Schock! -  Schwester schwanger- will abtreiben

M

Mirsche

Guest
was mich etwas irritiert ist, dass wohl schon ein Termin für die Abtreibung vereinbart ist? Ist das üblich, gleich einen Termin zu machen? Welcher Arzt macht das? Wie war das bei den anderen, die sowas schon erlebt haben?
 
U

UserD

Guest
wenn sie beim fa gesagt hat das sie die abtreibung will, macht man einen termin zeitnah.
aber sie kann ihn ja auch jeder zeit absagen,das ist ja nicht verpflichtend.
 

eva.m.p

Pause
es macht ja auch nicht jeder FA Abtreibungen und es ist dann schon sinnvoll den Termin so zeitig wie möglich auszumachen, denn sie ist ja auch schon recht weit.

@usagimoon: es geht doch nicht um schlechtes Gewissen, sondern um Denkanstöße. Und dazu gehören vielleicht auch ein paar unbequeme.
Ich war in der Situation auch froh über kritische Anstöße, die mich das ganze hinterfragen ließen
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Eigentlich halte ich mich aus Grundsatzdiskusionen für oder gegen Abtreibung eher raus. Aber heute mal nicht

Mein kleiner Bauchzwerg war auch nicht geplant und eigentlich war es der denkbar schlechteste Zeitpunkt. Dennoch habe ich mich für den kleinen entschieden, nach einem Gespräch mit martin.Vorher war ich mir total unsicher was ich nun machen soll. Allerdings käme ich nie auf den Gedanken Frauen zu verurteilen die ihr Kind abtreiben. ich denke, dass es keine leichte Entscheidung ist. Auch wenn sie im ersten Moment vielleicht unbedacht ausgesprochen wird, so vergeht doch bis zum eigentlichen Abbruch einige Zeit und dazwichen steht auch das Gespräch mit der Beratungsstelle.
Also genug Zeit und Möglichkeiten sich mit allen Möglichkeiten auseinander zu setzen.
Ich glaube nicht, dass wenn man einen Abbruch am Ende wirklich durchführen lässt es der Frau leicht fällt. Sie wird sich ihr leben lang fragen hätte ich es vielleicht doch geschaft, wie würde das Kind jetzt aussehen etc.
Ich habe respekt vor der Entscheidung ein kind zum wohle des Kindes, denn wenn man wirklich nichts hat kann es verdamt hart werden ein Kind groß zu ziehen, abtreiben zu lassen.


Mal an alle die hier davon reden das ein kind auch ein recht auf leben hat.
klar haben Kinder ein recht auf leben aber was ist euch lieber ein Kind welches nicht geboren wird oder ein kind was geboren wird und die Hölle auf Erden durch macht?????
Ich denke gerade dabei an den fall der Mutter die wie viele Kinder waren es?? 9?? hat verhungern lassen weil sie überfordert war.
Leider wie man an dem beispiel sieht ist Deutschland anscheinend doch nicht in dem masse der Sozialstaat den man sich wünschen würde und selbst mit der Tatsache, dass man finanzielle Unterstützung bekommt weis doch sicherlich jeder hier, das Geld nicht das wichtigste ist und der gezahlte betrag vorne und hinten nicht reicht. Es gibt so viele Punkte mehr die da zusammen spielen die kann der Staat unmöglich alle abdecken. Z.B. gab es doch vor kurzen erst die Diskusion das man mit vielen kindern schief angeschaut wird. Was für mich ein deutliches zeichen der Kinderunfreundlichkeit in Deutschland ist.
dann die Tatsache, dass in eniigen bundesländer erst ab 3 Jahren die Möglichkeit bestehtd as Kind ni den kindergarten zu bringen.

Glaubt mir man merkt es auch schon wenn man ein Kind hat und Harz IV empfänger ist. Was meint ihr was ich mir teilweise anhören musste als ich das zweite mal schwanger geworden bin. Da kamen so sprüche wie die will nur nicht arbeiten gehen.
Solange dieses Gefühl von der Gesellschaft vermittelt wird stelle ich es mir schwer vor mich in so einer Situation also in der Ausbildung, ohne Kindsvater, in einer kleinen Wohnung von daher Platzmangel mir im ersten Moment für das Kind zu entscheiden.

Die ss wurde Heute erst festgestelt ich denke es war erst mal die erste logische Reaktion in anbetracht der Umstände. Wie sie sich nun im endefekt entscheidet steht in den Sternen jedoch sollte man ihre Entscheidung akzeptieren und ihr egal wie sie sich entscheidet ihr Hilfe und Unterstützung anbieten.
Das kann in Form von Gesprächen sein im falle des Abbruches ihr als Begleitung zur Seite zu stehen oder aber sollte sie sich für das Kind entscheiden mit Kleinigkeiten wie Kleidung, Windeln etc.
 

sandra

Aktives Mitglied
HAllo,

ich hoffe auch das sich deine Schwester richtig entscheidet, egal welchen Weg sie wählt.
Abtreibung, würd für mich nieeeeeee in Frage kommen, das war für mich seit dem Zeitpunkt klar seitdem ich mehr über Bienen und Blümchen und so weiß... :gap
Als ich damals schwanger war, hatte ich zuvor einen Abgang, und dann hat es wieder geklappt. Obwohl mein Sohn ein Wunschkind von BEIDEN Seiten war, hat sich der Erzeuger als ich dann im 3 ten Monat schwanger war verabschiedet mit den Worten" Was du jetzt machst, bleibt deine Entscheidung" toll!! Aber an Abtreibung hab ich irgendwie nie gedacht. Ich war auch bei der Caritas, hab mich wegen Unterstützung befragt ect.
Aber Entscheiden ansich muss es deine Schwester wirklich alleine! Und zu jung find ich sie jetzt auch nicht ich war auch 21 also, warum nicht??!
lg
 

Leni

Namhaftes Mitglied
Ich denke, dass du sie zu garnichts drängeln sollst. Es ist ihre Entscheidung. Nur muss sie alle "plus" und "minus" Punkte abwägen. Wurde sie bereits über die Risiken aufgeklärt?

Na ja, ich bin zwar gegen Abtreibungen, aber es ist doch ihre Entscheidung. Ich wünsche ihr auf jeden Fall alles gute, egal, wie sie sich entscheidet!
 

Tanja_75

Namhaftes Mitglied
wie schon gesagt werde ich sie garantiert zu nix drängeln. hab ihr meine hilfe angeboten.
und natürlich werde ich für sie da sein, egal wie sie sich entscheidet.

hab heute noch nicht mit ihr gesprochen. sie ist bestimmt arbeiten.
aber meine mutter und ich haben heute nacht sehr schlecht geschlafen :gaehn
man macht sie ja doch tierische gedanken.

mal sehen wann das beratungsgespräch ist. wenn sie möchte würde ich sie begleiten.

na, mal abwarten.

danke nochmal für die vielen antworten :maldrueck :kisses
da hab ich wohl ungewollt eine welle losgerissen :verleg
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Tanja ich denke es ist schwer bei so einen thema keine Welle zu erzeugen. Aber so was ist auch wichtig, da man auch mal andere Meinungen lesen kann. Auch wenn einen selbst diese Meinungen vielleicht nciht so passen. ;D
 

Tanja_75

Namhaftes Mitglied
Original von Ilona
Tanja ich denke es ist schwer bei so einen thema keine Welle zu erzeugen. Aber so was ist auch wichtig, da man auch mal andere Meinungen lesen kann. Auch wenn einen selbst diese Meinungen vielleicht nciht so passen. ;D

stimmt, hab in dem moment auch gar nicht überlegt was für ein "heikles" thema das ist und was mein thread auslösen kann.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Oh ha ein sehr heikles Thema.

Ich denke man sollte ihr nur Hilfe anbieten, sie mit diesen Angeboten aber nicht zu etwas überreden was sie vielleicht doch nicht richtig will. Sei einfach für sie da aber bedränge sie nicht. Die Entscheidung muß sie ganz für sich alleine treffen. Ich finde gerade bei einem Kind kann man sich nicht immer auf die Hilfe der anderen verlassen. Ich muß selber hinter der Entscheidung für ein Baby stehen (auch wenn man im Hinterkopf die Hilfe weiß).
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Original von eva.m.p
naja... Abtreibung heißt, ein unschuldiges Leben zu töten - das geschieht bei einer Adoption nicht...

Eva, wie Du weißt, hab ich auch einen Schwangerschaftsabbruch hinter mir. Weiß Gott ist mir das nicht leicht gefallen.

...ein unschuldiges Leben töten, das finde ich sehr weit hergeholt.

Ich denke, daß muss die Frau selbst entscheiden. Was bringt es, wenn sie mit dem Kind nicht klarkommt - es nicht reinpasst - sie überfordert ist und läßt das Kind das spüren. Das ist meiner Meinung nach viel schlimmer!

Ein Kind zur Adoption frei zu geben ist ein sehr sehr schwerer Schritt!!!
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von Marion22
Ein Kind zur Adoption frei zu geben ist ein sehr sehr schwerer Schritt!!!


Das kann ich mir auch schlimm vorstellen. Ich habe für meine Tochter 21 Stunden kämpfen müssen und habe mich angestrengt weil ich sie endlich bei mir haben wollte. Wie hätte ich aber reagiert, wenn ich wüßte ich müßte dieses Kind nach der Geburt abgeben??? Wie währe die Schwangerschaft verlaufen, wenn ich wüßte ich trage dieses Kind für eine andere Frau aus?? Oh das möchte ich mir gar nicht vorstellen müssen - ist bestimmt auch mega heftig. :heul2
 

eva.m.p

Pause
@marion: ganz sicher, ist so eine Entscheidung kein leichter Schritt. Ich unterstelle auch keiner Frau, dass sie soetwas leichtfertig entscheidet und ganz gewisse verurteile ich eine Person deswegen nicht.
Und dennoch denke ich, das Kind kann dafür nichts, dass es entstanden ist - insofern ist es für mich unschuldig.
Wie geschrieben, ich stand auch bereits vor dieser Entscheidung, habe viel überlegt, mir viele Meinungen angehört - von absolut pro bis absolut contra und mich letztlich dagegen entschieden weil ich persönlich mit dieser Schuld, die ich wohl empfunden hätte, nicht hätte leben können. Für mich wäre es ein unschuldigen Leben gewesen...
So meinte ich es, vielleicht habe ich mich da etwas falsch ausgedrückt.

Und, da gebe ich dir auch recht, eine Entscheidung zur Adoption ist mit Sicherheit eine nicht weniger schwierige, belastende und schwerwiegende Entscheidung...
 

Tanja_75

Namhaftes Mitglied
so hab grad mit ihr getickert. sie ist in der schule.
hab ihr nochmal angeboten. sie zu unterstützen egal wie sie sich entscheidet.
ihr angeboten mit zum gespräch zu gehen usw.

da kam dann von ihr: ich hab mich so gut wie entschieden es zu behalten, kann es einfach nicht wegmachen nachdem ich auf dem ultraschallbild gesehen hab wie groß es schon ist.

wir treffen uns nun heute nachmittag bei meiner mutter um nochmal in ruhe zu reden.

achja, sie hat heute nacht schon geträumt das sie schnulli und babycreme gekauft hat :wow
 
B

Beckie

Guest
Na also, mal nicht die Pferde scheu machen.

So ein Beratungsgespräch wäre aber trotzdem wichtig, um abzuklären ob und welche Unterstüzungen sie erhält.
Denke der erste Gedanke von ihr an Abtreibung, war ganz spontan und aus dem Bauch heraus entschieden. Schön dass sie es sich nach einer Nacht darüber schlafen anders überlegt hat und das Kind nun bekommen möchte!!!!

:applaus :applaus :applaus
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Schön das sie sich noch mal umentschieden hat. Die idee mit dem Abbruch war sicherlich nur eine Kurzschlussreaktion.
Sag ihr viel glück und Erfolg auf ihren Weg. :druecker
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
wie gestern schon geschrieben erstmal eine nacht drüber schlafen dann sieht die welt meist schon anders aus.
 

homelessgirl

Neues Mitglied
das find ich toll. ich hatte eben tränen in den augen. weiß auch nicht warum mich das so tief berührt, ich kenne euch nicht mal. finde das aber trotzdem super, das sie es nun doch bekommen will.
meist ist es so, das man wenn man alles noch mal revue passieren läßt, das mütterliche gefühl siegt. als mich damals der vater meines ersten sohnes verlassen hat, war ich in der 10 woche schwanger. ich dachte ich schaffe das niemals alleine. damals hatte ich nicht mal nen schulabschluß.
das schlimme war, das jeder aus seiner familie meinte, mir einreden zu müssen das ich an allem schuld war.
ich hatte aber dem kindesvater von anfang an klar gemacht (als wir zusammenkamen) das ich niemals abtreiben werde, wenn ich jemals von ihm schwanger werde. er war sich dessen bewußt. und trotzdem waren alle gegen mich und er setzte mich dann (schwanger!!!) auf die straße. ich hatte einfach verdammte angst, das ich das nicht schaffe. und ich hatte keine verwandten mehr, die mich unterstützt hätten.

es ist aber wirklich zu schaffen. schule und kind kriegt man unter einen hut. und so lange es nur eins ist, ist es echt machbar. ich habe meinen schulabschluß mit note 3 bestanden. und meine ausbildung im august letzten jahres mit prädikat gut.
und das dann aber mir zwei kindern. ichmuß dazu sagen das ich damals in der schule nie eine leuchte war. habe sogar ne ehrenrunde gedreht. ich war einer der schlechtesten schüler in der schule. man hätte mir das nie zugetraut das ich später so gut abschneiden würde.

und solange deine schwester die unterstützung von staat und vorallem von euch hat, kann da nichts schief gehen.
wenn sogar der kindesvater mitzieht, dann ist doch alles in bester ordnung.
außerdem dieses kind wurde doch aus liebe gezeugt oder nicht?

es ist schön das sie sich dafür entschieden hat.
wird alles gut :troest
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
oh man das find ich klasse!!!

hey, und sollte sie in ein paar monaten babysachen brauchen einfach bescheid geben. da sind die ersten sachen mit sicherheit schon zu klein und alles aufheben kann ich nicht ;-)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja genau wenn sie babysachen braucht soll sie sich über dich melden oder sie meldet sich auch hier an, wenn sie einen internetanschluss hat.
Bei uns wird dann ja auch die erste Garnitur zu klein sein.
 

Tanja_75

Namhaftes Mitglied
boah, danke ihr lieben :maldrueck :heul2

ich hab ja auch noch einiges an klamotten. aber ich sag ihr das trotzdem. hab ihr das ef auch schon empfohlen :ausheck
hab ihr gesagt das ihr alllllleeeee gaaaannnnzzzz nett seid :-D

ach, ich werde tante :banane:
da hatte ich ja nie mit gerechnet. vor kurzem meinte sie noch, ich möchte keine kinder. weil sie angst vorm erbrechen hat, also bei anderen. da bekommt sie herzflattern und so. und ich ihr von unserer magen-darm geschichte erzählt habe. da kam dann das sie keine kinder möchte :zwinker:

und von meinem bruder kann ich sowieso keinen neffen oder nichte erwarten.

ach, ich freu mich :banane:
 
Oben