Schwiegereltern

K

KerstinW

Guest
Hallo Mascha,

klingt ja wie ien Tag, wie wir ihn alle öfter mal erleben. :evil: Da stellen sich einem doch sämtliche Nackenhaare. Warum müssen sie nur alles besser wissen?!

Deiner Kleinen wünsche ich trotzden gute Besserung,
Kerstin
 
M

mafa

Guest
@ casami


Dir würde ich natürlich raten, nehme nur einen Waisenknaben für die Familienplanung :lgh dann gibt es nie Probleme mit den Schwiegereltern.


Aber das Problem der Schwiegereltern erledigt sich früher oder später (leider) mit der Zeit, Umgang ist nicht verbunden mit Sorge und es gibt solche und solle Schwiegereltern.

Ich habe leider keine mehr, hatte aber das Glück, in einer langen Kriesensituation mit meiner Mutter bei meiner Oma wohnen zu können. Die Zeit war für beide nicht einfach, zumal Mutter und Tochter ein sehr schlechtes Verhältniss miteinander hatten ( incl. Enterbung..).

Auch hat meine Mutter nur selten Umgang mit meiner Tochter ( ich übrigens auch ) da diese 500km von Berlin lebt. Auch habe ich volles Verständniss für einige Eltern, auch bei uns entwickelt sich ein Kontakt über mehr als 2 Tage regelmässig zum Familienstreit. Den letzten hatten wir Weihnachten 2002 und haben bis auf die eine oder andere Karte eine ziemliche Kontaktsperre. Lediglich die Tochter hat mal am Telefon mit der Oma gesprochen....

Gruß
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen,

@ mascha: Ich kenn solche Diskussionen auch ständig von meiner S-Mutter, sie weiß immer alles besser. Meine Tochter ist zu dünn, meine Tochter ißt zu wenig und zu einseitig, sie bekommt zu wenig Schlaf, sie hat zu viel Spielzeug usw.
Im Gegenteil zu deiner lebt sie leider richtig auf wenn Mausi krank ist dann hat sie sämtliche Erbkrankheiten die sie kennt. In der Hinsicht ist sie ein absoluter Hypochonder. Aber ich habe gelernt die Ohren auf Durchzug zu schalten ansonsten würde ich daran kaputt gehen. Warte, deine Maus ist ja noch so klein und kann sich nicht wehren aber wenn sie älter ist kommt das von ganz alleine. :idee

@ mafa: Aus deinen Beiträgen ( nicht nur hier ) habe ich entnommen worum es bei dir geht und ich finde deine Beiträge drücken auch viel Wut und Verzweiflung aus was ich auch verstehen kann aber ich finde das sind hier zwei ganz verschiedene sachen. Ich würde bei einer trennung meiner Tochter nie ihren Vater wegnehmen ( außer er hat ihr was getan -solche fälle gibt es ja leider auch ) da ich ohne aufgewachsen bin und jetzt merke das dadurch etwas fehlt. Aber mein Kind mag nicht zu meinen Schwiegereltern. Sie weint wenn sie dort hinmuß und dann soll sie noch ein Recht auf mein Kind haben.Nein. Wir sehen uns eh nur 3 mal im Jahr und selbst bei diesen Besuchen merken wir die Ablehnung und auch sie merkt das. Wir waren immer so vernünftig und haben gesagt das ist ihre oma und opa aber ich habe auch immer gesagt wenn sie alt genug ist und nicht mehr dort hin will muß sie nicht. Also denk mal darüber nach ich finde es gibt die eine verletzte Seite ( so wie du ) und die andere Seite die an das Wohlbefinden des Kindes denkt ( so wie ich )
 
M

Mascha

Guest
Danke für eure Aufmunterungen.
Es ist halt so, daß UNSERE Kleine sie total gerne mag und das find ich ja auch super, nur kann ich mir halt nicht vorstellen, sie mit so doofen Ansichten mit ihr alleine zu lassen. Wie sieht so ein Tag denn aus:
Keine Bücher-versteht sie eh nicht!
Keine Kindermusik-hört sie eh nicht hin!
Nicht rausgehen-Schwimu ist am liebsten in der Wohnung!
Nicht so viel essen-Kind ist viel zu dick(immer noch 50. Perzentile!!!!)
Nicht Krabbeln-Schwimu kuschelt am liebsten und setzt sich nie auf den Boden(die Knie und das Kreuz!!!)
Hab mit meiner fast 14-jährigen Schwester gesprochen und die ist entsetzt, weil sie das alles total selbstverständlich findet(hat auch schon mal 2 Stunden aufgepasst und ist der beste babysitter den ich kenne!!!)
Wieso versteht man mit 14 so viel mehr als mit 52 ????
@mafa
Niemals würde ich irgendjemandem verbieten mein/unser Kind zu sehen, egal welcher Verwandschaftsgrad, aber ab einem gewissen Alter sollten die Kinder doch mitentscheiden. Meine Schwester durfte mit 6 Jahren noch gar nichts mitentscheiden und das war anfangs echt hart mit den erzwungenen Besuchen. Sie hat mir echt leid getan, vor allem weil sie gesehen hat, daß ich nicht gezwungen wurde! Und egal was aus unserer Beziehung mal wird, wir haben uns beim Schwangerschaftstest geschworen, daß wir immer alles gemeinsam entscheiden und niemand im Falle einer Trennung dem anderen das Kind wegnimmt(hoffen wir, daß es trotzdem nie dazu kommt!)
 
M

masmins Ehemann

Guest
Mascha es muß doch ein Buch geben: Das Baby und was es uns sagen will.

Schenk deiner Schwiegermutter so ein Buch doch einmal, vielleicht versteht sie ja dann endlich was davon.
 
M

mafa

Guest
@mascha
- prima Einstellung :respekt

@Freddilysie
- Wut ?? kann ich nicht behauten :nanana -
- Verzweiflung :crying - Mache ich diesen Eindruck?

Mein Ziel ist es, sich mit einem Thema zu befassen und Lösungswege bei Problemen aufzuzeichnen oder zu erarbeiten. über eine Vätergruppe versuche ich, politische Veränderungen zu fördern.


Natürlich werde ich von Fall zu Fall eine Sache stark überzeichnen, um die Reaktion zu fördern und leztendlich wieder einen Konsenz zu finden.


Unsere Tochter und die Mutter kommen prima mit der jetzigen Trennungs-situation klar und ich selbst bin zufrieden und habe jetzt mehr Zeit ( z.B. für das Forum ).. :lough2

Gruß
 

Casami

Namhaftes Mitglied
@mafa:

Halt,halt..so schlimm ist es ja auch nicht...es soll ja nicht der Eindruck entstehen, dass ich grundsätzlich was gegen Schwiegereltern hätte...ich sehe das durchaus auch so, dass SE eine Bereicherung für die Familie sein können& ich würde es manchmal auch gar nicht schlecht finden, wenn mir mal jemand meine Tochter für ein paar Stunden abnehmen würde...nur bin ich eben mit der Lebensweise meiner SE ÜBERHAUPT NICHT einverstanden (& das geht eigentlich 90% der übrigen Familienmitglieder auch so..Schwager& Familie haben den Kontakt abgebrochen etc.) und so ist es mir einfach nicht möglich meine ..ups..UNSERE Kleine da ruhigen Gewissens abzugeben...

Gruß
Casami
 
M

Mascha

Guest
Ich glaub ich werd nie wieder MEINE Kleine sagen oder schreiben können ohne dabei an mafa zu denken :rofl
Hab mich jetzt endlich wieder beruhigt vom SM-Besuch!
 
M

mafa

Guest
Hallo Mascha,

es ist schön, wenn du an mich denkst - hoffentlich positiv :winken: !!


Aber du darfst ruhig Meine Kleine sagen, oder MEINE Große, MEIN Augenstern - du sprichst ja E U E R Kind direkt an.

Aber beim Brief an die Lehrerin macht es sich z.B. nicht schlecht, " ich bitte Sie, unsere Tochter zu entschuldigen...", oder ?

SE sind übrigens auch in der Lage, ihre Einstellung und Verhalten zu ändern, ansonsten besucht die SE bevor die SE euch besuchen :ausheck !

Gruß
 

Casami

Namhaftes Mitglied
@mascha
:rofl ja..das habe ich mir auch schon so gedacht....habe mich heute im Gespräch mit einer Freundin tatsächlich verbessert und sagte "Meine Kleine...äh..ich meine UNSERE...." :rofl
mafa hat ganze Arbeit geleistet!!!!!
 

Casami

Namhaftes Mitglied
@mafa...
leider sind meine SE nicht in der Lage ihr Verhalten zu ändern..sie wollen das ja nicht mal...denn sie gehören zu der Sorte Menschen, die meinen NUR ihre Meinung/ Einstellung/Lebensweise ist richtig& damit kann man einfach nicht klar kommen, weil sie in ihren Ansichten eben nicht nur total konservativ sind sondern in gewissen Punkten auch sehr,sehr fanatisch...das nimmt WIRKLICH schon bedrohliche Ausmaße an teilweise...
 
M

mafa

Guest
@casami


...ich musste doch laut lachen :lough2 und meine Tochter fragt mich - was lachst du, erzähl los . ich lache immer noch :lgh

Jetz mache ich erst mal Pause, muss u n s e r e r Tochter jetzt die Sache genau erklären..und mir die Tränen aus den Augen wischen..

bis bald...
 
M

mafa

Guest
... unsere Tochter ist wieder bei der Mutter und meinte, u n s e r Vater wird uns auch weiter beschützen.....

Da ich mit u n s e r e r Therapie :uebel so gute Fortschritte gemacht habe, sollte w i r zur nächsten Stufe übergehen, wir sagen aus respekt voreinander, künftig zu u n s e r e n Schwiegereltern ( damit w i r wieder im richtigem Forum sind) wieder SIE. Sobald dieser Schritt vollzogen wurde, wird sich der Kontakt wesentlich verbessern, zumal die Schweigereltern erleben, wie w i r auch unseren Ehepartner wieder voller :anbet Hochachtung und Respekt mit SIE anreden.

Ich hoffe, u n s bleibt somit der Gang zum Arzt und Apotheker erspart, wenn nicht bin ich wieder wie freddlilysie schrieb

Original von freddilysie
@ mafa: Aus deinen Beiträgen ( nicht nur hier ) habe ich entnommen worum es bei dir geht und ich finde deine Beiträge drücken auch viel Wut und Verzweiflung aus was ich auch verstehen kann.


und dieses wollen w i r :nanana doch an diesem Wochenende vermeiden, oder ?


Gruß :lgh
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Au ja..das versuch ich mal...ich sieze jetzt mal meine halbe Verwandtschaft....dann denken die,ich hätte ne komplette Macke!!!!!!
:rofl :schuettel :ablachen
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Sehr interessant, klingt ja alles ganz prima....ich finde ja, dass normale Omas/Opas auf jeden Fall ein Recht auf ihre Enkelkinder haben können...aber nicht, wenn sie so leben wie MEINE SCHWIEGERELTERN!!!!!!!
 

Casami

Namhaftes Mitglied
P.S.: zumindest hätte ich eine ganze Menge dagegen,wenn UNSERE Tochter allein dort sein müsste... wenn mein Mann dabei ist, dann kann ich das grad noch verkraften!!!!!!
 

Casami

Namhaftes Mitglied
@mafa:

Heißt das jetzt, dass die Variante "Papa geht mit Tochter zu nervigen Großeltern" akzeptabel und ausreichend sein kann??
Damit könnte ich mich anfreunden...wenn auch vorerst zähneknirschend... ;D
 
M

Mascha

Guest
Das wär ja mal eine Idee mit dem Siezen! Aber im Ernst, ich dachte mir schon öfter, daß ich da jemanden Mutti nenne, den ich nicht im Traum dafür halte.
Mir hilft es manchmal ein wenig, wenn ich mir denke, sie hat meinen Mann großgezogen und auf den will ich nun gar nicht mehr verzichten :-D
Irgendwas hat sie ja dann wohl richtig gemacht (oder hat er sich selbst erzogen?) Naja, er war sehr viel bei seiner Oma (die übrigens hervorragend mit UNSERER Kleinen klarkommt!!!)
Meine SM hat mir mal erzählt, daß sie immer ein Mädchen wollte und blöderweise hätte sie sie genauso genannt wie wir unsere. Ich hab schon den Verdacht, daß da bei der Einmischung und ihrer ganzen Art vielleicht mehr dahintersteckt (auf einer tieferen, psychischen Ebene ?( ) Wenn ja, dumm gelaufen X( ist nämlich meine Tochter!!!
Neulich hat sie ihr doch den Schnulli weggenommen und gesagt, der ist bäbä.
Ja, was muß denn die Kleine denken, wenn ich ihr den wieder gebe?" Mama gibt mir bäbä?????????"
Und was mich echt ankotzt ist, daß sie sich ständig Fotos von uns aussucht (fragt nicht mal, ist einfach ihr recht als Oma), damit nicht genug, zeigt sie sie einfach jedem. Wir haben sogar Geschenke und Glückwunschkarten von Leuten bekommen, die wir gar nicht kennen!!! Und dann verlangt sie doch, daß wir uns dafür bedanken müssen. Es haben jetzt Menschen Dankeskarten mit Fotos unserer Kleinen, die sie noch nicht einmal live gesehen haben!
Ich finde das krass, wie seht ihr das?
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen,

@mascha: Ich würde es garnicht so weit kommen lassen und in meinen Privatsachen rumschauen zu lassen. Klar will sie Fotos aber was sollen denn die wildfremden Menschen damit? Mit den Schnulli ist zwar nicht schön aber das wird immer wieder vorkommen das sie anderer Meinung ist wie ihr, daß habe ich sogar bei meiner Mutter aber da seh ich das komischerweise mit anderen Augen. ;D Ich hör mir das an und dann ist aber auch gut. Machen tu ich es so wie wir uns das denken. Wenn ich daran denke was für Diskussionen es um die vorzeitige Einschulung unserer Tochter gab, zum Schluß haben wir doch gemacht was wir für richtig hielten.

@mafa: Wenn du dich jetzt von meiner Seite angegriffen fühlst tut es mir leid es kam bei mir so an. Vielleicht versteh ich dein Humor auch nicht, denn er kommt ziemlich zweideutig rüber.
Mit dem DUZEN habe ich nach 12 Jahren immer noch nicht angefangen, auch SIEZE ich sie nicht. Ich rede seit jahren drum rum. z.B frage ich nicht: möchtest du noch Kaffee sondern frage: noch einer Kaffee? - Komm ich seit Jahren super klar damit weil du sagen würde ich nie ( da ist die Hemmschwelle zu niedrig ) und Sie ist nach 12 jahren doch ein bischen zu dooooooooof.
 

Casami

Namhaftes Mitglied
@mascha:
die Sache mit den Fotos kann ich verstehen..das würde mich auch "etwas" aufregen...meine SE können das aber auch sehr gut...das abartige bei denen ist dann aber auch noch, dass sie sich mit unserer Tochter auf Fotos wie die tollsten Großeltern zeigen..dieses eklige Grinsen dabei ist -ohne zu übertreiben- jedem schon negativ aufgefallen, der die Fotos gesehen hat!!! Das extremste haben sie jetzt auf dem Geburtstag unserer kleinen gebracht, da haben sie nämlich ihr 2.Enkelkind (meine Nichte) zum 2.Mal gesehen(sie ist etwa18Monate alt)& sie haben sich die kleine einfach ohne meine Schwägerin zu fragen genommen und mit ihnen ebensolche heuchlerischen "wir sind die tollen Großeltern Fotos" gemacht,obwohl sie ja nun wirklich gar keinen Grund dazu haben...meine Nichte kennt die beiden ja gar nicht!!! EINFACH ABARTIG!!!!!
Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie sie bei anderen dann diese Fotos präsentieren& sich da als tolle Großeltern aufspielen....bei dem Gedanken allein könnte ich schon :kotz:
Denn sie sind wirklich alles andere als das!!!!!!
Kannst Du mit Deiner Schwiemu darüber reden, dass Du es nicht ganz Ok findest, dass da fremde Leute ein Foto von Eurem Kind haben bzw. auch Eure Fotos gezeigt bekommen?
Also, mit meinr könnte ich nicht drüber reden...ich weiß eigentlich gar nicht genau, wann ich überhaupt zum letzten Mal mit ihr geredet habe....
 
K

KerstinW

Guest
Hi Mascha,

ja dieses Problem kenne ich auch. Meine zeigen auch überall die Fotos rum und wir bekommen dann die Geschenke. Bis jetzt hat mich das weniger aufgeregt, da es im Vergleich zu anderen Dingen echt Peanuts sind. Schlimm finde ich, daß sie jetzt zu diesen Leuten geht und auf Fragen wie z.B.:" Wie gehts der Kleinen?" Verzweifelt antworten wie schrecklich alles ist, da sie sie ja nicht sehen dürfen. Eine glatte Lüge, mein Mann geht einmal im Monat mit ihr zu denen!
Das erzählt sie aber nicht. Und wie stehe ich jetzt vor diesen Leuten da? Ich kann mich ja nicht mal rechtfertigen, da ich sie nicht kenne.
 
S

silentsmile

Guest
Seht ihr denn das alles nicht ein bisschen ZU eng? Ich hatte ja auch meine Probleme, mit meiner Frau Schwiegermama, aber so ein Kleinkrieg ist nie daraus entstanden.

Man sollte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und vor allem sollte man nicht vergessen, dass die Schwiegermutter auch einmal Kinder großgezogen hat und soooo schlecht kann sie das nicht gemacht haben, sonst hätten wir doch nicht eines dieser Kinder geheiratet oder?

Denkt mal zwanzig oder dreissig Jahre vorwärts, versucht mal, Euch in die Lage einer Schwiegermutter reinzuversetzen.

Ich bin praktisch in dem Alter, meine Kinder sind erwachsen und ich denke immer wieder darüber nach, wie das wohl wäre, wenn da jetzt eine neue Familie entstehen würde. Ich gebe zu...... ich hätte Probleme damit, jedenfalls dann, wenn Enkelchen da wären.

Vieles sieht man anders, wenn man älter ist, das macht die Erfahrung aus. Und man sieht auch die Fehler der jungen Mutter und JEDE Mutter macht Fehler. Ich glaube nicht, dass es immer nur Bosheit ist, wenn die Oma die Mutter auf solche Fehler mehr oder weniger deutlich aufmerksam macht. Vielfach geht es dabei doch um das Kind. Und mir kann keiner erzählen, dass irgendeine Oma dem Enkelkind Böses will........ das glaub ich einfach nicht.

Ältere haben eine ANDERE Sichtweise......... die muss aber doch deswegen nicht schlechter sein. Als ich jung war, dachte ich auch immer, ich hätte in Bezug auf Babies die Weisheit mit dem Löffel gefressen....... heut lang ich mir ans Hirn, wenn ich darüber nachdenke, was ich damals wohl so alles vom Stapel gelassen habe. Ich sehe alles sehr viel lockerer, längst nicht mehr so verbissen und ich sehe heute - teilweise - auch meine Schwiegermutter mit anderen Augen.

Versucht doch einfach mal, der Oma nicht von vornherein gleich Bösartigkeit, Dummheit oder sonstwas zu unterstellen, sondern seid doch einfach mal offen ihr gegenüber. Wie gesagt, theoretisch hab ich auch schon das Omaalter und viele Omas sind nur wenig älter als ich es bin. Da ist man doch noch nicht senil, verschroben oder sowas. (Naja, a bisserl verrückt war ICH allerdings schon immer ;-) )

Meist sind es doch wirklich Kleinigkeiten über die sich aufgeregt wird, das lohnt doch gar nicht und ausserdem........ sollte man nicht froh sein, keine anderen - keine wirklichen - Sorgen zu haben?

Nehmt es mir bitte nicht übel, aber das musste ich jetzt einfach mal sagen. Ich lese nicht oft in diesem Thread, aber wenn, dann stehen mir jedesmal die Haare zu Berge.
 
Oben