Info -  Schnullerkette von Tchibo

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
"Die Sicherheit unserer Kunden hat höchste Priorität. Aus diesem Grund möchten wir Sie über Folgendes informieren:

Die für Schnullerketten geltenden sicherheitstechnischen Anforderungen sind vom Europäischen Komitee für Normung verbindlich festgelegt. Trotz unserer sorgfältigen internen und externen Qualitätssicherungen und dem Vorliegen positiver Prüfergebnisse (gemäß EN 12586) haben wir nun festgestellt, dass die von uns verkaufte Schnullerkette in zwei Punkten die vorgegebene Norm nicht erfüllt: Zum einen überschreitet die aus Stoff gefertigte Kette des Schnullers unter der vorgegebenen Zugbelastung die vorgeschriebene maximale Länge. Zum anderen entsprechen die Durchmesser der Ventilationslöcher im Befestigungsknopf nicht der vorgegebenen
Norm. Die sicherheitstechnischen Anforderungen sind damit nicht erfüllt.

Daher haben wir entschieden, den Artikel "Schnullerkette" vorsichtshalber zurückzurufen.

Sollten Sie den Artikel besitzen, so bitten wir Sie, diesen an uns zurückzugeben. Wir erstatten Ihnen selbstverständlich den Kaufpreis.
Weitere Informationen erhalten Sie unter der kostenlosen Servicenummer 0800 / 0724258."
 

daby

EF-Team
Teammitglied
schade, ich finde die Tschibosachen echt süß aber wenn dauernd was zurückgerufen wird, verliert man das vertrauen.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich finde es auch ein bißchen viel. Habe da mal angerufen, weil ich mir nicht sicher war, was ich nun zurückgeben muss (wir hatten da ein einiges eingekauft). Aber es sind "nur" die Erlebnisdecke und die Schnullerkette. Reicht aber auch schon.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Bis jetzt. Und dann bemerken sie dies noch und das............................. :shake

Na ja, werd dann mal meine Schnullerkette suchen gehen und sie zurückbringen. Hoffentlich braucht man keinen Kassenbon, den hab ich nämlich nimmer.
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
Spiel- und Erlebnisdecke
(Verkauf Juni 2005)

Kleine Kinder – große Verantwortung

Ihr Wohl, liebe Kunden, und insbesondere das
Ihrer Kinder, liegt uns sehr am Herzen.

Deshalb möchten wir Sie darauf aufmerksam
machen, dass bei dem Artikel "Spiel- und Erleb-
nisdecke", den wir im Juni 2005 angeboten
haben, im Einzelfall die Möglichkeit besteht,
dass sich Kinder verletzen.

Über der Spieldecke befinden sich zwei wat-
tierte Rundbögen, an denen abnehmbare Stoff-
Spielzeuge (Biene, Ball, Bär) befestigt sind. Wir
haben nun beim Spielzeug "Biene" festgestellt,
dass trotz sorgfältiger interner und externer
Qualitätskontrollen und einem positiven Prüfer-
gebnis (gemäß Spielzeugrichtlinie EN 71) ein
Ablösen der Fühler bei starker Beanspruchung
möglich ist. Diese aus einem dünnen Draht
gefertigten und mit Fasern gepolsterten Fühler
können von spielenden Kindern verschluckt
werden oder zu Verletzungen führen.

Tchibo bittet Sie deshalb um Ihre Mithilfe: Sollten
Sie den Artikel "Spiel- und Erlebnisdecke" besit-
zen, so möchten wir Sie bitten, das Spielzeug
"Biene" vorsichtshalber vollständig zu entfernen.
Eine weitere Nutzung des Artikels ist dann völlig
unbedenklich. Selbstverständlich haben Sie auch
die Möglichkeit, den Artikel komplett an uns
zurückzugeben. Wir erstatten Ihnen in diesem
Fall den Kaufpreis.

Es tut uns Leid, falls Ihnen dadurch Unannehm-
lichkeiten entstehen sollten.

Weitere Informationen erhalten Sie unter der
kostenlosen Servicenummer 0800 – 0724258.
Gerne ist auch unser Verkaufsteam für Sie da!


Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Tchibo

Das was du hast habe ich nicht gefunden...
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
@Kleiner Eisbär
Ist ganz neu, habe aber extra deswegen angerufen (Tel-Nummer oben). Es stimmt, die Schnullerkette sollte zurückgebracht werden.
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
Habe auch grade mit denen telefoniert leider haben die noch keine näheren infos ich könnte mit denne in die Fiale gehen und sie dort direkt zurück geben... :heul Schade die waren so süß!!!
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Ich werd meine behalten. Wozu sind überhaupt die Ventilationslöcher gedacht?
 

connylein

Namhaftes Mitglied
auch wenns nur 2 sachen sind aber wird doch auffällig dass bei denen dauernd was is trotz ihrer tollen kontrollen... schade schade...
 

funkydanny

Aktives Mitglied
so ganz begriffen hab ich noch nicht warum die schnullerkette zurück gegeben werden soll... bin schwer von Begriff ?(
 
R

redneb

Guest
auch wenns nur 2 sachen sind aber wird doch auffällig dass bei denen dauernd was is trotz ihrer tollen kontrollen... schade schade...

Oder vielleicht auch wegen ihrer tollen Kontrollen und wegen ihres Verantwortungsbewusstseins?

Ich erinnere mich, hier dieser Tage irgendwo die Klage über einen sündhaft teuren Kinderwagen gelsen zu haben, der einen Materialfehler hat und deshalb selbsttätig zusammenklappen kann. Diese Firma ruft nicht zurück, obwohl sie den Fahler kennt. Die wartet, bis sich Kunden beschweren, und regeln das dann stillschweigend.

Mir ist es dann doch lieber, ein Unternehmen regelt das dann so offensiv wie tcm (oder auch Aldi, die können das auch gut). Fehler einzugestehen und die Verantwortung zu übernehmen ist für mich ein Zeichen innerer Größe.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
klar...das schon... aber ich finds schade dass ihnen das immer auffällt wenn das zeug schon draussen is... die machen ja wohl die tests auch vorher oda ned?

ich mein ich hab die spielwiesedingensda auch... mach ich das ding halt ab, hab da kein problem mit aber ich finds trotzdem schade für deren image dass es ihnen erst nachher einfällt...
 
R

redneb

Guest
Es fällt ihnen auf und sie haben den Mut, es zuzugeben.

Das ist viel mehr als bei anderen.
 

eva.m.p

Pause
ich denke auch, solche Fehler kommen nun leider vor und ich denke sie kommen bei wesentlich mehr Firmen und Produkten vor, als wir vielleicht annehmen. Oft wird das dann totgeschwiegen, vertuscht etc zum Teil sogar trotz öffentlicher Nachfragen und Druck nicht eingestanden - und dann ist es mir so wirklich lieber. Lieber mal ein bisschen zu genau gewesen, als andersherum... also ich werde auch weiter tcm-Produkte kaufen, ich bin bishersehr zufrieden mit dem Verhältnis von Preis zu Qualität und ich fühle mich sicher, da ich weiß, diese Firma ruft ehrlicherweise verantwortungsbewußt unsichere Artikel zurück.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
hier mal die Gründe warum sie zurückgerufen wird.

Die Sicherheit unserer Kunden hat höchste Priorität.
Aus diesem Grund möchten wir Sie über Folgendes
informieren:
Die für Schnullerketten geltenden sicherheitstech-
nischen Anforderungen sind vom Europäischen
Komitee für Normung verbindlich festgelegt. Trotz
unserer sorgfältigen internen und externen Quali-
tätssicherungen und dem Vorliegen positiver
Prüfergebnisse (gemäß EN 12586) haben wir
nun festgestellt, dass die von uns verkaufte
Schnullerkette in zwei Punkten die vorgegebene
Norm nicht erfüllt: Zum einen überschreitet die
aus Stoff gefertigte Kette des Schnullers unter der
vorgegebenen Zugbelastung die vorgeschriebene
maximale Länge. Zum anderen entsprechen die
Durchmesser der Ventilationslöcher im Befesti-
gungsknopf nicht der vorgegebenen Norm. Die
sicherheitstechnischen Anforderungen sind damit
nicht erfüllt.

Daher haben wir entschieden, den Artikel
"Schnullerkette" vorsichtshalber zurückzurufen.

Sollten Sie den Artikel besitzen, so bitten wir Sie,
diesen an uns zurückzugeben. Wir erstatten Ihnen
selbstverständlich den Kaufpreis.

Weitere Informationen erhalten Sie unter der
kostenlosen Servicenummer 0800 - 0724258.


Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung!

Tchibo
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ist doch der selbe Text den Carola geschrieben hat, aber doppelt gemoppelt hält besser . :rofl

Ich habe sie noch hier und bin am überlegen sie zu halten oder zurückzugeben.
Habt ihr sie alle zurückgegeben?
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
Unser Tchibo wuste am Samstag noch nichts davon nur von den Spieldecken.

Aber da es jetzt auch auf der HP steht werden die mitlerweile auch bescheid wissen...

Ich werde die auf jedenfall zurück bringen...



Gruß Julia
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
:rofl O.K. dann war ich nicht gründlich beim lesen eben.

Generell finde ich es aber auch gut das sie sofort eine Rückrufaktion starten, wie viele Firmen tun das nicht und dann können Kinder wirklich schaden an fehlerhaften Gegenständen nehmen. Dann lieber so.
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
Original von Smilie
Ich habe sie noch hier und bin am überlegen sie zu halten oder zurückzugeben.
Habt ihr sie alle zurückgegeben?

Ich habe sowohl die Spieldecke als auch die Schnullerkette noch hier.
Bei der Spieldecke werde ich der Biene einfach die Fühler entfernen.
Ich weiß bis jetzt nicht, was diese Ventilationslöcher für eine Funktion haben sollen. Und die Zugkraft ist meines Erachtens auch nicht dramatisch. Wenn die Kette reißt, dann reißt sie eben.
Ich habe zwei Briefe von Tchibo direct bekommen: zur Spieldecke und zur Schnullerkette.
Ich soll sie mit der Post zu Tchibo direct einschicken. Da ich die Kartons von denen nicht mehr habe, mir also neue Kartons besorgen müßte und dann auch noch extra zur Post fahren muß, lohnt es sich für das Geld, was die Schnullerkette kostet sowieso nicht.
 
U

User2

Guest
Original von Romilly
Und die Zugkraft ist meines Erachtens auch nicht dramatisch. Wenn die Kette reißt, dann reißt sie eben.

Ich glaube nicht, daß es darum geht. Die zulässige Länge der Kette wird durch Zugkraft überschritten, somit könnte sich das Baby damit erwürgen.
So hab ichs jedenfalls verstanden.
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
Original von Mela
Original von Romilly
Und die Zugkraft ist meines Erachtens auch nicht dramatisch. Wenn die Kette reißt, dann reißt sie eben.

Ich glaube nicht, daß es darum geht. Die zulässige Länge der Kette wird durch Zugkraft überschritten, somit könnte sich das Baby damit erwürgen.
So hab ichs jedenfalls verstanden.

So habe ich das auch verstanden seit die meldung raus ist habe ich auf jedenfall David die Ketten nicht mehr angetan.

Lieber ein mal zu vorsichtig ich will mir nachher nicht ein leben lang vorwürfe machen.
 

funkydanny

Aktives Mitglied
Ich habe auch Post von tschibo bekommen wegen der Schnullerkette und das ich sie per post zu ihnen schicken.

Ich werde sie aber behalten, wofür die Löcher sind weiß ich auch nicht, und erwürgen kann sich dennis damit nicht mehr, dafür ist er schon zu groß, und er hat sie ja nur wenn wir draußen sind...

Aber ich finde es gut das sie bescheid sagen und nicht einfach stillschweigend unter die Tische kehren...
 
Oben