Problem -  Schulangst durch Klassenkameraden

June77

Aktives Mitglied
Hallo Leonie,

ich lese diesen Thread gerade mit Kopfschütteln, Gänsehaut und Wut.
In welchem Bundesland lebst Du???
Meine Kinder haben innerhalb von 2 Schuljahren beide jeweils zweimal das Gymnasium gewechselt (freiwillig) und der Rektor der "verlassenen" Schule hatte da kein Wörtchen mitzureden. Lediglich musste eine Schule gefunden werden, die die Kinder aufnimmt. Dann eine schriftliche Abmeldung und erledigt war die Sache. Im Grund- und Hauptschulbereich ist man an die Schule gebunden, der der Wohnort zugeteilt ist, und man hat kein Recht auf freie Auswahl, aber bei Gymnasien war das schon immer anders.

Hast Du eigentlich alle Instanzen durch? Und ist es juristisch korrekt, dass Deine Tochter die Schule nicht verlassen darf, obwohl eine andere Schule bereit ist, sie aufzunehmen? Ich kann mir das echt nicht vorstellen.

Mir fällt aus der ferne keine Lösung ein. Umzug, Internat, ärztliches Attest... Alles blöd.
Viel Kraft.

June
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Wir wohnen in Niedersachsen und hier ist es im Schulgesetz festgelegt auf welche Schule die Kinder gehen müssen. Leider...

An Umzug haben wir auch schon gedacht, aber (wie weiter vorne schon geschrieben) ich habe noche eine Tochter die super gut in der Schule zurecht kommt und erstmalig in der ganzen Schulzeit Spaß an der Schule hat. Sie müsste bei einem Umzug auch die Schule wechseln. Außerdem sind wir im vergangenen Jahr erst hier hin gezogen. Wenn wir jetzt noch mal "weiterwandern" weiß ich auch nicht, ob das für die Kinder so gut ist. Aber als allerletzte Lösung hab ich das trotz allem im Hinterkopf.

Ärztliches Attest liegt der Schule schon vor, aber das wird nicht ernst genommen.

Internat? Sorry, aber wenn ich meiner Tochter jetzt noch ihre Familie "wegnehme" dadurch, wird sie glaub ich nur noch trauriger. Da hätte ich Angst, dass sie sich abgeschoben fühlt und erzählt dann bestimmt in Zukunft nicht mehr wenn sie was bedrückt.
Alternativ gibt es hier ein privates Gymnasium, um dahin zu wechseln brauchen wir keine Zustimmung. Allerdings haben die dort eine lange Warteliste. :( Dort steht sie auch schon seit Monaten drauf.
 

June77

Aktives Mitglied
Ja, Du hast recht mit dem Internat. Darum hatte ich ja auch hinter meine Vorschläge geschrieben "alles blöd". Was anderes fiel mir aber dann auch nicht ein. Leider.
Vielleicht klappt es ja mit dem privaten Gymi. :druecker
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Danke!
Habe nächste Woche nochmal Termin beim Anwalt. Hier ist ein Nervenkrieg ausgebrochen, den halte ich bald nicht mehr aus (meine Tochter auch nicht). Sie ist so schlimm, dauergereizt, usw. Habe das eigentlich auf die Pubertät geschoben, aber als ich jetzt ein Buch zum Thema gelesen habe (bzw. noch dabei bin) dacht ich nur, oh, woher kennen die mein Mädel??? :hae?

Das ist alles ein ganz "normales" Verhaltensmuster für gemobbte Kinder. Dort wird sogar alles genau beschrieben, wie herabgesetztes Selbstwertgefül (meine Tochter war vorher sehr selbstbewußt, aber jetzt nicht mehr), und ein typischer Spruch ist laut Buch: da bin ich doch eh zu blöd für, ich kann gar nichts. (Das ist im Moment auch ein "Lieblingsspruch", obwohl sie immer sehr ergeizig war).

Umso mehr bin ich entsetzt, warum unsere Schule behauptet es wäre nichts, meine Tochter sei nur schüchtern und letztendlich ist sie allein die leidtragende. Ich frage mich zudem, ob die alle auch so entschieden hätten, wenn es um deren Kinder gegangen wäre...
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Jetzt ist hier die Schule wieder los gegangen und meine Tochter wieder traurig. Für den Widerspruch bei der Schulbehörde, den ich auf jeden Fall über Anwalt einlegen werde, fehlt mir die schriftliche Ablehnung der Schule. Bin mal gespannt, wann ich die bekomme... Die Entscheidung ist ja erst 3 Wochen her :angryfire
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Hallo Leonie!

So ein Mist!!! Ich denke du wirst die schriftliche Ablehnung noch ne Weile nicht bekommen. Die Schule wird sich gaaaanz viel Zeit lassen, denn sie werden sich denken können was damit passiert. Vielleicht bekommst du sie auch nie.
Ich würde die jetzt mal ganz schön unter Druck setzen, entweder der Schrieb ist bis in einer Woche bei dir oder du gehst zur Presse und erzählst denen mal was so abgeht.
Das kann einfach nicht sein! Mensch wenn ich mir nur überlege was an deiner Tochter so alles kaputt gehen kann oder geht. Ich würde sie echt zu Hause lassen. Sie kann auch daheim lernen.Sollen sie sie doch abholen kommen, das wäre mir echt egal.
Diese Schule hat totale Angst um ihren Ruf, also sollte vielleicht doch mal was nach aussen dringen...!
Ich wünsche dir von Herzen weiterhin ganz viel Kraft und drück dich! :maldrueck

LG Tanja
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Schon richtig, aber meine Angst ist, wenn ich an die Öffentlichkeit gehe, dass der Schuß nach hinten los geht. Die Schule ist sich einig, dass ich nur eine hysterische Mutter bin, die ihrem Kind Probleme einredet wo gar keine sind. Wie soll ich denn da als Mutter alleine gegen ankommen?

Nein, ich werde diese Woche noch abwarten, wenn ich bis Freitag keinen Bescheid habe,werde ich ihn schriftlich mit einer Frist anfordern. Klappt das auch nicht, bemühe ich meinen Anwalt. Die Schule hat auf einen schriftlichen Antrag meinerseits bestanden. Bei jedem schriftlichen Antrag steht einem auch eine schriftliche Antwort zu! Das müssen die schreiben!

Aufgeben werde ich nicht! Aber ich habe das Gefühl, dass ich aufpassen muß, was ich tu...
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo,

besteht denn nicht die Möglichkeit, dass du dort anrufst und denen mitteilst, dass du vorbeikommen wirst, um die schriftliche Ablehnung persönlich abzuholen?

Oder du bereitest einfach selber ein Schreiben vor, in dem diese Infos stehen und erbittest einen Termin beim Direktor, bei dem er dir den Wisch dann gleich unterschreiben kann. So à la "Hiermit wird bestätigt, dass der Antrag der Frau XY auf Schulwechsel ihrer Tochter Y abgelehnt wird." Was genau drin stehen muss, sollte dir ja deine Anwältin sagen können.

Zu dem Termin würde ich dann für die Sicherheit noch eine Freundin als Zeugin mitnehmen, die du vorher nicht ankündigst. Die würde ich dann vorstellen als deine Anwältin, Frau Z - der Typ wird sich hüten, den Wisch dann nicht zu unterschreiben.
Deine richtige Anwältin müsstest du ja für diesen Ausflug bezahlen. Da kann dann gut auch mal eine Freundin herhalten. :ausheck

Ich habe fast den Eindruck, dass sie dich hier weiter hinhalten wollen. Und die Suppe würde ich denen versalzen.

Was die Öffentlichkeit angeht, so unterschätzt du m. E. schon die Journalisten. Wenn du denen detailliert schilderst, was sich alles ereignet hat, dann sind die schon in der Lage, so zu berichten, dass du glaubhaft und nicht als hysterische Mutter rüberkommst. NOCH würde ich diesen Weg allerdings auch nicht gehen, aber lange würde ich damit auch nicht mehr warten. Schließlich geht es deiner Tochter weiter an die Substanz.

Gang und Gäbe ist übrigens auch, dass du die finale Freigabe dieses Artikels gibst - kannst das mit dem Journalisten ja schriftlich vereinbaren. So hast du bis zum Schluss Einfluss auf Formulierungen und kannst die Zustimmung verweigern, falls du den Eindruck hast, dass etwas anders rüberkommen würde als von dir gewollt.

Sachen gibts.. :shake

Gruß
kikra
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Hallo Leonie!

Du hast ja schon recht aber mich macht das ganze einfach wütend. Immer sind wir Mütter an allem schuld. Verlass dich einfach auf das was dein Gefühl dir sagt.
Ich denke du wirst wissen was das beste ist und die richtige Entscheidung treffen. Wir hier können dich nur unterstützen, denn leider sehen wir das ganze nur aus der Entfernung, während du mittendrin bist.

Ich denk an dich und wünsche dir ganz viel Kraft weiterhin! :troest

LG Tanja
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Hallo Leonie,
wie geht es euch?
In Focus Schule war ein ähnlich verzwickter Fall geschildert. Da hatte dann das Schulamt die glorreiche Idee, den Jungen in die Psychiatrie einweisen zu lassen, obwohl das ein kerngesundes Kind ist, das nur die Schule wechseln will. Auch durch die Nachfrage der Redaktion hat sich da nichts getan.
Meine Tochter (11) sagte auf diesen und deinen Bericht hin: "Und dann wundern sich die Leute, wenn wieder einer Amok läuft..."
LG
Maju
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Meine Tochter soll auch eine Therapie machen, aber zum Glück ambulant. Das werde ich auch machen. Vielleicht schaffen die es ja sie entsprechend zu stärken, oder sie schreiben ihr etwas, dass sie wechseln kann.

Ihr geht es im Moment irgendwie unbeschreiblich... Uns fällt dafür kein Wort ein, da sich die Situation täglich ändert. Einen Tag kommt sie heim, und denkt alles bessert sich, sie wird toll aufgenommen, den anderen Tag wird sie wieder komplett ignoriert, auch wenn sie geht und spricht die Kinder an. Sogar einen Streit zwischen der Rädelsführerin und einer Klassenkameradin hat es gegeben :wow und das nur weil meine Tochter hin gegangen ist und hat gefragt ob sie mitspielen darf, ignoriert wurde und die (ursprüngliche) Anstifterin hat bemerkt, dass diese Reaktion doch unfair sei. (mit anderen Worten, sie hat zu meiner Tochter gehalten :wow was wohl daher kam, dass sie ein paar Minuten zuvor genauso behandelt wurde) was zu einem riesen Streit und Geschrei zwischen den Beiden ausgeartet ist. Meine hat sich dann die Schuld daran gegeben, obwohl sie blöd dazwischen stand. :shake

Jedenfalls ist sie total verunsichert. An manchen Tagen mag sie es weiter versuchen, an manchen kommt sie aus der Schule und ist fix und alle. Keine Ahnung wie es ihr geht, das weiß sie selbst nicht.

Aber ein was gutes hat sich getan: Sie hat ein Mädchen aus ihrer Klasse und eins aus der Parallelklasse gefunden, die, zusammen mit ihr, sich im nächsten Schuljahr zum bilingualen Unterricht anmelden möchten. Bis jetzt findet ansonsten der Rest der Klasse diesen Unterricht total doof und möchte zusammen bleiben. Vielleicht, wenn sie dieses Schuljahr (mit Hilfe der Therapie) durchhält kommt sie in eine andere Klasse. Allerdings wird dort, wenn mehr Bewerber als Plätze da sind, ausgelost wer dort hinein darf und wer nicht...
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Hallo Leonie,
deine Tochter bleibt am Ball und das ist super! Sie hat da offensichtlich eine schrecklich zickige Klasse erwischt...
Bei uns haben sich zwei Drittel aller Schüler auf Bili gestürzt, und da durfte dann rein, wer die besten Noten hatte. Nun wünsche ich euch natürlich viel Glück beim Auslosen, denn ein Neuanfang tut jedem mal gut und euch ganz besonders.
LG
Maju
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Ich finde das mit dem Auslosen echt blöd! Sowas sollte meiner Meinung nach, nach Leistung gehen, aber für uns ist das im Moment ganz gut :verleg Seit sie diesen enormen Streß hat, und so alleine da steht, hat sie sich in Englisch von einer 2 auf eine 4 verschlechtert...
Im Moment haben die schon seit Wochen gar kein Englisch mehr gehabt (Lehrermangel und Englischlehrerin krank) und vorher waren die auch schon den anderen Klassen sehr hinterher. Wir sind im Moment am sparen wo es nur geht, da wir im Hinterkopf haben, vielleicht mal in den Ferien mit den Kids nach England zu fahren (bzw. fliegen) in der Hoffnung, dass sie die Freude daran wieder findet. Meine kleine hat Englisch als Lieblingsfach, was bei der großen bis zu ihrem "Absturz" auch so war... Eigentlich mag sie Englisch...
Natürlich wissen die beiden von unseren Plänen (noch) nichts. England ist teuer und wir wissen noch nicht ob es klappt.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Jetzt rückt der Termin beim Psychologen immer näher und ich bin ja sooo gespannt, was der sagt.
Ein Protokoll von der Konferenz haben wir übrigens immer noch nicht. Ob ich wegen sowas jetzt auch schon zum Anwalt rennen muß??? :angryfire
Diese Schule macht mich immer wütend, wenn ich nur an sie denke!!! :wand
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Das ist ja echt nicht zu fassen, da haben die sich ja mal richtig beeilt! :ironie:

Und wie läuft es im Moment so? Hat sich das ganze etwas beruhigt oder ist es noch wie vorher?

LG Tanja
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Naja, mal so mal so...
Wohl fühlt sie sich in der Schule nicht, an manchen Tagen kommt sie heim und meint es wird besser, an anderen Tagen ist alles wie vorher... Aber im Moment ist sie erst mal krank...
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Jetzt hat sie eine neue Lehrerin, die die beiden prompt zusammengesetzt hat, als ob es sonst niemanden in der Klasse gibt. Sie lässt da auch nicht mit sich reden. Meine Tochter hat ja eine Lehrerin zur Seite gestellt bekommen, die immer sehen soll wie es ihr geht und wöchentlich das Gespräch sucht. Die will sie heut mal um Hilfe bitten. Bin mal gespannt...
Könne echt k..... :uebel reden die Lehrer nicht miteinander? Oder will die Neue sich nur behaupten? Kommt frisch von der Uni und macht alles allererstes sowas!!! :angryfire
 

june75

Namhaftes Mitglied
Und,konnte die "Vertrauenslehrerin" weiterhelfen?


Vielleicht hängt es damit zusammen,das man solche "Fälle"nicht auf der Uni erwähnt? Vielleicht wußte die neue auch nix davon? Was ist,wenn Du mal mit der sprichst?

Wollt Ihr denn immer noch wechseln ?

:bye:
june
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Wir waren in der Psych. Kinderklinik. Dort wird jetzt genau geprüft wie sehr meine Tochter leidet, und ob es Sinn macht sie einfach zu stärken, oder ob sie wechseln muss...
Wobei mir ein Wechsel lieber wäre, da keinerlei Vertrauen mehr da ist. Auf Elternabende kann ich derzeit auch nicht gehen, da ich ein Problem mit geschlossenen Räumen habe. Es war zwar fast weg (nach einer Therapie), aber nach der Konferenz war die Außentür verschlossen und ich kam nicht raus. Meine Tochter musste erst los einen Lehrer suchen, wer aufschliesst... Jetzt ist alles wieder da. Ich habe richtig Angst in dieses Gebäude zu gehen. War seit dem nicht mehr dort... Ob das alles so fördernd ist?...

Aber wir warten jetzt erst mal ab was die Ärzte in der Klinik sagen.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Ob die Lehrerin weiterhelfen konnte weiß ich noch nicht. Sie wollte mal mit ihrer Kollegin sprechen, aber ob es was bringt konnte sie nicht sagen... Mehr wissen wir da erst morgen nachmittag...
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Ärger wegen gemachter Hausaufgaben

Die beiden müssen jetzt doch nicht zusammen sitzen :applaus

Aber diese Schule bringt mich immer wieder auf die Palme! :angryfire
Jetzt kam sie nach Hause, total traurig, weil sie vom Lehrer angeschrien wurde und einen Strich bekommen hat wegen angeblich nicht gemachter Hausaufgaben!

Ich habe ihr Heft nachgesehen und fand folgendes vor:
1. 3 Aufgaben - sollten in der Schule angefangen werden, sie wurde aber nicht fertig und hat sie zu Hause fertig gemacht (freiwillig, war keine Hausaufgabe)
2. 12 Aufgaben - die tatsächlichen Hausaufgaben

Sie hat allerdings über alle Aufgaben, die sie zu Hause gelöst hat (auch die freiwilligen!) Hausaufgaben darüber geschrieben.
Ist das wirklich so schlimm?

Jeder Versuch ihrerseits mit dem Lehrer zu reden, und auch das mit dem Finger auf die Aufgaben zeigen wurde mit Gebrüll vom Lehrer unterbunden. Eine Mitschülerin wollte sich für sie einsetzen und ihm es zeigen (er stand noch bei ihnen am Tisch!) und ihr wurde lautstark der Mund verboten! Diesem Mädchen geht es übrigens genauso.

Meine Tochter ist sehr gewissenhaft mit ihren Schulsachen und macht ihre Aufgaben immer, aber selbst wenn sie sie einmal vergessen hätte, ist das doch kein Grund sie gleich anzubrüllen, oder?

Ich habe jetzt um einen Termin bei dem Lehrer gebeten, bin mal gespannt ob ich einen bekomme.

Bitte drückt mir die Daumen, dass ich es endlich schaffe sie dort weg zu bekommen, ich kann nicht mehr! Meine Kraft ist am Ende.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Ach man bei Euch entspannt sich das ganze aber auch nicht oder??

Wann geht sie in die Klinik oder war sie schon da? Ist was dabei raus gekommen?

Weisst du mit dem Vergessen ist das solch eine Sache. Meine kommt auch ständig nach Hause weil sie was vergessen hat oder nicht mitbekommen hat. Sie hat einen Zettel mitgebracht wo drauf stand wie oft sie was vergessen hat aber in der momentanen Situation in der Klasse kann man nicht mal was sagen. Da wäre ich mit meinen Gedanken auch wo anders.

Habt ihr denn noch eine reale Chance zu wechseln?
 
Oben