Rentner-PC mobilisieren?

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
Hallochen, einige von euch wissen ja das mein Internet Explorer schon ne ganze Weile spinnt, jetzt bekomm ich nicht mal mehr Outlook geöffnet. ICQ geht schon lange nicht mehr ... es kommen immer öfter fehlermeldungen, meist die selben..

Was kann ich machen um herauszufinden was los ist und den Fehler oder so dann zu korrigieren so das ich endlich wieder normal am pc arbeiten kann.

defragmentieren hab ich schon versucht, macht er nicht. Scan disk hab ich schon gemacht, das einfache macht er da kommt nix bei raus. das ausführlichere bricht manchmal mittendrin ab oder kommt auch nix weiter bei raus.

So nun sind die Computer-Freaks unter euch gefragt. Wie kann ich aus meinem Rentner-PC wieder nene voll nutzbaren machen?


sterni
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Probier mal folgende Dinge:

- RegCleaner (http://www.jv16.org/), kostenlos und räumt mit vielen Dingen auf
- Norton Utilities, nicht umsonst, aber hilft bei vielen Problemen weiter
- SiSoft Sandra, light Version kostenlos, kann dir Auskunft über dein System geben, hat auch einen Testgenerator implementiert

Ansonsten würde ich dir unter Umständen eine Neuinstallation empfehlen, aber erst wenn du mindestens RegCleaner laufen hast lassen.

Gib mal ein bißchen mehr an Infos was dein Rechner so macht, was du alles installiert hast, seit wann er Probleme macht etc. etc..

Bis dann
Ciao
Gerry
 
D

die_stille

Guest
sterni....... format c und es ist Ruhe. Hatte ich letzten Herbst auch, das Durcheinander. Aber vorher solltest Du Dir unbedingt alles sichern, was Du nachher wieder brauchst. Viel Glück! ;-)
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
...vor allem wenn es sich vielleicht ursächlich nur um eine Kleinigkeit handeln könnte ???
 
D

die_stille

Guest
An die Kleinigkeit glaube ich eben nicht....... hatte doch letztes Jahr dieselben Probleme, es kam eins zum andern.
 
G

Gankerl

Guest
Ne, jeder Rechner braucht alle 2 Jahre spätestens eine Formatierung. Auch mit RegClean bekommst Du den Krampf nicht 100% runter. Außerdem wenn man nicht unbedingt fit in diesen Dingen ist, dann ist die Registry mit Vorsicht zu behandeln.
Bevor ich jetzt Stunden rumfingere, mach ich alles platt - setz neu auf und steh wieder sauber da.
ICQ würd weglassen. Jeder "pickelgesichtige Weicheier -Hacker" fängt mit ICQ Usern an, weil sie am einfachsten zu scannen sind.
Was kommen denn für Fehlermeldungen?
 
B

Bert

Guest
*gg*... die gute alte Holzhammermethode ist manchmal die Beste, da stimme ich der Stillen zu. Es gibt so viele Ungereimtheiten bei Dir, ...abgebrochenes Scandisk... Outlook, die lassen mich an eine defekte Festplatte oder einen Virus denken. Wenn Du einen Experten kennen solltest, Schwein gehabt... sonst:

Zuallererst!) Virenscan mit aktueller Signaturdatei!
1) Alles Persönliche sichern (Texte, Adressen, Favoriten, Accounts), am besten in 2-facher Ausführung auf CD brennen
1a) neueste Servicepacks der verwendeten Software saugen und gleich auf CD brennen... Sinnvoll für Neuinstallation. Ebenso Gerätetreiber aller Komponenten!
2) Kiste auseinandernehmen, reinigen. Ist kein Witz. Wieder zusammenbauen.
3) Unter Vorbehalt: ggf. Firmware aktualisieren (Motherboard, Brenner u.ä.), aber das empfehle ich nur, wenn Geräte den Dienst verweigern.
4) Für Experten: LowLevel Format der Festplatte, (Gerät sollte etwa eine Stunde in Betrieb, also "warm" sein.) Eventuelle Bootviren sind dann weg, aber nur, wenn die Boot-Diskette auch Schreibschutz hatte... ;D Werden hier Fehler angezeigt (unkorrigierbare!) dann brauchst Du 'ne neue Platte.
5) Festplatte partitionieren nach Bedarf & formatieren... eventuell zweite Festplatte für Backups zulegen.
6) Alles neu einrichten, Servicepacks nicht vergessen... kann dauern!
7) Wenn alles läuft, über eine Wiederherstellungsstrategie nachdenken (Image oder Komplett-BAckup auf Band oder CD), diese dann ruhig einmal testen!
8) Virenscanner, Firewall & 0190-Warner nicht vergessen...

.... viel Glück!

Bert

Klingt nach 'nem ausgefüllten WE! :unsch
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
tja das sichern würde ich gerne machen, nur mein pc kennt schon lange das cd laufwerk nicht mehr, und nen brenner is da eh nich bei.
formatieren aht mein großer auch schon gesagt, aber ich möchte erst die programme mir irgendiwe runterholen um sie hinterher wieder raufzubringen die man nicht so einfach ausm netzt downloaden kann. aber wie und was ?(

zum übel kommt noch dazu das ich keinerlei installations software hab, der bekannte der das vor .....zig jahren mal gemacht hat ist ausgewandert (weiß nicht wo der ist), hab also keinerlei treiber.

ja an ne kaputte festplatte hab ich auch schon gedacht. muss aber noch irgend wie gehn keene kohle für ne neue da.
für viren hab ich den norten anti virus auto-protect drauf udn gegen häcker protektX professional edition.
und um mal ehrlich zu sein, von dem ganzen kaudawelsch was ihr mir hier an kopf schmeißt hab ich nicht die mindeste ahnung.

selbst wenn bert, dann bräuchte ich da bestimmt länger als nen woend.

am besten einer von euch experten kommt her und macht mir das :rolleyes:

mein großer hat ja immer ne große klappe, is allet keen prob, aber zeit fü rmuttern hat er da och nicht :(

so ich warte auf kommentare :D


sterni
 
B

Bert

Guest
Ach herrje!

Mensch sterni,

jetzt hast Du echt ein Problem! Wenigstens einen Brenner.... Sch...!

Jetzt ist Dein Großer gefragt, versuch, ob er irgendwo 'nen Brenner geborgt kriegt, damit Du wenigstens sichern kannst. Die Programme... auch über die Kid's, die haben fast alles, kannst Du glauben! ;D

am besten einer von euch experten kommt her und macht mir das :rolleyes:
Das Problem bei den Experten ist, es gibt Unzählige, nur, wenn man einen braucht, ist keiner da. Ich fürchte, das bleibt an Dir und/oder den Kid's hängen oder...

... hast Du nicht jemanden in der Bekanntschaft, der fit ist? ?(
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
nein hab außer meinem großen niemand weiter der sich mit sowas auskennt. naja mein großer könnt theoretisch seinen brenner ausbauen aber er meint weil das son schneller ist schafft das unser puter nicht (er wohnt ja schon alleine und hat nen eigenen pc), er meint auch nen einfachen kaufen lohnt sich nicht mehr... :( naja und mein großer findet keine zeit muttern zu helfen, also muss ich guckn wie ich klarkomm.

<<Die Programme... auch über die Kid's, die haben fast alles, kannst Du glauben! >>

was meinstn damit bert?

ich könnt ja deine 7 punkte durechgehn aber das sind schon alles bömischw wälder fü rmich :wow

cü sterni
 
B

Bert

Guest
... das mit dem schnellen Brenner funkioniert trotzdem, glaub mir, brennst halt mit 4x oder 8x. Ist wohl 'ne Ausrede... hm?

Programme von den Kid's... ich meine Betriebssystem, Office usw... was dachtest Du denn? ;D

... solange Du keine Software & Brenner hast, kannst Du meine 8 punkte leider vergessen... :(
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
das mit den programmen von den kids - hab mir garnichts gedacht wußte einfach nicth was du meinst.
hm außer meiner tochter ihr musikprogramm haben die kids kein spezielles.

ja das dachte ich mir das ichs dann vergessen kann :heul :heul

n aich frag mal nachher meinen großen ob er sich freundlicherweise bequemt herzukommen. nur wie lock ick ihn her :sn8


sterni
 
N

Nickyta

Guest
Hallo Sterni,

welches BS haste Du drauf? XP? Manche mailproggis spinnen mit XP.
Und Outlook ist ohnehin denkbar unsicher.

Wenn Du z. B. den Netscape nimmst als Browser (ist kostenlos)-hast Du dort ein mailproggi mit bei, welches sehr gut ist für eine Freeware.

Hast Du allerdings mehrere Server zu verwalten, kann ich nur The Bat empfehlen-aber auch das läuft fehöerhaft unter XP.

Welche Macken zeigt denn der I.E.? Hast Du schon die neuesten Plugins runtergeladen?

Tja-ich für meinen teil habe XP schnell wieder runtergeschmissen und W2K wieder drauf. :bye:
 
N

Nickyta

Guest
was diese Musikprogramme übrigens angeht. Wenn Deine Kids KaZaA draufhaben-dadurch wird der I.E. sehr sehr langsam, wenn KaZaA im Hintergrund läuft. Und durch KaZaA zieht man sich schnell Viren. Besser ist das WIN MX :)
 
N

Nickyta

Guest
Hey Sterni,

ich habe in unserem Fachforum mal die Experten grad befrgat, folgender Zwischenstand:

--------------------------------------------------------------------------------

objrse (422) (Angebote des Autors ansehen)
22:46 23 Mai 2003 (# 1 vom 3)

Ich würde es mal mit einem automatischen Online-Update von Windows probieren. Da werden auch einige Dateien ausgetauscht und Registrierungen erneuert, was manchmal helfen kann.

--------------------------------------------------------------------------------

*karate* (329) (Angebote des Autors ansehen)
22:46 23 Mai 2003 (# 2 vom 3)

bischen wenig infos :)
 
N

Nickyta

Guest
Sterni, ein paar mehr Infos wären wirklich hilfreich. Bekommst Du Fehlermeldungen, wenn ja, welche?
An welcher Stelle zickt der Rechner noch?

Fragen über Fragen
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
gg nickyta ja bekomm meist fehelrmeldungen den genauen wortlaut weiß ich nicht aber sinngemäß isses so es ist ein fehler aufgetreten die anwendung wird geschlossen. naja aber immer schließt se sich auch nicht.
gestern musste ich dreimal neu hochfahren (2x mit reset) weil der opa einfach keene lust zum arbeeten hatte :D

ich hab schon versucht mir nen aktuellen i.e. runterzuladen bzw ne aktualisierung, aber macth er auch nicth mit. ich denk mal dann wird er auch generell bei downloads rumspinnen.
bs hab ich win 98 und wenn alles funktioniert bin ich zufrieden mit. ja kaza hat meine tochter drauf, wir hatten schon mephisto das hat der puter auch nicht so gepackt. dann hat sie noch my shared folder drauf aber ich glaub das hängt mir kazaa zusammen. hm seh gerade von kazaa hat se mehrer aufm desktop kazaa media desktop dann kazaa promotions und my shared folder. dann hat se noch veronica das is wohl son programm zu chatten ich glaub auch mit übersetzung (braucht sie um mit ner freundin in israel zu chatten)
man wa wir nich allet drauf ham und ick wees nichtmal ob ick dit brauch oder wozu manchet is.

die meisten zicken macht er eben im i.e. aber das wohl auch weil wir denn immer benutezn sobald der puter an is.
word hat er auch shcon gesponnen bei manchen spielen auch, outlook macht er nu nicht mehr auf, icq mach ich schon immer zu bevor ich ins netz geh, ne zeitlang hat er bei aim auch gesponnen das geht aber z.zt. wieder.

reicht das erstmal :D


sterni
 
D

die_stille

Guest
sterni, schmeiss mal alles runter, was nicht unbedingt benötigt wird und schau mal nach, was Du alles im Autostart hast. Kann sein, dass da soviel Unnützes mitstartet, dass es Deinen Rechner ausbremst.

Übrigens......... seit ich Windows 2000 habe funktioniert der IE bei mir überhaupt nicht mehr. Absichtlich mach ich ihn ja schon gar nicht mehr auf, aber manchmal passiert das von selber und dann ist aber auch sofort Sense, nicht einmal die Maus reagiert dann mehr.

Auf unserem anderen Rechner ist auch Windows 2000, aber da funktioniert der IE....... naja, vielleicht mag er meinen Mann lieber als mich....... :rolleyes:
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
gg stille hab schon geguckt was ich so runterschmeißen könnt, aber da ich oft nich weiß wozu was gut is udn ich mal was runtergeschmissen hab was wichtig war bin ich da vorsichtig geworden, aber ich kann ja nochmla nachguckn.

ach und dass das bei deinem männe geht bei dir nich könnt manja auch so sehn, du kommst mit dem nicht gehen klar dein mann würde verzweifeln :D


sterni
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
so ich hab mir jetzt norton anti virus von meinem bruder schicken lassen und gleich den pc prüfen lassen. hat eine datei gefunden die infiziert ist der virus heißt Divine Trojan und die datei divint3.exe

was mach ichn damit löschen? norton schreibt dazu im ratschlag das die von norton nicht gelöscht werden ja und weitere info im benutzerhandbuch. toll sowas hab ich ja nicht.

da kommt aber auch nix das die datei gelöscht werden soll oder so.

nu bin ich ja mal gespannt was ihr sagt


sterni
 
D

die_stille

Guest
Gib den Namen dieses Trojaners bei google ein. Und jetzt sag ich Dir mein Anti-Virus-Programm: AVG 6.0 Anti-Virus-System. Das kannst Du einen Monat lang kostenlos testen und das macht Dir auch den Virus unschädlich, wenn es wirklich einer ist. Ich hatte auch mal Norton, damit kam ich überhaupt nicht zurecht. Wenn Du das AVG nicht runterladen kannst, dann schick ich dir die Inst.Datei auch per mail, musst es nur sagen.
 
N

Nickyta

Guest
Norton Anti Virus ist nicht schlecht, solange Du nicht die Norton Internet Security hast, also das Komplettset incl. Firewall. Denn diese verhindert es mitunter, daß bestimmte Bilder, Flash-files oder ganze Seiten richtig dargestellt werden.

Hast Du vielleicht eine Firewall drauf? Als "Normalsterblicher" ist diese eigentlich unnötig. Und zusammen mit XP verwendet, kann sie-unsachgemäß verwendet-viele Probleme bereiten. Aber Du hast ja 98, da fällt das weg.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
hm stille wozu soll ich den bei google eingeben?

naja und was neues lad ich nu nicht mehr runter, das kommt dann wenn wir den pc formatieren, für jetzt reicht der erstmal, ging ja ganz gut mit installieren und so.

ne firewall hm keene ahnung hab nen programm das häckerangriffe verhindert das heißt ProtectX Professional Edition


sterni
 
D

die_stille

Guest
Original von sterni
hm stille wozu soll ich den bei google eingeben?

Damit Du Infos darüber bekommst, ob und wenn ja, wie gefährlich dieser Virus ist und was er anrichtet.

Übrigens waren bei mir auch mal die CD-Laufwerke weg. Ich hab damals auch über google nach Hilfe gesucht. Es gibt einen Trick in der Registry....... aber frag mich nicht mehr, wie das war.
 
Oben