Schwimu will Enkel wieder mal sehen

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

mal wieder große Probleme mit meiner Schwimu. Sie wohnt ca. 20 Autominuten von uns weg und wir besuchen sie so aller 2 - 3 Wochen mal. Sie hängt sich in vieles rein und behandelt uns wie Figuren auf den Schachbrett, die sie hin und her schiebt, so wie es ihr paßt.
Gestern kam ich aus der Klinik, da ich in der 14. SSW bin und Blutungen hatte. Ich soll mich viel schonen, bekomme sogar eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse. Nun rief sie an und sagte wörtlich: "Ihr könnt euch auch mal wieder sehen lassen, ich weiß schon gar nicht mehr wie mein Enkel aussieht"
Ich habe jetzt echt andere Sorgen als diese belastende FRau! Was soll ich machen? Wie kann ich sie abwimmeln? Es ist echt das letzte, was ich jetzt brauche, diese FRau zu sehen. Wir haben eh kein gutes Verhältnis. Sie interessiert sich nicht für mich und meine Probleme, sie will nur ihr Enkel. Ich fühle mich so zurückgesetzt. Und weil ich mich schon wieder so aufrege, wird natürlich auch gleich mein Bauch wieder hart.

Liebe Grüße
Katrin :(
Katrin
 
D

Dragonlady

Guest
Hallo Katrin,

ich kenne solche Schwiegerdrachen sehr gut. Da gibt es in deiner jetzigen Situation nur zwei Dinge, die du machen kannst und solltest (aus meiner Sicht).

Entweder Sie kommt zu euch und du sagst ihr das auch deutlich mit Blick auf die Schonung, die du dir selbst zugestehen sollst oder und das ist glaube ich die bessere Lösung

dein Mann fährt mit dem Sohnemann zu seiner Mutter und sagt ihr mal so richtig die Meinung bei der Gelegenheit.

Alles gute für dich und deine :preg und streng dich bitte nicht unnötig an
 
K

Karina

Guest
Flussrose, ich würde ihr auch mal die Meinung geigen. Ich würde auch klipp und klar sagen das du momentan kein Nerv auf sie hast da du andere Sorgen hast. Oder traust du dich nicht?
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Hallo flussrose!
also, so was unverschämtes!!!!! :wand
Reg dich jetzt bloß nicht über diese Frau auf, das ist wohl das letzte was Du jetzt brauchst!
Red´mit Deinem Mann darüber und bitte ihn, mal Klartext mit seiner Mutter zu sprechen!!!! Wenn sie den kleinen so unbedingt sehen will, dann muss sie eben vorbeikommen.... vielleicht möglichst dann, wenn Dein Mann auch da ist, damit Du ihr nicht allein ausgeliefert bist....
Alles Liebe für Deine :preg

:bye: Casami
 

kräuterweiblein

Aktives Mitglied
hallo fussrose,

so ein verhalten könnte glatt von meiner schwiemu stammen. ich denke, du mußt ihr freundlich, aber sehr bestimmt sagen, daß du deine ruhe willst und brauchst, sonst wärst du ja nicht im krankenhaus gewesen. und je nachdem, wie sich das bei euch entwickelt, würde ich ihr auch klarmachen, daß ich nicht der brutkasten für ihr lang ersehntes enkelkind bin - denn genau das suggeriert mir meine schwiemu. nach dem motto "jetzt, wo sie endlich ein enkelkind unterm herzen trägt, hab ich sie auch lieb" :kotz: :kotz: :kotz:

alles liebe und viel kraft für dich,

das kräuterweiblein
 

flussrose

hier und jetzt
Ja, genauso fühle ich mich: wie der Brutkasten für ihr 2. Enkelkind! :shake
Eine Aussprache steht wohl echt mal an, aber ehrlich gesagt traue ich mich nicht so recht...meine Schwimu ist sehr autoritär (sie ist Ärztin und steht etwas über den Dingen). Wir hatten das Problem schon mal angesprochen, als Jannik kleiner war (jetzt ist er 2,5 Jahre). Damals nervte sie auch immer, sie will Jannik sehen. Nach einer Aussprache besuchten nur noch wir sie, sie kamen nicht mehr, da sie ja nicht eingeladen wurden. Aber wie gesagt, darauf lege ich keinen großen Wert. Wir besuchten sie dann wie gesagt so aller 2 bis 3 Wochen. Aber nun drängt sie sich eben schon wieder auf. 8o
Würde das ja verstehen, das sie ihren Enkel sehen will, aber dann soll sie auch mich akzeptieren und auch mal ein Ohr für mich haben.
Ja, die Aufregung jetzt nach der Blutung tut mir echt nicht gut und es ist an der Zeit, mehr an mich zu denken als ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Aber wie setze ich mich am besten durch? Vielleicht sollte doch mein Freund mit ihr reden, damit ich mich nicht so sehr aufrege. Am Ende passiert meinen Baby noch was dabei...

Liebe Grüße
Katrin :(
 

David

Armer Irrer! *g*
Man sollte meinen, sie als Ärztin würde das mit der Aufregung und den Blutungen verstehen. Insofern würde ich ihr das auch genau so sagen!
 

Casami

Namhaftes Mitglied
:shake nee also echt! Die Frau ist Ärztin?????? Dann sollte sie ja wohl verstehen, dass du Dich in Deinem Zustand nicht unbedingt aufregen solltest... und dann auch noch wegen sowas!!!!! Da fehlen mir doch die Worte!! :shake
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich habe eine ganz liebe Schwimu, also kann ich nicht wirklich mitreden, aber ich hätte noch einen Vorschlag. Wenn Du Dich schonen willst und sie ihren Enkel sehen will, wie wäre es mit einem langen WE bei der Schwimu? Kannst DU nicht Dein Kind zu ihr schicken (dere Vater bringt es hin) und Du ruhst DIch mal lange aus? So könntest Du 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Das geht natürlich nur, wenn sie ihn gut behandelt und Du ein gutes Gefühl dabei hast. Vielleicht fühlt sie sich auch noch gut dabei, weil sie gebraucht wird und Du hast Deine Ruhe!
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo Carola,

die Idee ist prinzipiell nicht schlecht, nur ich habe eben KEIN gutes Gefühl dabei, wenn sie Jannik hat!!! :shake Meine Schwimu macht was sie will, sobald ich den Hinern wegdrehe! Sie akzeptiert meine Meinung zur Kindererziehung nicht und denkt, sie kann eh alles besser, da sie drei Kinder hat. Ich will z.B. nicht, das Jannik Schokolade bekommt, und kaum bin ich weg, bekommt er Massen davon! Und so geht es in vielen Bereichen. Nein, da habe ich kein Vertrauen. X(
Habe gestern mit meinen Freund drüber geredet und er will nun mit seiner Mutter sprechen. Nur wissen wir nicht so recht, wie wir ihr sagen sollen, das es nervt, weil sie immer nur Jannik sehen will und an uns keinerlei Interesse hat. Meine Schwimu ist eben sehr autoritär und wir, ehrlich gesagt, nicht allzu selbstbewußt! Haben irgendwie Angst, bei einen klärenden Gespräch nur untergebuttert zu werden.

Liebe Grüße
Katrin :winken:
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Hm...aber es wird wohl dennoch kein Weg daran vorbeiführen... was ist sie denn bitte für eine Mutter, wenn sie die Wünsche ihres eigenen Sohnes nicht mal respektieren würde??? (Ist ja nicht so, dass ich das nicht kennen würde..bei meiner SM ist das nicht anders :evil: ...)
Es geht ja nun momentan auch nicht um irgendwelche Launen die Du und Dein Freund vielleicht hättet...letztlich geht es um die Gesundheit Eures Babys bzw. wenn man so möchte IHRES Enkelkindes.... irgendwie muss man ihr doch klar machen, dass es so nicht geht!!!!!!!
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt einsam und alleine auf weiter Flur stehe, verstehe ich deine SchwieMu doch etwas. Immerhin ist das ihr Enkel. Egal wie du dich mit ihr verstehst.

Ich habe mich auch nicht gut mit meiner SchwieMu verstanden. Habe nur das nötigste mit ihr geredet, aber meine Söhne und mein Mann waren trotz allem regelmäßig bei ihr.

Meine Jungs bekamen von Oma total verzuckerte Limonade, Schokolade und anderes was es bei mir nicht gab. Und sie leben noch und haben keinen Schaden davon getragen. ;D Weder seelisch noch körperlich.

Und sei mal ehrlich. War es nicht auch für uns schön, daß man bei Oma Sachen machen durfte und essen durfte die Zuhause verboten waren.
Ich glaube Kinder merken den Unterschied ganz ganau. Zuhause ist es so und es ist gut so. Und bei Oma darf man sich verwöhnen lassen und bekommt Dinge die bei Mama tabu sind.

Und noch was. Seit meine Schwiegereltern tot sind merke ich erst wie lieb ich sie hatte. Also überlege es dir ganz gut ob du deinem Sohn wirklich die Oma madig machen mußt nur weil sie ihn lieb hat und ihm auch mal was gibt das nicht in dein Erziehungskonzept passt. Und alle 2-3 Wochen wird er diese (vielleicht auch übertriebene) Liebe schon ohne Schaden überstehen.

:bye: Cordu :bye:
 

Casami

Namhaftes Mitglied
@cordu:

ohne Dich angreifen zu wollen sag ich jetzt aber einfach mal, dass es hier bei flussrose, glaube ich,nicht darum geht, dass sie der Oma den Enkel vorenthalten will, sondern, dass sie eine Lösung finden muss, damit sie nicht durch zu viel Anstrengung oder Aufregung die Gesundheit ihres ungeborenen Babys riskiert....
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ja einfach darüber hinwegsehen das Oma nicht alles richtig macht und Sohn mal übers WE zu ihr geben.

Oder:

Papa mit Sohn übers WE zur Oma ausquartieren und die Ruhe genießen.

Oder:

Oma mit Enkel ins Hallenbad schicken für einen Nachmittag od. in den Zoo od. einfach nur zum Spaziergang in den Wald.
In den Zwischenzeit hinliegen und Kraft sammeln für den Kaffee danach mit Oma. Die kann ja gleich beim Bäcker vorbei und Kuchen mitbringen.

Ich in der Situation von Flussrose würde 3. Variante für den Anfang nehmen.

@ Flussrose
und die Zeit die du dann für dich hast nicht damit verbringen mit Überlegungen was die Oma nun wieder mit dem Enkel alles anstellt. Damit tust du dir und deinen Kindern (geborenen und ungeborenen) keinen Gefallen.
Und etwas Gelassenheit tut auch immer gut. Ist aber verdammt schwer zu lernen.

Wie gesagt ich hatte auch einen ,wie ihr das nennt, Schwiegerdrachen. Weiß also aus Erfahrung was ich von mir gebe.

:bye: Cordu :bye:
 

flussrose

hier und jetzt
Also, ich will ihr ihren Enkel auch nicht vorenthalten und kann verstehen, das sie ihn auch mal sehen will!
Aber mir gefällt die Art und Weise nicht, wie sie mit uns umspringt!!! Wir sind ihr total egal, sie fragt nicht einmal wie es uns geht, kümmert sich nicht die Spur um unsere Probleme und wenn ich ihr mal was erzähle von mir, dann schaut sie desinteressiert weg und sagt nur "hm". Wir fühlen uns total hintenangestellt. Zuerst wird Jannik begrüßt, nach ner Weile merkt sie dann, das wir auch noch da sind.
Zudem fühlen wir uns nicht ernstgenommen, da sie eben mit Jannik macht was sie will. Sie respektiert unsere Meinung nicht und das muß schon sein! Darum haben wir eben kein Vertrauen zu ihr!!!
Klar, bei meinen Eltern darf Jannik auch mal was, was er sonst nicht darf. Aber das Vertrauen ist eben zu meinen Eltern da, da ich weiß, das sie in Dingen, welche uns wichtig sind, uns respektieren und danach handeln. Ich denke, Vertrauen ist die Grundvoraussetzung, um sein Kind in andere Hände zu geben. Darum geht es mir!
Außerdem habe ich keinen Bock darauf, mich auf ewige Sikussionen einzulassen, was nun meine "Risikoschwangerschaft" angeht und wie ich nun die Vorsorge zu gestalten habe, bla, bla, bla....

Also noch mal, ich verstehe, das sie ihren Enkel sehen wollen, aber wenn sie uns dabei wie Luft behandeln, mache ich da auch nicht mit!!

Liebe Grüße
Katrin :preg
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Hallo flussrose!
Da Deine SM ja, wie Du erzählt hast, Ärztin ist, sollte man doch eigentlich davon ausgehen, dass sie ein intelligenter Mensch ist...normaler Weise sollte sie dann doch auch so schlau sein, um zu erkennen, dass sie doch selbst Schuld daran ist, dass Ihr ihr den kleinen nicht anvertrauen wollt (z.B. mal übers Wochenende oder so)... aber das wird sie wahrscheinlich nicht einsehen können....vermutlich ist sie ja auch so eine von der Sorte, die ALLES richtig macht.... :shake
drücke Dir jedenfalls weiterhin die Daumen, dass Ihr einen Weg findet ihr klar zu machen, was für EUCH jetzt am besten ist!!!
 

flussrose

hier und jetzt
Also letzten Sonntag rief meine SM wieder an und meinte natürlich wieder, sie will jetzt mal ihren Enkel sehen! Ohne ein Wort darüber zu verlieren bzw. zu fragen, wie es mir geht. (Mir geht es nicht so gut, da ich letzten Freitag schon wieder eine Blutung hatte) :(

Da hat mein Freund dann endlich mal reagiert und am Telefon zu ihr gesagt: "Wir haben jetzt andere Probleme und Sorgen als die, das Ihr Jannik mal wieder seht. Wir melden uns wenn es uns paßt!" :wow
Schwimu schien etwas verstimmt. Mein Freund irgendwie zerknirscht. Einen Tag später hätte er sie am liebsten eingeladen, da er meinte, er wäre "zu hart" zu ihr gewesen. Da bin ich dann mal ausgeflippt und er hat dann auch eingesehn, das das in diesen Fall "Arschkriescherei" ist. Er meinte, ja es stimmt, so setzen wir uns nie durch wenn ich gleich wieder kleinbeigebe. Oh wie war!!! Befürchte nur, nächstes WE steht dann der Pflichtbesuch wieder an...... :kotz:

Liebe Grüße
Katrin :preg
 
K

KerstinW

Guest
Hallo Katrin,

Deine Schwimu ist wirklich unmöglich. Sensibel wie ein Holzscheid ;D . Die scheint wohl mit meiner verwandt zu sein. Ob die wohl irgendwo Kurse belegen, um so ignorant zu werden?!
Laß Dich mal :maldrueck .
Ich finde es gut, daß Dein Freund es dieses Mal eingesehen hat. Es ist ein erster Schritt, aber hat noch einen langen Weg vor sich.
Vielleicht versteht sie es aber auch schon jetzt, daß es so nicht funktioniert.
Ich denke, ihr seit auf dem richtigen Weg. Reg Dich nicht auf, denk an Euer Baby!

Alles Gute weiterhin für Euch,
Kerstin
 
U

User 5

Guest
Hi Katrin !

leicht hasts du gerade auch nicht mit deiner Sm.
ich kenn das.

Finde ich spitze von deinem Mann das er ihr klipp und klar sagte was Sache ist.

Was ich mich noch frage. Ist deine SM, sind deine SE nicht fähig das sie selbst vorbeikommen ? Oder wollt ihr das nicht ?

Geh bei "Pflichtbesuchen" doch einfach nicht mit wenn dir nicht gut geht!

Alles Gute ! :winken:
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

ja ich habe mich auch schon gefragt, ob die lieben SM irgendwo Kurse belegen, um so ignorant zu werden! :rofl
Hm, meine Schwiegereltern könnten schon vorbei kommen, nur tuns sie es nicht! Es ist wahrscheinlich schwieriger von ihnen aus zu uns zu kommen als von uns zu ihnen zu gelangen..... ;D Außerdem fände ich das im Moment auch nicht sooogut, wenn sie hier wären. Die sitzen dann ewig und gehen nicht mehr. WEnn wir dort sind, dann gehen wir eben wenn es uns paßt bzw. zuviel wird! Und noch was: falls es zu einer heftigen Debatte kommen sollt (die ja schon "vor der Tür steht") dann sind wir ja auch besser dran, wenn wir gehen können wenn wir wollen. Kannste Dir vorstellen, die Diskussion findet hier statt und meine SE bleiben dann ewig hier? Ich kann mir das nicht vorstellen!

Ja, ich werde Jannik wohl mit seinen Papa allein rüberschicken zu den SE. Um mich geht es ihr ja sowieso nicht, da kann ich auch hierbleiben. Mein Freund hat schon 2 Augen auf Jannik, das meine SM keinen Scheiß macht.

Noch was: habe schon daran gedacht, den Kontakt zu ihr ganz abzubrechen. Aber weiß nicht, wie das funktionieren soll. Habe ja dann ab September auch noch das Baby und da ich es stillen will, werde ich es sowieso nicht aus der Hand geben, solange es noch klein ist. Dann würde sie ja auch das Baby nicht sehen.... Und mein Freund steht dann voll zwischen den Stühlen.... Blöde Situation. Trotzdem reizt mich der Gedanke, mit DIESER Frau nix mehr zu tun zu haben! :angryfire

So, genug gemeckert! Liebe Grüße
Katrin

P.S. War gerade beim US, mit dem Baby ist alles OK, Ursache für die Blutungen wurden nicht gefunden! :preg
 
K

KerstinW

Guest
Hi Katrin,

das mit dem Abbrechen ist nicht so einfach. Immer wieder sitzt der Mann dann zwischen 2 Stühlen. Bei mir ist es sogar so, daß um so mehr Abstand ich zu ihnen bekomme, um so ungerner sehe ich, wenn die Kleine dann hingehen muß. Noch dazu wo sie sie regelmäßig probieren mit Geschenken zu kaufen. Wo soll das wohl hinführen, wenn es die Kleine versteht?!
Außerdem haben auf Grund meines Kontaktabbruchs auch noch sämtlich Geschwister den Kontakt zu uns abgebrochen. Nicht das es mich belastet, aber das kommt noch zusetzlich zu der eh schon großen Belastung meines Mannes.

Wobei ich auch betonen muß, daß es mir und unserem Familienleben wesentlich besser geht (kaum noch Streit), seit ich keinen Kontakt mehr habe. Aber ich denke, daß auch mein Weg noch sehr lang sein wird, bis es entlich zur Ruhe kommt. Und es wird immer wieder Punkte geben, wo es Streit wegen ihnen geben wird. Was ist z.B. mit dem im Mai anstehenden 1. Geburtstag. Mein Mann wird erwarten das ich sie einlade und gute Mine zum bösen Spiel machen. Und sie werden es wieder ausnutzen... :wand . Sie können es einfach nicht lassen.
Ich koche jetzt schon, wenn ich nur daran denke.
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo Kerstin,

Du lädst Deine SM dann also doch ein, obwohl Du den Kontakt zu ihr abgebrochen hast? Wie geht Ihr dann damit um, wenn ihr euch sonst nicht seht und zu Feierlichkeiten doch? Redet ihr da miteinander?

Ja, es würde mir auch so gehen und geht mir schon so, das ich es immer ungerne sehe, wenn mein Kleiner zu den SE geht, je weniger Kontakt ich zu ihnen habe. Aber wie gesagt habe ich eben auch null Vertrauen in die.

Mit Geschenken das Enkel erkaufen, oh ja, wie gut ich das kenne! Und ich denke auch mit Grauen an die Zeit, wo mein Kleiner das versteht und event. ausnutzt und dann zur Oma will, weil er da die megageilen Geschenke kriegt! :angst Aber vielleicht merken die Kinder auch, ob sie jemand echt liebt oder nur das übers Geld und Geschenke abwickelt..... ;-) müssen wir eben abwarten.

Sag mal, ist Dein Mann sauer auf Dich, weil Du den Kontakt zu seiner MUtter abgebrochen hast? Geht er denn noch hin mit Eurer Tochter?

Laß Dich bloß nicht unterkriegen!
Liebe Grüße
Katrin :preg
 
K

KerstinW

Guest
Hi Katrin,

also ich fange mal mit den Antworten von unten an:

Mein Mann hat ja den ganzen Streit über Monate mitbekommen und auch wie uneinsichtig sie sind. Er hat gesehen, wie schlecht es mir in der Situation ging und das wir uns immer öfter gestritten haben. Von daher fand er es erst einmal o.k., als ich mir die "Auszeit" nahm. Das diese "Auszeit" für immer sein würde wußte er damals noch nicht. Im Laufe der Zeit akzeptierte er es aber. Er sah ja auch, daß sich die Situation bei uns im Haus absolut entspannte!
Wir fanden eine Absprache, nach der er alle 4 Wochen für 1e Stunde mit der Kleinen zu ihnen geht. Er kann alleine gehen, wann er will, macht es aber eigentlich eh nicht.
Das ich sie zu Feiern einlade hatten wir noch nie, da es außer meinem eigenen Geburtstag, wo sie nicht eingeladen wurden, keinen weiteren Anlass gab. Eigentlich lade ich sie nur ein, weil mein Mann das gerne möchte und meine Mutter meint, ich solle fair bleiben. Ich habe nicht vor, mich größer mit ihnen zu unterhalten. Benehmen sie sich irgendwie daneben (geben mir das Kind nach Aufforderung nicht, fangen an zu diskutieren,usw.. Das machen sie bei solchen Feiern immer!), werde ich sie höflich auffordern, mein Haus zu verlassen. Mein Mann weiß das schon und fängt schon jetzt an zu beten. Er kennt sie eben auch. Die richtige Feier habe ich auf Samstag nach ihrem Geburtstag gelegt, da die Paten eh in Thüringen wohnen und nur am WE können.
Ich hoffe einfach, daß alles gut geht. Wenn sie es versauen, war das das letzte Mal, daß sie eingeladen wurden. Ich aber habe dann hiermit meinen guten Willen bewiesen. Sie legen ja eh keinen Wert auf mich. Warum sollte ich mich dann mit ihnen unterhalten!?
Die Geschwister meines Mannes werden nicht eingeladen, da sie sich niemals um die Kleine bemühen.
Keine angenehme Situation für meine Schwieeltern. So müssen sie sich an diesem Tag mit meiner Mutter (der sie auch schon böse Briefe geschrieben haben) und mit meiner Schwester und meinem Schwager auseinandersetzten.
Garantiert wird das ein sehr schöner Nachmittag ;D . Trotzdem habe ich, ehrlich gesagt, angst vor diesem Tag. Ich kann diese ewigen Diskussionen einfach nicht mehr ertragen.
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo Kerstin,

hm, das klingt ja auch alles sehr kompliziert! Ich tröste mich ein bissel damit, das ich nicht die einzige bin, die solche Probleme mit ihren SE hat.

Ja, ich glaube die Idee mit der "Auszeit" könnte mir gefallen....und dann diese Auszeit eben immer weiter verlängern.... :idee damit kann ich mich anfreunden. Wie Du schon schreibst: meine SE haben ja auch kein Interesse an mir und warum solte ich mich denen da anpaßen oder so. Da geht es uns beiden ähnlich!

Ich glaube, ich werde Jannik eben allein mal kurz mit meinen Freund zu den SE schicken, wenn mein Freund das denn unbedingt will. Mit den will ich mich ja schließlich nicht auch verkrachen! Aber ich tue mir den Stzreß und die Diskussionen jetzt nicht an! ;D

Sorry, muß Schluß machen. Jannik ist gerade aufgewacht und schreit ziemlich!

Liebe Grüße
Katrin :preg
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Hallo!
Der Vorschlag mit der "Auszeit" ist wirklich gut....habe ich selbst auch schon mal gemacht...habe mich nur dummer Weise nach ein paar Monaten wieder belabern lassen :shake das würde mir jetzt nicht mehr passieren!!!
 
Oben