Net(t)ikette und Neuerungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Auh man, hier geht's ja ab. Ich hole mir mal eine Tüte Popcorn und verfolge das Thema aus der Ferne.

*g*

Ichhab mein Popcorn wieder weggestellt, weil jetzt ist das Feuer auf schmiedbare Temperaturen runter gekommen.

Jetzt wird es doch so richtig klasse ;-)

Was man auch beachten sollte, ist die Frage, wie zitiert wird.

Wollen wir zwei einen Text über Quoting und Threading schreiben der zu diesem Forum passt. Also zu der SW hier, und zu dem Umgangston hier. Mir sind alle mir bekannten zu sehr auf Mail und News gemünzt und einem Umgangston der mir zu harsch ist.

Wäre ich an Stelle der Moderatoren bzw. Administratoren, hätte ich mich dem gar nicht erst ausgestetzt. Alles was zu dem Thema persönlich zu sagen gewesen wäre, hatte ich per Mail oder PN gesagt. Persönliche Differenzen gehören hier nicht hin.

Im Prinziep ja, aber ich halte diesen Thread mit all seine Emotionen für hoch wichtig. Hier mussten Dinge gesagt werden damit man weiterkommt. Jetzt werden die die wirklich ändern wollen schon mitmachen, das ist ein feiner Gruppenprozess jetzt.

Die Gruppenprozesse laufen ja immer und damit ist klar das immer wieder Konliktphasen kommen müssen, wenn man die nur unterdrückt kann es nicht konstruktiv gehen. Das mag an sachlichen Orten vllt gerade noch funktionieren aber an menschelnden Orten an denen auch emotionale Themen diskutiert werden geht das meiner Meinung nach nicht.

Allerdings muss eines klar sein.

Volle Zustimmung.

Es müssen auch allgemeingültigen Grundsätze gelten:

Ja, für alle.

Unter der Bedingung das man bedenkt das es sich hier um ein menschelndes Forum. Hier geht es auch um emotionale Themen die sind nicht nur versachlicht zu diskutieren lassen.

In einem anderen, in dem ich schreibe Forum gilt:

Was diskutiert ihr da, ich würde 'ne Menge darauf wetten das es keine emotionalen Themen sind.

Wir, mein Mann und ich, führen diese Diskussion ständig bei uns zu Haus.
Er, Urgestein des Usenet, Ingenieur, diskutiert über Moppes, Autos, ABS usw usf
Sie, auch aus dem Usenet aber saufroh das sich die Foren gebildet haben, diskutiert alles um und bei Familien. Bevorzugt Trennung, also hochemotional und hochkonflikthaft.

Er kann an seinen Orten diese strikten Regeln gut anwenden, sie kann das ned. Will es auch gar ned in der Strenge, weil sie Menschen erreichen will. Manches aus dem I-Net der ersten Stunde läßt sich gut transferieren manches eben nicht.

Ich denke es muss ein Stück weit geguckt werden welche Intention ein Forum verfolgt. Meine Meinung zumindest. Du siehst auch an der aufkommenden Diskussion das die Menschen hier eher menscheln wollen an dem Punkt.

Groß/Klein finde ich auch ein wünschenwertes Gut, aber auch ned mehr.
Zeichensetzung dito. Es gibt legasthene Menschen die sich im I-Net bewegen zB.

Den näxten Punkten stimme ich zu.

Das mit den Smilies sehe ich hier nicht so eng. Hier soll es menscheln, und das hier ist ein 'Klicki-Bunti- Forum' was zu diesem Image steht. Ich mag das. Obwohl ich auch kein Smiliefreund bin.

Bandbreite ist in der heutigen Zeit auch kein wirkliches Argument mehr ;-)

Beim Thema löschen und editieren sind wir einer Meinung, aber dazu hat sich das Team schon abschliessend geäussert. Ich werde mich daher in Konsens üben und akzeptieren das es für diesen Ort anders gewünscht wird.

Viele Grüße,

Tina

I

Ivanhoe

Guest
Liebe Marion,

nach welchem Teil der Antwort, dann editiere ich den Rest.

Gruß Ivanhoe

Felicitas

ständig auf Achse
Liebe Marion,

wenn etwas grammatikalisch nicht in ordnung wäre, würde ich dieses an dieses an das Dudeninstitut veweisen. Was Du meinst, ist grammatisch. Aber egal.

Außerdem interpretierst Du hier etwas, was ich nicht schrieb. Ich führte an, daß ich Mails, dessen Inhalt sich mir nicht in eine angemessenen Zeit erschließen, an den Absender zurücksende, mit der Bitte, um Klarstellung.

Wenn Du wie ich, ca. 60 - 100 Mails am Tage erhieltest, würdest Du genau so verfahren und ja, ich kann erwarten, daß alles zu meiner Zufriedenheit erledigt wird, wie dieses auch von mir erwartet wird.

Ob Du schockiert bist, wird an meinen Ansichten nichts ändern, insofern sind derartige Äußerungen für mich obsolet. Du kannst mir gerne Deine Meinung dazu geben, vielleicht ändere ich meine Ansichten sogar, aber nicht, weil Du "schockiert" bist.

Zum Thema Bildung:

Eva hat mir eine Frage gestellt, die ich wahrhe itsgemäß beantwortet habe. Wenn einige damit nicht leben können, haben sie leider Pech gehabt. Allerdings glaube ich, daß diejenigen, die sich hierüber aufregen, getroffen fühlen. Aber auch das ist nicht mein Problem. Denn diese Bildungslücken kann jeder aus den frei zugänglichen Stellen selber schließen.

Mir ist auch der Grund einiger hier nicht klar. Oder trifft auf die dass Sprichwort der getroffenen Hunde zu?

Wie ich sagte, mache ich keinem einen Vorwurf aus seinem Bildungsstand,denn dieser ist von vielen Faktoren abhängig, die man kaum beeinflussen kann. Aber man sollte danach streben, sich so viel Wissen wie möglich anzueignen. Daher wäre mein einziger Vorwurf, der, daß viele zu träge sind, sich weiter zu bilden.

Gruß Ivanhoe

Allein hier hab ich acht Fehler gefunden , in Groß und Kleinschreibung ,sowie nach Kommasetzung. Wer sich über andere mokiert,dass sie nicht der deutschen Rechtschreibung fähig sind, sollte sich erstmal einmal über die eigene Rechtschreibung Gedanken machen.

Feli

I

Ivanhoe

Guest
Wer nicht in der Lage ist, vernünftig zu zitieren, sollte sich über gar nichts aufregen.

Gruß Ivanhoe

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Ivanhoe
Wer nicht in der Lage ist, vernünftig zu zitieren, sollte sich über gar nichts aufregen.

Gruß Ivanhoe

ich kann das auch net richtig, egal........
deswegen führe ich trotzdem ein angenehmes Leben..... :aetsch

U

User1

Guest
Hmm Ivanhoe,

Ein guter Beitrag sollte eigentlich das Thema erschöpfen, aber keineswegs den Leser...
Und ich bin jetzt ziemlich erschöpft.

Weiterbildungsmaßnahmen gibts da etliche:

- Grundseminar Rhetorik:Themen statt Zuhörer erschöpfen

- Zwischen kühler Distanz und emotionaler Verwicklung: Den Umgang mit Empathie kann man lernen

Schönen Gruß
Mick

Ilona

Moderator
Teammitglied
mal ne Frage ist das ein Elternforum oder ein Rechtschreibforum??? :sn7

ich weis, dass ich nicht immer alles 100%ig richtig schreibe wer blickt auch schon bei den ständigen änderungen der Rechschreibreform durch??

Aber Ivenhoe was wäre deiner Meinung nach die Maasnahme beim falsch schreiben oder wenn man nur klein schreibt? eine Verwarnung und im Wiederholungsfall die Löschung des users?
Nein Danke dann wäre das forum leer und langweilig oder schlägst du einen rechschreibkurs vor und wer bezahlt ihn???

Ich finde so lange man versteht, was der User eigentlich sagen will, ist es doch in Ordnung.

M

Männerversteher

Guest
Ilona, kannst du bitte mal deinen Usertitel in Deutsch oder Englisch übersetzen ? :rofl

Ilona

Moderator
Teammitglied
:-D Oh ja hab ich ja völlig vergessen ich ändere das dann glaich mal in Deutsch
errare humanum est = Irren ist menschlich

sunnyside

warten auf godot....
das wollt ich dir grad zuflüstern, ilona....du kannst aber gut englisch :-D...ivanhoe wird begeistert sein und das forum ist vor dem sprachlichen verfall gerettet....

und er bekommt einen preis: eine goldene korinthe.....

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von sunnyside
das wollt ich dir grad zuflüstern, ilona....du kannst aber gut englisch :-D...ivanhoe wird begeistert sein und das forum ist vor dem sprachlichen verfall gerettet....

und er bekommt einen preis: eine goldene korinthe.....

englisch???? Hmm ich dachte das wäre grichisch :-D

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
*hüstel*

bei allem Respekt, *ich* finde es nicht okay sich über andere lustig zumachen. Gar nicht. Nie nicht.

Ich kann verstehen das euch manches da sehr rigide vorkommt, das hat aber alles an manchen Ort seinen Sinn, an anderen eben weniger.

Ich mag Beiträge denen man deutlich ansieht das jemand sie nicht einmal Korrektur gelesen hat auch nicht. Ich weiß aber das meine Postings vor Grammatikfehler nur so strotzen. Ich laß auch nicht jedes von jemanden querlesen deswegen. Ich bemühe mich. Ich denke das können und wollen wir alle als Minimum doch leisten.

Wir wollten Vorschläge zum diskutieren, die haben wir und das tun wir.
Bitte sachlich, weil sonst kommen wir alle keinen einen Schritt weiter.

LG,

Tina

Edit wegen Rechtschreibfehler ;-)

sunnyside

warten auf godot....
hallo hextina,

im eifer des (schreib)gefechts passieren immer wieder mal fehler...ich habe nichts gegen regeln, auf keinen fall, was die netiquette anbelangt, aber ich habe probleme damit, wenn einem user ohne wirkliches wissen um ihn und seine bildung, sowas wie dummheit unterstellt wird. und es gibt viele menschen, die aus bekannten gründen schwierigkeiten mit der rechtschteibung haben. diese dann anzugreifen, ist das dann ok? um rechtschreibung zu lernen, möchte ich hier nicht scheiben....

ich schreibe zum beispiel immer, auch privat klein, und werde das nicht ändern.

gruß zurück

sunny

G

Gast Dani

Guest
:respekt

Es gibt fast zwanzig Seiten über die Net(t)ikette hier,und in einem anderem Thread seit ihr so dermaßen verletzend.

Hut ab !

Und anderen sagen sie hätten nichts dazugelernt

Das ist der Hammer ! :shake

sunnyside

warten auf godot....
dani,

wie wärs, wenn du dich wieder registrieren läßt und eingreifst?(was du ja durch deine zaunguckerei tust)

misch mit, aber nicht auf, oder bleib weg....und lies in dem anderen thread auch die entschuldigung....

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Hi,

diese dann anzugreifen,

*ich* kann keinen Angriff sehen. Ich sehe eine *hust* zugegeben sehr hohe Anforderung an User. Die *ich* so auch nie fordern würde für diesen Ort.

Ich kenne aber diese Art sogar von einem sehr geliebten Menschen. Immerhin ist mein Mann jemand dem man gern auch immer mal ein 'Netcop' an den Kopf wirft, daher versuch ich gerade a bisserl zu übersetzen, so wie ich es meine zuverstehen.

*ich* habe kein Prob mit Dauerkleinschreibung, obwohl ich es zugegeben auch nicht schön finde und es erschwert *mir* das lesen, und Rechtschreibfehlern die jedem im Laufe des Gefechts oder aus anderen Gründen immer unterkommen.

Wir werden sehen was wir aus dem alles machen können.

LG,

Tina

G

Gast Dani

Guest
Original von sunnyside
dani,

wie wärs, wenn du dich wieder registrieren läßt und eingreifst?(was du ja durch deine zaunguckerei tust)

misch mit, aber nicht auf, oder bleib weg....und lies in dem anderen thread auch die entschuldigung....

Zur Registrierung ,wozu ?

Hätte ich nur ein Drittel von dem geschrieben von dem was ihr über Elchen geschrieben habt,und dann in Bezug auf einen von euch, naja ich denk ich hätte schnell meine dritte Verwahrnung,gell ?

Und dann wäre ich schon wieder raus

Lohnt sich nicht wirklich oder ?

Es ist noch immer ein Unterschied WER seine Meinung kundtut.

Also halte ich das einfach so wie ich es will,hab ich immer getan,und wird auch so bleiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben