Murkel beschäftigen-aber wie?

Maik

Milupakellner & Pampersmonteur
Moin!

8 Wochen ist er nun alt, unser Hanning. Keinerlei schwerwiegende Sorgen, er wächst und gedeiht und ist sehr lieb.

Allerdings kommt er nun in ein Alter, in dem es nicht mehr mit Schlafen-Wickeln-Füttern-Schlafen getan ist.....kurzum: er braucht schon Beschäftigung.

Wie erledigt ihr das? Ist ja auch doof ihn nur auf dem Arm zu haben und sich anzufeixen (das kann er nämlich schon gut *freu*).

Die täglichen Ausfahrten im Kinderwagen sind zwar sehr schön (meist schläft er auch ein), aber nach der Rückkehr nach Hause ist er wieder putzmunter.

Nun hat mein Weib bei Toys`R us so einen "Klimpergalgen" gekauft. "Ab 3 Monate" steht da drauf. Aber hossa! Er spielt schon damit!

DSC05093.jpg


DSC05092.jpg


So 15 bis 20 Minuten hat er damit zu tun bevor es langweilig wird. Dann ist aber wieder schaukeln und gegenseitiges Angucken angesagt.

Nicht, daß ich mein Söhnchen nicht lange genug ansehen könnte-an mir liegt es nicht.

Aber er wird dann manchmal etwas quengelig und da möchte ich ihm gerne etwas anbieten. Deshalb die Frage hier.

Dank für die Antworten im Voraus.

Gruß Maik
 
U

User 5

Guest
Hi Maik !

Süsser Knirps ! :love2

Deine Frau hat mit dem Kauf eines Babytrainers einen guten Griff getan finde ich.

Mit einem 2 Monate alten Baby könntet ihr schauckeln/im Arm wiegen spielen oder eine rassel für ihn schütteln, oder nacktkuscheln unter der Decke, oder massieren mit spez. Babyöl...

Viel Spass !
 

Urte

Mitglied
Hallo Maik!

Mach Dir keinen Stress. In dem Alter schauen Babys nach meiner Erfahrung noch gerne. Der "Klimpergalgen" ist schön bunt und ein gutes Anfangsspielzeug. Je älter er wird, um so mehr wird er sich damit beschäftigen.

Er freut sich sicher am meisten über Ansprache. Ich würde ihn dann aber nicht die ganze Zeit auf dem Arm tragen, weil er sich dann in der liegenden Perspektive sehr schnell langweilt (bis er sitzt, dauert ja noch).

Ein Mobile, das sich im Luftzug bewegt, wird auch gern angesehen. Meinen Kleinen habe ich in dem Alter auf eine warme Decke auf den Boden gelegt (meist auch etwas zugedeckt). Er hatte zwei kleine Stofftiere, die ihm Gesellschaft geleistet haben und mich.

Ich habe ihm auch mal etwas zum Klimpern hingehängt, er hat dagegen gehauen und nach einer Weile gebrüllt. Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass er sich gelangweilt hat, sondern eher, als ob es ihm dann zuviel war, damit zu spielen (vielleicht eine Art Reizüberflutung).

Man sollte ihm auch immer wieder Gelegenheit geben, ein kleines Nickerchen zu machen. Manchmal sind die Kleinen einfach erschöpft und müssen die neuen Eindrücke auch erst verarbeiten.

Halli-Galli-Non-Stop wird noch nicht erwartet.

Viel Spaß mit Eurem Süßen
und liebe Grüße, Urte
 
E

Elchen

Guest
Also ich hatte damals in dem Alter meiner Kinder so einen Wipper..Da kann man die Kinder reinsetzen und überall mit Hinschleppen...Gerade mein Erster war da auch immer drin und ich konnte ihn so von Zimmer zu Zimmer tragen und saubermachen,mein Kind im Schlepptau,der schaute,was ich da machte... :D
 
A

anke27

Guest
Ich hab meine Kleine auch von Zimmer zu Zimmer in ihrer Wippe mitgeschleppt und ihr alles erzählt, was ich so gerade mache :)

Hab ihr auch viel einfach mal in die Hand gedrückt. Da wurde dann erstmal eine Weile gefingert und begutachtet und man war beschäftigt :-D

Besonders beliebt waren Teelöffel. Das Metall ist schön kalt, das war wohl faszinierend.

Liebe Grüße
Anke
 
I

IlkaM.

Guest
Je älter meine Tochter wird (jetzt 12 Wochen), desto weniger wichtig wird es, sich DIREKT mit ihr zu beschäftigen. Sie ist zufrieden, wenn sie dabei ist, wenn ich was mache (ok... wenn ich nur still dasitze und was bastle oder so, wird sie schonmal schneller ungeduldig...). Ich trage sie dann entweder in ihrer Wippe, oder im Tragetuch (letzteres weniger, weil damit doch nicht ALLE Arbeiten getan werden können) mit mir durch die Wohnung.

Auch mache ich jetzt tagsüber mit ihr längere Ausflüge an der frischen Luft. Dann immer im Tragetuch, da kann sie ordentlich gucken und wird geschaukelt und ist ganz dicht bei Mami und überhaupt...

Dieses "Baby-Zentrierte" ist nicht der goldene Weg! Oft bedeutet das nur Stress für die Kleinen. Wenn sie Beachtung wollen, quäken sie schon - ansonsten sind sie vollkommen glücklich, wenn sie einfach nur dabei sein können. Die Hauptsache ist, sie nicht alleine irgendwo abzulegen... :nanana ;-)
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Also in einem Wipper sollte man Babys nie vor dem 4. Monat setzen und auch dann nur mit einem Handtuch im Rücken, damit er nicht krumm ist!
Ich habe meinen Kleinen einfach meistens auf dem Arm gehabt. Versucht er schon nach Dingen zu greifen? Wenn ja dann kauf ihm doch mal eine kleine Rassel und zeig sie ihm.
Ansonsten hilft auch ganz einfach nur Deine eigene Hand vor seinem Gesicht ;D

Grüße

Sascha :winken:
 
I

IlkaM.

Guest
Original von SaHeu
Also in einem Wipper sollte man Babys nie vor dem 4. Monat setzen und auch dann nur mit einem Handtuch im Rücken, damit er nicht krumm ist!
Hallo Sascha,

das verstehe ich nicht ganz. Wenn ich die Kleine zB auf dem Arm oder im Tragetuch habe, ist ihr Rücken doch auch krumm (= rund) und das schadet nicht. Woher kommt diese Information mit der Wippe, ich bin da sehr interessiert! (Ich weiß, dass es früher hieß, die Babies müssen gerade liegen - dies aber wohl mehr damit zu tun hatte, dass das Risiko einer Rachitis größer war, da noch keine Vitamin D-Profylaxe gemacht wurde...)
 
A

anke27

Guest
Naja, einige Eltern meinen ja auch immer noch, daß ein Tragetuch schädlich für den Rücken wäre.... Dabei entspricht doch die Haltung in etwa der Lage im Mutterleib. Und dieses Überstrecken des Rückens (bei der Rückenlage zum Beispiel) soll ja nach neuesten Erkenntnissen auch nicht so das Wahre sein...

Ich hab meine Lütte gerne im Tragetuch durch die Gegend getragen, da war sie immer ruhig und hatte was zu gucken (wa also auch nie nölig oder gefrustet). Was will man mehr? :]
 
Oben