Problem -  Schulangst durch Klassenkameraden

Leonie

Namhaftes Mitglied
Hab total bammel vor dem Elternabend. Hoffe, bin dann nicht krank. Mir schlägt so was immer in Kopfschmerzen, Übelkeit und Depressionen um.
Sie kommt im Moment manchmal lächelnd aus der Schule: "Jaaa, heute hat wieder niemand mit mir gesprochen! Mich gibt es wieder mal gar nicht, cool, oder? Dann tut mir wenigstens keiner was!" Sie versucht ihre Traurigkeit in der Schule vor den Anderen zu verbergen. Damit nicht noch der Scham über die eigenen Gefühle dazu kommt. Nachmittags oder abends kommt dann die Traurigkeit durch. Wenn sie es geschafft hat zu weinen, geht es ihr besser, aber leider schafft sie das meistens nicht mehr. Sie vergräbt sich so in ihre Rolle als "michgibtesgarnicht" das sie sie auch zu Hause manchmal gar nicht mehr ablegen kann. Ich habe den Eindruck sie entfernt sich immer weiter vom echten Leben.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Ach sie tut mir so leid. Eigentlich sollte eine Kindheit doch glücklich sein, oder???

Geht bitte auf alle Fälle hin und wenn es nur dazu ist endlich von der Schule runter zu kommen. Das sollte nun Euer einziges Ziel sein. Ihr seht ja das es null Zweck hat, egal ob Klassenkonferenz oder nicht.

Habt ihr nochmal über eine Krankschreibung nach gedacht????
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Ja, allerdings möchten wir das diese Woche nicht mehr. Morgen kommt eine Schriftstellerin zu Besuch in die Klasse. Meine Tochter freut sich schon so lange auf sie. Hab doch ein "büchersüchtiges" Kind. Auch mag sie ihre Bücher. Diesen kleinen Lichtblick gönne ich ihr und freue mich für sie, dass sie wenigstens für 2 Schulstunden dort Freude haben wird.
Aber vielleicht nächste Woche. Werde heute Abend mal abwarten, ob noch etwas sinnvolles geplant ist das Problem zu lösen, wenn nicht, bleibt die mir bestimmt nächste Woche zu Hause. Morgen hab ich auch Termin beim Anwalt, dort lass ich mich dann auch mal über die Rechtslage beraten, was ich tun kann.

Irgendwas muß ich doch mit meinem Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht auch anfangen können! Wozu gibt es das denn? :wand
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
So, mag euch mal berichten. Das wurde gestern sehr allgemein gehalten und angeblich bessern sich die sozialen Konflikte in der Klasse gerade. Es ist eine sehr freundliche Klasse :hae? Dachte nur: Hilfe! Wo bin ich hier gelandet?

Auch werden (meiner Meinung nach) mit Hilfe von Eltern und Lehrern Kinder in der Klasse ausgegrenzt die irgendein Handicap haben. Betrifft meine jetzt zwar nicht, aber ich könnte platzen :angryfire Auch wenn man darauf hinweist, dass man doch alles so regeln sollte dass niemand wegen irgendwas (körperliches oder finanzielles) auffallen lassen sollte. Aber die finden das alle noch gut! Kann die Mütter nicht verstehen, denken wohl alle: solange jemand anders ausgegrenzt wird, betrifft es mein Kind nicht, oder was?

Auf vielen anderen Schulen wird Erlebnispädagogok gelehrt, wo die Kinder lernen jeden, und wirklich jeden, so anzumehmen wie er ist und zusammen eine Aufgabe zu meistern. Wo gelehrt wird, auf die schwächeren Rücksicht zu nehmen und hilfsbereit zu sein. An dieser Schule ist alles anders. Rücksicht scheint man hier nicht zu kennen, genausowenig wie viele andere Selbstverständlichkeiten.

Bekomme jeden Tag mehr Frust wenn ich an diese Schule denke. Naja, gehe gleich zum Anwalt. Hoffentlich kann ich da was positives für uns erfahren.
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Hallo Leonie!

Mir stehen echt die Haare zu Berge. Das arme Kind. Aber zum Glück hat sie eine liebevolle und starke Mutter an ihrer Seite, die für sie da ist und für sie kämpft.
Bin ja mal gespannt was der Anwalt sagt.
Denke man kann das Schulamt auch ohne den Direx einschalten. Denn wenn ein Problem mit diesem besteht, und so ist es ja, dann muss man sich ja irgendwo hin wenden können. Der Boss vom Direx ist das Schulamt.
Aber ich denke der Anwalt kann und wird euch weiterhelfen und dann kannst du einiges auf ihn abwälzen und hast wieder ein wenig Zeit Kraft zu sammeln.
Ich drück euch ganz doll die Daumen. :druecker
Ich bin mir sicher du schaffst das, denn wir Mütter sind wie Löwen wenn es um unsere Kinder geht. Ich werde an dich denken!

:respekt

LG Tanja
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Ja, danke!
Die Anwältin hat mir geraten, erst mal die Konferenz abzuwarten und wenn das nicht klappt wird sie die Schulbehörde einschalten. Du hast Recht, ich bin froh, im Notfall das Ganze ein wenig abgeben zu können. Kraft hab ich echt nicht mehr viel. Aber heute irgendwie ein besseres Gefühl. Weiß gar nich warum. Bin mal gespannt, was sie heute erzählt wenn sie nach Hause kommt.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Die Konferenz ist morgen. Gestern war in der Schule alles wie immer. Seit dem WE ist sie bei SchuelerVZ angemeldet. (War ich eigentlich immer strikt dagegen...) Auf einmal melden sich Kinder aus ihrer Klasse bei ihr :wow und sie hat allen Mut zusammen genommen und ein Mädchen dort direkt gefragt, warum niemand mit ihr spricht. (Allerdings eins, welches sich wohl viel raus hält, aber egal) und sie meinte, sie solle einfach mal wieder dazu kommen, sie spricht dann auf jeden Fall mit ihr. Bin mal gespannt ob und vor allem wie das funktioniert. Wie die "anderen" reagieren werden. Heute morgen ist mein Mädel jedenfalls nicht mit traurigen Tränenaugen zur Schule gegangen, sondern voller Hoffnung, dass ihr jetzt jemand aus der Klasse helfen will 8) Bin aber mal wieder gespannt, was sie nachher erzählt.

Aber auf der Schule bleiben will sie auf keinen Fall, auch nicht, falls jetzt (durch svz???) alles besser wird. Sie hat große Angst, dass wenn jemandem wieder irgendwas nicht passt alles von vorne losgeht. Sie hat kein Vertrauen mehr, weder in die Klasse, noch in die Lehrer.
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Hallo Leonie!

Und wie wars gestern in der Schule?
Ich denke es ist sicher auch besser wenn sie die Schule wechselt. Dann kann sie neu anfangen und wieder zur Ruhe kommen.
SchülerVZ hin oder her, denke nicht das es wesentlich besser wird, wenns nicht sogar noch schlimmer wird.
Ich drück dir ganz fest die Daumen für dein Gespräch heute und das es was bringt.

LG Tanja :druecker
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Danke Tanja!
Es war wohl soweit ok. Allerdings mußte dieses Mädchen bestimmen, dass meine Tochter mitspielt und basta. Da hat keiner mehr was gesagt, aber außer ihr hat trotzdem niemand mit ihr gesprochen. Aber wenigstens auch nicht weiter ausgeschlossen. Sie haben aber auch alle überrumpelt, das konnte meine Tochter an den Gesichtern erkennen. Bin mal wie immer gespannt auf den Mittag.

Den Schulwechsel möchten wir auf jeden Fall. Es gab schon mal 2 Tage in denen sie nicht ausgeschlossen wurde, das war als die Lehrerin darauf bestand... Dann war alles wieder beim alten und diese Zurückweisung tut einem Kind sehr weh. Zumal sie sich nicht bewußt ist was falsch gemacht zu haben. Sie soll aber ruhig versuchen wieder in die Gruppe rein zu kommen, weil es ihr besser tut. Die (hoffentlich) letzten Tage in dieser Schule sollen nicht weiter zum Alptraum werden. Ich halte nur immer die Luft an, dass nicht vorher noch der dicke Klops kommt.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Antrag einstimmig abgelehnt!

Das Problem bin ich :hae? ich rede meiner Tochter Probleme ein, die gar nicht da sind. (klar, hab doch sonst nichts besseres zu tun) und sie vermittelt den Eindruck, dass sie allein sein will, dadurch dass sie in der Pause oft ein Buch liest. (dass sie das erst seit dem macht, seit niemand mit ihr spricht, ist natürlch auch nicht so) und überhaupt, ist sie in der Klasse sehr beliebt. Alle mögen sie, sie muß sich nur die Sympathie abholen. Darf sich auch nicht, wenn sie schon mal engeladen wird, (es kam anfang des Schuljahres einmal vor) von Spielen ausgrenzen, und wenn sie ja auf ihre kleine Schwester aufpassen muß... (niemand sagt, dass das mit der kleinen Schwester eine Ausrede war, da es in dem Spiel darum ging, sich von fremden, großen Jungs angrapschen zu lassen und sie gesagt hat, dass es ihr unangenehm ist und sie das nicht will!!!) Sie muß alle Spiele mitmachen um in die Klassengemeinschaft zu kommen, darf keine Rückzieher machen.

Dann wird mir vorgeworfen, dass ich noch nicht genug getan hätte. Jetzt soll ich die Mutter des anderen Mädchens informieren, da dies nicht die Aufgabe der Schule sei. Soweit ich gestern erfahren habe, haben (fast?) alle in der Klasse große Probleme mit ihr. Trotzdem fühlt sich die Schule nicht verantwortlich.

Bin mal gespannt, ob es jetzt, wie mir seitens der Schule und der Lehrer versichert wurde besser wird. :angst Habe kein gutes Gefühl, aber ich will ja nun wirklich nicht einer Besserung im Weg stehen, wie mir ganz deutlich gesagt wurde.
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Hallo Leonie!

Das ist ja wohl echt der Hammer. Da sieht man mal wieder das den Schulen die Kinder manchmal echt total egal sind. Hauptsache der Ruf wird gewahrt. :shake

Mach so bald wie möglich einen neuen Termin beim Anwalt und dann ab zum Oberschulamt. Irgendwie sind wohl immer die Eltern Schuld wenn mit den Kindern was ist. Das kann ja echt nicht sein.

Bei uns gestern auch, ist zwar was anderes aber hat mich auch sehr geärgert. Mein Sohn geht seit April auf eine Erzeihungsschule und ist recht bockig und aggressiv. Da sagt doch die Lehrerin gestern zu ihm: "So wie du dich benimmst benehmen sich deine Eltern wohl auch!"
Hallo??? Ich habe fast den Rappel gekriegt. Die Frau kennt uns gar nicht!Hat uns noch nie gesehen! :angryfire

Aber da sieht man doch mal was in den Köpfen der anderen so vorgeht. Das die Schule so blöd macht... Aber gib jetzt nicht auf! Bleib dran! Du schaffst das! :maldrueck

LG Tanja
 

Bienchen3

Neues Mitglied
Hallo Leonie,


das ist sehr traurig dass die Schule dich da als Boomann hinstellt!
Aber die Schulen waschen sich da gerne "rein",Mobbing auf ihrer Schule kann ja nicht sein!

Dann sind die Schüler selbst dran Schuld oder wie bei euch wirds den Eltern untergeschoben!

Du wirst in dieser Schule erst weiter kommen wenn du ihnen wirklich die Stirn zeigst....

Geh eine Etage höher setze dich mit dem Schulamt in Verbindung und sag ihnen klipp und klar du gehst auch noch eine Etage weiter!!

Wenn sie merken du lässt dich nicht einschüchtern werden sie schneller versuchen was zu ändern als du denkst!

Denn wenn die Druck von oben bekommen überlegen die sich es zweimal ob sie dann noch zusehen oder nicht!!

Das Gespräch wir werden was ändern kennen wir auch und es hatte sich nichts geändert...

:troest :troest :troest :maldrueck :maldrueck

Die sind für deine Kleine...

Ihr schafft das..

LG Bienchen
 

freddilysie

Urlaubsreif
Das ist ja wohl der Hammer :nanana :hae?


Ich bin geschockt. Was soll das denn bitte sein. Warum sind hier eigentlich immer die Gepiesackten Schuld. Immer sollen die Schuld sein die geärgert werden, immer sind es die. Tut mir leid null Verständnis.

Wie soll denn die ganze Sache nun weiter gehen? Wollt ihr sie jetzt da lassen?
Was sagt deine Tochter zu der ganzen Sache? War sie beim Gespräch dabei?

Als allererstes würde ich mir die Mutter des Mädchens schnappen die alles anstiftet. Da jetzt erstmal keine Änderung in Sicht ist mußt du da angreifen. Die soll die Finger von deiner Tochter lassen und aufhören mit dem Gestachel sonst würde ich da jeden Tag anrufen.

Boah ich bin grad auf 180. :angryfire Ich verstehe die Gesellschaft heute nicht mehr. Echt das finde ich wirklich schlimm
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Ach, ich weiß auch nicht mehr. Wohl ist meiner Tochter in der Schule nicht mehr. Vertrauen ist weg, vor der Konferenz war es angeknackst, jetzt vollkommen zerstört.
Dann wurde ich aufgefordert, mich darum zu kümmern, dass was unternommen wird. Mein Vorschlag (oder Bitte) an die Schule war unter den Voraussetzungen Angebote von außen anzunehmen. Es gibt (wurde hier auch ziemlich am Anfang des Threads schon mal geschrieben) Angebote von Projekttagen /oder Wochen, wo jemand der sich damit auskennt in die Klasse kommt und sich gezielt um dieses Thema kümmert. Auch mit Spielen die anderen erahnen lässt, wie sich ausgegrenzte Kinder fühlen, usw. Ich dachte immer ich dürfte so was nicht, Schule meint doch, wir sind für jede Art der Unterstützung durch Eltern dankbar ( :lhg sorry...)
Jetzt habe ich mich per email mit denen in Verbindung gesetzt, und mir wurde zurückgeschrieben, dass sei Aufgabe der Schule. War mir ja klar, also wird nichts getan und die lachen sich tot. Super! :heul2

Das nächste ist, dass ich dies hier auf einer von der Mobbing-Beratungsstelle empfohlenen Seite gefunden habe (hoffe ich darf das hier schreiben?):

ZITAT:
Konsequenzen für die Opfer

Sie sind isoliert und erleben dadurch einen Mangel an Akzeptanz. Selbstzweifel stellen sich ein.
Sie fürchten sich vor dem Versagen und der damit verbundenen „Schande“. Falsch eingeschätzte und überdramatisierte Probleme führen zu Unsicherheit bis hin zum Verlust einer realistischen Situationseinschätzung. Entscheidungen können nicht mehr getroffen werden die Durchsetzungskraft ist gleich Null.
Die schulische Existenz ist zerstört. Ich-Stärke und Selbstwertgefühl sind zerstört.

Quelle: www.mobbing-in-Schulen.de

Woher wissen die, wie sich meine Tochter fühlt??? Die kennen sie doch gar nicht??? Wenn das Problem doch "nur" von ihr ausgeht, warum scheint es dann so weit verbreitet??? Nein!!! Mir reichts!!! Ich werde jetzt die Herbstferien zum kämpfen nutzen und die Schulbehörde einschalten. Auch auf die Gefahr hin, die mir dort auch nicht helfen, aber dann ist dort wenigstens mal bekannt, was hier an der Schule los ist. Wenn die mir auch nicht glauben sollten, werden sie hoffentlich wenigstens mal ein Auge auf diese Schule haben (hoffe ich!)!

Meine Tochter kann nicht beschreiben wie es ihr geht, was sie fühlt. Sie sagt immer mir geht es naja, ich fühle mich komisch. Würde es einerseits ja nochmal versuchen, aber die Angst ist so groß. Ich werde immer als Lügner hin gestellt, ich trau micht kaum was zu sagen. Ich fühle mich dann so schlecht. Ich will andererseits da gar nicht mehr hin gehen.

Genau so geht es mir auch, ich habe ein großes Gefühlchaos in mir. Ich bin zeitgleich total wütend, traurig (könnte stundenlang durchheulen), verzweifelt und doch zum kämpfen bereit. Bin kraftlos, aber dann wieder auf 180...
 

Joelle

Mitglied
Leonie, dass tut mir so Leid für dich und deine Tochter, aber wie freddilysie schon schrieb, würde ich trotzdem weiter kämpfen. Gerade weil die Schule sich querstellt und nicht einsehen möchte, dass der Fehler bei ihnen liegt.

Jetzt würde ich ganz ganz schnell einen Termin bei einem Anwalt machen und die Schulbehörde einschalten, mach es zum Wohl deiner Tochter, denn sie ist diejenige die unter der gegebenen Situation am meisten leidet.

Ich drücke dir die :druecker, damit du die Kraft aufbringst diesen Schritt zu gehen und ich :druecker, damit deine Tochter hoffentlich bald glücklich in der Schule (anderen Schule) ist.

LG Joelle
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Hallo Loenie,

Ich weiss nicht ob es Dir hilft, aber ich habe eine Mama aus dem KiGa deren Große ähnliche Probleme hat mal das Thema hier lesen lassen vor ein paar Tagen.
Euer Kampf und der viele Zuspruch hier haben ihr so viel Mut gemacht dass sie den Kampf gegen die Schule auch wieder aufgenommen hat :)
Ihre Tochter ist 13 und wird in der Schule nicht nur ausgeschlossen sondern auch angegriffen. Ihre Sachen werden verseckt/beschädigt, sie wird geschlagen und geschubst. Auf dem Pausenhof sind sogar schon die Parallelklassen mit eingestiegen... Letzte Woche ist es eskaliert. Ein paar Jungs haben sie in der Pause begrapscht, an der Brust und am Po, und alle haben gegröhlt vor Vergnügen.
Die Mutter ist zum Rektor und hat auch den Lehrer zum Gespräch dazu geholt und weisst Du was die Reaktion des Klassenlehrers darauf war? Sie soll sich doch freuen, die Jungs würden auf sie stehen. Und wo sie doch schonmal da wäre wollte man sie auch noch drüber informieren dass sie den ausgeliehen Schulatlas bezahlen müsse den die Klassekameraden angezündet haben...
Wie gesagt, sie hat von Eurem Kampf gelesen und ihren wieder aufgenommen.
Die Tochter ist Montag moren auf dem Weg zur Schule mit einem Nervenzusammenbruch in die Uniklinik eingeliefert worden, ist bis zu den Herbstferien in 2 Wochen krank geschrieben und von der Schule abgemeldet. Die 4 Jungs haben sie bei der Polizei angezeigt (2 waren leider noch unter 14) und den Klassenlehrer gleich mit. Und morgen früh hat die Mutter ne Verabredug zum Frühstück mit nem Reporter einer regionalen Tageszeitung... Übrigens haben ihr stundenlange Telefonate mit der örtlichen Telefonseelsorge sehr gut getan und ihr viel Kraft und Mut gegeben. Aber von Dir und Deiner Tochter zu lesen war der Auslöser für den großen Rundumschlag.

Also, der Kampf lohnt sich! Hol Dein Tochter da raus und lasst Euch nicht einreden dass sie selber Schuld ist. Klar versucht die Schule das, das macht das Leben ja auch so schön einfach für sie...

Dein Mädel hat Glück dass sie Dich als Mama hat :)
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Danke, das können wir gut brauchen.

Es stimmt, der Schritt fällt mir trotz allem schwer. Was wenn die Schulbehörde ablehnt? Wird dann der Frust an meiner Tochter ausgelassen? Wenn ich aufmucke, spricht sich das rum. Wird dann die Prophezeihung der Lehrer und Schulleitung wahr und an der anderen Schule wird sie nicht zurecht kommen?

Eine Begründung war auch, dass sie keine Freunde finden kann, weil niemand aus ihrem Ort kommt und sie nicht so einfach hin kommt. Wie blöd! Jetzt kommt auch kein Mädchen aus ihrer Klasse aus ihrem Ort und sollte eine Verabredung zustandekommen muß ich fahren. Was ich übrigens immer gerne getan habe und auch gerne wieder tun würde.

Eine andere Begründung ist: Ihre Freundin, die bereits gewechselt hat ist dort, also ist nur sie der Grund. Warum, wenn sie der Grund wäre (ok, schöner Nebeneffekt, aber sicher nicht der Grund!) kam der Antrag auf Schulwechsel nicht schon früher? Warum will sie dann wechseln obwohl sie weiß, dass ihre Freundin bald umzieht? Ist das überhaupt ein Grund einen Schulwechsel zu verhindern? Eine Freundin zu haben???

...sorry, fürs ständige ausheulen, aber es tut mir so gut... Mir schwirren so viele Gedanken durch den Kopf, ich kann sie kaum sortieren, beim aufschreiben klappt das besser.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Danke Raupe!

Es tut wirklich gut euch zu haben! Muß zugeben, sitze schon wieder heulend vorm PC, aber was du da schreibst ist ja noch viel schlimmer! :hae?

Ich werde den Kampf weiter aufnehmen, zumal mein Mädel jetzt schon Schuldgefühle hat. Dem anderen Mädchen wurde wohl in der Klasse jetzt klipp und klar gesagt, so geht das nicht, und jetzt hat meine Angst, dass die "Rädelsführerin" ausgeschlossen wird. Zwar habe ich versucht ihr klar zu machen, dass es (sollte es so kommen) nicht ihre Schuld ist, sondern jeder für sein Verhalten selbst verantwortlich ist, aber sie denkt, weil sie sich wehrt, muß die andere leiden. Ist es denn normal, dass jetzt schon die Opfer Mitleid mit den Tätern haben, oder ist meine nur zu gut für diese Schule???

Mit dem Angrapschen, dass hatten wir auch. Meiner wurde vorgeworfen, sich aus "Spielen" zurückzuziehen, und deswegen sei sie selbst Schuld an ihrer Situationl. Niemand hat hinterfragt um welches Spiel es sich handelt! Es ging darum, dass (meiner Tochter fremde) größere Jungs (vielleicht so 15/16 Jahre) die Mädchen angrapschen und anschließend ins Wasser schubsen sollten. Das ganze war an einem Nachmittag im Freibad, als sie sich sich Anfang des Schuljahres mit einem neuen Mädchen aus der Klasse verabredete. Meine wollte das nicht, und das wurde jetzt sogar von den Lehrern bemängelt!!! Ich find das soooo schlimm, das ich mich entschlossen habe, FÜR diese Schule nichts mehr zu tun, sondern mich weiter zu wehren!

Meine Kinder darf niemand anfassen, wenn sie das nicht möchten! (natürlich auch sonst keine!) Und das diskutier ich auch nicht! Nicht mit Lehrern, nicht mit sonstwem! Auch Kinder haben Rechte!
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Diese "Was wäre wenn..." Spielchen sind auch immer mein großes Problem :) Egal wie oft ich mir sage "reiss dich zusammen", meine Gedanken rotieren weiter und weiter und weiter, Tag und Nacht wenn ich Pech habe... Das ist contraproduktiv und sinnlos, aber gehört wohl scheinbar dazu :verleg

Aber über die Prophezeiungen, Begründungen und Ausflüchte der Lehrer/Schule kann ich Dir eines ganz sicher sagen ohne dabei gewesen zu sein: Alles gequirlte Scheisse!!! (sorry für den Ausdruck, aber was passenderes fällt mir dazu nicht ein)
Als ob sich einer von denen mal enrsthat Gedanken gemacht hätte was für Deine Tochter gut wäre.... Was die wollen ist den Schein wahren und ihren Popo retten! Denn wenn sie Deine Tochter gehen lassen oder sich der Probleme tatsächlich annehmen würden, dann müssten sie erst eines tun: sich eingestehen dass es ein Problem gibt! Aber über den Punkt an dem das möglich wäre seid ihr schon lange vorbei... Denn dann müsste man ja auch zugeben dass da schon länger was schief läuft, dass nichts unternommen, dass man einen Fehler gemacht. Und nach allem was ich hier gelesen habe fehlt der Schule dafür der Mut und Astand :(
Die wollen doch jetzt nur noch ihr Gesicht wahren, dass dabei ein Kind auf der Strecke bleibt ist dann wohl der Kollateralschaden. Naja, vielleicht glaubt der eine oder andere auch noch ein bisschen von diesen sinnlosen Geblubber. Eine grundsätzliche Bösartigkeit zu unterstellen geht wohl ein wenig zu weit^^

Also lass Dich von dem Gerede und den Ausflüchten nicht verunsichern, Du weisst es doch beser!!!
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Ja, es ist wirklilch wahr. Aber stimmt es auch, dass ich als Elternteil verpflichtet bin die andere Mutter zu informieren? Ich kenne das nur so, dass wenn sich einer daneben benimmt bestellt die Schule die Eltern ein und tritt denen auf die Füße. Muß ich mich allen ernstes jetzt auch noch darum kümmern, dass die mit ihrem Kind klar kommt? Hab eigentlich mit meinen genug zu tun. Aber die haben mich dazu verdonnert, weil ich doch nicht alles auf die Schule abwälzen kann! :shake
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Kann ich mir nicht vorstellen, dass es da eine "Informationspflicht" zwischen den Eltern gibt. Wenn ich mich recht erinnere wird doch eigentlich sogar davon abgeraten, die anderen Eltern anzusprechen weil alles was sie tun Deiner Tochter schadet... Glauben Sie Dir nicht und stellen sich vor ihr Kind fühlt es sich bestätigt in seinen Handlungen und glauben sie Dir und bestrafen das Mädel lässt es seinen Frust an Deiner Tochter aus. Ein Teufelskreis...
Wenn Du Dich allerdings "bereit erklärt hast" sie anzusprechen wird man bestimmt versuchen Dir mangelnde Kooperationsbereitschaft oder Unzuverlässigkeit vorzuwerfen wenn Du es nicht tust...

Aber da ist es wieder, wenn die Schule auf diese Familie zugehen würde müssten sie ja auch wieder sagen "Hallo, hier läuft was verkehrt"... Also lieber die "paranoide" Querulantin vorschicken :(
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Genau das habe ich auch auf verschiedenen Seiten im Internet gelesen. Überall wird abgeraten, aber unsere liebe Schule. Ich könnte mal :uebel Werde jetzt, bevor ich irgendwas tu auf jeden Fall mit meiner Anwältin sprechen.
 

Bienchen3

Neues Mitglied
Hallo,

also ich hatte mich NICHT mit den Eltern in Verbindung gesetzt!

Ein Vater hatte sich nachdem ich bei der Polizei war und Anzeige erstattet habe sich bei mir gemeldet.... und mir ein Zeugs von "Ich hätte mich doch erst mal mit ihnen in Verbindung setzen sollen" gepluppert!
Das mit der Anzeige wäre ja etwas übertrieben....da hab ich ihn am Telefon mal gefragt was denn gewesen wäre wenn sein Sohn an Stelle meines gewesen wäre...da kam NIX mehr!!
Ich hatte mich auch mit dem Vater und dem Bengel getroffen...keine Frage er wollte ein Gespräch und das bekam er!!
Wir trafen uns mit den Jungs auf dem Schulhofgelände und sein Vater wollte dass ich die Anzeige zurückziehe weils halt überzogen wäre....da kam von mir dass wenn ich es überzogen hätte auch ihn mit ins Boot geholt hätte!
Denn sein Sohn ist noch keine 14 und da haften dann ja die Eltern für....

Ebenso hab ich gesagt dass sein Sohn meines Erachtens Sozialstunden machen sollte, dann wüsste er dass er richtigen Scheiß gebaut hat!

Wie gesagt wir hatten nach der Anzeige Ruhe, jetzt fast 1 1/2 Jahr danach geht mein Sohn in eine andere schule und ist dort super zufrieden..die Noten sind wieder viel besser und er hat richtige Freunde gefunden!

Kopf hoch und geh dem Kampf entgegen bevor deine Tochter schulisch abfällt und ihr es später bereut!
Mach Dich stark für deine Tochter..das ist für die Kids die größte Sicherheit die sie in diesen Zeiten haben!
Hab auch keine Scheu vor der Schule, den Lehrern oder Eltern....

Wie sieht es denn bei Euch aus mit den Elternsprecher von der Schule?? Hol die mit ins Boot sie sollen dich da etwas unterstützen....

Ich lese immer aufmerksam diesen Thread hier weil ich alles bzw. sehr vieles kenne!!

LG Bienchen
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
Hallo Leonie

Was soll dieser Psychoterror?

Die Kids machen es, weil wir es zulassen.
Eine Anzeige machen? Find ich super.
Denn deine Tochter wird doch bestimmt schon mal gesagt haben,
das sie sie in ruhe lassen sollen.

Deine Tochter ist eine Persönlichkeit die die Klassenkameraden
und jeder andere zu respektieren haben.
Und wenn die das nicht tun, dann würde ich auch denen gegenüber keinerlei
Verständniss mehr zeigen.
Was muss denn erst passieren, damit du eine Anzeige machen darfst, nach
Ansicht dieses Vaters?

Du hast richtig gehandelt.
Und wenn du solche Situationen auch zwischen anderen Kindern siehst,
beobachte und wenn nötig misch dich ein.

Mein Sohn ist auch ein Opfer, aber leider hat er Angst eine Anzeige zu
machen.
Selbst wir als Eltern wurden von den Kids schon angemacht, weil wir uns wehren.


Ich weiss wie du dich fühlst.
Nachts nicht schlafen können.
Mittags bevor die Schule aus ist denken- Was wird heute wohl wieder passiert sein?

Egal wie du handelst.Du machst es um dein Kind zu schützen und darum machst du
das richtige.

Gartenliese
 
Oben