Hilfe! -  Sohn rastet völlig aus -Hilfe!!!!

Myri

Aktives Mitglied
Sag mal, wie lange ist es her, dass du Jannik abgestillt hast? SIcherlich noch nicht allzu lange.

Vielleicht liegt da der Hase begraben.

Tomke bekommt das, was Jannik bis vor kurzem bekommen hat und Jannik ist jetzt aussen vor. Ich tippe auf extreme Eifersucht. Vielleicht fühlt er sich aber auch weggestossen.
Ich weiss nicht, wie weit Jannik ist. aber in dem Alter hab ich mit meiner Tochter schon Gespräche geführt. Vielleicht solltest du ihn dir in einer ruhigen Minute mal zu Seite nehmen (ohne Tomke) und ihm sagen, dass er jetzt ein grosser Junge ist und Tomke das braucht um auch ein grosser Junge zu werden. Zeig ihm, dass du ihn ernst nimmst.

Meine Tochter hat seit einigen Wochen auch solche Wutausbrüche. Allerdings hab ich festgestellt, dass oftmals einfach schauspielert (das kann sie verdammt gut). Sie sieht im Kindergarten, dass Kiddies so ihren Willen durchsetzen und probiert es hier zu Hause aus.
Ist es wirklich ernst, dann lass ich sie erstmal brüllen. Wird es mir zu arg, geht sie auf ihr Zimmer und darf erst dann wieder rauskommen, wenn sie sich beruhigt hat. Es gefällt ihr dann hinterher gar nicht, wenn ich sie frage, warum sie sich wie ein Baby aufführt. Grosse Mädchen können schliesslich reden (sie ist jetzt 4 1/4) ;D

LG
Myri
 

flussrose

hier und jetzt
@myri: ich habe Jannik nicht abgestillt! Er hat sich abgestillt, von ganz alleine. Wenn er wöllte,dann dürfte er auch wieder bei mir trinken. ich hatte es ihn jedenfalls angeboten, aber er mag eben nicht mehr! ;D

Das er sich weggestossen fühlt, trifft da schon eher den Kern der Sache. Aber wir versuchen ja jetzt verstärkt, ihn mit einzubeziehen und ihn mehr Zeit zu widmen.

Liebe Grüße
Katrin :winken:
 

EA 80

*is back*
@flussrose: Ihr packt das! :druecker

Mir wurde als ich das gleiche Problem hatte (ist ja auch noch nicht lange her :rofl ) der Rat gegeben, mit meiner Großen Tochter ab und zu etwas ganz besonderes zu machen (ohne Baby), so dass sie merkt, dass ich für sie auch noch da bin und sie meine ungeteilte Aufmerksamkeit hat - wenn auch nur kurz. Leider geht das bei mir schlecht, da ich alleinerziehend bin, aber Du hast doch einen Mann, oder? Vielleicht kann er mit Deinem Kleinen mal was Schönes machen oder Du gehst mit dem Kleinen und er passt auf das Baby auf (1-2 Stunden müßten doch gehen, ohne dass Du Milch abpumpen mußt).

Und glaub' mir: Es normalisiert sich auch wieder. Wir hatten die kritische Phase auch so knapp 2 Monate nach Jils Geburt. Da wurde meiner Großen erst mal so richtig bewußt, dass sich dauerhaft einiges ändert und sie nicht mehr die Nr. 1 ist! Und dass ist sicher der springende Punkt, damit muss ein Kind erstmal klarkommen.

Wir Mütter müssen uns ja auch erst mit der neuen Situation auseinandersetzen, dass jetzt zwei kleine Menschlein da sind, die unsere Liebe und Zuwendung brauchen, was für uns Mütter oft schon nicht leicht ist, wie muss es erst für das Erstgeborene sein?

Ich denke Ihr habt genug Kraft, Liebe und Geduld (und sicherlich auch sinnvolle Konsequenz), damit ihr das durchsteht.

Und in spätestens ein paar Wochen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.

Ich drück Euch jedenfalls ganz fest die Daumen. :druecker
 

David

Armer Irrer! *g*
Dazu will ich noch etwas sagen... (Es dreht sich noch einmal um die Wasser-Geschichte.)

Original von Kasmira
vielleicht liegt es daran, daß meine eigene kindheit nicht sonderlich "würdevoll" war - aber mir ist das doch zu heftig. es kommt für mich einer ohrfeige gleich.

Ja, der Effekt ist, wenn das ganze überraschend kommt tatsächlich 1:1 mit einer Ohrfeige vergleichbar. Ich sagte ja, dass diese Lösung besser ist als so manch andere Affekthandlung. Mit einer Affekthandlung meinte ich Dinge wie Ohrfeigen.

Was passiert bei einer Ohrfeige:
Auch wenn diese angekündigt wird, so kommt sie für das Kind überraschend. D.h. im ersten Moment erschickt das Kind. Genau dieser Schreckt ist es, was die spontane Beruhigung erzieht. Nicht wie viele annehmen der Schmerz, denn der kommt erst später und hat im Grunde genommen keinen Sinn bzw. mit dem Beruhigen nichts zu tun.

Was passiert bei der Wasser-Lösung:
Siehe Ohrfeige! / Streiche Schmerz!

Gruß
David
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Ich würde Trotz einfach ignorieren und in der Nähe bleiben, damit es merkt, dass es nicht allein ist.
Finde die Ratschläge teilweise echt gruselig. Das sage ich nicht als Mama, sondern als Mensch.

Was Du nicht willst, das man Dir tut, das füg auch keinem Anderen zu!

Mehr sag ich nicht dazu.
 

Seestern

Aktives Mitglied
Ich würde Trotz einfach ignorieren und in der Nähe bleiben, damit es merkt, dass es nicht allein ist.

Damit bin ich auch auf der sicheren Seite gewesen.

IMO nutzt es nichts, zu versuchen in diesem Moment auf die Kinder einwirken zu wollen. Die sind da echt komplett durch den Wind und nehmen so oder so nix auf. Ich habe mich seelenruhig daneben gehockt, wenn mein Sohn sich vor Zorn auf dem Boden wälzte (- kam zum Glüch eh selten vor) und gewartet bis er von alleine wieder zur Besinnung kam. Dann habe ich ihn, wenn er es wollte, in den Arm genommen und ihn beruhigt. Je nach Situation gab es später ein ruhiges "Gespräch" und ich habe versucht ihm zu erklären, weshalb es "nix bringt" so auszuticken und erklärt, wie es zu dieser Situation kam, je nachdem.

Es ist auch wichtig für sie zu erfahren, dass sie ganz von selbst wieder Boden unter den Füßen bekommen - und in oder nach so einer Ausnahmesituation nicht noch mit Reglementierungen oder Liebesentzug bestraft werden.


Klar ist man erst einmal hilflos. Aber die Kinder noch viel mehr - die können sich einfach nicht kontrollieren - selbst wenn man sie für ihr Verhalten bestrafen würde.


Viele Grüße
Seestern
 
K

Kasmira

Guest
Original von David
Dazu will ich noch etwas sagen... (Es dreht sich noch einmal um die Wasser-Geschichte.)

Original von Kasmira
vielleicht liegt es daran, daß meine eigene kindheit nicht sonderlich "würdevoll" war - aber mir ist das doch zu heftig. es kommt für mich einer ohrfeige gleich.

Ja, der Effekt ist, wenn das ganze überraschend kommt tatsächlich 1:1 mit einer Ohrfeige vergleichbar. Ich sagte ja, dass diese Lösung besser ist als so manch andere Affekthandlung. Mit einer Affekthandlung meinte ich Dinge wie Ohrfeigen.

Was passiert bei einer Ohrfeige:
Auch wenn diese angekündigt wird, so kommt sie für das Kind überraschend. D.h. im ersten Moment erschickt das Kind. Genau dieser Schreckt ist es, was die spontane Beruhigung erzieht. Nicht wie viele annehmen der Schmerz, denn der kommt erst später und hat im Grunde genommen keinen Sinn bzw. mit dem Beruhigen nichts zu tun.

Was passiert bei der Wasser-Lösung:
Siehe Ohrfeige! / Streiche Schmerz!

Gruß
David

ich finde dennoch, in dieser aufstellung fehlt die demütigung, die mit einer ohrfeige und somit auch der "wasser-lösung" einhergeht.

ich hab genug ohrfeigen bekommen - und daß allem voran die demütigung steht, weiß ich ziemlich genau.

sicher mag es effektiv sein - mir ist es dennoch zu grausam. da stimme ich (ausnahmsweise :gap ) mit nebelwolf überein. je nach situation regeln wir das eigentlich genauso - oder halt mit halten, singen etc.

sicher dauert das länger, sicher ist das nervenraubender. vielleicht ist dieses "festhalten gegen den willen des kindes" auch nicht unbedingt würdevoll. dennoch erscheint es mir um einiges weniger grausam. naja - und ohne festhalten geht es in manchen situationen halt auch nicht - ich erinner mich an so eine situation, als sie unbedingt schokolade im edeka haben wollte :whatever
 

wurzell

Mannschafts Leitung
mein sohn hatte auch schon einige aussetzter aber er haut und beisst zum glück nicht er schreit nur und tobt.

ich kann mich nur david anschliessen , bis auf das wasser das ist mir zu heftig und als erwachsener möchte ich sowas auch nicht haben.

meine söhne sind3j/4m und 15m. es kommt immer wieder zu eifersucht und man muss doch schwer aufpassen das man beiden gerecht wird. noch ist dein kleiner so klein das er viel schläft, darum solltest du unbedingt mit deinem grossen konsequent sein, denn wenn der kleine erst mal aktiver wird wird die eifersucht schlimmer.

zum ausflippen kann ich dir nur sagen das die kids da alleine durchmüssen.
ich schicke ihn in sein zimmer und sage ihm wenn er sich wieder beruhigt hat kann er zumir kommen.

einmal ist er sooo ausgeflippt das ich ihn gepackt habe und in sein zimmer brachte ich habe ihn toben lassen. nachdem er sich beruhigt hatte war er sehr traurig und wusste gar nicht wieso das alles passiert ist. ich hab ihn beruhigt und gesagt das man manchmal nicht mehr weiss wie man sich ausdrücken soll und einfach so wütend ist das man schreien muss, das ist nicht schlimm im gegenteil es hift.

Man kennt das doch von sich selbst auch , man ärgert sich ist sauer und will seinen frust und die wut rauslassen, nur wir erwachsenen können damit umgehen, die kinder noch nicht. sie müssen doch erst lernen mit frust und wut umzugehen

ich kann dir nur raten sei konsequent, schick ihn in sein zimmer, oder bringe ihn dorthin, tröste ihn nacher und dann ist die sache gegessen.

wir wohnen allein im haus und deshalb kann mir die lautstärke und länge egal sein, aber das sollte sie dir auch. auf keinen fall sage deinem kind das es leiser sein muss wegen der nachbarn, das würde es schlimmer machen , weil er da ein druckmittel gefunden hat das schnell wirkt bei dir.
da mussen die nachbarn durch, die waren auch mal kinder und müssen etwas verständniss aufbringen. ich denke aber, wenn du konsequenz zeigst, werden die nachbarn schnell merken das leiser und kürzer wird bei jedem mal.

Kümmer dich nicht um die nachbarn sondern um dein kind und seine bedürfnisse

gruss wurzell (die dir kraft und ausdauer wünsch und dir die daumen drückt)


vielleicht hälst du uns auf dem laufenden, es würde mich interessieren
 

flussrose

hier und jetzt
@wuzell: Danke! :maldrueck

Din Bericht hat mir Mut gemacht und mir gezeigt, das ich auf dem richtigen Weg bin.

Hatten einen Termin in der Erziehungsberatung: ja, ich muß konsequenter werden! Und wir werden Jannik auf den stillen Stuhl setzen für eine Auszeit, wie es uns die Beraterin empfohlen hat, wenn er mal wieder Regeln verletzt.

Wollen damit am WE anfangen, da dann mein Freund auch da ist und ich ja wegen der Stillerei nicht 100 mal aufstehen kann. Dann hätte es sich bis Montag sicher schon gebessert, meinte die Beraterin.

Und ich soll jeden Tag etwas nur mit dem Großen machen, ohne Baby. Da reciht schon eine viertel Stunde Zeit.

Hm, ich werde es versuchen, sicher packen wir das!!!! ;D

Danke nochmal und
LG

Katrin :winken:
 
L

Löwenbändiger

Guest
:argue :wand :wow

Hallo,
das scheint im Moment eine weitverbreitets Syndrom zu sein. Mein Sohn wird
vier und hat diese Wutanfälle zu 90% im Kindergarten. Heute beim Weihnachtsbasteln mit Eltern bei mir. Am liebsten hätte ich ihn einfach Schreien lassen, aber ich wollte nach Hause. Dies führte zu einer durchaus
hitzigen Situation. Er will aber nur mit dem Kopf durch die Wand. Er wollte noch
bleiben, ich wollte gehen. Ich schlug ihm einen Kompromiss vor, er wollte nicht
akzeptieren. Also schnappte ich mir den Dickkopf unter Geschrei, und verliess mit ihm das Zimmer, was dann in der Ankleide folgte war schlimm. Ich denke es gibt Kinder bei denen ist das Bedürfniss ihre Grenzen so zu setzen wie sie es wollen, sehr ausgeprägt. Man darf dann einfach nicht nach geben. Dein Sohn denkt ist clever. Du bist mit dem Baby beschäftigt und hast zwangsläufig viel zu tun, vielleicht versucht er auch intuitiv Deine Schwachstelle auszunutzen, um für sich die Grenzen weiter zu stecken. wurzell hat recht, Konsequenz ist da im Moment alles was hilft, auch wenn es für Dich peinlich wird oder anstrengend, das muss man durch. Ich wünsche Dir viel Glück, vielleicht hilft es Dir ja auch zu wissen, dass Du nicht alleine bist. Liebe Grüße Löwenbändiger
 

flussrose

hier und jetzt
Im Moment klappt es gut!!!! :applaus
Er rastet zwar ab und an aus oder besser: er versucht meine Grenzen zu testen. Dann setze ich ihn auf seinen stillen Stuhl für 3 Minuten und wenn die Zeit um ist, darf er wiederkommen. Ich erkläre kurz, warum er dort sitz, diskutiere aber nicht mehr. Wenn er in der Zeit weiter ausrastet und solche Sachen sagt wie "Blödmama!!!!" dann muß er noch ein paar Minuten länger sitzen. Ich bin der Frau von der Erziehungsberatung sehr dankbar für ihre Hinweise. Nun bin ich endlich konsequenter geworden!!!! Das hilft uns allen sehr und Jannik ist ein ganz anderer Mensch geworden. Er weiß nun sicher, wie ich reagiere und ich denke, das vermittelt ihn Sicherheit und Halt.

LG
Katrin :winken:
 
Oben