Frage -  schweinegrippe- impfen?

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
demnächst kann man sich gegen die "neue" oder "schweinegrippe" impfen lassen.
was werdet ihr tun- und warum?

bin gespannt auf eure antworten,
lg simone
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Hallo,
ich werde erst abwarten, wie die Impfung so vertragen wird und wie gefährlich die Schweinegrippe wirklich wird. Falls da nicht wirklich eine Todeswelle auf uns zurollen wird, werde ich voraussichtlich nur meine Älteste impfen lassen, denn für sie habe ich gerade 220 € gelöhnt fürs Schullandheim - bei Krankheit gibt es nix erstattet und außerdem wäre es für sie sehr hart, wenn sie da nicht mitkönnte.
Gruß Maju
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wir lassen uns impfen.
Grund? Ich will nicht krank werden!?!
Aber fals das nicht reicht ich hab beruflich viel mit menschen zu tun und da ist die gefahr halt höher.
Auch wenn im kiga und Schule hohe Sicherheitsmassnahmen gibt sind da halt auch viele aandere kinder und nicht alle Eltern sind vernünftig und lassen ihre Kinder bei den ersten Anzeichen zu hause.
 

Liliki

Mensch
Hallo,

Ich finde das Thema echt schwierig als eine derjenigen, die für die Impfungen zuständig sein wird!

Ein Teil der ernstzunehmenden Stellen für Ärzte geben an, dass das Risiko sehr überschaubar sei und in wirklich gutem Verhältnis zum erwarteten Nutzen stünde.

Ein anderer Teil berichtet von zum Teil schwerwiegenden Nebenwirkungen mit einem analog hergestellten Impfstoff in den USA. Hier kam es zu Fällen von Guillain Barré Syndrom (aufsteigende Nervenlähmung mit potentiell tödlichem Ausgang). Das Blatt schrieb explizit: "zum gegenwärtigen Zeitpunkt können wir nicht zu dieser Impfung raten"

Eine offizielle Fachinfo lag bisher nicht vor (vielleicht ist sie da, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin) und ab übernächstem Montag sollen die Impfungen auch im Norden losgehen.

Ist ja schön, wenn der Staat für Folgeschäden aufkommen will ... aber was nützt das im Einzelfall?

Ich bin erklärte Befürworterin der (normalen) Grippeimpfung (und anderer Impfungen) und lass mich selbst seit 10 Jahren impfen ... der neue Impfstoff in unterschiedlichen Varianten für die, die gleicher als andere sind, ist in meinen Augen ein wirklich schwieriges Feld! Ich werde auf jeden Fall für (m)eine eigene Impfung Erfahrungen abwarten.


LG, Lili
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
die Studienergebnisse von den Tersperson liegen wohl auch erst mitte November vor.
Ich stell mir die Frage warum dann vorher mit dem Impfen begonnen werden sollte wenn die Impfung noch nicht aml ausgewertet ist.....
 

flussrose

hier und jetzt
Ich werde mich nicht impfen lassen! Und auch meine Kinder nicht!

Ich sehe das alles als ein Riesen-Geschäft: was für die Autoindustrie die Abwrackprämie war, das ist für die Pharmaunternehmen die Schweinegrippe.

Erst neulich hab ich gehört, das sich nur rund 30 Prozent der bevölkerung sofort für diese Impfung entscheiden würden......und passend dazu kam gestern oder vorgestern auf RTL so ein Panikmacher-Beitrag, das mit bis zu 35.000 Toten allein in Deutschland durch die Schweinegrippe gerechnet werden muß!
Nee, ist klar: jetzt wird die Angst geschürt das die auf ihren Impfungen ja nur nicht sitzen bleiben!

Steinigt mich meinetwegen - aber das ist MEINE meinung zu der Geschichte! ;-)
 

Lara1231

Lara
Also jetzt müßten es doch auch die dümmsten kapiert haben wer hinter der sogenannte SChweingegrippe steckt....
DIe Minister und die Docs bekommen eine SChadstofffreinen Impfstoff...wir das Dumme Volk werden vollgempumt...
9 verschiedene Wirkungsverstärkter sind enthalten.....
Was wirkt denn nun die Giftstoffe (die Nett wirkungsverstärker genannt werden) oder das soganannte Virus...
Und die Pharma ist ja nicht blöd...die haben jetzt noch einen Haftungsausschluß erwirkt...
Will heißen der Staat übernimmt oder der dumme naive Doc der Impft wird herangezogen.....

WEr mein er muß sich mit Giftstoffen und Nanopartikel vollstopfen lassen um dauerhaft krank zu werden....na bitte....
ABer bei mir und meinen Kinder NIEMALS

Wie sagt meine Oma (fast 87 Jahre alt) als ich sie fragte ob sie sich Impfen lassen würde....
Sie sagt ganz laut....da muß mir schon vorher einer eine Loch ins Hirn bohren....
WHO STICKO die sitzen aller mit der PHarma unter einer Decke...
Alle Firmen schreiben Mius....und die Pharma macht wieder ein fettes Plus.....
Die "Werbung" der Pharma ist die Pankimache...
WEr ein bischen mit denkt.......kapiert es....kann nicht anders sagen....
Und die Impfschäden werden kommen...aber sie werden umdeklariert.....
Wie immer......
 

micke03

Familientuning
Ich bin ja auch wirklich skeptisch, was diesen neue Grippe angeht und die Impfung sowieso.
Aber albern finde ich die Diskussion um die unterschiedlichen Impfstoffe, die hier in Deutschland verfügbar sind, a la Zweiklassenimpfstoffe. :shake Das ist meiner Meinung nach lächerlich.
Denn die Minister und Soldaten etc. bekommen einen Impfstoff, Celvapan, der zwar keine Wirkverstärker enthält, der aber anders als Pandemrix, das nur Virenbruchstücke enthält, ein Ganzvirusimpfstoff ist. Schon seit Jahrzenten aber werden Ganzvirusimpfstoffe durch solche ersetzt, die nur Teile eines Virus enthalten , weil die Ganzvirusimpfstoffe viel mehr Nebenwirkungen haben.
Meiner Meinung nach ist keiner der Impfstoffe besser als der andere. Und geteste wurde beide gleich schlecht!
Die ständige Impfkommission rät denn auch, dass für Schwangere und Kinder unter 3 keiner der beiden Impfstoffe eingesetzt wird, sondern nur einer, der ohne Wirkverstärker ist und nur Virenbruchstücke enthält.

Ob ich mich impfen lasse, wenn solch einer auf dem Markt ist (angeblich wurde er von der Bunderegierung nachbestellt), weiß ich auch noch nicht.
Ich werde mal am Montag meine FÄ fragen, was sie dazu meint.
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Ich werde mich nicht impfen lassen.

Warum?

Ganz einfach, ich habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen und hatte sie trotzdem noch nie.
In der Uni hab ich zwar Kontakt zu anderen Menschen, aber das hält sich in Grenzen.
Bin halt mehr so der Einzelgänger.

Davon abgesehen ist mir der Impfstoff eindeutig zu wenig erforscht.
Normalerweise nehme ich eigentlich jede Impfung, die die Kasse mir spendiert.
Aber jetzt, wo das Baby unterwegs ist, werde ich mir ganz bestimmt keine Impfung mit unbekannten Nebenwirkungen reinjagen lassen.

Da müssen dann normale Hygienemaßnahmen ausreichen, die werden bei mir in der kalten Jahreszeit sowieso penibel eingehalten.

Und mal ehrlich.... 3 Schweinegrippe-Tote bisher in Deutschland, soweit ich weiß alle mit Vorerkrankungen.
Wieviele schafft die normale Grippe?

Die Angaben gehen da stark auseinander, hab jetzt spontan mal Werte zwischen 5.000 und 30.000 gefunden (Ja, die Saison fängt grade erst an, die Schweinegrippe wird noch aufholen).
Die meisten Toten gehören allerdings zu irgendwelchen Risikogruppen und hatten Vorerkrankungen sie sind also letztendlich nicht nur an der Grippe sondern an mehreren Erkrankungen gestorben, die Grippe war dann evtl. nurnoch der Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte...

Selbst wenn es dieses Jahr 35.000 Grippetote geben sollte... Jedes Jahr stirbt in Deutschland ca. 1% der Bevölkerung.
Bei ca. 82.000.000 Deutschen wären das ca. 820.000 Tote pro Jahr.
Die meisten Grippetoten werden wahrscheinlich wieder Menschen sein, die sowieso schon vorbelastet waren und so oder so in der Todesstatistik für dieses oder nächstes Jahr auftauchen würden.
Dann sterben die Leute ja nicht auf einmal und am gleichen Ort sondern über mehrere Monate hinweg und in ganz Deutschland.

Rein Subjektiv würde ich jetzt mal behaupten, dass wir von dieser "Todeswelle" garnichts mitbekommen würden, wenn die Panikmache in den Medien nicht wäre.

Also: Keine Impfung für mich, zumindest vorerst.
Mein Schwiegervater lässt sich impfen, da er von einer früheren Grippeerkrankung nen Herzfehler hat.
Meine restliche Familie verzichtet, abgesehen von denen, die wirklich beruflich viel mit Menschen zu tun haben.

LG
die Pfannenwenderin
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Hallo,
ich habe meine Hausärztin zu dem Thema befragt. Sie erzählte, sie habe eine Freundin, die in San Francisco im Krankenhaus arbeiten würde als Ärztin. Und die wiederum berichtete, dass dort im Schnitt alle zwei Tage eine Schwangere an der Schweinegrippe sterben würde. Schwangere seien demnach die am meisten gefährdete Gruppe.
Ich frage mich, warum man sowas nicht offiziell erfährt. Kann das wahr sein???
Wer über 40 und nicht chronisch krank ist, hat das niedrigste Risiko.
Soweit meine Ärztin...
Würde mich, wenn ich schwanger wäre, lieber 9 Monate einsperren, als einen ungetesteten Impfstoff zu nehmen!
LG
Maju
 

lailamausi

selten da...
Katrin, ich hab das Gefühl, Du wirst hier nicht gesteinigt ;-) Ich unterschreib das voll, was Du geschrieben hast. Meinem Mann wurde eine Impfung nahegelegt und er war anfangs drauf und dran, sich wirklch impfen zu lassen. Aber um so mehr er von den Wirkstoffen gehört hat, um so klarer wurde ihm, dass die Impfung wohl gefährlicher wäre, als das Risiko, dass er diese Grippe a) überhaupt bekommt und b) nicht überleben würde. Die "normale" Grippe-Impfung nimmt er aber jedes Jahr mit.
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Ich habe mich dieses Jahr zum ersten mal gegen die "herkömmliche" Grippe impfen lassen - die Impfung wurde über meinen Arbeitgeber kostenlos im Rahmen einer Untersuchung durch den Betriebsarzt angeboten.

Aber gegen Schweinegrippe impfen? Nein, no way! Mir ist da, ehrlich gesagt, auch sehr mulmig zumute, mir einen Impfstoff rein jagen zu lassen, zu dem es noch keine Langzeitstudien gibt.

Ich bin absolut Pro-Impfen eingestellt - aber für diesen neuen Impfstoff möchte ich nicht als Versuchskaninchen herhalten! Der Betriebsarzt meinte im Übrigen, dass die "herkömmliche" Grippe auch nicht weniger gefährlicher sei - und er würde sich den neuen Impfstoff auch nicht verabreichen lassen.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Maju
Hallo,
ich habe meine Hausärztin zu dem Thema befragt. Sie erzählte, sie habe eine Freundin, die in San Francisco im Krankenhaus arbeiten würde als Ärztin. Und die wiederum berichtete, dass dort im Schnitt alle zwei Tage eine Schwangere an der Schweinegrippe sterben würde. Schwangere seien demnach die am meisten gefährdete Gruppe.
Ich frage mich, warum man sowas nicht offiziell erfährt. Kann das wahr sein???
Wer über 40 und nicht chronisch krank ist, hat das niedrigste Risiko.
Soweit meine Ärztin...
Würde mich, wenn ich schwanger wäre, lieber 9 Monate einsperren, als einen ungetesteten Impfstoff zu nehmen!
LG
Maju

das glaub ich nicht denn das hätten wir schon mitbekommen wenn es da so wäre....
 

flohrine

Neues Mitglied
ganz definitiv nicht! warum? alle gründe wurden genannt! schaut euch doch auch am besten mal die ganzen netztwerke in pharmaindustrie und politik an - wer denen das geld gönnt, bitte! meines erachtens nach haben die definitiv genug davon!
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Genauso wie die Viren Tamiflu-Resistent werden können sie sich ändern und dann hilft diese Impfung auch nicht mehr.

Ich habe heute 2 imunstärkende Mittel besorgt für meine beiden Mädels und hoffe das ich sie so "schützen" bzw. stärken kann wenn diese Grippewelle kommt.
 

usagimoon

sadness
Die ganze Impfgeschichte bringt nichts, solange es hier keine Impfung ohne Wirkungsverstärker gibt. Dieser Impfstoff sollte nicht Schwangeren und kleinen Kindern injiziert werden. Laut dem ZDF sind gerade mal 62 Menschen vorher damit getestet worden.

Andere Länder machen es richtig. Sie haben Impfstoffe ohne Wirkverstärker.

Außerdem haben sie für den in Deutschland gekauften Impfstoff einfach mal die Gene des Virus der Vogelgrippe ausgetauscht. Dieser Virus ist sehr viel aggressiver und hat nichts mit der Schweinegrippe zu tun.

Die "normale" Grippe hat jedes jahr bis zu mehrere Tote in DE zu beklagen. Bei der Schweinegrippe ist hier ein Mensch gestorben. Ich glaube wir sollten mehr Angst haben vor der eigentlichen Grippe.

Und mal ganz ehrlich. Welche Mutter lässt ihr Kind impfen (auch für ab 10-jährige gibt es keinerlei Impfergebnisse und Testungen) mit einem Impfstoff mit Wirkverstärker, welche sogenannte Adjuvanzien (Nanotechnologie, Nanopartikel), Wirkverstärker. Diese Nanopartikel sind so klein,d ass sie die zellen durchdringen und zerstören. Außerdem durchqueren sie problemlos die Hirn- und Plazentaschranke, was da mit Hirn und Ungeborenen passiert kann man sich denken. In Deutschland gibt es aber nur den Impfstoff mit diesen Nanopartikeln. In anderen Impfstoffen werden die nicht verwendet, weil die Wirkung umstritten ist und die Folgen nicht absehbar sind! Also... da will man doch nicht sein Kind mit impfen? Und welche Schwangere macht das mit ihrem Ungeborenen (mal ganz vom Quecksilber im Impfstoff abgesehen).

Ich habe auch massig Angst vor der Grippe, aber genau soviel Angst habe ich vor anderen Infektionen, aber noch mehr Angst habe ich vor solchen Impfungen (mit den herkömmlichen ging es uns schon mehr als schlecht)!
 

micke03

Familientuning
@ usagimoon: Der Impfstoff ohne Wirkverstärker für Schwangere und Kinder soll meines Wissens spätestens Ende November da sein. Gestern kamen im Fernsehen schon Meldungen, dass er da sei.

Mit dem Quecksilber sollte man sich vielleicht nicht so verrückt machen. Eine Portion Seefisch (ja, auch Fischtsäbchen) enthalten mehr, als eine Impfdosis.

Aber ich finde es auch nicht ok, dass die Adjuvanzien nicht anständig getestet sind und doch auf den Markt kommen.

Und natürlich können die Viren sich durch Mutation verändern. Das geht vor allem dann, wenn sie sich in möglichst vielen Menschen gut vermehren können. Das können sie, wenn nicht geimpft ist. Das ist ja der Teufelskreis.
 

usagimoon

sadness
Im anderen Post über die Schweinegrippe wurden zwei Links gepostet und da wird unter anderem ein Schreiben gezeigt. Schau es Dir doch einfach mal an.

LG
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
jetzt weis ich was du meinst ja das sind die veröffentlichten zahlen aber wenn es so wenig gewesen wären wäre das mittel nie auf den markt gekommen es gibt bestimmte europäiche Richtlinien die eingehalten werden müssen.

ich hab das gefunden
http://www.bmelv.de/SharedDocs/Rech...nn=310870&nsc=true&nsc=true&nsc=true&nsc=true
und das
http://www.gesetze-im-internet.de/gcp-v/index.html

und hier noch das EU-Recht
http://europa.eu/legislation_summaries/internal_market/single_market_for_goods/pharmaceutical_and_cosmetic_products/l21231_de.htm

Also ich denke das da nichts durchrutschen kann wenn es nicht wirklich den ausgiebig getestet wurde.
 
P

prinzregent

Guest
"Wir lassen uns impfen.
Grund? Ich will nicht krank werden!?!"

Komisch, wer sich impfen laesst wird erst mal krank. Dann gibts das Riskio von Folgeschaeden.

Wer es noch nicht weiß:*
Die beiden Impfstoffe gegen die so genannte Schweinegrippe *Pandemrix®
und Focetria®,* enthalten als Adjuvans (Impfverstärker ) *Squalen*.
Beim Menschen ist Squalen bei den US-Soldaten des ersten Golfkriegs als
Impfverstärker engesetzt worden. 23-27 % *(also jeder Vierte) *
auch* *solche, die zu Hause blieben) bekamen die Golfkriegskrankheit ,
mit *chronischer Müdigkeit, Fibromyalgie (Muskelrheuma), *neben
Gedächtnis- und Konzentrationsproblemen, persistierenden Kopfschmerzen,
Erschöpfung und ausgedehnten Schmerzen charakterisiert. Die Krankheit
kann auch chronische Verdauungsprobleme und Hautausschlag einschließen.
Die Erkrankung hat sich seit 1991 also seit 18 Jahren nicht gebessert.

Bei 95 % der Geimpften mit Golfkriegssyndrom wurden Squalen-Antikörper
gefunden, bei den Geimpften aber nicht Erkrankten bei 0 %.

Erst nach mehr als 10 Jahren wurden die Schäden vom US-
Verteidigungsministerium anerkannt.

*Wenn die Bundesregierung ihren Willen durchsetzt und 35 Millionen
Menschen geimpft werden, ist damit zu rechnen, dass 8-9 Millionen
Bundesbürger für die nächsten Jahrzehnte unter chronischer Müdigkeit
und Fibromyalgie etc. leiden werden.*
 
Oben