Schwiegereltern

K

KerstinW

Guest
@ Roswitha,

danke für einen Zuspruch. Meine versuchen auch immer, sich in unsere Erziehung einzumischen. Um so schlimmer für mich, da ich auch noch Erzieherin bin und mir wirklich Gedanken über mein Handeln mache. Ich bin zwar auch nicht fehlerfrei, aber...
Und dann wohnen sie eben auch nur 5 km entfernt.
Eigentlich habe ich auch keine Probleme damit, nicht studiert zu haben. War meine eigene Entscheidung. Erzieherin war eben mein Traumberuf.
Na ja, schauen wir uns mal die weitere Entwicklung an. Sie sind nicht bereit, daß Spielzeug umzutauschen. Wir sollen es für Marie aufbauen und die Knöpfe drücken, damit es Musik spielt. So ein Schwachsinn. Wir haben wirklich mehr als genug altersentsprechendes Musikspielzeug. Also werde ich es in den Schrank legen, bis ich denke, daß sie soweit ist. Wäre doch schade, wenn sie es vorher kaputt macht. Lego ist ja auch nicht ganz billig.

Viele Grüße,
Kerstin
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Kerstin

das sie das alles lernen wollen, glaub ich kaum.
Denn viele können ihre Nase nicht aus der Erziehung raushalten.
Selbst meine liebe Mutter nicht, habe mit ihr auch schon hoch gestanden.

Auch das mit den falschen Geschenken kennen wir liegt dann nur rum.
Das Legos teuer sind haben wir gemerkt, denn wir haben 2 Jungs 8 + 10
die das zu Weihnachten haben wollten.
Finde es nur blöde das sie das nicht umtauschen.
Dann lass es halt im Schrank , bis eure Kleine soweit ist.

Lg Roswitha
 
U

User 5

Guest
Hi kerstin !

Lego ist doch toll.....
Versteh mich jetzt richtig !

Meine Maus (fast8 Monate) bekam von Schwimu HANDTÜCHER zu Weihnachten....für Lego hätte ich........
 
M

Mascha

Guest
Hallo!
Hab alles überstanden, war sogar teils richtig nett an Weihnachten. Aber auch wieder doofe Sachen dabei: Schwimu lenkt meine Kleine ständig ab beim Spielen und Hochziehen. Entweder unterbricht sie dann ständig ihr Spiel oder fällt laufend hin. Hab ich ihr schon mehrmals jetzt gesagt, daß sie´s lassen soll und daß ein Krabbelkind nicht 2 Stunden auf den Arm will zum Knuddeln ist eigentlich auch klar( wohl nur mir, muss ständig bitten, daß sie sie wieder mal runterläßt zwischendurch, ich komm mir oft echt blöd vor mit meinem ständigen Gerede).
Geschenk war aber erstaunlicherweise richtig toll, super gedacht!!! :respekt Ich will da auch nicht laufend meckern, aber ich finds trotzdem doof, den Eltern nichts von dem Geschenk zu erzählen. Hab neulich erst in der Familie mitbekommen, daß der gesamte Familiensegen schief hing, weil jemand ein ach so tolles Geschenk gekauft hatte, mit dem die Eltern überhaupt nicht einverstanden waren (haben es zufällig vorher erfahren, sonst wärs einfach unterm Baum gelegen :applaus und nach 3 Tagen Streitereien und beleidigten Angehörigen :rolleyes: haben sie dann beschlossen nachzugeben und das Geschenk halt doch zu "akzeptieren"). Und es besteht ja immer die Gefahr, daß noch jemand die Idee hatte und es dann doppelt ist. Man will ja mit Geschenken auch die Kinder überraschen und nicht die Eltern, oder ?(
Trotz allem bin ich froh, daß jetzt alles vorbei ist, und der nächste Stress kommt erst wieder zum 1. Geburtstag( und bis dahin werd ich jeden Tag cooler :-D
Wie wars bei euch noch so?
@Kerstin
Einmischen in Erziehung find ich superätzend :kotz: Hab auch eine pädagogische Ausbildung und hinterfrage meistens mein Handeln diesbezüglich und wenn ich dann "Ratschläge" von jemandem bekomme, der vor 30 Jahren Kinder aufgezogen hat, dann krieg ich das kalte Grausen (es hat sich doch so viel geändert und jeder machts auf seine Weise, ist meine Meinung) Wie dem auch sei, Kopf hoch :maldrueck und denk dran, du bist nicht die einzige und man kriegt nur soviel vom Schicksal aufgeladen, wie man ertragen kann (und das macht einen nur stärker ;D )
 
K

KerstinW

Guest
@ Mascha,
danke für die warmen Wort.

Aber ich muß Euch ehrlich sagen, daß ich im Moment einfach zuviel vom Schicksal aufgeladen bekomme. Mein Leben versinkt langsam in einem totalen Chaos. Es ist zum durchdrehen. Und immer wenn ich denke, daß es nicht noch schlimmer kommen kann, treten auf die eine oder andere Art meine Schwieltern wieder in mein Leben. Sie machen das besonders gerne, wenn es einen Tag gibt, an dem ich mich freuen könnte. So wie gestern. Wir wollten Fondue machen und einen schönen Abend haben. Einfach ganz für uns. Also irgendwann ging ich an den Briefkasten und was fand ich da...?! Einen Brief an mich von meiner Schwimu. Gespickt mit Vorwürfen usw.. Da war die Stimmung natürlich erst einmal wieder hin. Das macht sie einfach jedes Mal. :wand Warum kann sie den Gedanken nicht ertragen, daß wir uns auch einmal freuen können?! Was gibt es ihr, uns immer die Stimmung zu versauen?!
Heute ist mein Mann mit der Kleinen dort. Hoffentlich fangen sie nicht an mit ihm zu diskutieren. Dann wäre auch noch dieser Abend gelaufen :( .
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Kerstin :maldrueck :maldrueck

das kann es doch nicht sein können sie denn keine Ruhe geben.
Man muss doch einfach mal akzeptieren können.
Das ist doch echt zum :kotz: .
Warum können sie euch nicht in Ruhe lassen. Manno.
Ich glaub Mir wäre die Hutschnur schon geplatzt.

Hättest Du mal den Brief zugelassen.

Heute kommen meine Schwie auch unser Sohn hat Geburtstag.
Mal sehen wie es wird. Muss noch schnell alles Steril kriegen sonst wird hintenrum gemeckert.
Ab gehts ans staubputzen mit Genéral *fg*

Ist ja Gott sei dank nur für ein paar Stunden.

Lass dich nicht mehr ärgern.

LG Roswitha
 

puzzelchen

Neues Mitglied
Zu Anfang des Jahres mal etwas positives:
Ich wünsche Euch für das Jahr auch schöne Erlebnisse mit den Schwiegereltern!

Also meine Schwiegereltern haben sich entschuldigt, dass sie uns zum Weihnachtsfest nicht eingeladen haben. Sie waren fest davon ausgegangen, dass wir kommen würden, weil wir doch jedes Jahr am 1. oder 2. Tag dort waren.
Sie hätten ihre Tochter nur deshalb nochmal perönlich eingeladen, weil sie vorher einen Streit mit ihrem Schwiegersohn hatten. Jetzt glaubten sie, die beiden würden nicht kommen, wenn sie nicht eingeladen worden wären.
Na ja, dumm gelaufen.
Aber unsere Kinder können sich freuen, sie dürfen sich ein Geschenk aussuchen (oder besser wir für sie). Und somit können wir sicher sein, dass es etwas Passendes ist und es ihnen Freude macht.

Na seht ihr, geht doch!
LG
Puzz
 
K

KerstinW

Guest
@ Roswitha,
die Hutschnur ist mir schon öfter geplatzt. Hat aber leider nichts geholfen.
Na da wünsche ich Deinem Sohn und Euch eine schöne Geburtstagsfeier. Viel Spaß dabei!
30.gif


@ Puzz,
ach das klingt aber wirklich positiv. Ich wünschte, wir könnten wenigstens eine ähnliche Basis finden. Aber da sie so nahe bei uns wohnen, wären sie dann wieder jeden 2. Tag da. Ich hoffe für Euch, daß es weiter so positiv läuft!

Alles Liebe,
Kerstin
 

puzzelchen

Neues Mitglied
Hallo Kerstin,

ja, du tust mir wirklich leid. So nahe wollte ich auch nicht bei ihnen wohnen. Da sind zum Glück 100km dazwischen! Wie war es denn gestern? ist dein Mann fröhlich nach Hause gekommen und es war noch ein schöner Abend für euch?

Gruss
Puzz
 
K

KerstinW

Guest
Ja er kam mit guter Laune nach Hause. Sie haben nicht angefangen zu diskutieren und er auch nicht. Allerdings mußten wir dann noch meine Große zum Flughafen fahren. Sie ist mit der Oma in Teneriffa. :heul Ich hasse, wenn sie wegfährt. Dann erscheint mir das Haus so leer. Seit mein Leben so ein Chaos ist halte ich die Familie lieber zusammen. Na ja, in einer Woche ist sie wieder da.
Wir haben dann noch einen schönen DVD Abend gemacht. War wirklich nett. :]

Liebe Grüße,
Kerstin
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Morgen Kerstin

das ist doch schön das du dann noch einen schönen Abend mit deinen Mann hattest.

Bei uns lief auch alles gut ab.
Keine Kritiken von Schwiemu.
Nur immer wieder die Frage na sind die Sachen auch alle gut, gefallen sie euch.
Aber das kann man ja ertragen.
Nein war auch ganz schön.
Hat noch jeder was zu Weihnachten bekommen auch meine KInder.
Das fand ich auch gut.
Vielleicht hat man ja sich vorgenommen für 2004 uns nicht mehr so oft zu kritisieren.
*FG*

Lassen wir uns einfach überraschen.

LG Roswitha :winken: :winken:
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen erstmal allen,

bin wieder da, erholt vom W-Stress.

@KerstinW: ja die Katze kam gut an aber ich wollte es auch nicht darauf ankommen lassen und habe Vorarbeit geleistet. Bin mit meiner Motte ins Kaufhaus und habe ihr diese gezeigt und sie ihr schmackhaft gemacht. Und danach hatte ich sie soweit das ihr die Farbe egal war (außer weiß). Ich hätte aber nicht gewust wie sie reagiert hätte wenn ich dies nicht getan hätte.

Ansonsten war das Fest wie immer bei meinen Schwiegerel.: Sie motzte die ganze Zeit wie ihr das alles zu viel sei, er durfte sie bemitleiden und wie immer hatten sie was daran rumzu nörgeln wie schlecht unsere Tochter doch ißt (kein Wunder es schmeckt ja bei ihr auch nicht) :mua
So gegen 15.00 Uhr war sie dann der Meinung wir sollten doch mal ein Spaziergang machen damit sie dann schlafen kann. Sie legte sich dann auch promt ins Wohnzimmer auf die Couch und pennte. Na ja sehr unhöflich fand ich aber ich war auch froh mal da rauszukommen und frische Luft zu schnappen. Mein Asthma hat sich durch die vorherige Kotisontherapie im Rahmen gehalten. Ach übrigens er hat den Baum doch früher aufgestellt. War ihm doch zu stressig.

Tja leider hat es diesmal in meiner Familie Stress gegeben. Einer sei der Meinung meine Maus würde sich nicht auf sie freuen sondern nur auf die Geschenke. Sowas gemeines sie sieht sie so oft ohne das sie was haben und sie freut sich immer total. Außerdem habe ich immer wieder gesagt sie sollen nicht immer was dabei haben das muß nicht sein. Na ja tut einem Mutterherz schon weh wenn sowas kommt. Hat sich aber wieder eingerenkt.
 
M

Mascha

Guest
Hallo!
Das klingt doch teilweise nach einem guten Start ins neue Jahr, hoffentlich bleibts so. Ich bin jetzt eigentlich auch ganz gut drauf und hab auch grad keine Panik vor dem nächsten Besuch, weils so gut lief Weihnachten :applaus
Mal sehen, was das nächste Mal so bringt und bis zum Purzeltag ist noch ein bisserl hin :ablachen
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Halli- Hallo!
Ja, ich bin auch noch da ;-)
Ab heute muss mein Mann wieder arbeiten& da habe ich mal wieder etwas mehr Zeit mich hier aufzuhalten! ;D
Ich habe meine Schwieeltern glücklicher Weise schon eine ganze Weile nicht mehr gesehen...& auch mein Mann war schon einige Wochen nicht mehr dort...
Das darf gerne so bleiben... :-D
@Kerstin:
Deine Schwiegereltern lernen es wohl echt nicht mehr...so was nerviges& dreistes..das sie Euch aber auch ständig die Laune vermiesen müssen... :wand
Finde ich echt unmöglich -NACH WIE VOR!

Nächste Woche hat unsere Tochter Geburtstag...und wir diskutieren nun schon seit Tagen hin& her, wie wir das mit den Gästen regeln...kommen meine Schwiegereltern, dann brauche ich meinen Schwager mit family nicht einladen, soll Schwager mit family kommen "dürfen" Schwieeltern nicht eingeladen werden...
Naja..wenn es nach mir ginge, dann würde natürlich mein Schwager mit Familie kommen aber mein Mann kann sich -wie so oft- nicht wirklich gegen seine Eltern entscheiden!

GRRRRRRRRRRR
es ist zum Kotzen...ich hoffe schon die ganze Zeit, dass meine Schwieeltern vielleicht auch gar nciht da sind& sich das Problem auf diese Weise erledigt!!!!
Schließlich will ich mich doch auf den Geburtstag meiner Süßen freuen& nicht ständig ein schlechtes Gefühl im Bauch haben....
Es ist echt zum Kotzen mit dieser "Familie" :kotz:

Wenigstens gibt es mit meinen Eltern keine Probleme,sonst würde ich komplett durchdrehen!!!!


Wünsche Euch allen eine schöne Woche!!

Liebe Grüße
Casami :winken:
 
K

KerstinW

Guest
@ Freddilysie,
na dann war es ja doch positiver als gedacht. Freut mich für Euch. Na ja, in meiner eigenen Familie gibt es solche Situationen auch schon mal. Aber dann wird einfach darüber geredet und gut ist's.

@ Mascha,
da wollen wir doch mal hoffen, daß es weiter bergauf geht!

@Casami,
schön das Du wieder da bist. Tja das mit dem Geburtstag wird bei uns auch schwierig, aber ich habe ja ein Glück noch Zeit bis Mai. Vielleicht feiern wir einfach 2x in unterschiedlicher Besetzung.
Aber das ist im Moment genau der Hauptpunkt, der mich ärgert. Man kann sich einfach auf keine Feier mehr freuen. Sind sie nicht da schicken sie Briefe und wenn sie da sind heißt es hinterher, ich wäre so angespannt gewesen. Warum nur...!? Na weil es wegen ihnen immer Ärger gibt. Mittlerweile schreiben sie ja sogar schon böse, neidische Briefe an meine Mum.
 

Casami

Namhaftes Mitglied
@Kerstin:

Du hast ja schon öfter davon erzählt,dass Deine Schwieeltern auch schriftlich ihre Gemeinheiten verbreiten...aber sag´mal: Kommen die sich dabei nicht irgendwie blöd vor????
Also, ich weiß ja nicht aber ich finde sowas seeehr seltsam..... was wollen sie denn damit erreichen?
Ich würde die Briefe wohl einfach ungeöffnet zurückschicken...vielleicht hören sie ja dann damit auf?!
Und außerdem: Was hat denn Deine Mum mit der ganzen Angelegenheit zu tun????

Liebe Grüße
Casami
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen,

also das mit den Briefen finde ich auch ziemlich abartig. Besonders hat deine Mutter doch garnichts damit zu tun, daß ihr ein Problem mit Schwiegers habt. Meine Mutter sagt auch immer ich muß da durch es sind seine Eltern usw. Sie kann sie zwar auch nicht leiden aber wenn sie mal auf sie trifft redet sie auch normal mit ihnen aber sagen würde sie nie etwas da hält sie sich raus. Umgedreht ist es aber genauso. Deshalb finde ich es ziemlich bescheuert deiner Mutter vorzuwerfen sie sehe ihr Enkelchen mehr. Das ist doch Eure Entscheidung für die sie ja wohl garnichts kann.

Mit den Geburtstagen kann ich nur sagen. Ich habe gefeiert wenn war und wer kam der kam. Jetzt hat sich es eh erledigt da meine Maus lieber mit Kindern feiern will. Also kommt die Familie eben danach dran. Wenn sich Eure Schwiegers nicht zusammenreißen können (dem Enkel zuliebe) müssen sie das nächste mal die Konsequenz tragen.
 
K

KerstinW

Guest
Hi Casami,

also was sie damit erreichen wollen...Unfrieden stiften. Bei dem Brief an meine Mum war ganz klar das sie wollten, daß sie uns mit der Kleinen an Weihnachten zu ihnen schickt. Sie wissen, daß meine Mum die Kleine häufig sieht und das sie einen großen Einfluss auf uns hat.
Die Briefe an mich gehen in sie selbe klagende Richtung. So nach dem Motto: Dich brauchen wir nicht, aber wir haben ein Recht auf unser Enkel. Danach noch Herzschmerz, Beleidigungen, usw.. Sie wollen einfach zu unserem leben gehören, welches dann aber auch noch so aussehen muß, daß es ihnen gefällt. Das sie mit den Briefen genau das Gegenteil erreichen, scheint für sie auch o.k., denn dann können sie ja jedem erzählen wie sie sich bemühen und wie böse wir (ich, Mum und meine Schwester) sind.
Der nächste Brief wandert ungeöffnet ins Feuer! Vorher werde ich ihnen das aber mitteilen und auch das ich mir verbitte, daß sie meine Familie weiter belästigen. Vielleicht schreibe ich ihnen ja auch mal :mua .
 
M

masmins Ehemann

Guest
sammel doch die Briefe und schenk sie ihnen dieses Jahr zu Weihnachten oder schick sie ungeöffnet zurück. Dürfte mehr bewirken als sie zu verbrennen.

Oder habt ihr einen Kamin und braucht die Briefe zum anfeuern?
 

Casami

Namhaftes Mitglied
nee...also, das geht echt etwas zu weit... "Dich brauchen wir nicht aber wir haben ein Recht auf unser Enkel"...was glauben die denn, wie die kleine irgendwann mal darauf reagieren wird, wie die ihre Mutter,also dich, behandeln???? Meinen sie, das merkt das Kind nicht auch irgendwann?
Sowas blödes, echt... Bei meiner Oma (Mutter von meinem Dad) ist es halt auch so, dass sie mit meiner Mutter nicht kann (und umgekehrt)... ich habe das sehr früh gemerkt und hatte seither eine Abneigung gegen die... fand sie nicht so prima aber hat sie etwa geglaubt, dass sie mich gegen meine Mutter aufhetzen kann???

:winken: Casami
 
K

KerstinW

Guest
@ masmins Ehemann
:rofl wir haben zwar einen Kamin, aber ich verbrenne eigentlich nur selten Papier. Das mit dem Weihnachtsgeschenk ist eine gute Idee, da habe ich schon mal ein Problem weniger!

@ casami,
sie sind zu weit gegangen. Aber vielleicht haben sie es gemerkt. Seit Sylvester/Neujahr ist Ruhe. Wir haben keinen Ton von ihnen gehört. Ist auch gut so! Wir sind am renovieren, mein Rücken ist kaputt (kann kaum noch laufen) und Fasching steht vor der Tür. Muß noch das Kostüm für meinen Mann und die Kleine nähen. Also brauch ich im Momemnt nicht noch mehr Stress.

@ freddilysie
über den Geburtstag (ist ja erst im Mai) ist noch nicht das letzte Wort gesagt worden. Also meine Mutter kommt auf jeden Fall und wird sich auch ganz normal mit ihnen unterhalten. Da hat sie sich ein glück gut im Griff.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Kerstin

geniesse erstmal die Ruhe vor dem Sturm.

Bei uns geht es ja auch bald weiter aber zu den Geburtstagen meiner Kinder werden sie wohl nicht kommen.
Muss ich auch nicht haben.
Aber spätestens zur Konfirmation unseres Grossen da kommen sie bestimmt.

Dann für ein paar Stunden das kann man aushalten.

LG Roswitha
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Kerstin

Wir hätten kein Problem was zu verbrennen haben Ofenheizung.*FG*

Ich geniesse auch die Ruhe unendlich.
Dafür habe ich aber öfters meine Tochter hier mit beiden Kindern.
Das ist ja manchmal auch schön stressig.

:winken:

LG Roswitha
 
K

KerstinW

Guest
@ schnuffi,
ich kann mir vorstellen, daß das stressig ist. Aber ist das denn nicht auch schöner Stress? Ich hoffe, ich werde auch mal Oma. Und das Deine Tochter regelmäßig nach Hause kommt, spricht doch für Euer gutes Verhältnis. :respekt

Aber mit meiner Ruhe war es gestern vorbei. Meine Kleine hat Mittelohrentzündung. Trotzdem besuchten wir gestern meine beste Freundin und ihre Patentante im Krankenhaus. Als wir gegen 20.00 Uhr nach Hause kamen mußte ich feststellen, daß mein Mann den Torschlüssel vergessen hatte. Marie hatte hohes Fieber und so war uns der Weg zu meiner Mutter ( die einen Schlüssel hat) zu weit. Also ab zu den Schieeltern. Ich blieb mit der Kleinen im Auto. Nach ca. 5 Minuten kam mein Mann erbost wieder zurück. Da hatte seine Mutter in gefragt, wann ob er am Donnerstag oder Freitag mit der Kleinen käme. Er verneinte, da sie ja wissen, daß er mit Ihr nur 1x im Monat kommt und der Monat ist noch lange nicht rum. Er fragte also, wie sie darauf käme, sie wüßte doch.... Da sagte sie doch glatt, sie hätte aber gesagt, daß sie die Kleine alle 2 Wochen sehen will. Hallo, gehts noch?! Ist doch unser Kind!
Als er dann nochmals betonte, daß wir das so bestimmt haben, meinte sie, er solle eben mal von seinem Sorgerecht gebrauch machen und sich durchsetzen. Was bitte schön soll das denn?!
Tja und jetzt sitzt er gerade mal wieder bei ihnen zu einem ernsten Gespräch. Und ich sitze hier alleine mit einem schreienden, weinenden Kind.
Eben ging ich raus um Feuerholz zu holen und da ist mein Hund gegen die Tür gesprungen. Haustür zu...! Ich also ab zu den Nachbarn, und ihn angerufen, er müsse mal kurz kommen und mich ins Haus lassen. Ich hörte die Kleine sogar von außen schreien. Er könne dann ja gerne wieder zum Gespräch zurück fahren. Zitat Schwievater: Jetzt ruft sie Dich auch noch Heim, damit Du nicht mit uns redest. Also wirklich, meint der ich sperre mich freiwillig aus :wand ?
Wie ihr seht, bin ich wieder im Haus und er wieder dort.
Vorbei mit der Ruhe... :heul . Wie soll das nur weiter gehen?
 
Oben