Kompliziert -  Nächtlicher Terror einer Dreieinhalbjährigen

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
übrigens, darfst du acuh bei dünnen hauswänden, dein kind schreien lassen. es dauert max 2-3 wochen und dann ist die sache durch. glaub mir deine nachbarn haben das vielleicht lieber als nen permanenten terror, wenn du freundlich bist warnst du sie vielleicht vor. du musst nur konsequent bleiben und merken wann es kein protest ist sondern wirkliches leid. beobachte dein kind genau und lerne zu sehen wann es schon müde ist (vielleicht ziegt es schon früher anzeichen von müdigkeit, kuschelbedürftigkeit, gereiztheit, schlappsein). und was noch wichtiger ist, sei konsequent!!!

das leben mit kindern muss ein harmonisches zusammenspiel sein, wenn du auf der strecke bleibst, dann geht dir nicht gut und das überträgt sich auf die kinder ;)

viel glück
 

desperate mum

Aktives Mitglied
liebe vanessi,

kann jetzt nur leider ganz kurz schreiben, melde mich heute abend nochmal.
was hälst du von den letzten tips - habt ihr euch schon etwas überlegt, wie ihr vorgehen wollt?

ich glaube noch nicht mal, daß es 2 wochen dauert, denn wenn eine kleine spürt, daß bei euch eine grenze erreicht ist (weil der leidensdruck zu groß ist), wird sie ganz schnell "einlenken". ich glaube kinder spüren, wenn es eltern abolut ernst ist.

du kannst ihr sagen - wenn wirklich etwas ist (übelkeit etc.) kann sie zu euch kommen, aber ansonsten ist sie doch jetzt ein großes mädchen - es hat bei "großes mädchen" gerade klick gemacht - (war da eifersucht auf die kleine?)

könnt ihr euch etwas für sie ausdenken? aktion, geschenk o.ä. was wirklich nur ein großes mädchen bekommt, was auch alleine ein- und durchschläft? verstehst du was ich meine?

bis später, lg. desperate mum
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
es ist schlimm, das mitanzuhören, aber wenn alles nicht mehr funktioniert, dann kann man das versuchen. und nach dem mietrecht gilt das schreien von kindern als normale kindergeräusche, die man hinnehmen als nachbar muss.

oder ihr sprecht mal mit dem kinderarzt drüber, vielleicht weiss er was sein köönte.
 

Vanessi

shrewd and forward
aber ansonsten ist sie doch jetzt ein großes mädchen - es hat bei "großes mädchen" gerade klick gemacht - (war da eifersucht auf die kleine?)

könnt ihr euch etwas für sie ausdenken? aktion, geschenk o.ä. was wirklich nur ein großes mädchen bekommt, was auch alleine ein- und durchschläft? verstehst du was ich meine?

Genau die Schiene probieren wir derzeit mit einem anderen Thema, dem Alleine-Anziehen, und die funktioniert nicht. Wir versuchen sie mit einem Rollen zu bestechen. ;-) Sie sagt dann in dem Moment, sie will eh keinen Roller (obwohl sie sehr wohl einen will). :rolleyes: Im Grunde spricht es vermutlich für ihren Charakter, dass sie nicht wirklich bestechlich ist. :D

Drei Wochen lang schreien lassen - ich weiß, du meinst es gut, sannibep :maldrueck, aber du weißt nicht, was für einen Wagner-Sopran... :D Und das geht auch nicht, sie kommt ja dann rüber zu uns und macht einen Mordsterror, weckt das Baby und was weiß ich.

Naja, die letzten zwei Nächte waren super, jetzt schaun wir mal weiter...
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
aber wenn man nicht irgendwann beginnt, dann kommt ihr und das baby nie mehr zur ruhe!
 

Vanessi

shrewd and forward
Aber wie stellst du dir das in der Praxis vor? Wenn sie nach uns ruft und wir nicht reagieren, brüllt sie zuerst das Haus nieder und danach kommt sie zu uns ins Zimmer und brüllt da weiter. Und was sollen wir da tun, sie wie Luft behandeln? Das kann ich nicht machen, allein schon, weil ich natürlich schon wissen will, warum sie schreit, wenn sie schreit. Sie könnte ja wirklich Schmerzen haben oder was weiß ich. Oder sie hatte einen Albtraum und hat deshalb ernsthaft Ängste, das kann und will ich auch nicht ignorieren.

Sauer werde ich ja nur, wenn ich auf meine Nachfrage, was denn los ist, Antworten der Marke "Mir ist die Decke runtergefallen" bekomme. :angryfire
 
U

User4

Guest
Ich würde es folgendermaßen machen...

Wenn sie schreiend rüberkommt, fragst du sie in einem ruhigen Ton, warum sie denn schreit.
Wenn eine plausible Erklärung kommt, tröstest du sie und schickst sie wieder in ihr Bett (wobei ich es eben besser fände, dass sie - genau wie der Rest der Familie - auch im Schlafzimmer schläft, damit sie sich nicht ausgeschlossen fühlt).
Wenn eine Antwort kommt a lá "Decke runtergefallen", erklärst du ihr in genauso ruhigem Ton, dass sie die Decke aufheben soll und weiterschlafen soll.
"Gute Nacht" + Kuß... und dann tust so, als würdest du weiterschlafen und ignorierst das Gebrüll.
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Wenn sie wirklich was hat, dann sagt sie es Dir schon. Sie ist schließlich 3 1/2, sie kann sprechen! Wenn sie bloß schreiend rüberkommt, würde ich gar nicht mir ihr reden (das mußt Du natürlich am Abend vorher ankündigen). Sonst verwickelt sie Dich bloß in eine "mehrstündige" Diskussion und lernt außerdem, daß sie etwas haben muß, damit Du Dich um sie kümmerst. Faß sie ruhig ohne zu reden an die Hand und bring sie in ihr Bett zurück. Decke drüber, kein Licht, kein Wort, kein Bussi (den hat's ja am Abend schon gegeben) und tschüß. Wenn sie sich sträubt, trag sie rüber.

Die Geschichte muß mordslangweilig werden für sie ;-). In der ersten NAcht wirst Du das möglicherweise ganz oft machen müssen, aber sie wird schon lernen, daß Nachts kein Beschäftigungsprogramm mehr stattfindet, und sei es auch nur, daß jemand völlig entnervt zum 379. Mal "sei ruhig" zischt :zwinker:.

Ich wünsch Dir viel Kraft! :druecker

LG, Schnuppe
 

Steedy

schreibfaule Socke
Huhu Vanessi,

du hast schon eine Menge Tipps bekommen, aber jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu abgeben. Ich habe nämlich ein ähnliches Exemplar zu Hause wie du! :gap Nur ein Jährchen jünger.

Deine Tochter ist nicht bestechlich, das ist schon mal interessant: Sie merkt, dass du sie bestechen willst (im übrigen finde ich das auch nicht gut, worum es hier geht, sollte eine Selbstverständlichkeit sein und nicht mit großen Geschenken erschmeichelt werden müssen). Umgekehrt merkt sie ganz sicher, dass du mit deiner Angst vor nächtlichem Gebrülle erpressbar bist!!! Darum schließe ich mich der Meinung an, dass du durch den Terror durch musst, um aus dieser Erpressbarkeit rauszukommen. Ich gebe aber den Tipp ab, dass die Sache nach zwei Nächten gelaufen ist. Sag doch den Nachbarn bescheid, dass es evtl. mal lauter werden kann und bestich sie ;D mit einer kleinen Wiedergutmachung. Sie haben bestimmt Verständnis.

Sie erstmal fragen, was los ist, solltest du natürlich schon, klar.

Noch eine kleine Anekdote, wie ich bei meiner Tochter mal Erfolg hatte: Die Einschlaf-Spielchen waren immer wilder geworden. Sie flitzte praktisch nur noch zwischen ihrem und unserem Bett hin und her, kurz draufwerfen, rumwälzen und ab durch die Mitte. Das Ganze mit einem riesengroßen Grinsen im Gesicht. Nach etlichen Versuchen mit ins-Bett-legen und beruhigen stieß ich irgendwann die ultimative Drohung aus: Ich sperr dich in dein Zimmer ein. Das wollte ich zwar auf gar keinen Fall, aber mir fiel auch keine bessere Konsequenz ein. Irgendwann musste ich das dann wahrmachen, mir war ganz elend dabei :angst , aber ich wusste mir echt nicht mehr zu helfen. Und was war? Sie meckerte nicht mal eine Minute, weinte nicht mal richtig, legte sich hin und schlief friedlich ein! :wow Hab dann natürlich gleich wieder aufgesperrt.
Und jetzt der Knaller: Am nächsten Abend forderte sie, dass ich sofort gehe und die Tür zusperre. :rofl Und am übernächsten Abend ging alles wieder ganz harmonisch, ohne Spielchen und ohne Einsperren.

Manchmal hat sie wieder eine Rumrenn-Phase, dann hilft es, sie einfach sich selbst zu überlassen. Sie sucht sich ihren Schlafplatz (schon mal mitten auf dem Fußboden :rofl ), und wenn es oben ruhig wird, gehe ich rauf, sammel sie ein und lege sie in ihr Bett.

Jedes Kind ist anders, aber ich will sagen: Trau dich, es zu probieren. Vielleicht ist deine Kleine sogar so schlau, dass sie es schon allein an deiner Entschlossenheit merkt und gar keinen "Kampf" versucht. Sie ist schließlich schon lange kein Baby mehr.

Ich wünsche dir, dass du es gar nicht mehr brauchst und sich alles von alleine regelt, aber falls nicht: Viel Erfolg! :geb4
 
I

IlkaM.

Guest
Öh.

Es läuft doch grad gut, oder?

Da brauchst Du ja vielleicht gar keine Konzepte mehr - dat Kind WIRD nämlich größer und nicht ALLE Kinder machen das, bis sie 12 sind. :bye:
 

desperate mum

Aktives Mitglied
ihr lieben -

ich will das kind nicht bestechen - sondern genau so behandeln, wie es sich verhält.
d.h. wer sich wie ein baby verhält, wird auch genauso behandelt, wer sich wie ein großes mädchen/junge verhält genießt eben die rechte/vorteile eines größeren kindes!

und ist ja klar, vorher i n r u h e mit ihr sprechen und ankündigen, was man macht. aber das machst du ja sicherlich sowieso.

Trotzdem finde ich wenigstens ein lob für "positives verhalten" wichtig.

viel glück weiterhin, falls du das problem löst und weitersagst, kannst du damit reich und berühmt werden ...

lg. desperate mum
 

Vanessi

shrewd and forward
Original von IlkaM.
Öh.

Es läuft doch grad gut, oder?

Da brauchst Du ja vielleicht gar keine Konzepte mehr - dat Kind WIRD nämlich größer und nicht ALLE Kinder machen das, bis sie 12 sind. :bye:

Leider nein, letzte Nacht war's wieder das Übliche. :rolleyes:

Schnuppes Vorschlag gefällt mir sehr gut.

Aber ich warte jetzt noch den demnächst beginnenden Sommerurlaub ab, wo wieder "alles anders" ist und danach beginnen wir mit den Veränderungen.

DANKE AN ALLE! :love1 :love1 :love1
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Danke :verleg
Bin bzw. war da auch geprüft und kann Dir einiges nachfühlen :sleep

Viel Glück und ..... in spätestens 20 Jahren ist es vorbei :engel
 

chaotine

Mitglied
würde unbedingt den punkt positive verstärkung ausbauen. im falle, dass die nacht harmonisch verlief, geradezu überschwänglich loben, sagen wie stolz du auf sie bist, und dass sie das ja unheimlich suuuupertoll gemacht hat, wieder in ruhe alleine einzuschlafen. wie suuuuper gut du schlafen konntest, weil sie so lieb war. dass du jetzt toll erholt bist und super mit ihr spielen kannst. richtig übertreiben. vielleicht kannst du sie mit euphorie anstacheln. dass sie das wieder so toll machen will. wird dann nicht vielleicht der ehrgeiz geweckt?

und ich kenn mich mit dem alter 3,5 jetzt nicht genau aus - wieviel empathie können kinder in dem alter empfinden? frage mich, ob man nicht auch mitgefühl erzeugen kann. vielleicht werde ich jetzt ausgelacht (bis jetzt hat meine tochter mit ihren süßen 1,5jahren die egozentrik natürlich noch in keinster weise überwunden, von daher hab ich keine ahnung wie weit ein 3,5jähriges schon ist) ...aber ich kann mir vorstellen, dass es die kleine doch eigentlich auch interessieren sollte und in ihrem willen ist, dass es ihrer mami richtig gut geht, oder? ... in klaren worten deine bedürfnisse schildern. naja nur so ne idee.

und nach dem urlaub ist doch ein guter zeitpunkt für deine offensive, egal was du dir überlegst. da ist sowieso immer umbruchstimmung ... chakaaaa;)
 
Oben