morgen ist wieder schule ...

M

Moka

Guest
Hab den YIM ja doch schon lange vorher installiert. Dachte, nach der letzten Formatierung hätte ich das noch nicht gemacht........... *kopfschüttel*

Weiß ja nicht, ob für heute was vorgesehen war, aber zeitlich lohnt sich das für mich nicht mehr. Bin jetzt zwar noch was im Forum, aber nicht mehr lange.

Wenn Ihr chattet, dann wünsche ich Euch viel Spaß!!!
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
och menno ick konnt jetzt die letzen tag ncih an den pc, der wollte nicht und zeit hat ich auch keine :heul

wie machen wir das denn mit chaten, nächsten freitag kann ich, hab da noch nix vor (erst zu späterer stunde).
ich hab AIM und auch den yahoo messi, mir wärs also egal wo wir uns treffen, aber ichi denke mla aim ist besser oder?

wie habt ihr euch denn gestern geeinigt?

tanja musst das was missverstanden ahben, oder ich hab mich komisch ausgedrückt. noch geht er nicht, musste vom doc aus ncoh zu hause bleiben, am montag ist wieder der erste tag wo er gehn muss.

gestern hab ich post von der lehrerin bekommen. sie teilt mir mit, das er aus disziplinarischen und pädagogischen gründen nicht an der klassenfahrt teilnehmen darf. welche das sind tut mir leid aber da fällt mir echt nix ein.

hat einer von euch ne idee wie ich da was schreiben kann zu? ich möchte nicht mehr das er mitfährt, sie lässt ja dann allen unmut an ihm aus. andererseits möcht ich ihr auch zeigen das sie nicht tun und lassen kann wie und was ihr passt.

so ich muss nu los. bis denne

sterni
 
M

Moka

Guest
Hallo Sterni.

Das ist ja echt zum :kotz: mit der Lehrerin.

Aber was Du dazu schreiben könntest weiß ich nicht. Wenn ich mir jetzt was überlegen würde, wäre das sicherlich zu emotional. :angryfire


Mit dem AIM schaue ich mal, ob ich das hinbekomme. Kann man da auch eine private Konferenz einschalten?
Ob ich jedoch nächsten Freitag kann, weiß ich nicht. Werde es aber versuchen einzurichten.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ja da kann man och ne konferenz machen, da komm dann nur die eingeladenen rein.


so nun werd ich mal sehn wie es sohni geht, hat seit gestern hals-, kopfweh und schnupfen und husten, aha nur erhöhte temperatur...

bis denne

iche
 
M

Moka

Guest
Gut, dass Du mich daran erinnerst.

Ich werde jetzt sofort mal versuchen den Messi davon zu installieren.

Alles Gute für Deinen Sohnemann!
 
M

Moka

Guest
:wand

Wie ich gerade höre, müßte ich dann bei AOL zahlen.
Sorry, aber dann müßt Ihr leider auf mich verzichten. :heul
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Hallo Sterni!

Das mit dem Ausflug is ja voll Scheiße! Sorry, aber das kann ich auch nicht verstehen. Wo ist denn da der pädagogische Sinn? Je mehr er ausgeschlossen wird umso schlimmer wird es doch!
Man sollte sich die Frau echt mal schnappen! Da kann ich echt nen hass kriegen. Ist nur blöd das man da nix machen kann. Obwohl, wende dich doch mal ans Oberschulamt! Wär vielleicht noch ne Möglichkeit.
Da is es ja kein Wunder das der Knirps dauernd krank ist, da wär ich auch krank!
Das mit dem AIM muß ich mal sehen. Bin ja bei AOL. Da muß ich mal den Großen fragen ob wir das schon drauf haben. Er is der Chatter in unsrer Familie.
Ob ich Freitag kann weiß ich allerdings noch nicht, könnte später werden, der Kleine hat noch ein Fußballspiel.

Also, ich wünsch euch was und Kopf hoch! Du schaffst das! :coolgr

Gruß Tanja
 

sandra

Aktives Mitglied
hallo!
warum geht ihr denn nicht in einen öffentlichen chatraum???
Antenne bayern chat.de muss man nichts zahlen, u nd kann auch einen
eigenen chatraum eröffnen, und installieren muss man auch nichts!
AOL.davon lass ich auch lieber die finger!
cu!
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
hallo Tanja,

das kann keiner verstehen dem ich das erzähl ...
und wo is da der sinn... tja das is ne gute frage, kann ich nicht sagen, das entbeht für mich jeglicher logik. ja klar wird es immer schlimmer, die fronten verhärten sich ja immer mehr, aber das seh nur ich die von der schule nicht - und sowas nennt sich sonderpädagoge...

ich hab heute beim direx angerufen wegen nem gesprächstermin mit ihm und ihr, hab mit ihm nen vorläufigen termin vereinbart und vorhin den anruf erhalten das die lehrerin da nicht kann sondern erst in drei wochen (am 10.6.). gut in der ersten juni-woche ist sie auf besagter klassenfahrt wo er nicht mitdarf, aber das in den zwei wochen kein termin zu finden war find ich seltsam.
Was meint ihr dazu? ?(

ja ans schulamt hab ich auch schon gedacht, das dumme ist nur mir rennt die zeit davon. steht ja auf dem spiel ob er wegen seiner vielen fehltage versetzt wird. ich bin aber der meinung das sie ihren, nicht geringen, anteil daran mit hat.


Moka: AIM bezahlen? das wäre mir neu. ich bin auch nicht bei aol und hab aim und brauch nix bezahlen, noch nie. sonst würd ichs auch nicht haben ;-)

so nu hab ich euch wieder genug vollgequasselt.


sterni
 
M

Moka

Guest
@ Sterni:

Ich weiß nicht, mein Groll gegen Lehrer (nicht gegen alle, nicht falsch verstehen!) aus meiner Schulzeit kommt wieder hoch, wenn ich das von Dir lese.
Es gibt so gute Lehrer. Aber leider kann man sie sich nicht aussuchen und kommt an solche wie bei der Lehrerin von Deinem Kleinen. Echter Mist.
Keine Ahnung, ob es einen bestimmten Hintergrund hat, dass die gute Frau nicht vorher kann. Aber komisch ist es schon ein bisschen.


Wäre natürlich gut, wenn es doch mit dem AIM gehen würde.
Du bist nicht dort Mitglied (also Zahler) und kannst das Teil trotzdem nutzen? Find ich gut.
 

sandra

Aktives Mitglied
hallo sterni!
find ich auch echt krass mit der klassenfahrt!
WArum fragst du sie nicht einfach, ob du als
begleitperson auf an der klassenfahrt teilnehmen
kannst???!! Ist auch in anderen schulen üblich,eine
arbeitskollegin ist sogar eine woche mit ins schulland-
heim gefahren, als begleitperson.
Da kann sie ja wohl kaum was dagegen haben, und
du kannst die situation ein wenig beobachten!
cu!
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
sandra doch da hat sie was dagegen, ich habs ihr schon angeboten, um ihr die verantwortung auch abzunehmen (damit redet sie sich ja teilweise raus) das ich auf wandertagen und eben zur klassenfahrt mitkomme. das möchte sie nicht, es fährt ja schon frau so und so mit, fertig :burn1
hab schon gefragt wegen hospitieren möchte sie auch nicht, usw.
sie lehnt mich, seit ich es bei der ersten elternversammlung wagte nen vorschlag zu machen der dann auch noch von den anderen eltern angenommen wurde, die hasserfüllten blicke hättet ihr mal sehn sollen :angryfire

ich bin im mom so fertig ich weiß nicht....

klar moka ich hab aim schon seit jahren und da kam nie was mit bezahlen.


sterni
 
M

Moka

Guest
Ach sterni,

sowas geht natürlich an die Kräfte. Ich drück Dich.

Kannst Du Dich nicht an eine höhre Instanz wenden?
Keine Ahnung jetzt welche, und wie die heißt, aber da muss es doch noch was geben.
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Hallo Sterni!

Das mit dem Termin ist echt seltsam. Sieht so aus als hätte Sie Angst das er doch noch mit darf wenn das Gespräch vorher stattfindet.
Das mit der Nicht Versetzung wäre vielleicht nicht mal so schlimm, dann würde er vielleicht ne andere Lehrerin bekommen. Hast du da mal dran gedacht oder vielleicht ist es möglich ihn in eine anderer Klasse zu versetzen?! Oder gibt es da nur eine? Kenn mich da nicht so aus, meiner geht auf ne normale Regelschule.
Ich finde es echt schlimm was schulen sich so raus nehmen. Das Kind einer Bekannten wurde einfach in eine Klinik eingewiesen nachdem es das einemal ausgerastet war. Und ist inzwischen der Schule verwiesen worden. Die sind da recht heftig mit Anwalt und so zu Gange.
Man sollte es echt nicht glauben.
Der Frau würd ich mal gerne im Dunkeln begegnen... Das arme Kind!

Aber es wird sicher irgendwo einen Weg geben zu helfen. Es muß einfach!!!

Liebe Grüße und Kopf hoch !!!

Tanja :sonne
 

sandra

Aktives Mitglied
hallo sterni!
Wie es aussieht, ist die frau echt doof, und ich denke, das die situation bei euch schon ziemlich verfahren ist, so das ein nichtveresetzt werden nicht mal so schlimm für deinen sohn wäre, aber wahrscheinlich seiner freunde wegen nicht!
Ich weiss nicht, wie es mit deinem arzt ausschaut, aber vielleicht könntest du den ja mal einschalten, ihm das erklären, und vielleicht kann der bei der guten frau mal ein bischen verständnis für dich deinen sohn, und eure situation bewirken!!WAs wirft sie denn deinem sohn eigntlich vor???
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
hm was wirft sioe ihm vor, mal überleg, das er nicht so pflegeleicht ist wie sie ihn gern hätte.

bei einem gespräch, ich und sie (der esel immer zuerst :rolleyes: ), fragte ich sie was sei von mir erwartet damit das alles besser klappt, ihre antwort war, ich solle dafür sorgen das er regelmäßig in die schule kommt, das er im unterricht nicht stört am besten einfach seine klappe hält (das er seine klappe halten soll hat sie wörtlich gesagt und das mehrfach).
andere klasse kommt nicht in frage, da sind hänseleien etc vorprogrammiert. andere lehrerin wäre das beste. ich hab morgen wieder nen gespräch nur mit dem direx wo ich wissen möchte was das fürn disziplinarische und pädagogische gründe seien sollen. dann werde ich sagen das ich die art und weise wie die "zusammenarbeit" wenn denn stattfindet, und das ich um neue konflikte zu vermeiden nicht mehr möchte das er mitfährt ,hab ihm vorhin gesagt das ich post bekommen hab wo sie das geschrieben hat, an seiner reaktion hab ich gemerkt das er insgeheim gehofft hat doch mitfahren zu können, seine reaktion ist klar, er will nicht mit und bleibt in der zeit zu hause. für mich voll verständlich, das wird die schule aber ganz anders sehen. ich möchte das von vorhherein der streß wegen er geht nich muss aber usw. ausgeschlossen wird, indem er aufgaben für zu hause bekommt, allerdings sollten die für ihn überschaubar sein sonst fängt er erst garnicht an.

was haltet ihr davon?

wir waren heute im spz, war total erleichtet das er mitkam. allerdings mussten wir warten und kamen nicht pünktlich dran das war schon wieder zuviel für ihn (wurde zappelig und brubblig).
das gespräch mit dem doc, er sprach meinen sohn direkt an (fand ich gut), verlief zunächst besser als ichs dachte :)
dann gings dahin das er was tun müsste, untersuchungen etc. um ihm helfen zu können und schon wars vorbei. er war nach ca. ner halben stunde unruhig und das steigerte sich is ja klar.
so sind wir jetzt so mit dem doc verbleiben das ich ihn mir nochmal ins gebet nheme er sich das lales überlegen soll und ich in 14 tagen biem doc anrufen soll wie der stand ist.


so der psalm is lang genug ich schreib nächstes mal mehr.



bis denne
sterni
 
M

Moka

Guest
@ Sterni:

Die Idee, dass er dann zu Hause bleibt und dafür Aufgaben bekommt statt die Zeit in eine andere Klasse zu müssen, finde ich gut in Eurer Situation.
Ist nur die Frage, ob die Schule das mit macht.

Die Lehrerin:
DU bist also dafür zuständig, dass Dein Sohn im Unterricht still sitzen bleibt?
Hey, willst Du nicht direkt die kompletten Aufgaben der Lehrerin übernehmen?
Klar, Eltern und Lehrer müssen Hand in Hand arbeiten und sich gegenseitig unterstützen. Aber wenn er in der Schule ist hat sie die Aufsichts- und Sorgepflicht. Es ist ihr Beruf!

Was hat der Doc denn vor?
Ich will jetzt nicht hart erscheinen, aber ist es wirklich gut, die Entscheidung Deinem Sohnemann zu überlassen? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Wenn es ihm hilft, würde ich versuchen darauf zu bestehen.
Das würde doch im Endeffekt Dir und ihm das Leben reichlich erleichtern, oder?

Liebe Grüße
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ja und nein moka,
was nützt es wenn er nicht mitmacht bzw sich weigert überhaupt zu den untersuchungen zu gehen, er ist ja keine 6 mehr wo ich das einfach anordne und basta, er ist 13 1/2 da muss bei ihm der wille nee die bereitschaft (innerlich hat er ja irgendwo den willen) und die kraft da sein das für sich zu entscheiden. verstehste? er ist ja mit sich selber in nem konflikt was die ganze situation angeht und noch dazu ist er jetzt in der pubertät.
der doc meinte auch es ist ganz schön spät, es hätt vor jahren als wir bei ihm waren (es sind etwa 3-4 jahre) etwas gemacht werden müssen, da frage ich mich dann na wieso hat er damals nix gemacht sondern das weiterdelegiert und es wurde trotzdem nix gemacht.

ob die schule bei meinem aufgabenvorschlag mitmacht weiß ich nicht, werden wir ja sehen. ich weiß aber das er nicht in eine andere klasse geht, es also falls die schule nicht mitspielt wieder unendschuldigte fehltage sind.

ich hatte ja gestern und vorgestern nen seminar zur konfliktlösung. u.a. haben wir da mein prob durchgesprochen, also die reaktionen reichten von kanns ja garnicth geben sowas is nicht zu glauben bis bloß raus aus der schule mit ihm.
und die die sagten na in deiner haut, und in der haut von meinem sohn, möchte ich icht stecken waren auch nicht gerade dünn gesäht.

ichhatte insgeheim gehofft kann mir einer nen brauchbaren tip geben, so quasi mitm finger schnippen und is alles o.k.
gut is übertrieben aber irgendwas wo alle aufatmen können weil ne möglichkeit gefunden wurde.

o.k. ich muss mal luft holen


sterni
 
M

Moka

Guest
Stimmt, das Alter habe ich jetzt nicht berücksichtigt.
Da ist es wirklich sehr schwierig und dann auch noch Pubertät. Oh je.

Schön, wenn man bei einer Konfliktberatung zu hören bekommt, dass man nicht in Eurer Haut stecken möchte. :(

Ja, warum hat der Doc da damals nichts weiter gemacht. Gute Frage. :evil:

Tut mir leid, dass ich für Dich keine Lösung parat habe. :(
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
es hängt für eine positive motivation zum lernen viel davon ab was die schule dafür tut, für ihn tut.
ich hoffe ich kann heute bei dem gespräch mitm direx was erreichen. auch wenn sichs doof anhört ich hoffe das er nicth sitzen bleibt (er möchte es eigentlich auch nicht), denn das würde ihn dazu beflügeln sich mehr am riemen zu reißen. klar is das keien garantie aber wäre nen lichtblick für ihn auf jeden fall.
der doc gestern meinte den tests von damals zu urteilen arbeitet sein gehirn,ständig auf hochtouren was die kapazität an geht ist er eigentlich schon über seinen eigentlichen vermögen hinaus, was ja positiv zu bewerten ist, aber eben auch zeigt das da deutliche grenzen sind. und die betreffen eben die auffälligsten punkte, konzentrationsschwäche, wahrnehmungsstörung zentrale fehlhörigkeit usw.
naja mir bleibt jetzt wohl erstmal abzuwarten wies weitergeht.


sterni


Achso was isn mitm chat am freitag?
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
so gespräch mit direx hat stattgefunden (hatte die omi mitgenommen um quasi auch sowas wie nen zeugen beizuahben), lief für mich und meine sohn (er war nicht mit) nicht so zufriedenstellend.
ih habe dabei die schriftliche mitteilung bekommen das er die klasse wiederholen muss. habe aber auch gleichzeitig widerspruch eingelegt, mündlich aber er hat sichs notiert.
hab ihm auch meine gründe dargelegt und ich hatte das gefühl das wenn nur er entscheiden müsste hätt ich es fast geschafft das er aufrückt.. nun heißt es das er sich jetzt mächtig an riemen reißen muss dan hat er ne chance doch noch versetzt zu werden.

ich befürchte nun das gleich wieder zu hohe und zu viele anforderungen auf einmal auf ihn niederprasseln so das er nicht mehr durchsieht und abschaltet.

ach mensch ist das schwer.

aber ich glaube einen entschluß hab ich gefaßt, auch wenn noch nicht 100%-ig, aufrücken dann bleibt er an der schule, sitzenbleiben dann wechselt er. vorausgesetzt fürs wechseln ist natürlich das ihn die andere schule aufnimmt.

hat einer von euch da ahnung aus welchem grund sie das ablehnen könnten?

danke schonaml wieder an euch.


sterni
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
mir ist da in der nacht was eingefallen.
klingt gleich doof aber ich schreibs mal trotzdem.

bin am überlegen ob ich mich schon an die andere schule wende und er dort zur probe zum unterricht geht. da stellt sich mir aber die frage, in welche klasse da wo er beim evtl. sitztenbleiben hinkommen würde oder da wo er im mom ist.

das was mir so eingefallen ist klingt jetzt echt komisch, ich hab so gedacht ob die ihn von der schule wo er jetzt ist aufrücken lassen un der trotzdem in die andere schule geht, so quasi wenn sie das macchen dann sind sie ihn los.
ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.

wenn probe wäre mir ja am liebsten die zeit wo seine klasse zur klassenfahrt ist, dann mus er nicht in seiner schule in ne andere klasse, er hat schon gesagt macht er nicht, d.h. er würde dann lieber schwänzen und die strafen ertragen als dort hin zugehn.

Was würdet ihr beim Gespräch mit dem direx der anderen schule so reden, würdet ihr genau die gründe erklären weshalb wir über nen wechsel nachdenken oder würdet ihr erstmal reserviert nur sagen das ihr umschulen wollt?

ich hätt jetzt am leibsten wen an meiner seite der sihc mit sowas auskennt und mir hilft :heul


sterni
 

sandra

Aktives Mitglied
hallo sterni!
an deiner stelle würde ich wirklich über eine "umschulung" nachdenken!Vielleicht auch über eine andere schulform??!!
Also mein sohn wird ja heuer eingeschult, und ich hatte schon ein gespräch mit dem direx der schule, ich kenne ihn von früher her, und es war ein sehr offenes gespräch!ER sagte mir auch, das er es gut gefunden hat, das ich vorher auf ihn zugekommen sei, und ihm meine bedenken, oder besser gesagt, das verhalten meines sohnes geschiltert habe.ER erzählt mir auch von einem kind, das ebenfalls wegen umzug "umgeschult "hat, und das kind in der schule massivste probleme hatte, und im nachhinein (als die schülerakte angekommen ist)eben die probleme an der anderen schule bekannt geworden sind.Ich finde es also echt wichtig, das man das problem offen anspricht!!!auch denke ich mir, das der lehrer dann darauf vorbereitet wäre, und dann auch anderst mit dem kind umgehen kann.Ich kann mir auch vorstellen, das bei einem schulwechsel aus solchen gründen wie bei euch sich die neue schule natürlich besondere mühe geben wird!!!Ich kenne es vom kiga her, wenn ein kind die gruppe wechselt, weil es in der anderen gruppe sonst zu spannungen kommt, wir wissen um die probleme, und können schon im vorfeld darauf eingehen, und es kommt meisst überhaupt nicht zu solchen spannungen wie es sie vorher gegeben hat! Ich muss sagen, das solche gruppenwechslungen bisher nur positiv für kind eltern und erzieherinnen verlaufen sind, und die eltern im nachhinein echt froh sind, das gemacht zu haben!!!
ich hoffe, ich konnte dir helfen!!
cu!
lass den kopf net hängen, schlimmer wirds nimmer!
 

sandra

Aktives Mitglied
hallo!
ach ja hatte ich vergessen, musst dich erkundigen, ob ihr im einzugsgebiet der neuen schule wohnt, denn ihr müsst gegebenfalls einen "gastschulantrag "stellen , was aber angesichts der rückläufigen kinderzahlen kein problem werden soll. Vielleicht könntest du auch mal versuchen den elternbeirat der schule zu einem gespräch bitten, und ihm deine situation schiltern!! Oder sie zu überreden, mal einen doktor oder referenten an die schule einzuladen, der über dieses thema spricht, bin ich auch grad drann am arbeiten, damit auch mal die leute die nur maulen und verurteilen eine bessere optik bekommen!
cu
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
hm sandra an sich ne gute idee, aber dazu muss ja die bereitschaft vorhanden sein sich auf sowas einzulassen, und dem ist leider nicht so.
ich hatte der lehrerin schon mediation in verschiedenen varianten angeboten, ohne zwang aber es tat sich nichts.
sie hat ihn einfach sozusagen total für sich gestrichen.

udn ich weiß eben nicht obs gut ist wenn ich beim direx der evtl. neuen schule gleich alles auf den tisch lege, das kann ja auch nach hinten losgehn.
im mom setze ich meine ganze hoffnung auf den doc, das er mir sowas eben schreibt das die sehn ich saug mir das nicht aus den fingern.

als ich dem direx von seiner jetzigen schule erzählte was sache ist kam sowas rüber wie kann gar nicht sein. und dann eben mit den tabletten und so die muss er dann bis 18 oder20 jahre alt nehmen, ich weiß das dem nicht so ist, hab es kurz eingeworfen dass das unterschiedlich ist nahm er nicht zur kenntnis

und sagte dann noch er akzeptiert das nur wenns von dem doc kommt, wo wir waren von irgendnem anderen kinderrzt oder so kann er das nicht weil die keine ahnung haben. oh da lag mir ja was auf der zunge, aber ich konnt mich gerade noch beherschen.

ja was mach ich nun neue schule zum probeunterricht anmelden, die wollen sicher auch wissen warum...


sterni
 
Oben