brauche Rat -  Schläft nicht durch

K

KerstinW

Guest
Ich verstehe das nicht! ?(
Nun ist meine Maus 10 Monate alt und schläft immer noch nicht annähernd durch.
Gegen 19.30 Uhr trinkt sie ihr Fläschchen (200ml) und geht schlafen. Spätestens zwischen 00.30 Uhr und 01.30 Uhr kommt sie und hat Hunger. Sie trinkt dann wieder 250 ml. Das nächste Mal wird sie zwischen 04.30 Uhr und 05.15 Uhr wach. Und trinkt wieder ca. 180 ml. :shake
Um 08.oo Uhr ist sie dann endgültig wach und steht auf.
Ich habe schon probiert, ihr Tee anstatt Milch nachts zu geben. Aber dann schläft sie nicht weiter, bis sie ihre Milch bekommt.
Es kann auch nicht daran liegen, daß sie tagsüber zu viel schläft. Schön wär’s! Nein, tagsüber kommen wir im Schnitt auf ca. 2,5 Stunden.
Was kann ich bloß tun?! Da sie ja nicht mal bereit ist ihr Flasche selber zu halten, bin ich also jedes Mal mit ihr die ganze Zeit wach. Nur mit dem Unterschied, daß ich nicht bis 8.00 Uhr schlafen kann, sondern um 6.00 Uhr mit meiner Großen aufstehe.
sleeping-smiley-015.gif

Ist das noch normal? Habt Ihr eine Idee, wie ich es schaffen könnte, daß sie nur einmal in der Nacht kommt?
 
P

Pippi&Puppy

Guest
hallo Kerstin

...habe dein volles mitgefühl... unser wird bald 11 mo. und ich glaube seid seiner geburt hat er höchstes 10mal durchgeschlafen - auch diese nacht war wieder ein alptraum..ich habe aufgehört zu zählen, als er zum vierten mal wach war.. ich muß aber dazu sagen unser gibt sich mit ein paar schlucken tee oder wasser zufrieden, aber das schon eine weile.. aber warum er nachts nicht durchschläft - ich bin auch ratlos.... ich bin an manchen tagen so müde und schlafe im stehen ein... :sleep aber in zwischewn ärgere ich mich nicht mehr, und nehme es gelassen... weil es nun mal so... das unser Puppy nachts noch nicht durchschläft... hauptsache er ist gesund.. und munter.... :ablachen und er ist glücklich

im krankenhaus.. dachte ich wir haben den artigsten jungen der welt.. hat nach der geburt 2 tage durchgeschlafen und auch an den anderen tagen, kaum ein pip.... aber das war die ruhe vor dem großen sturm... hätte ich das gewußt, hätte ich in ausgetauscht.. hallo - war natürlich ein witz... ;D

aber nimm's gelassen... das wird schon.. damit muß ich mich auch trösten..
aber du hast recht kerstin.. vielleicht haben die anderen einen tipp.. bin über jeden so dankbar... :anbet
 
I

IlkaM.

Guest
Schwierig. Ich habe bei meine Kleinen (fast 7 Monate) grad dasselbe "Problem", und ich glaube, dass das nächtliche Aufwachen daran liegt, dass sie tagsüber so viel Energie verbrennt (sie bewegt sich total viel), dass sie Nachts einfach auch noch ihre Kalorien braucht. Sie säuft Nachts auch wie ein Loch :wow
 
K

KerstinW

Guest
Also stehe ich nicht ganz so alleine da! :-D Hier höre ich immer nur:" Was, sie schläft noch nicht durch? Also unserer...!" Da kommst Du Dir oft nur noch doof vor.
Richtig ärdern tue ich mich nicht unbedingt. Nur manchmal wird es mir eben einfach zu viel. Bin immer total müde und dann brauche ich ja Mittags auch noch den Kopf für die Große. Diese Woche und nächste schreibt sie 4 Arbeiten in der Schule und da ist lernen angesagt. Und das bei meiner ständigen Müdigkeit. :shake
 
P

Pippi&Puppy

Guest
@kersin..

doof vor kommen mußt du dir nicht... :maldrueck... das höre ich auch immer, aber ich höre da nicht mehr hin..oh warum denn nicht und wieso denn nicht.. und bla und bla.... und lass sie reden... aber es ist zu beneiden... ;D

ich weiss auch nicht mehr weiter.. aber wie gesagt... inzwischen.. steh ich drüber... und manchmal lege ich mich nachmittags mit hin und halt die füße hoch.. und sammle etwas energie.. und dann geht es wieder... :)
 
K

KerstinW

Guest
Danke für Eure tröstenden Worte. Das kann ich sooo gut gebrauchen.
Im Moment fehlt mir wirklich jegliche Energie. Bin einfach ausgelaugt!
 
M

meusi

Guest
sag mal kerstin hat deine auch am tag ein fläschen?

leonie ist jetzt 19 mon alt und brauch auch zwischen 2mal und 4 mal ein fläschen in der nacht
nur bekommt sie so nen verdünnbaren saft
sie ist aber auch am tag das totale flaschen kind und nimmt keinen luli
zur beruigung braucht sie immer die flasche
deshalb verlangt sie nachts immer danach

die grosse hatte immer nen luli und mit 8 mon konnte sie sich den schon selbst nehmen und braucht mich nciht mehr...so schliff sie dann durch

aber leonie wird wohl erst dann durch schalefen wenn sie die flasche nicht mehr braucht...aber es geht nicht das ich ihr diese abgewöhne :traene
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo an alle!

Ich kann Euch nur raten: Lest das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen". Ich weiss, es ist ein sehr umstrittenes Buch, ABER...
Ich arbeite wieder vollzeit seit dem die Kleine 6 Monate alt ist. Da war und ist immer noch Durchschlafen fast überlebenswichtig. Also habe ich einige Tips vom Buch angewandt und einiges über Schlafgewohnheiten verstanden. Und siehe da, die Kleine schläft seitdem tatsächlich durch, es sei denn, sie ist krank. Probiert es mal aus. Vielleicht klappt's.

Schönen Tag
Michaela
 
S

salido

Guest
Hi Michaela!

Das ist schön für Dich!

Ich hab das Buch auch...hat nix geholfen.

Jedes Kind ist anderst...Du hast einmal Glück gehabt, beim 2. Mal könnte das schon ganz anderst aussehen ;D

LG

salido
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
So also vielleicht solltest du einfach mal das Abendfläschen dosierungsmäßig erhöhen auf die nächste Stufe oder einfach die Milch etwas andicken mit Brei. Was ist schon "normal " oder nicht normal. Sie brauchen sicherlich nicht nachts um 1.30 noch etwas zu esen, dass ist ein Zeichen, dass er nicht satt genug ist und das Fläschen nicht lang genug anhält. Nun ist es so, dass er natürlich auch in seinem Alter schon an die Zeiten gewöhnt ist, und des schwierig wird, den Rythmus zu ändern.
Also ich würde wie gesagt die Dosis erhöhen oder die Milch andicken und dann mal ein paar Tage abwarten ob er nicht doch von allein durchschläft und ihm auf jeden Fall in der Übergangszeit nachts auch keine Milch mehr geben sondern nur Tee. Sollte er schreien, müßt ihr eben einfach mal da durch, das machen sie meistens nur 1 oder höchstens 2 Nächte und dann müßte es eigentlich klappen, dass er duchschläft. Mit durchschlafen meine ich jetzt z.B. von Abends 10 bis morgens um 6 .

So habe ich das mit meinen Beiden auch gemacht und sie haben in dem Alter von abends 8 bis morgens 8 geschlafen und dass ist jetzt kein Witz oder angeben oder so. Es war wirklich so. Sie haben abends um 8 ihre letzte Mahlzeit bekommen mit 5 Monaten haben die dann auch bis um 8 morgends geschlafen. Die Große hat normale Milch abends getrunken und die Kleine hat in die Milch abends Brei bekommen und das hat super geklapt.

Probiers einfach
 
P

Pippi&Puppy

Guest
@michaela - dieses buch habe ich auch, weil ich ständig verzweifelt war und genau dieses buch uns noch vielleicht helfen könnte - das buch kann ich versteigern bei ebay.. hat nichts gebracht - mein kind richtet sich, wie auch einige andere nicht nach einem buch.. er ist er und jeder ist gott sei dank anders.. irgendwann schläft er schon durch- in und mit 10 jahren vielleicht... ;D
 
K

KerstinW

Guest
@ Prinzessin 05,

das Fläschchen um !9.30 Uhr ist ein Breifläschchen. Ich habe sie auch schon schreien lassen. Aber sie hört dann wirklich gar nicht mehr auf und schläft erst Stunden später vor lauter Erschöpfung ein. Finde ich auch traurig!

@ Michaela,
meine Große ist 15 und hat ziemlich schnell durchgeschlafen. Da habe ich eigentlich auch nichts anders gemacht. Das zeigt mal wieder, wie unterschiedlich Kinder sind.
Das Buch kenne ich. Einige Sachen finde ich nicht schlecht, vieles aber übertrieben.
Vielleicht beschäftige ich mich trotzdem nochmals damit.
 

qente

Neues Mitglied
wir hatten das Problem bis 1 Jahr . 2-3x jede Nacht (also zwischen 9 und 6 uhr; es gibt nämlich mütter, die behaupten ihr kind schläft durch, wenn es zwischen mitternacht und 5 uhr früh nicht aufwacht!)
Wir haben mit dem Buch gute Erfahrungen gamacht (nach drei tagen wars gegessen).
Allerdings waren wir schon so fertig, dass wir uns wirklich strikt daran gehalten haben. Nach allem, was ich von anderen mitbekomme, halten sich viele nicht genau dran - dann geht's schief.
Meiner hat abends einen milchbrei (schön dick) bekommen. Er hat dann von 8-8 geschlafen.

Es hängt auch ein wenig vom persönlichen Willen ab.
Wir waren beide wieder voll berufstätig hatten 1 Jahr lang ein Schreibaby ertragen . Wir waren fix und alle.

Ausnahmen waren und sind immer krankheit (Zahnen auch)

Gruß,

Vena
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo, nochmal!

Da ich so viele Antworten auf meinen Vorschlag erhalten hab', möchte ich mich noch mal in der Diskusion einmischen. Keiner hat behauptet, dass alle Kinder gleich sind. Genauso wenig hat keiner behauptet, dass eine einzige Methode die richtige ist und dass es keine andere gibt. Ich hab' Euch lediglich meine Lösung vorgeschlagen. Bei mir hat es geklappt und wenn ich noch ein Kind kriege, werde ich es genauso mit ihm machen.
Es ist klar, dass die Kinder Bedürfnisse haben, wie z.B. Hunger mitten in der Nacht, aber man muss gerade als Mutter versuchen diese Bedürfnisse so zu steuern, dass die Kleinen sich langsam an das normale Leben anpassen, sprich nicht die Nacht zum Tag machen. Dass sie sich am Anfang nicht damit zufrieden geben werden, ist es glaub ich jedem klar. Ich habe auch einige Nächte meine Methode durchziehen müssen. Aber wenn man weiss, dass die Kleinen während des Tages genug gegessen haben, kann man es ihnen durchaus zutrauen, dass sie 8 bis 10 Stunden während der Nacht nichts trinken und nichts essen. Wenn ich von Kleinen schreibe, meine ich Babys, die älter als 6 Monate alt sind und die nicht mehr vollgestillt werden.
Sich als Mutter dem Kind an allen seinen vermeintlichen Bedürfnissen anzupassen, finde ich auch aus erzieherischen Gründen nicht besonders sinnvoll. Die Nacht ist da zum Schlafen, nicht zum Trinken, nicht zum Essen, nicht zum Herumtragen und nicht zum Party machen, zumindest nicht in diesem Alter. Das können die Kleinen nur von uns lernen.

Schönen Gruss
Michaela
 
U

User 5

Guest
Hallo kerstin !


Hast du schonmal versucht deiner Maus Nachmittags/Abends noch eine (kleine) Zwischenmahlzeit zu geben?
Sie hat nachts ja eindeutig Hunger.

Eventuell pendelt sich ihr Schlafverhalten dann so langsam ein...
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Liebe Kerstin!

Bei meiner Tochter hatten wir das Problem auch.
Sie brauchte nachts auch immer noch ein bis zwei Fläschchen.

Irgendwann hab ich den Kinderarzt angesprochen und der sagte, ein Kind in diesem Alter (10 Monate) braucht nachts keine Flasche mehr.
Ich will Dich nicht kritisieren, aber wahrscheinlich hast Du das Nachts-Trinken Deiner Maus "anerzogen": Natürlich brauchen sie als Säuglinge regelmäßig ihre Nahrung - auch nachts.
Ich habe bei Julia dengleichen Fehler gemacht.
Sie hat abends einen Brei bekommen, dann eine Flasche vor dem Einschlafen.
Fatal - sie verband mit der Flasche vor dem Schlafengehen ihr Einschlafritual und wollte eben nachts beim Aufwachen auch so wieder "eingelullt" werden- also haben wir es umgestellt.
Sie bekam abends Brei, danach haben wir Zähne geputzt, es gab ein Bilderbuch, ein Lied und dann war das Licht aus.
Das war unser erster Schritt.
Ich bin trotzdem noch ein bis zwei Mal nachts aufgestanden und habe ihr das Fläschchen gereicht.
Bis ich irgendwann nicht mehr konnte, da war sie dann auch ein Jahr alt und ich war wieder schwanger und dann hatte ich die Nase voll und hab ihr konsequent nachts keine Flasche mehr gemacht. Ich habe gleich das Pulver nicht mehr gekauft und habe ihr statt dessen Wasser gegeben.
Es war hart, ja, sie tat mir auch leid, und ich habe die ersten zwei Nächte auch gedacht, ich wäre eine Rabenmutter.
Aber sie hat nach der 3. Nacht kein Fläschchen mehr verlangt, sie wurde zwar immer noch wach, aber es reichte, wenn ich kurz zu ihr ging und sie streichelte.
Ziemlich zügig danach schlief sie wirklich durch. Bis heute, sie ist eher selten nachts wach.

Bei ihrem Bruder habe ich es von Anfang an anders gemacht. Die erste Mahlzeit, die ich ersetzte, war das Mittagessen. Und sofort danach vor einem Nachmittagsobstglas bekam er abends Brei und die Flasche nachts/abends wurde abgestellt.
Er hat es besser mitgemacht als Julia, eine Nacht gab es keine Flasche mehr und gut war.

Das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" hatte ich für Julia auch. Ich habe die Dinge, die dort zum Durchschlafen empfohlen werden, nicht wirklich nachgemacht. Aber ich fühlte mich damit sicherer, verstanden und habe letztendlich auch die Konsequenz entwickelt, keine Flasche mehr anzubieten.

Ich denke nicht, dass die Kinder so stark verwerten, dass sie nachts dann einfach Hunger haben.
Und außerdem ist es nicht wirklich gesund, wenn sie nachts etwas essen, weil der Körper dann nicht zur Ruhe kommt.
Der Magen arbeitet und die Entsapnnung und Erholung, die der Schlaf bringen sollte, findet einfach nicht richtig statt.
Und an die Zähne wollen wir gar nicht erst denken...

Wann geht Deine Tochter ins Bett? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie besser durchschlafen, wenn sie erst um 20 Uhr ins Bett gehen.
Heute mit 2 und 4 ist das wieder was anderes - jetzt ist um 7 Uhr abends Schluss.
 

Kerstin287

Mitglied
Hallo,
wenn jetzt viele Antworten auch schon ähnlich ausgefallen sind möchte ich doch auch einen Beitrag dazu leisten.
Meine Kleine hat bis zum 6. Monat auch nicht durchgeschlafen. Ich habe noch teilweise gestillt und nachts hat sie noch 1 - 2 mal nach der Brust verlangt. Der Kinderarzt hat mir dann auch das umstrittene Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" mitgegeben. Wir haben dann wirklich viel von unserer Maus verlangt und eine Komplettumstellung gemacht, d.h. ich habe nicht mehr gestillt (musste aus beruflichen Gründen eh auf Fläschchen umstellen), sie musste in ihr Kinderzimmer umziehen (bisher lag sie in der Wiege in unserem Schlafzimmer) und wir haben das Schlaflernprogramm durchgezogen. Die erste Nacht sah so aus dass sie 2x länger geschrien hat und wir nach ihr gesehen haben (es war hart. Wir lagen beide im Bett und konnten kaum schlafen und bei mir flossen wirklich die Tränen). Ab der 2. Nacht hat sie schon 11 Stunden am Stück geschlafen. Eine Woche später waren wir sogar auf Mallorca im Urlaub und selbst diese Umstellung hat ihr überhaupt nichts ausgemacht. Das ist jetzt 4 Wochen her und funktioniert noch immer einwandfrei. Klar ist nicht jedes Kind gleich. Aber eine Bekannte hat das Programm zum zweiten Mal mit ihrem Mädchen gemacht weil sie selber gesagt hat dass sie beim ersten Mal schwach wurde und so alles umsonst war. Jetzt schläft ihre Kleine auch durch. Mein Mann meint allerdings dass es wohl daran liegt, dass sie in ihrem eigenen Zimmer nicht mehr unser Geschnarche anhören muss;-)) Nein im Ernst. Ich kam mir als üble Rabenmutter vor die ihr Baby regelrecht misshandelt, aber das positive Ergebnis zeigt mir dann doch dass was an dieser Methode dran ist.

Viel Geduld und Erfolg
Kerstin
 
I

IlkaM.

Guest
*Puh*... also meine Maus bekommt ja auch noch zu 95% Muttermilch als Nahrung. Und soooo schlimm finde ich das mit dem nächtlichen Trinken nicht. Ich glaube, für uns werde ich es so machen, dass ich einfach mal warte, wie sich das auswächst.
 
K

KerstinW

Guest
Zuerst einmal danke für die vielen Ratschläge.

@ Natascha,
sie bekommt um 16.00Uhr ein fruchtgläschenm Joghurt oder Quark.

@ Tanja,
sie geht gegen 19.30 schlafen. Da ist sie dann auch schon super müde und unerträglich, da sie ja Nachmittafs kaum schläft.

Tja. und nun liegt es nun wohl an mir zu entscheiden, wie ich weiter verfahre. Vielleicht habt ihr ja recht und ich muß sie einfach mal weinen lassen. Aber da muß ich zugeben, daß es mir super schwer fällt.
Gegen das Fläschchen um 0.30 Uhr habe ich ja weniger, denn da bin ich eh noch wach. Also werde ich mal mit dem Fläschen danach anfangen.
Ich werde Eure Ratschläge beherzigen und mal genaustens über das weitere Verfahren nachdenken. Brauche dazu wohl wieder mal etwas länger.
Was ich gemacht habe und wie es gelaufen ist, sage ich Euch dann.
Also, nochmals DANKE,
Kerstin
 
Hallo!

Das Problem kenne ich auch,ich habe drei Kinder und alle waren verschieden was das durchschlafen betrifft.
Die älteste konnte ich abends um 19 Uhr ins Bett legen und sie hat morgens bis 8 oder 9 Uhr geschlafen,war echt super.
Die mittlere war ganz das Gegenteil sie ist jetzt 4 und schläft jetzt *Gott sei Dank* durch.Das aber auch erst seit ca.2 Monaten.Bei ihr bin ich auch echt schon fast verzweifelt,in den schlimmsten Nächten ist sie so ca.6-8x wach geworden.Ich bin von einem Arzt zum anderen gelaufen weil ich auch schon total fertig war.Der eine hat mir gesagt das wird schon irgendwann,der andere hat mir auch das Buch *Jedes Kind kann schlafen lernen* mitgegeben und der nächste hat mir Tropfen(pflanzliche) aufgeschrieben.Aber geholfen hat nichts.
Ich habe mich dann zuletzt meinem *Schicksal* ;D gefügt.
Mittlerweile haben wir es ja überstanden.
Bei der kleinsten ist es so das sie abends um 19 Uhr ins Bett geht und dann auch schläft,aber dafür ist sie morgens zwischen 6-7Uhr wach.Habe da auch schomal versucht sie später ins Bett zu bringen,hat aber nichts gebracht sie ist trotzdem so früh wach gewesen.

Ich habe damals auch oft den Spruch gehört *Wie sie schläft immer noch nicht durch* und konnte es zuletzt nicht mehr hören.Habe es dann auch nicht mehr gesagt,das sie nicht durchschläft.Wenn mich dann mal jemand gefragt hat habe ich einfach ja gesagt.

Gruss
Marion
 
K

KerstinW

Guest
:lhg Vielleicht sollte man wirklich einfach "ja" sagen.

Deine Mittlere schläft erst jetzt durch? Da habe ich ja noch einiges vor mir. Wie soll ich das bloß schaffen, wenn ich wieder arbeiten gehe?
 

Olive_Oil

Aktives Mitglied
Du Hast Meine Volle Zustimmung

Was soll ich sagen, Du sprichst mir aus der Seele, aber da ich ja noch keine Kinder habe (ET 28.07.) darf ich ja nicht mitreden. Sagen zumindest meine Freundinnen und belächeln mich mit einem leicht debilen Grinsen...

Daher kriegst Du von mir für Deine mutige Äußerung, für die Du sicher schon genug Prügel einstecken mußtest ein DICKES FETTES:

:respekt
 
Z

ziege

Guest
Ach Kerstin, mein Sohn wird im Juni 2 und schläft noch nicht durch. Ich habe mittlerweile eine recht gelassene Einstellung dazu, so ist mein Kind halt, es wird der Tag kommen da schläft er durch (ich kenne keins das mit 15 immernoch nachts nach Mama weint :D Kleiner Scherz). Was ich meine ist daß es soo viele Möglichkeiten gibt warum sie nicht durchschläft aber ich finde nicht, daß sie es in dem Alter schon können muß... Es ist für Dich sehr belastend, das glaub ich! Ich werde im November wieder Mama und bin gespannt wie es mit zwei Nachtweinern so wird aber es geht auch wieder vorbei!!!! Ich möcht Dir so ans Herz legen sie nicht weinen zu lassen, ich glaube nicht daß sie das verstehen kann? :(
 
Oben