Frage -  nachgeburt

Susanne

Namhaftes Mitglied
bin ja schon kräftig dabei mich über den geburtsverlauf einer normalen geburt zu informieren.
nur über eins find ich keine wirklichen infos: die nachgeburt!
überall sieht man nur, wie das baby glücklich in mamas armen liegt... aber wie ist das mit der nachgeburt? muss man da nochmal pressen oder rutscht das so raus oder wie ist das?

weder meine mutter noch meiner schwiegermutter haben eine normale geburt erlebt und deswegen kann mir da keiner so richtig weiterhelfen...

vielleicht ihr?

nicht mal in meinen büchern steht was dazu drin...
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Susal
bei mir war das einmal so, das ich gar nicht damit gerechnet habe das noch was kommt, und plötzlich rumpelte es (wie bei einer Presswehe) und Flatsch war das Ding da.
Nicht erschrecken, ist echt gross aber ganz weiches Gewebe, flutscht einfach raus.
Dann wird es untersucht ob es vollständig ist und fertig. Manche nehmen es mit (iiihhhh) und pflanzen darauf einen baum fürs Baby.
Beim letzten Kind kam es nicht gleich, da hat mein Doc an der Nabelschnur, die ja noch im Körper ist ein bisschen gezogen und flatsch :rofl
 
U

User2

Guest
Ja, hab ich genauso empfunden wie Julia, fühlt sich ganz seltsam an, wabbelig halt.

Bei mir war es so, daß die Nachgeburt nicht kommen wollte, deswegen habe ich eine Spritze bekommen, daß nochmal leichte Wehen einsetzen damit die Nachgeburt rauskommt.

Ich hab sogar schon mal ein Babyalbum gesehen in dem ein Foto von der Nachgeburt war... :uebel
Ich hah mir zwar auch alles erklären und zeigen lassen an der Nachgeburt, aber ein Foto davon ins Album...??
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
oh mein gott...
wenn ich mir vorstell ich hab mein baby aufm arm und denk an nix böses und da kommt sowas wabbeliges raus :uebel :kotz:

bin ich froh, dass ich darüber gelesen hab. zeigen brauchen dies mir nicht...
 

justins-mama

MoNsIaLaRm!
:uebel :uebel :uebel :uebel :uebel :uebel :uebel
Ich habe auch mal gehört, daß einige Menschen das essen!
007.gif
 
P

Pippi&Puppy

Guest
...also meine wurde mir gezeigt.. ist aber überhaupt nicht schlimm.. tut auch nicht weh.. ich war nur total erschrocken.. wie groß dieses ding ist... :wow rießig... wie ein großer "abwaschlappen"

also essen hätte ich sie aber nicht wollen.. ;D
 

tiramisuse

belustigt
Original von **susal**
oh mein gott...
wenn ich mir vorstell ich hab mein baby aufm arm und denk an nix böses und da kommt sowas wabbeliges raus :uebel :kotz:

bin ich froh, dass ich darüber gelesen hab. zeigen brauchen dies mir nicht...

das ist überhaupt nicht eklig, im gegenteil, stell dir vor, daß dieses organ dein baby monatelang ernährt hat, es ist fantastisch, beeindruckend, ein wunderwerk,..... aber essen würd ichs auch nicht
 

Julilly

im Urlaub
Also ich hab ja noch keine Kinder, aber ich hab auch gehört, daß man davon essen kann. Das hört sich erstmal total ekelig an, aber ganz viele Säugetiere (sind wir ja auch) machen das auch so.
Da die Nachgeburt sehr viele Hormone enthält soll das Essen dabei helfen, dien Hormonhaushalt von Schwanger auf Mutter umzustellen. Man muß dafür nicht das ganze Teil essen, es reichen wohl ein paar Stückchen. Soll wohl gut sein gegen postnatale Depression. Bei Tieren dient es natürlich auch der Nahrungsaufnahme und dem Beseitigen von Dingen, die Feinde anlocken könnten. Aber ist doch schon beachtlich, daß auch vegetarische Säugetiere ihre Nachgeburt fressen, oder?
 

tm_mausi

KleineMutti
mein kleiner war so kräftig, der hat die nachgeburt einfach mit hinterhergezogen, hab nix davon gemerkt, hatte auch keine nachwehen wo sie normalerweise mit rauskommt. manchmal wird einfach ein wenig an der nabelschnur gezogen, was etwas schmerzhaft sein kann wenn sie sich noch nicht gelöst hat sagte mir die hebamme. ich fands nicht eklig, eher interessant und mein männe wollte sie glatt noch mit fotografieren, da hat der spaß aber bei mir aufgehört. da ich geraucht hatte während der schwangerschaft, wollte ich wissen ob man das erkennt, sie war aber ganz normal rot und wabbelig, wie ein haufen rindfleisch würd ich sagen.

lg
mausi
 
U

User 5

Guest
Glaub mir susal wenn du deinen Spatz in den Armen hälst schaust du da nicht runter was da ist, so wars bei mir halt...

Mir wurde die Kleine auf den bauch/brust gelegt, dann drückte die Hebamme mal in meinen Bauch und schwupsssss....

Hab nicht hingesehen, weiß leider nicht wie das in Natura aussieht.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ich finds ekelig...

find ja schon die neugeborenen babies mit der käseschmiere furchtbar... bin da sehr empfindlich auf dem gebiet.
wenn unser baby kommt wirds wohl auch zuerst mein freund auf den arm nehmen. ich kann das erst, wenns nicht mehr so arg voll käseschmiere ist...
 
U

User 5

Guest
Glaubst du nicht das die gefühle dich so überrollen werden das du an sowas wie ekelig nicht mehr denken wirst ?
 

tiramisuse

belustigt
@susal :
sag uns wenn dein baby da ist nochmal, ob du das alles so eklig findest, könnte wetten, du bist dann anderer meinung
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
kann ich mir momentan nicht vorstellen...

der ekel ist bei mir enorm groß...

hab das auch schon meinem arzt gesagt und er meinte, es gibt einige frauen die das nicht vertragen.

hatte ja schon immer probleme wenn ich meine tage hatte... das ganze blut war mir zuviel :uebel
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@tiramisuse


das kann schon sein... kann ja nur von meiner momentanen lage ausgehn...

wär natürlich schön, wenn sich das ändern würde.
aber mein freund stellt sich mal drauf ein, dass es nicht so ist und freut sich drauf das baby zu nehmen... er wird bei der geburt auch oben ohne dabei sein um dann das baby auf den bauch nehmen zu können...

hoffe das funktioniert alles so...


aber ich werd natürlich nach der geburt berichten wie das dann war...
 
M

meusi

Guest
ich habs auch nur ganz kurz gesehn....war ganz dunkel und schwabbelig
hat mich aber nciht weiter interessiert..hatte ja schon mein baby am arm :love1

tut aber auch nicht weh..bei leonie musste ich aber auch mal kurz andrücken und die hebamme zog mal kurz an...da war sie
 
U

User2

Guest
Ja, wegen den Tieren.....

Ich war mal bei einer Katzengeburt dabei und die Mutter hat die Nachgeburt gefressen, der Tierarzt meinte, das wäre auch ein Zeichen, daß die Babys gesund sind, wäre irgendwas würde die Katzenmutter das nicht fressen.

Zum Glück sind wir Menschen! :uebel

@ susal, das mit der Käseschmiere kann ich nachvollziehen, ich habe mich auch davor geekelt, auch als ich die Kleine auf dem Arm hatte. Ich mochte den Geruch von dem Zeug absolut nicht...
Aber die Freude ums Baby war größer als der Ekel, habs also ertragen können
(hört sich irgendwie bös an...)
Meine wurde nicht gebadet, nur abgewaschen mit einem feuchten Waschlappen, es soll gut für die Haut sein, wenn die Käseschmiere einzieht. Ich war froh, als endlich alles weg war...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ich finds halt so ekelig, wenn die mütter ihre kinder dann die ganze zeit küssen obwohl die voll sind mit käseschmiere UND blut... da würd ich wohl lieber :kotz:

das die käseschmiere gut für die haut sein soll hab ich (leider) auch schon oft zu hören bekommen... aber wenn der gröbste dreck weg ist, dann ists auch nimmer ganz so schlimm - hoff ich mal
 
M

mrsWinterbourne

Guest
Ich habe ein Buch in dem ein Foto einer Nachgeburt drin ist. Soll ich es mal einstellen?

Schlimm fand ich das auch nicht, als meine Tochter geboren wurde. Habe es gesehen, weil ich einfach neugierig war. Eklig war das nicht.

Manja
 
M

mrsWinterbourne

Guest
Hier mal das Bild.
Finde es in einem Schwangerschaftsbuch sehr sinnvoll, nur selber fotografieren muß ich sie auch nicht.

Manja
 
Oben