Net(t)ikette und Neuerungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Meggy

Guest
Was die öffentliche Brandmarkung angeht (das scheint ja hier auch Thema zu sein), so erinnert mich das sehr an Schule....

Ein Kind benimmt sich daneben, bekommt von allen Lehrern nen Stempel auf und hat daher in der Schule keine Chance mehr, da nun alle vom Kind schlechtes Benehmen "erwarten"...
Und was man von Menschen tief in sich drin erwartet, das tritt meistens auch ein....
Vielleicht, weil man sich den Menschen gegenüber so verhält?

Aber nun möchte ich doch abwarten, ob Mafa oder auch ich nun noch ne plausible Erklärung bekommen....
 
U

User1

Guest
Naja Carola,

als MOD in der Nachtbar sehe ich meine Aufgabe definitiv auch darin, Beleidigungen umgehend zu verwarnen,- da gibts dann ne "Rote Karte" für!
Schlimme Entgleisungen werden sofort gelöscht!

Von daher bringe ich mich da definitiv auch konstruktiv ein,- vor allem sind die Regeln bei uns für jeden einsehbar und die Konsequenzen bekannt.
Also ne klare Linie,- da seid Ihr "Teamer" leider derzeit einen Quantensprung von entfernt!

Schönen Gruß
Mick
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Und ich bin jetzt raus aus der Diskussion. Ich habe versucht euch meinen Standpunkt zu erklären. Ich habe euch die Möglichkeit gegeben mit mir zu diskutieren und "Rede und Antwort" gestanden.
Was jetzt kommt ist Wortklauberei. Ich habe auch wirklich keine Lust mich mit "GRO?BUCHSTABEN UND IN ROTER(ROSA)FARBE hier provozieren zu lassen. Denn genau das wird hier verfolgt.
Wer mit mir persönlich sprechen möchte und meinen Standpunkt zu bestimmten Themen wissen möchte, kann mich gerne per PN anschreiben.
(Mafa, deine PN beantworte ich selbstverständlich auch noch. Leider ist mein Postfach im Moment etwas voll von Beschwerden und die muss ich auch noch abarbeiten).
Wenn hier mitgearbeitet wird klinke ich mich wieder ein. Ansonsten ist das Thema für mich erledigt. Wir werden keinen rausschmeißen, der nicht weiterhin provoziert und seine 3. Verwarnung dadurch kassiert. Wer sich hier nicht wohl fühlt, dem steht es frei zu gehen...
 
A

Astrid

Guest
Original von Carola
Und ich bin jetzt raus aus der Diskussion. Ich habe versucht euch meinen Standpunkt zu erklären. Ich habe euch die Möglichkeit gegeben mit mir zu diskutieren und "Rede und Antwort" gestanden.
Was jetzt kommt ist Wortklauberei. Ich habe auch wirklich keine Lust mich mit "GRO?BUCHSTABEN UND IN ROTER(ROSA)FARBE hier provozieren zu lassen. Denn genau das wird hier verfolgt.
Wer mit mir persönlich sprechen möchte und meinen Standpunkt zu bestimmten Themen wissen möchte, kann mich gerne per PN anschreiben.
(Mafa, deine PN beantworte ich selbstverständlich auch noch. Leider ist mein Postfach im Moment etwas voll von Beschwerden und die muss ich auch noch abarbeiten).
Wenn hier mitgearbeitet wird klinke ich mich wieder ein. Ansonsten ist das Thema für mich erledigt. Wir werden keinen rausschmeißen, der nicht weiterhin provoziert und seine 3. Verwarnung dadurch kassiert. Wer sich hier nicht wohl fühlt, dem steht es frei zu gehen...


Mal wieder per PN :shake


Ich könnte echt brechen......


Astrid
 
R

regina32

Guest
Astrid,

kannst Du mal aufhören mit "brechen" und "kotzen" ? es gibt wirklich noch andere Worte um seine Meinung kundzutun? Auch das ist ein Umganston, der in meinen Augen nicht konstruktiv ist.
 
M

Meggy

Guest
Carola, bisher habe ich niemanden gelesen, der sich über eure Regeln aufregt.
Im Gegenteil, jeder findet Regeln gut.
Viele Nachfragen, wie denn nun was gehandhabt wird kamen auch.
Und wenn ich mich in einem Forum anmelde, dann erkläre ich mich damit einverstanden. Stellt ihr nun Regeln auf, die dann auch bekannt sind, dann kann jeder für sich entscheiden, ob er damit leben kann.

Nur dass sie schon Anwendung finden, bevor sie öffentlich sind, darüber regt sich jeder auf und auch das hat Hextina in ihrem Posting gemutmasst...

Da geht es nicht um Rechte, sondern um menschliches Miteinander.
Wir sollen unsere Standpunkte überdenken, ich frage das Team, überdenkt ihr euren auch?
In jedenfalls einem speziellen Punkt sehe ich da nämlich bisher gar nichts.
Nur ein Entschieden und Schluss und schweigen... Jedenfalls empfinde ich das allmählich so.

Gestern dachte ich ja noch, okay, das sind die Fülle der Beiträge, aber heute? .
 
P

papalagi

Guest
ganz ehrlich?

jetzt lasst doch erst mal alles sacken und gebt euch Zeit wirklich konstruktive Beiträge zu schreiben.
Das Team hat es unter Garantie sehr wohl registriert was unser aller Anliegen ist, auch hat Carola, mafa einen Antwort auf seine PN versprochen.
Was und wie sie mit unseren Anliegen nun umgehen wird bestimmt nicht durch große rosa Schrift positiv beeinflusst.
Ich für meinen Teil halte mich hier bewusst extrem zurück, weil hier schon mehrfach geschrieben wurde, dass die Entscheidungen unverhandelbar sind und die Verwarnungne und Sanktionen unwiederruflich sind.
Was nuzt es da noch mehr Energie in etwas hinein zu stecken was durch Postings nicht änderbar ist.

Es wurde uns signalisiert, dass die Regeln beschlossene Sache sind, Regeln sind Auslegungssache, ja nach Mensch der sie gerade anwendet.
Jetzt liegt es an uns ob wir mit diesen Regeln "leben" können und weiterhin hier posten möchten.

Den meisten wird es eh egal sein, einige werden eben einen "Kompromiss" verlangen, wieder andere sagen sich, dass sie unter diesen Umständen nicht länger hier verweilen möchten.

Also sollten ab jetzt nur noch die in diesem Thread posten, die gerne einen Kompromiss hätten.... ein Kopmpromiss hat zwei Seiten, also wäre es hilfreich auch eine 2. Seite anzubieten.
Sowas lese ich aber nur von 1 oder 2 Usern hier....ne sogar von 3... alle anderen sollten erst mal in sich gehen und überlegen was sie schreiben und vor allem wie sie es schreiben. Dieser Thread ist jetzt schon über 15 Seiten lang, aber wie bei allem im Leben, es kommt weniger auf die Quantität als auf die Qualität an.

Und hier ein Wink an die Gäste.... und die die selbst nach 2 Jahren immer noch nicht verarbeitet haben. Ich wünsche euch nur das Beste auf eurem Lebensweg und hoffe dass es euch allen gesundheitlich gut geht, doch da ich euch hier lese, weiß ich das und freue mich sogar ein wenig darüber.


LG Bea... die sich jetzt wieder ausklingt. :sonne
 
M

Männerversteher

Guest
Hier mal ein konkreter Vorschlag:

1. Die Admins und das Team erstellen die Regeln und posten die in einem abgeschlossenen Thread (damit da keine Kommentare kommen)

2. Dieser Thread wird wirklich nur noch benutzt, um konstruktive Vorschläge zur Nettikette zu machen. Zuwiderhandlungen werden mit ER/VERwarnungen geahndet.

3. Die Admins und Mafa klären ihre Differenzen. Wenn etwas nicht eindeutig ist, können beide Seiten über ihren Schatten springen und mal bei Null anfangen.

Jungs und Mädels, ihr seid alle erwachsen. Macht doch einfach an dieser Stelle einen Schnitt, ohne verletzte Eitelkeiten und macht es alle in der Zukunft besser.

Ich denke, das ist ein guter Kompromiss und eine Basis, auf der man aufbauen kann und auch sollte.
 
M

Meggy

Guest
Original von Männerversteher
Hier mal ein konkreter Vorschlag:

1. Die Admins und das Team erstellen die Regeln und posten die in einem abgeschlossenen Thread (damit da keine Kommentare kommen)

2. Dieser Thread wird wirklich nur noch benutzt, um konstruktive Vorschläge zur Nettikette zu machen. Zuwiderhandlungen werden mit ER/VERwarnungen geahndet.

3. Die Admins und Mafa klären ihre Differenzen. Wenn etwas nicht eindeutig ist, können beide Seiten über ihren Schatten springen und mal bei Null anfangen.

Jungs und Mädels, ihr seid alle erwachsen. Macht doch einfach an dieser Stelle einen Schnitt, ohne verletzte Eitelkeiten und macht es alle in der Zukunft besser.

Ich denke, das ist ein guter Kompromiss und eine Basis, auf der man aufbauen kann und auch sollte.

Unterschreibe ich so!
 
S

sanne

Guest
Original von Carola
Ein Hinweis für die User, dass ein User eine Verwarnung erhalten hat dient dazu, potenzielle Regelbrecher zu enttarnen.
Damit eine Verwarnung nicht nur in einem Thread bekannt gegeben wird und von den Usern übersehen wird, wurde dies im Usertitel eingetragen.

Dieser Ansatz ist zwar nachvollziehbar, aber seid ihr euch auch darüber klar, dass genau das gegenteil erreicht werden kann?
Oppositionelle lieben es "angeprangert" zu werden und werden sich vielleicht mit einem Bewies für ihre Aufsässigkeit im Profil besonders brüsten... :-D
Es könnte einen Run auf Verwarnungen geben. ;-)


Original von Männerversteher
2. Dieser Thread wird wirklich nur noch benutzt, um konstruktive Vorschläge zur Nettikette zu machen. Zuwiderhandlungen werden mit ER/VERwarnungen geahndet.

Deine Regeln klingen vernünftig - nach dieser hier müßten aber sämtliche Gäste oder sowas wie der Beitrag von Tiramisuse gelöscht werden!
Der Thread wäre viel kürzer, wenn nur noch konstruktives drin wäre.
Nur, wer macht so eine Arbeit... :whatever
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
3 Dinge waren bei Mafa ausschlaggebend für seinen derzeitigen "Status":

bewusste Provokation mit allein-erziehend.***

Löschung des Admin-Kommentars

Veröffentlichung einer PN.

Der zeitl. Ablauf ist dabei auch nicht entscheidend. Wenn ein Mitglied des Teams eine "Verwarnstufe" ausspricht, etwa eine ERmahnung, ohne Kenntnis darüber zu haben, daß der User sich kurz vorher schon eine "Verwarnstufe" eingefangen hat, dann sind die einzelnen Stufen nicht zeitabhängig sondern kumulieren sich im ganzen.

Mit anderen Worten. 3 Verwarnstufen kumuliert addieren sich immer zur 2. Verwarnung. Da gibt es nix dran zu diskutieren.
 
M

Männerversteher

Guest
Ok, verstanden. Kann man denn dann zumindest die Punkte 1 und 2 anpacken ?
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Original von redneb
Guten Morgen,

eine Bitte an das Team: Andschana hat gestern darum gebeten, dass in der Netquette auch festgeschrieben wird, dass Verwarnungen im Profil des users sichtbar sind.

Bei ihr ist das ja auch so. Aber bei Mafa nicht. Mir ist klar, dass das nichts weiter zu bedeuten hat, als dass ihr das im Eifer des Gefechtes vergessen habt (ob das dafür spricht, dass ihr vieleicht ein wenig zu eifrig ward, das müsst ihr Euch selber fragen).

Ich würde mir trotzdem eine einheitliche Lösung wünschen, die dann auch konsequent durchgezogen wird. Wegen des "schrägen" Eindrucks, der sonst entstehen kann. So nach dem Motto: "Aha, Andschana ist verwarnt worden - wie andere auch. Bei ihr steht das im Profil, bei anderen nicht. Sie soll vorgeführt, an den Pranger gestellt werden".

Schönen Tag wünscht
redneb

Ganz im Gegenteil. Man kann nie eifrig genug sein, wenn es um gerechtfertigte Aktionen geht.

Es ist noch nicht klar, ob Verwarnungen überhaupt im Profil erscheinen. Wir wägen jetzt ganz reflektierend die Pros und Cons dazu ab.
 

sba

Aktives Mitglied
Ich möchte gerne wissen, ob über Galaxies Ermahnung nochmal nachgedacht wurde (Carola sprach sie ja statt einer Verwarnung aus um nochmal darüber nachdenken zu können) und ob die Verwarnung zurückgenommen wird.

Angesichts der teilweise heftigen nachfolgenden Postings halte ich das für überfällig.
 
U

User2

Guest
Galaxie hat keine VERWARNUNG bekommen, sondern eine ERMAHNUNG.

1. Vergehen = Ermahnung
2. Vergehen = 1. Verwarnung
3. Vergehen = 2. Verwarnung mit Privilegieentzug
4. Vergehen = Löschung/Sperrung des Users

So ist der Ablauf.

Carola hat das Posting von Galaxie als Provokation empfunden und deswegen ermahnt, da gibt es nicht zu diskutieren.
 
S

sanne

Guest
Da er eine "Er"mahnung war, konnte doch carola sie sofort nach subjektivem Empfinden aussürechen und sie hat ja auch weiter keine bestimmten Folgen außer des Kommentars, oder?

Würde daraus eine "Ver"warnung müßte es erst im team besprochen werden - sehe ich das richtig?

Und bei der 2.Verwarnung gibt es dann Konsequenzen?

Wenn da einheitliche Regeln vorliegen, fände ich es gut, wnen man die in einem geschlossenen threda nachlesen kann.

Danke Mela, das ist doch schonmal eine klare Info! :druecker
 
M

Männerversteher

Guest
Und ich finde das Posting über-flüssig. Zum einem, weil Galaxie das mit den Admins selber klären kann und zum anderen, weil man wieder am eigentlichen Thema vorbeiredet.
 
S

sanne

Guest
wieso - immerhin hat diese Frage nochmal zur Klärung des Ablauf's allgemein geführt!
 
M

Männerversteher

Guest
Dann sollte jetzt mit diesem Sch....aber auch endgültig Schluss sein. Wenn sich jemand nicht korrekt behandelt fühlt, kann er das mit den Admins selber klären. Das habe ich ja auch, als mich Carola ermahnt hat.Auch wenn sie mich besser im Latexkostüm bestraft hätte :rofl

Müssen denn immer andere hier für andere rumdiskutieren? Werdet mal erwachsen. Und wenn Frauen um die Uhrzeit hier diskutieren, frage ich mich auch, wann die endlich an den Herd zurückkehren ;-)
 

sba

Aktives Mitglied
Original von Mela
Galaxie hat keine VERWARNUNG bekommen, sondern eine ERMAHNUNG.

1. Vergehen = Ermahnung
2. Vergehen = 1. Verwarnung
3. Vergehen = 2. Verwarnung mit Privilegieentzug
4. Vergehen = Löschung/Sperrung des Users

So ist der Ablauf.

Carola hat das Posting von Galaxie als Provokation empfunden und deswegen ermahnt, da gibt es nicht zu diskutieren.

Ich weiß, dass es eine ERMAHNUNG war. Es hieß nur, dass man dann drüber nachdenkt. Und was kommt beim Nachdenken bei raus? interessiert mich eben, weil ich es total unverständlich finde. Des weiteren würde ich gerne wissen, wie man als User mit so einer Ermahnung umzugehen hat, gerade in Galaxies Fall finde ich es mehr als hahnebüchen und lässt mich an pure Willkür glauben. Soll man sich entschuldigen, Blumen kaufen, 3 Wochen schleimen? Tut mir leid, es geht mir weiterhin nicht in den Kopf.
 

sba

Aktives Mitglied
Original von Männerversteher
Dann sollte jetzt mit diesem Sch....aber auch endgültig Schluss sein. Wenn sich jemand nicht korrekt behandelt fühlt, kann er das mit den Admins selber klären. Das habe ich ja auch, als mich Carola ermahnt hat.Auch wenn sie mich besser im Latexkostüm bestraft hätte :rofl

Müssen denn immer andere hier für andere rumdiskutieren? Werdet mal erwachsen. Und wenn Frauen um die Uhrzeit hier diskutieren, frage ich mich auch, wann die endlich an den Herd zurückkehren ;-)

Ich halte mich an Galaxies Fall, weil ich den für besonders interessant halte und für mich gerne wüßte, wie ich damit umzugehen habe, wenn ich mal aus total unverständlichen Gründen ermahnt werde. Wie Galaxie damit umgeht ist ihre Sache.

Und jetzt raus zum Jagen!
 
M

Männerversteher

Guest
Oh Herr im Himmel....langsam regt mich das hier echt auf. Kann man nicht einfach mal Dinge den Leuten überlassen, die es betrifft ????

Mensch, sba, leg dir nen Freund oder nen Hund zu. Dann bist du beschäftigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben