brauche Rat -  Schlaf/Trink-Rythmus

Helgard

Neues Mitglied
Hallo, mein Sohn ist jetzt 16 Wochen alt und bekommt abgepumpte Mumi. Er trinkt ca. 5 Mahlzeiten am Tag (zwischen 700 und 800 ml pro Tag).
Allerdings bekommen wir es einfach nicht hin, daß er mal abends zur gleichen Zeit die letzte Flasche trinkt und ins Bett geht. Das kann mal um 21 Uhr sein, mal um 0 Uhr! Allerdings wacht er dann trotzdem morgens immer zur selben Zeit auf - also zwischen 4 und 5 Uhr! Wenn er also um 21 Uhr im Bett war, schläft er ca. 7 Stunden - sonst halt entsprechend weniger. Auch tagsüber schläft er nicht so sehr viel und ist dann natürlich dementsprechend quakig.
Wie kann ich ihm denn zumindest abends einen Rythmus "beibringen"? Oder verlange ich zuviel und es ist dafür noch zu früh? Ich höre nur so viel von Müttern, wo die Kinder in diesem Alter schon so 10 Std. pro Nacht schlafen und abends gegen 20 oder 21 Uhr ins Bett gehen...
Vielen Dank und liebe Grüße
Helgard
 
K

KerstinW

Guest
Hallo Helgard,

meine Tochter ist jetzt 5,5 Monate und schläft von 21.30 Uhr bis ca. 6.00 Uhr. Es gab auch schon Zeiten, wo sie bis 7.00 Uhr geschlafen hat. Mit 16 Wochen kam sie oft aber schon um 4.00 Uhr.
Sie teilt sich das ein, wie sie es braucht. Tagsüber lasse ich sie gewähren, aber egal wann sie vorher gegessen hat, um 18.30 bekommt sie ihre Breimahlzeit und wir (meine Große + ich) essen zu Abendbrot. Zwischen 21.00 Uhr und 21.30 Uhr bekommt sie dann nochmals ein Fläschchen und dann ab ins Bett. Und dann hoffe und bete ich immer, daß sie wenigstens bis 6.00 Uhr durchhält. Wenn das mal nicht klappt, bekommt sie in der Nacht noch Tee.

Ich weiß, daß einige Kinder mit dem Durchschlafen schneller sind. Aber was soll's: Jedes Kind entwickelt sich eben anders. Gib ihr einfach Zeit, so schwer das auch ist! :gaehn

Auf das Du bald auch mal wieder durchschlafen kannst,
Kerstin
 

Moon

Aktives Mitglied
Hi Helgard,

also unser Sohn hat auch erst mit 18 Monaten so langsam abends seinen Rhytmus gefunden. Und noch heute mit fast 24 Monaten hat er abende wo er ungewöhnlich früh oder auch spät nach dem Bett verlangt. Ich würde dein Kind gewähren lassen.

Schläft es morgens wenigstens nochmal ein wenn es dann seine Flasche bekommen hat? Durchgeschlafen ohne Mahlzeit hat unser Sohn nämlich auch erst als er abends die Milch durch Brei ersetzt hat.

Gruss Moon :winken:
 
Oben