauchen. Manchmal reicht schon der kleine Pieks in die Fingerkuppe, so dass sie das Blut in kleinen ganz dünnen Röhrchen mittels der Kapillarkräfte entnehmen können. (Haben sie bei Jill ganz zu Anfang im KH gemacht, als die Werte in der Notfallambulant ganz fix her mussten.)

Später dann hat Jill eine Braunüle gelegt bekommen (darüber kriegte sie ja auch die Flüssigkeit zugeführt).. Hat sich kaum gewehrt, die kleine Maus. Sie war selbst zum Weinen zu schwach. :heul

Später dann, als es ihr schon ein bisschen besser ging und sie auch entsprechend fitter war, musste nochmals Blut abgenommen werden. Zwar hab ich das nicht selber gesehen, weiß also nicht, wo genau gepiekst wurde. Aber ich weiß, dass die Stirn diesmal dran war. Ich glaube, das machen die da, weil sie die Kleinen so am besten unter Kontrolle haben und das Gezappel, von dem du sprichst, dort wirklich ganz gut im Griff gehalten werden kann.

Natürlich sind Blutabnahmen bei den kleinen Würmchen nicht schön. Viele Erwachsene habe da ja sogar Probleme. Dennoch sind sie ja - wenn man mal ehrlich ist - wirklich nur ein kleines Übel...

Lieber Gruß
kikra
 

eva.m.p

Pause
blut haben sie ihr an der hand/arm abgenommen. sie mussten ihr ja eh einen zugang legen für die infusionen. ich habe sie währenddessen gestreichelt und festgehalten, sie war aber sehr schwach und hat sich daher kaum gewehrt.
später haben sie nochmal etwas blut abgenommen aus der fingerkuppe. die ärzte wissen das ja auch und haben so ihre tricks, die kleinen ruhig zu bekommen, diesbezüglich würde ich mir keine sorgen machen. wenn es dich beruhigt, dann lass es machen, ist ja eigentlich nur ein kleiner pieks... :druecker

@kikra: naja, das ist vielleicht einfach eine andere art der betrachtung, für mich zählt das mit zum mutterinstinkt. du hast gesehen, ihr geht es schlecht, in der windel ist blut und bist sofort mit ihr ins kh gefahren und nicht erst zum arzt. das gehört für mich einfach dazu, ich meine damit nicht nur das gefühl, sondern auch die faktoren zu beachten. und ich denke da braucht es kein lehrbuch, um da zu handeln. und letztlich hast du es richtig gemacht, du bist rechtzeitig in die klinik und deiner maus konnte geholfen werden!
ich hab gemerkt, das fieber ist auch über nacht trotz zäpfchen gestiegen, sie hat keine vollen windeln, sie ist kraftlos und "faltig" - ab ins krankenhaus. das war ja auch nicht nur gefühl, sondern beurteilung der situation - das fass ich halt auch in der intuition zusammen ;-)

jetzt haben wir eben feste "regeln" bekommen, wann wir wiederkommen müssen, damit es nicht wieder so schlimm wird...

von der uni freinehmen kann ich mir nicht wirklich, gestern und heute ging das, aber morgen muss ich schon wieder hin, ansonsten kann ich das semester vergessen. aber daniel ist ja da und kümmert sich (ich muss sie also nicht wegbringen) und dann komm ich ja auch wieder...
 

kleinesme

Aktives Mitglied
@eva

gute besserung für sophie :troest
trinkt sie schon etwas?
Wenn nicht, hast du mal versucht ob sie vielleicht Lust
auf Wassereis hat? Das besteht ja eigentlich nur aus wasser,
und nebenbei könnte es auch vielleicht schmerzen im hals kühlen
falls sie die hat :)
Ist mir gestern so eingefallen, mein bruder hatte auch mal
längere zeit keine lust was zu trinken und bekam hinterher flüssigkeiten intravenös
zugeführt. Und erwar verrückt auf wassereris...da durfte er dann immer haben soviele
er wollte. Vielleicht wäre das mal einen versuch wert?
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
Gute Besserung wünsche ich auch!
Drücke Euch die Daumen, daß es Sophie bald wieder besser geht! :druecker
 

eva.m.p

Pause
ach menno, sophie trinkt weiterhin nicht. wir verdünnen den brei jetzt bis aufs äußerste, das isst sie anstandslos, aber trinken? fehlanzeige :(

ansonsten geht es ihr besser, sie ist wieder ein wenig sicherer auf den beinen, lacht ab und zu, der ausschlag ist auch fast weg. nur husten tut sie noch etwas.

aber das mit dem trinken muss echt noch werden, ich will doch nicht wieder in die klinik mit der maus...
 

EA 80

*is back*
schön, dass ihr wieder zuhause seid :maldrueck
Ich drück ganz fest die Daumen, dass Sophie wieder genug Flüssigkeit zu sich nimmt und bald wieder ganz fit und gesund ist! :druecker :druecker :druecker
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Vielleicht musst Du auch nicht gleich wieder in die Klinik wenn sie sonst halbwegs fit ist und kein Fieber mehr hat, sondern Sophie kann ambulant beim Kinderarzt eine Infusion bekommen (falls es wieder extrem wird)...

Ich drück natürlich auch wieder feste die Daumen :druecker, sei bloß froh, dass es jetzt nicht mehr so heiß ist, da wär es ja noch schlimmer...
Setz Dich aber trotzdem nicht unter Druck, hauptsache sie nimmt etwas Flüssigkeit zu sich, dass sie nicht austrocknet, irgendwann kommt sie sicher auch wieder auf ihr Soll, wenn es ihr wieder besser geht... :maldrueck
 
Oben