Nicht ohne meine Mama

S

Sandy

Guest
Hallo, zusammen! :bye:

Habe ein kleines Problemchen! ?(
Meine kleine Süße (8 Monate) ist ein Stillkind. :preg
Zwischendurch wird zugefüttert, was ihr auch schmeckt. : drink


Das etwas unangenehme ist, daß ich sie weder am Tag, noch in der Nacht alleine ins Bett legen kann. Wenn ich sie hinlege schreit sie wie am Spieß,- wenn ich sie hinlege, wenn sie im Arm einschlief auch! :angryfire :shake :crying :heul


Sie akzeptiert das schlafen gehen im Bett nur, wenn ich mich neben sie lege. :troest


Sie nuckelt sich in den Schlaf, dann ist Ruhe, bis sie zwischendurch wieder ein wenig nuckelt. Nicht zum trinken, - eher als Kuschelritual! Sie schläft so super! Gut 12 Stunden!
Folglich schläft sie bei mir im Bett! Die ganze Nacht! :knutsch

Ich liebe es, ihre Nähe zu spüren! Zum einen, weil ich ein Kind verlor (starb mit 1 Monat), zum anderen weil das Stillen bei meinem Sohn nie funktionierte, jetzt um so mehr! Es tut mir gut! :sonne
Aber andererseits wache ich auf, wenn sie an die Brust zum trinken will, weil ich ja meine Schlafposition an ihre anpassen muß! Dadurch habe ich einen mehrfach unterbrochenen Schlaf pro Nacht! :schiel

Das war nicht immer so! Als die Kleine ca. 1 Monat alt war, fing mein Großer an, pro Nacht ca. 3 - 5 mal aufzuwachen, - er hatte Albträume und ich mußte ihn beruhigen gehen. :sick Nach ein paar Wochen war ich fix und fertig und habe sie zu mir geholt, damit ich nicht wegen 2 Kindern aufstehen mußte. :sick Statt ca. 11 x eben nur 3 - 5 x aufstehen! Das tat mir gut, und ich war wieder erholter!

Jetzt haben mehrere Freunde und Verwandte geäußert, daß ich ihr das unbedingt abgewöhnen muß, weil das nicht gut ist! :shake :Lesen :nanana Meine Mutter meinte, sie macht mit mir, was sie will! :schuettel :lough2 :lhg :lough1 :mua (Sie bleibt bei keinem sonderlich lange, wenn sie überhaupt wo bleibt! Und dann muß ich in Blickweite sein! Ich war aber auch so!)

Mein Mann hat damit kein Problem! Er steht hinter mir und freut sich, daß das Stillen klappt! Er äußert, er ist so stolz auf uns, weil wir das schon so lange machen! :respekt
OK, zwischendurch stört es ihn schon manchmal! grins :wand
Ich habe öfters das Bedürfnis, die komplette Nacht durchzuschlafen - klar! Geht so aber nicht!

Tagsüber schläft sie übrigens auf meinem Arm! :maldrueck

Wie soll ich vorgehen? Sie braucht viel Liebe, Zuwendung und Geduld! Stehen kann sie, krabbeln nicht, weil sie die Bauchlage nicht mag! Sie braucht Zeit!
Soll ich alles beim Gewohnten lassen, oder muß ich was ändern? :wow
Wegen mir ist das nicht tragisch! Hab nur ein wenig Sorge, daß sie in 5 Jahren immer noch bei mir schlafen will! Renkt sich das von alleine ein, oder muß ich was dafür tun? Wie eng oder dramatisch seht ihr das?

Für Tipps von Euch, die ähnliches erleben oder erlebt haben bin ich dankbar und freue mich darauf! :anbet :anbet :anbet

Danke vorab schon mal! ;D :winken:


Sandy
 
I

IlkaM.

Guest
ganz klares Statement:

Wenn Du Dich damit wohlfühlst, wenn Dein Mann damit keine Probleme hat und... naja - nach der Kleinen brauche ich ja eh nicht fragen ;): Lass es so, wie es ist und lass Dich nicht von anderen Leuten kirre machen, die meinen, Dir gute Erziehungsratschläge geben zu müssen!!

Öfters mal aufstehen Nachts wirst Du eh müssen, denn trinken will die Kleine ja unabhängig von ihrem Schlafplatz.

Als Argumentationshilfe zwei Sachen:

- Es gibt durchaus zivilisierte Länder, in denen Kinder ganz selbstverständlich einige Jahre im Bett ihrer Eltern schlafen - in Skandinavien ist das zB Gang und Gäbe.

- das anhängliche Verhalten Deiner Tochter ist psychologisch gesehen absolut gesund! Kleine Kinder, die sich NICHT nach ihrer Mutter orientieren, wenn sie in fremder Umgebung sind, sind mit größerer Wahrscheinlichkeit gestört. Und zwar dadurch, dass ehrgeizige Eltern ihnen nicht ihr eigenes Entwicklungstempo lassen.


Irgendwann wirst Du es selber spüren, wenn es Zeit ist für Euch, getrennt zu schlafen. Und dann wird Deine Tochter das auch ganz natürlich akzeptieren. Wenn man Psychologen glauben schenken mag, dann sind es genau diese Kinder, die später mutiger und selbstsicherer durch die Welt marschieren. Weil sie feste, warme Wurzeln haben.
 
M

meusi

Guest
also wenn dich das nciht stört warum sollst du das dann ändern...
man sollte nciht immer auf die anderen hören..frau weiss instinktiv was das beste ist....und die zeit wird kommen das sie auch allein schlafen wird..
sobald sie nachts nciht mehr trinken und durchschlafen ist das sicher einfacher die kleine an ihr bett zu gewöhnen.
oder wenn sie dann nachts mit ihrem brueder schlafen geht...
meine kleine würde ohne die grosse nciht mehr ins bett gehen...

mach so wie euch das gefällt und nicht wie andere es wollen
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Sandy,

ganz klar lass es so weiter laufen wie bisher.

Das "Problem" hat sich bei dir nur gestellt weil deine Umwelt das Problem hat, stimmt´s? Vergisse sdie ganzen Ratschläge und Tipps. Macht es so wie ihr beide damit klar kommt bzw. wie ihr 4 damit klar kommt. Das ist der richtige Weg! :-D
 

steffitraw

Neues Mitglied
Ich kann den anderen nur Recht geben.
Mache es so, wie DU es für richtig hälst.
Und lasse Dich wirklich nicht beeinflussen.
Immer wieder wollen andere wissen was "Besser" ist. Und wie alles am Besten funktioniert. Ich hasse das . :angryfire
Entschuldigung, aber jeder muß es so tun, wie er es für richtig hält.
Und wenn Du nicht weißt, was das richtige ist, dann verlasse Dich auf Dein Gefühl.
Genieße doch das Schmusen und die Wärme das ist so ooo... wichtig!!!
Danke Deinem Mann für sein Verständniss.
Es gibt nicht viele von denen.
Ich habe ebenfalls das Glück :inlove

--------------------

Nicht ohne meine Mama - Fragen zur ERziehung?
 
Oben