Frage -  schweinegrippe- impfen?

Christa69

Neues Mitglied
Hallo, schön, dass es Dir wieder besser geht. Impfen lasse ich mich jetzt lieber doch nicht. Zur Risikogruppe gehöre ich nicht. Mich ziehen nur immer gerne Erkältungen an. Meine Tochter war Anfang der Woche erkältet und jetzt liegt mein Sohn auf dem Sofa mit Fieber, ein wenig Schnupfen. Er kam gestern von der Schule mit Kopfschmerzen und Übelkeit. Die Übelkeit kam aber daher, weil er tierischen Hunter hatte. Nachdem er dann was gegessen hatte, ging es ihm besser, danach kam dann leider das Fieber. Ich hoffe, dass er Montag wieder fitt ist.
Dir noch gute Besserung
LG Christa
 

Pumba

Aktives Mitglied
Original von nimmermehr

aber fest steht: ehe wir durch die impfung immun wären (wenns denn schon die impfung bei unseren ärzten im ort gäbe), ist die grippe wohl schon längst über unsere familie hinweggerollt...

simone

und damit ist alles gesagt . ich gehöre ( 2 mal ) zur risikogruppe aber den Impfstoff den die :preg kriegen sollten der ist noch nicht da . und die anderen risikogruppen bekommen nur den mit adjuvantien. am besten ich buddel mich ein.

obwohl bei uns auf arbeit sind fast alle geimpft und mein :anbet chef sagt auch ich solle mich impfen lassen bei dem Glück das ich habe. hatte schon ringelröteln in der :preg.

also noch weiss ich es echt nicht :angst
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich war heute in der Kirche und der Pfarrer hatte während der Messe mehrmals mit Hand vor dem Mund gehustet und danach die Kommunion verteilt. Lecka :uebel

Ich denke nicht nur eine Schutzimpfung kann schützen sondern auch ein Schutzinstinkt. Ich wasche mir vermehrt die Hände, fasse keine Türklinken in Krankenhäusern, Artzpraxen oder Toiletten an und achte auch sonst drauf das ich den Fahrstuhl mit dem Ellenbogen drücke und so Kleinigkeiten.
Auch meine Kids wissen bescheid das sie öfters die Hände waschen sollen und nicht alles anfassen sollen und die Hände vom Mund weglassen sollen sonst werden sie krank und wir können nicht in Urlaub :zwinker:
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
und die Hände vom Mund weglassen sollen
Ja, damit die Viren nicht auf die Hände gelangen - und das Übel durch Handberührungsflächen verteilt wird.

Andererseits soll ein hustender Mensch für seine direkte Umgebung Haupübertragungsweg des Virus sein. Habe ich im Radio gehört. Nur stellen sich mir (bisher unbeantwortete) Fragen: Sterben die Viren, auf diese Weise in die Luft gehustet, ab? Oder leben sie noch eine Weile in der Luft, und wenn ja wie lange? Reicht ein Abstand von 5 Metern, um sich mit Sicherheit nicht anstecken zu können?

Ich bin nicht geimpft, gehöre auch nicht zu einer Risikogruppe. Achte aber darauf, nie unterkühlt oder nass zu sein. Da war mal ein Anflug einer Grippe vor Tagen - aber nach ein paar Stunden war der "Spuk" vorbei. Esse wenigstens 1x pro Woche Orange.

mfg
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Gerhard die Viren würden ohne überträger in der Luft schnell sterben aber da man beim husten auch immer ein wenig Speichel mit hustet können die Viren da drin überleben.
Deswegen heist es auch Tröpfcheninfektion.

Natürlich ist heufiges händewaschen wichtig und husten soll man am besten in die Armbeuge in die Klamotten.
Die Anziehsachen möchlichst bei 60 grad waschen oder aber wenn es nicht möglich ist mit Waschmittel welches aush desinfiziert.
Den bei unter 60 grad können Viren überleben und in der Wama verteilen sie sich dann noch auf alle Kleidungsstücke die mit in der Maschiene sind.
 

emma0668

Aktives Mitglied
also da im kindergarten eh immer kinder sind die rotzeln, habe ich mir angewöhnt bei der wäsche die ich nicht bei 60 grad waschen kann, sagrotan für die Wama mit reinzutun...
lieber geb ich das geld dafür aus, als das ich nacher nen haufen geld in der apo liegen lasse^^ und es erspart auch schon wieder stress durch krankenpflege etc.

meine impfnebenwirkungen lassen immer mehr nach... blos der arm macht noch aua

so werd mal den kids frühstück machen ;) mag noch jemand? :D

@Gerhard, die orange solltest du dann täglich essen ;) 1x pro woche ist bissel wenig :)
meine mutter isst jedentag eine organge, ist jeden tag ihr nachtisch, seit ich denken kann. UND sie ist NIE krank und wird im januar 77 ^^ (ausser alterswehwehchen)
keinen schnupfen, kein garnix in der richtung :)

ansonsten A apple a day, keeps the doctor away.....
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Muß hier auch mal was los werden, hier wird total die Panik gemacht, vor allem in der Schule meiner Großen! Jetzt ist sie krank, darf zwar nicht getestet werden, aber es besteht der Verdacht auf Schweinegrippe.
Nun hatte sie riesige Angst, zum einen, weil die Schule Elternbriefe rausgegeben hatte, sollte einer erkranken soll er sich in getrennten Räumen wie gesunde Familienmitglieder aufhalten und niemanden rein lassen und dann die Panik mit den Todesfällen :wand

Jetzt war ihre größte Angst, dass wir Angst vor ihr haben und sie alleine in ihrem Zimmer sterben muß :angryfire da geht doch die Panik entgültig zu weit, und das obwohl wir hier zu Hause keine Angst davor haben und uns auch nicht impfen lassen! Das Thema wurde viel besprochen, da es in der Schule täglich zur Sprache kommt, aber ist es wirklich sinnvoll den Kindern solche Angst zu machen???

Kann man das nicht mit den Erziehungsberechtigten besprechen (Elternabend o.ä.) und den Kindern im Klassenraum Seife und Papierhandtücher zur Verfügung stellen (diese gibt es nämlich nicht!!!) müssen die, wenn sie schon krank sind noch so eine Angst haben müssen???
 

usagimoon

sadness
Unglaublich!! Was denken diese Menschen, das Kinder sich keine Gedanken machen? Ich würde auch bei meiner Kleinen bleiben egal wie krank sie wäre.

Das mit der Seife und Papiertücher gibts doch an keiner Schule regelmäßig. Finde ich auch unter aller Sau, dass die das nicht gebacken kriegen, zumindest im eigenen Klassenzimmer sollte das möglich sein.

Ich wünsche deiner Tochter gute Besserung und alles Gute!

LG
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von Gerhard S.
und die Hände vom Mund weglassen sollen
Ja, damit die Viren nicht auf die Hände gelangen - und das Übel durch Handberührungsflächen verteilt wird.
mfg

Evtl. auch, aber mir geht es in erster Linie darum das sie evtl. Viren und Bakterien von Gegenständen, Türen, Boden, Geländer und und und nicht sich ins Gesicht schmieren. Kinder fassen ja alles an :shake

Aber nicht nur seit der Schweinegrippe sondern auch vorher habe ich meine Kids beigebracht z.B. auf einer öffentlichen Toilette sowenig wie möglich anzufassen und nach dem Händewaschen das Papiertuch zu nutzen um die Tür zu öffnen. In der Theorie klappt es :zwinker:
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich habe schon mehrere Seiten aus der Schule bekommen, mit Rücklaufzettel, auf dem die Schüler unterschreiben, dass sie die Regeln einhalten. Eine Regel lautet: 2 Meter Abstand halten :schuettel. Klar, bei den Verhältnissen im Klassenzimmer.
Fünf andere Regeln dagegen sind machbar: Häufiges Lüften um die Viren in der Luft zu verringern, Hände schütteln vermeiden, Husten in die Ellbeuge, Hände waschen so oft wie möglich, Finger nicht ins Gesicht.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
So Zettel haben wir auch bekommen, nur dass bei uns nicht drin steht in die Ellbeuge husten, sondern in den Ärmel, wenn kein Taschentuch zur Hand. Jetzt machen die sich einen Spaß daraus und tun als ob sie husten und nehmen den Ärmel vom Nachbar...
 

usagimoon

sadness
Heute war ich mit den beiden Großen beim Doc auch mit Halsweh, Fieber, Kopfweh, Husten usw. Da hiess es nur, ja das kann die Grippe sein , kann sie aber auch nicht sein. Die Kinder sollen jetzt 2-3 Tage daheim bleiben. Soviel zu der Panikmache :whatever

LG
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
2-3 Tage nur? bei uns in der Schule uind auch im Kindi gilt ganz klar die regel erst wenn sie wieder vollständig gesund sind aber minimum eine Woche, bei verdacht auf H1N1
2-3 tage ist ja noch nicht mal eine normale Erkältung auskurriert und ist noch ansteckend. :shake
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Usa ja genauso wie der 55 aus Thüringen wo auch alle geschriehen haben die Impfung ist schuld und was ist es gewesen? Ein Herzinfakt der schon vor der Impfung unbemerkt erfolgt ist aber danach zum tode führte und das wäre auch so gekommen wenn er sich nicht hätte impfen lassen laut Gerichtsmediziener.
 

emma0668

Aktives Mitglied
sooooooo... heute morgen kommen wir zum kindergarten.... zettel an der türe....

in grossen roten lettern *verdacht auf schweinegrippe*


ein paar muttis standen in der türe die hab ich gleich gefragt obse auf den arzt warten....

inkubationszeit liegt wohl zwischen ein paar stunden und 5 tagen also WENN sind die kinder schon angesteckt

ein paar muttis haben schon VOR der türe kehrt gemacht (muss wohl nicht erwähnen wie die plärrenden kinder hinterhergezerrt wurden!!! DIE wollten nämlich bleibne....)

andre muttis haben die kinder dagelassen, kamen aber 15 min später wieder und haben die kinder wieder abgeholt

und wieder andre muttis (so wie ich) haben die kinder dagelassen

klaro bei den muttis mit den neugeborenen habe ich grösseres verständnis das man das baby dem risiko NICHT aussetzen möchte wenn man schon darauf hingewiesen wird....

aber sollen wir die kinder nun in watte packen???
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
emma das ist doch jeden selber überlassen ob derjenige dann seine Kinder in den kiga schickt oder nicht. Warum musst du die die auf Nummer sicher gehen nun so diskreditieren?
Das hat ncihts mit in Watte packen zu tun. Ich würde meine auch nicht da lassen den beide sind sehr anfällig für alle Arten von krankheiten.
Ich muss sie doch nicht wissentlich den Kranheitserregern aussetzen. Ich hab Damian auch schon mal zu hause gelassen weil der halbe kiga mit Magen-Darm krank war.
Das hat nicht immer was damit zu tun dass es nun diese Krankheit ist.
 

emma0668

Aktives Mitglied
doch hat es illona

denn es hängen öfter zettel an der türe denn es ist immer irgendwas...

mal grippe, mal bindehautentzündung, norovirus usw..... aber NOCH NIE haben eltern so panisch reagiert wie jetzt bei diesem zettel

ich deskriedetiere nicht, es erschreckt mich wie schnell leute sich panisch machen lassen und so reagieren... klar wenn ich kinder habe die anfällig sind oder säuglinge, kein thema... aber wie gesagt WENN dann haben die sich schon angesteckt... das kind war gestern vormittag noch da und wurde mittags geholt weil die mutter vom kiga informiert wurde das es dem kind wohl immer schlechter geht....

und glaub mir -.- ich bin EB vorsitzende und bei mir geht nun schon zum 5. mal das tel ob der kindergarten nicht unter karantäne gestellt werden sollte -.-

wegen 1 fall?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
O.K. so häufig ist es bei uns nciht so 2-3 mal im jahr steht was an der Tür meisten Scharlach oder halt Magen-Darm Virus.
Nur soweit ich weis sind sie jedenfals bei uns in berlin so schon bei einem verdachtsfall von H1N1 dazu verpflichtet die Eltern darüber zu informieren.
Das einige panisch reagieren ist doch klar.
Auf einer Seite heist es H1N1 ist extrem gefählich aber wie gefährlich ist noch nciht bekannt auf der anderen Seite heist es aber auch blos nicht impfen wenen der Nebenwirkungen.
Aber auch die sind noch nicht belegt. Bei den bisherigen todesfällen auf beiden Seiten handelte es sich überwiegend um Chronich kranke die also schon vorbelastet waren.
Nur Medien aber auch durch die panikmacherei von usern in vielen Foren wohlegmerkt auf beiden Seiten sind doch die meisten total verunsichert, daher meinte ich ja auch immer man soll sich gut informieren und abwägen je nach eigener Situation und nicht stur sagen dieses oder jenes ist auf jeden fall für ALLE die richtige Lösung, den die richtige Lösung ist individuell verschieden.
Wenn nun Menschen leicht beeinflussbar sind achten sie wie in deinem fall das sie dem Erreger versuchen aus dem Weg zu gehen von inkubationszeit wissen die meisten doch nichts bei der Erkrankung lassen aber andererseits ihre Kinder nicht impfen den dann könnten sie ja ohne probelme in den Kiga auch bei einem verdachtsfall.
Sie stecken demnach in der zwickmühle zwichen nicht impfen vorsichtig sein aber eigentlich gar nciht bescheid wissen, weil sie sich nicht objektiv informiert haben. Und nein es geht mir im letzten Satz nicht um pro oder Kontra impfen sondern einfach darum, dass zu viel aufgebauscht wird und eigentlich so gut wie keine Sachlichen infos in den medien weitergegeben werden.
 

usagimoon

sadness
So und ich habe gestern einen Erfahrungsbericht gelesen (einfach mal suchen nach Ich habe Schweinegrippe oder so) wo das Gesundheitsamt gesagt hat, dass man nicht der Schule sagen soll, wenn das Kind Schweinegrippe hat! Was schließen wir daraus? Das es sämtliche Schweinegrippefälle an deutschen Schulen gibt und es totgeschwiegen wird. Jeder Zweite der draußen hustet hat auch Schweinegrippe und die meisten die es haben, denken sie haben einen grippalen Infekt. So und jedes Jahr hat der Kindergarten Kinder die krank sind. Und eventuell haben die Influenza. Wurden nie drauf getestet und dann kriegt mein Kind das ja vielleicht auch. Toll. Das wäre für mich der Moment wo ich denken würde, Mensch, soll mein Kind für immer daheim bleiben? Wieso haben alle solche Angst vor diesen doofen Schweinegripope aber keiner mehr vor der alljährlichen Influenza? Weil es nur die Menschen hatten und bisher kein Schwein? Oder weil es alle gewöhnt sind, dass die Influenza jede Jahr rumgeht. Mensch dann darf das Kind jetzt jedes Bürgers nicht mehr raus. Wir bleiben auch alle Zuahause, gehen nicht mehr arbeiten und dann bricht das Wirtschaftssystem zusammen. So eine verantwortungslose Panikmache. Das ist so was von schlimm. Ja das ist schlimm, das uns Panik gemacht wird,das wir Angst haben sollen. Und dann erfahren wir nicht mal wie viele Kinder Scghweinegrippe haben in der Schule. Das ist doch alles unnormal! Deutschland spinnt doch. Die wissen ja nicht mal selber was die sagen. Ich lasse mich auf jeden fall nicht mehr wischiwaschi machen von den ganzen Panikmachern. Ich hab auch Angst vor Influenza, Krebs und Windpocken, Scharlach, eitrigen Mandelentzündungen,Hirnhautentzündungen, tödlichen Magen-Darm-Viren und Salmonellen, Tollwut und keine Ahnung. Vielleicht werde ich morgen erschossen! Aber eins weiß ich. Ich werde weder mich, noch meine Kinder einsperren, wegen der Schweinegrippe, denn wer weiss, vielleicht haben wir ja alle zu Weihnachten Influenza und Neujahr dann Hirnhautentzündung und in 20 Jahren sind wir alle ausgestorben, weil wir dann alle im Januar an der Schweinegrippe gestorben sind.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Bei uns im Gymi fehlen in einer 6. Klasse 10 Schüler wegen Fieber usw. Doch wunderbarerweise fehlt kein einziges Kind in allen drei 6. Klassen der Realschule. Sind alle kerngesund, schließlich ist ja auch Schullandheim und das hat richtig Geld gekostet... :hae?
Keiner will wirklich wissen, ob er die Schweinegrippe hat oder nicht. Ist ja auch egal wie der Husten heißt, solange er nicht tödlich verläuft.
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Solange wir nicht alle anfangen zu grunzen ist doch alles ok :rofl ... Die Pharma macht ja nun ihre fehlende Studie mit den Leuten die sich impfen lassen! Wie man sieht stirbt man ja nicht nur an der Schweinegrippe, sondern nun auch die ersten an der Impfung. Also egal wie man es macht es bleiben immer welche auf der Strecke!
Ich finde diese Panikmacherei langsam lächerlich, die kann man doch nicht mehr für voll nehmen! Ich als Nachrichtenportal würde jede neue Mitteilung über H1N1 boykottieren. Nächstes Jahr wächst uns allen ein langer Hals weil die Giraffengrippe da ist!
 
Oben