brauche Rat -  Neurodemitis

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Wir haben heute die Diagnose bekommen.

Unser mittlerer hat Neurodemitis.

Er ist sich nur am kratzen.

War eben mit ihm beim Kinderarzt. Beim Hautarzt hatte ich ja heute schon 2 Termine bekommen, die wieder abgesagt wurden.

Muß die teuren Produkte von Eurerin kaufen, da Frau Dr. meint es gibt nichts auf Rezept.

:heul bin total traurig.

Warum ausgerechnet wir, warum ausgerechnet er.

Ich kann bald nicht mehr.

Uns trifft ein Schlag nach dem anderen.
 
E

Elchen

Guest
Ach Melli, :(

Das ist natürlich bitter,aber man kann sich die Dnge im Leben leider nicht aussuchen,so traurig das auch ist :(
Hast Du schon was aus der Apotheke geholt??Wie teuer ist es denn??

Der Mann meiner Schwester ist 32 und hat das total schlimm,bei Streß wird der Ausschlag noch schlimmer und hat bei ihm noch zur Gürtelrose geführt.

ich hoffe,daß ihr das bei Joey in den Griff bekommt!!hatte er das plötzlich von heute auf Morgen??Odre hatte er sowas schonmal ??

Alles Gute :maldrueck
 

David

Armer Irrer! *g*
Na na Melli,

das wird im Sommer, wenn er viel an der Sonne ist wieder besser!

Ich hab auch schon mal gehört, dass man mit einer Ernährungsumstellung sehr viel erreichen kann.

Frag wegen der Produkte lieber noch mal nach, ich glaub schon, dass du da noch was auf Rezept bekommst!

Liebe Grüße
David
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
:crying

Die Ärztin und auch die Apthekerin haben gesagt, dass es nichts auf Rezept gibt.

eine kleine Flasche die er braucht, für sich morgens und abends einzucremen kostet 12,00 Euro und hält nicht lange

Und auf Kleidung aus reiner Baumwolle soll er tragen, keine Strumpfhosen mehr, keine enge Sachen :crying
 
M

melaniem

Guest
Soviel ich weiß kann Neurodermitis verschiedene Ursachen haben.
Die große meiner Schwester, darf zum Beispiel keine Nüsse, Schokolade und Erdbeeren essen, da daß bei ihr die Auslöser sind.
Habe aber auch schon mitbekommen, daß es durch Streß entsteht.

Was bei dem Sohn meiner Freundin geholfen hat, ist Eigenurin. Sie fängt den Morgenurin auf und reibt ihn damit ein. Hört sich zwar eklig an, ist aber eine günstige und vorallem sehr wirksame Methode.

Grüßle melaniem
 

tm_mausi

KleineMutti
ich schließe mich hier mal an da wir heute auch die diagnose neurodermitis bekommen haben. mein krümel ist allerdings noch nicht ganz 4 monate. mein problem ist die salbe die wir bekommen haben. protopic heißt sie und wie ich den beipackzettel entnehme gibt es keine studien für kinder unter 2 jahren gibt und man nicht weiß wie sich die salbe auf das imunsystem auswirkt. dazu wurde er heut noch geimpft und im beipackzettel steht das man bei impfung 14 tage bis 4 wochen warten sollte mit der behandlung. davon hat mir der arzt nix gesagt und ich weiß nun nicht was ich tun soll.
er kratzt sehr stark und die nächte sind eine qual, er weint nur weil ich ihn natürlich nicht kratzen lasse und die händchen festhalte. lange halte ich das aber nicht mehr durch, ich bin nur noch müde.
hat jemand erfahrungen mit dieser salbe? meint ihr ich sollte es lieber lassen bei so einem kleinen würmchen?

lg
mausi
 
M

melaniem

Guest
Habe jetzt im meinem Naturheilkunde-Ordner eine Seite gefunden und mach mir die Mühe hier alles reinzusetzen.

Neurodermitis

Neurodermitis ist eine chronische entzündliche Hauterkrankung. Die Symptome sind entweder immer vorhanden oder treten in Schüben auf. Charakteristisch ist ein starker, quälender Juckreiz, der die Betroffenen dazu bringt, sichblutig zu kratzen. Befallene Hautpartien nässen, sind gerötet, schuppig, verdickt oder von groben Hautfurchen durchzogen. Die Veranlagung zu Neurodermitis ist vererbt, doch muß sie nicht zum Krankheitsausbruch führen. Ursache können allergieauslösende Reize wie Nahrungsmittel oder psychische Belastungen sein. Ausbrechen kann Neurodermitis bereits im Säuglingsalter, wo sie sich anfangs als Milchschorf auf dem Kopf, dann in juckenden Hautveränderungen hauptsächlich am Hals und in den Armbeugen äußert. Gute Behandlungserfolge erzielt man durch naturheilkundliche Maßnahmen, wie Eigenblutbehandlung, Gabe homöopathischer Mittel, Ernährungstherapie, Heilfasten oder Kräuterkompressen.


Nachtkerzenöl lindert Juckreiz
Bei vielen Neurodermitis-Patienten liegt im Blut ein Mangel an ungesättigter Fettsäure(Linolensäure) vor. Bei diesen Patienten kann die Einnahme von Nachtkerzenöl(Kapseln) die Gamma-Linolensäure enthalten, Linderung verschaffen. Im Verlauf der Behandlung wird die rauhe schuppige Haut weicher und der Juckreiz läßt nach.


Das können sie tun: Das wichtigste bei Neurodermitis ist Geduld, denn sofort wirkende Therapien gibt es nicht. In Zusammenarbeit mit dem Arzt muß man in einem lange dauernden Prozeß die individuelle Behandlung heruasfinden. Grundsätzlich sollte man Streß vermeiden, weil dadurch ein Neurodermitisschub ausgelöst werden kann. Wesentlicher Bestandteil der Neurodermitisbehandlung ist die Pflege der trockenen Haut. Naturheilverfahren, wie bioelektronische Therapien oder Eigenblutbehandlung, können die Symptome lindern.


Hautpflege

-Häufiges Waschen und Baden greift zusätzlich den Säureschutzmantel an, die Haut trocknet noch stärker aus. Duschen ist grundsätzlich besser als Baden.
-Verwenden sie beim Baden rückfettende Ölbäder und baden sie maximal bei 36°C.
-Zur Pflege der trockenen Haut wird eine Vielzahl von Cremes oder Salben empfohlen. Probieren sie aus, welche für ihre Haut am besten ist(z.B. Melkfett, Aschebasis-Creme, Ringelblumensalbe).


Bewährte Hausmittel
Stiefmütterchen Kompressen

Nässende Ekzemschübe sollten feucht behandelt werden. Kompressen mit einem Stiefmütterchenaufguß wirken entzündungshemmend und juckreizlindernd. Übergiessen sie 1 1/2-2 TL Stiefmütterchen mit 1 Tasse heißem Wasser, 10 Min. ziehen lassen und abseihen. Tränken sie ein Leinentuch mit dem abgekühlten Aufguß und legen sie es auf die erkrankten Stellen. Decken sie es mit einem wasserdichten Verband ab. Die Kompressen bis zu 3mal täglich anwenden.


Vielleicht hilft Euch, daß ein wenig weiter.

Grüßle melaniem
 

David

Armer Irrer! *g*
tm_mausi wurde nur die Salbe verschrieben oder vorher noch was anderes (erfolgloses) probiert?
 

tm_mausi

KleineMutti
bis jetzt hatten wir noch nix anderes, es ist das erste mal das salbe verschrieben worden ist weil vorher die hoffnung bestand das es "nur" babyakne ist.
im moment sieht es so aus, das er den ganzen kopf voller milchschorf hat und die wangen großflächig vom exem bedeckt sind, der körper ist trocken und schuppig aber hat keine offenen oder rote stellen.
ich finde nix im netz wo so junge kinder damit behandelt worden sind.

lg
mausi
 
D

Diana E.

Guest
:winken: Hallöchen,

nachdem ich Neurodermites habe, dachte ich melde mich mal zu Wort.
Neurodermites hat viele Ursachen und "Gesichter", meist liegt eine Lebensmittelunverträglichkeit vor, muß aber nicht sein.
Ich hatte wahnsinnig viele Allergien, plötzlich verschwanden einige und ich bekam Neurodermitis. Meine vorangegeangene Eiweißunverträglichkeit (sehr oft die Ursache für ND) machte sich bis dahin nur durch Nesselsucht bemerkbar, jetzt schlug das ganze um und ich bekam vor ein paar Jahren Neurodermitis allergiebedingt.
Ich habe schon viele Mittelchen probiert, doch das einzige das bei mir Hilft, heißt Disziplin und absolut auf Eiweiß zu verzichten (Fische, EI, Fleisch, Milche usw.) Denn bei einem neuen Neurodermitisschub hilft bei mir nur "Soderm Creme" (mit Cortison). Es ist eine scheiß Krankheit und ich leide oft darunter, gerade jetzt wieder mal, da ich wieder einen Schub habe und meine Hände wirklich aussehen, als hätte man die Haut abgezogen und in kochendes Wasser gesteckt. Ich habe aber auch gelernt damit umzugehen und vor allem offen darüber zu sprechen. So schaut mich niemenad mehr merkwürdig an. Zu Anfang mag es hart sein, aber wenn man sich daran gewöhnt hat und darauf achtet, daß man sich immer eincremt geht es schon.
Klar, sündige ich auch mal und esse Fisch, ich leide dann wieder ein paar Tage, aber ich lasse mir doch nicht alles entgehen. Wenn man weis, woher die Neurodermitis kommt, weis was sie verstärkt und man die richtigen Crems/Medikamente hat, kann man sich gut arrangieren.
Glaubt mir, lieber habe ich Neurodermitis, als irgendeine tödliche Krankheit.

Das Leben ist viel zu schön, daß ich es mir durch Neurodermitis versauen lasse! ;-)
 
D

Diana E.

Guest
@tm_mausi

mein Kinderarzt läßt in der Apotheke eine ganz spezielle Creme für Kleinekinder mit Neurodermitis extra anfertigen. ich frage mal meine Freundin, die hat die Creme für ihre Kleine. Vielleicht kannst Du dann mit den Inhaltssoffen was anfangen und mal bei Dir nachfragen gehen
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
melaniem, ich danke Dir für Deine Mühe, die Du DIr hier gemacht hast.

Werde mal auf die Ernährung achten.


Er hatte das vor 1 1/2 Jahren mal und da war schon der Verdacht.
Die ganze Zeit war nichts, jetzt geht es wieder los.

Komisch.

Müssen uns wohl damit abfinden.

Das blöde ist, dass der Hautarzt wo ich mit meinen Kids hin möchte, bis zum 19. im Urlaub ist. Hoffe das er mir Cremes mischen kann, bzw. ein Rezept dafür ausstellen kann.

Wenn nicht muß ich wirklich die teuren Produkte kaufen, da waren sich die Kinderärztin und die Apothekerin schon einig.

Ich finde es einfach nur traurig, weil gerade uns immer sowas paßiert. Ständig ist bei uns irgendwas anderes und ich frage mich echt, was wir verbrochen haben.
 
M

melaniem

Guest
Kenn daß irgendwoher und jedesmal wenn man denkt es geht aufwärts, kommt das nächste Übel.

Muß nächste Woche mit Fabian auch zum Hautarzt, hat seit 3 Wochen einen Ausschlag. Es darf einem ja nicht langweilig werden.

Grüßle melaniem
 
L

lulu

Guest
hallo melly

es ist nicht war das es nichts über rezept gibt.

meine tochter und ich leiden auch darunter.

ich kann dir sagen wir haben ein sehr schlimme zeit hinter uns.

aber die Neurodemitis ist teils auf die nahrung zu schließen und auch die phyche spiel dort eine rolle.

die stellen treten vermehrt an den armbeugen und kniebeugen auf.

ich kann die ein tip geben,wenn er zu viel kratzt gebe ihn einen kalten lappen und es gibt crems mit kortison-und ohne

bei meiner tochter hilft dermatop salbe und die basissalbe

was auch sehr gut ist ist die wolff basis creme

beide basiscremen sind ohne kortison also für den täglichen gebrauch,weil die haut sehr schnell austrocknet.

es gibt aber auch noch eine elidel creme die sehr gut ist

wir mussten sehr viele ärzte aufsuchen um die richtige zu finden

einen tip habe ich noch,damit wurde ich schon als kind behandelt-das bad nennt sich balneum hermal bad,das ist ein badezusatz was sehr fettend ist und das braucht die haut gerade nach dem baden.

was das essen betrifft würde ich ersteinmal einen allerietest machen lassen-es kann auch sein das er gegen tiere usw.reagiert und nicht das essen schuld ist.

vermeide auf alle fälle süße sachen.

suche dir einen arzt der das asl spezialgebeit hat.

eines ist aber tröstlich-
der körper verändert sich so alle sieben jahre und somit auch die neurodermitis.

meine tochter hat seit ihrer geburt damit zu kämpfen aber seit dem sie in die schule gekommen ist haben wir es unter kontrolle,also sehr sehr gut zurück gegangen.

bei mir ist sie jetzt wieder ausgebrochen durch den stress den ich habe.
und ich benutze jod und eine creme die zusammen gestellt worden ist.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und ich wünsche dem kleinen alles gute.

viel glück
 

catherina

Aktives Mitglied
nur schnell ein Tipp für Babies mit ND - nacht Söckchen über die Hände ziehen, damit sie nur reiben und nicht kratzen können. Ältere Kinder sollten dazu angehalten werden auf die Haut zu klopfen statt zu kratzen - das lindert den Juckreiz auch...

Gute Besserung (ich bin ganz froh zu sehen, dass so viele Tipps kommen :)

Catherina
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Ich danke Euch wirklich für die vielen Tips.

Ist schon gut zu wissen, dass man mit dem Problem nicht alleine da steht.

Leider ist der Hautarzt noch bis zum 19. im Urlaub. Bei der Hautärztin wo wir mit Alina waren, gehe ich nicht mehr hin, nachdem sie Joey`s Termin 2 mal an einem Tag abgesagt haben.

Also muß ich warten.

Hoffe das ich da eine gute Ärztin finde, die Medikamente verschreibt.

Weiß jetzt im Moment gar nicht mit was ich anfangen soll.

Er bekommt jetzt eine Salbe für die betroffenen Stellen, aber ich brauche ja noch was, womit ich ihn morgens und abends einreiben kann.

Es sollte auch nicht zuviel kosten, der Kühlschrank ist leer, müssen einkaufen, Ostergeschenke kaufen und die Creme und das für 100,00 Euro bis zum 15. :heul
 

catherina

Aktives Mitglied
und wenn Du mal mit Deiner Stammapotheke verhandelst? Veilleicht haben die ja eine Basiscreme, die sie Dir empfehlen können und von der sie Dir mal eine Flasche so mitgeben, zum Testen. Nach der Gesundheitsreform müssen die Apotheken ja auch sehen wo sie bleiben und könnten durchaus zu sowas bereit sein...schlussendlich muss anscheinend jeder ND Kranke die Creme finden, die am besten hilft...

Viel Erfolg

Catherina
 
S

Schnüffi

Guest
Ich habe eine Freundin, die hat einen Sohn, der ab dem 5. Monat äußerst
stark mit Neurodermitis behaftet war.
Mir hat der Junge immer sehr leid getan, die Mimik im Gesicht hat man
nicht erkannt, weil sein Gesicht immer wund gekratzt war.
Sie ist mit ihm dann nach Tirol zu einem Dr. Hocheneck gefahren, der ist
Allgemeinarzt und Homöpath und er macht auch Handauflegen.(ich habe
auch gedacht, was soll denn das?), aber als ich ihn dann danach sah, war
ich sehr überrascht, der Junge ißt heute alle Dinge, und es kommt nur
ganz leicht mal, daß er sich juckt.
Falls Jemand genaueres wissen will, der kann ja mal mit mir Konakt aufnehmen.
Es hat nichts mit Sekten, ect. zu tun!

Dr. Hocheneck hat unteranderem schon Prinz Charles geheilt und andere
große Persönlichenkeiten.
 

tm_mausi

KleineMutti
hallo zusammen,

ich wollte euch mal eben berichten wie es mit meinem krümel weiterging.
über ostern bin ich zu meinen eltern gefahren und habe die chance genutzt bei der hautärztin meines bruders (der hat neurodermitis) reinzuschauen. sie meinte meine skepsis gegenüber der vom kinderarzt verschriebenen salbe (protopic) sei berechtigt. sie wäre viel zu hart für so einen kleinen babykörper und kinderärzte sind meist schnell mit modernen sachen. sie ist der meinung man sollte lieber erstmal alt bewährte mittel versuchen und verschrieb mir eine salbe namens advantan. was soll ich euch sagen, nach nur einer nacht sah er viel viel besser aus. nach 3 tagen war nichts mehr zu sehen und ich habe die salbe wieder abgesetzt. nun behandle ich ihn mit wofacutan als pflege und bis jetzt ist auch nichts wieder zu sehen. die nächte sind toll, er kratzt nicht mehr, ist viel lebendiger und ausgeglichener. die hautärztin wollte sich auch nicht auf neurodermitis festlegen, sie meinte manche kinder brauchen etwas länger mit der umstellung auf unsere umwelt. im moment bin ich einfach nur froh und erleichtert, nun können wir den frühling genießen.

vlg
mausi
 

catherina

Aktives Mitglied
yeah - das ist ja eine tolle Nachricht, das finde ich super, eine gute Idee noch eine zweite Fachmeinung einzuholen :applaus

Catherina, freut sich mit Euch
 

mmatchev

Neues Mitglied
Neurodermitis

Wir kempfen mit diesem Problem seit 3 Monate und es wird imer schlimmer und schlimmer. Unser Sohn Peter (momentan 4 Monate alt) hat seit länger als einem Monat furchtbare nässende Exemen auf den Wangen die wir nicht wegkriegen können und inzwischen schon fast das ganze gesicht bedekt haben bis hinter den Ohren. Ales hat noch im ersten Monat angefangen, damals waren es aber lediglich kleine Pikel und Rötungen und alle haben uns beruhigt - es sei nur Babyakne und in 3-4 Wochen wird von alleine verschwinden. Ist es aber nicht!
Wir waren bei 6 Verschiedene Ärzte und haben inzwischen 10 Verschiedenen salben verschriebn bekommen aber keine davon hilft.
Die letzte 2 Ärtzte meinten das Kind hat Streptokoken (oder Staphilokoken) und haben Antibiothika verschrieben.
!!! Hilfe !!!
Seit einer Woche hat er Wunden auch auf dem Po, Armen und Beine und wir wissen nicht mehr wochin...
Wir haben es mit Elidel, kortisonsalbe und antibiothiksalbe und und und.. ausprobiert - nichts!!!
Gibt es hofnung auch für unser Peterchen? Würde mir jemand etwas raten (oder abraten) ???
Grüsse
Milan
 

Myri

Aktives Mitglied
Hallo Melli!

Auch bei meiner Kleinen wurde Neurodermitis diagnostiziert. Gottlob bisher immer nur kleinere Stellen. Wenn Sie den Ausschlag hat, behandeln wir diesen mit Elidel, an Kortison wollte ich nicht ran. Ansonsten creme ich sie alle 1-2 Tage mit einer Fettcreme mit Zusatz, die in der Apotheke zusammengemischt wird ein. Leider kann ich dir momentan nicht genau sagen, wie genau sie sich zusammensetzt, da die Creme bei meiner Mutter ist. Beide Produkte werden verschrieben... zumindest bis zum 12. Lebensjahr.

Alisha weiss, dass sie sich nicht kratzen darf, sondern - wenn es juckt - die Haut ein bisschen petzen soll, das funktioniert eigentlich ganz gut. Alisha hat ihren Ausschlag bislang meist in den Achselhöhlen.

Eucerin-Creme wurde meiner Kleinen im letzten Jahr noch verschrieben. Seit Januar ist das leider auch vorbei. Allerdings fand ich, dass es mit Eucerin auch nicht unbedingt besser geworden ist.

Alles Gute
Myri
 

Alexchen

Rattenliebhaberin
@ Engelflügel:
Von einer Freundin der Kleine hat auch Neurodermitis und die Ärzte haben den Eltern geraten, mal in die Nähe eines Meeres zu fahren. Durch die salzige Luft und das Wasser hat sich das Ganze sehr viel gebessert.

Ansonsten wollte ich mal fragen, zu welchem Hautarzt du gehst? Warst du vielleicht schon bei Fr. Dr. Kebeiks? In Limburg gibt es in den City-Arkaden auch noch einen Hautarzt bei dem ich mal war, der Name fällt mir allerdings grad net ein.
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Bei Frau Dr. Kebeiks in Limburg hatte ich 2 Termine, die mir beide abgesagt wurden.
Da werde ich sicher keinen neuen Termin mehr machen.

Im Moment geht es ganz gut, hab mir eine Salbe in der Apotheke besorgt gegen den Juckreiz. Zur Zeit sind nur die Kniekehlen betroffen.
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
@ Myri, ich denke ich werde, wenn es wieder schlimmer wird, einen Termin bei einem Hautarzt machen.

@ Milan, dass hört sich ja gar nicht gut an.
Was genau sagt denn der Hautarzt dazu? Wurde mal eine Probe genommen?
 
Oben