Spielt Ihr mir euren Kindern? WEnn ja, was denn so?

A

amanoa

Guest
Hi @ all,

meine Kleine hatte gerade nen mittleren Trillie, keiner hat sie Lieb, blabla, Papa nicht und Mama auch nicht, weil wir nicht mit Ihr spielen würden. Was wohl auch stimmt, ich spiele wirklich äußerst selten mit ihr. Aber ich schaue immer, das ich andere Kinder bringe, oder besuche, mit denen sie spielen kann, oder wir gehen auf den Spielplatz oder so. Also das mache ich regelmäßig. Mein Männe meint , das wäre wohl nicht das Gleiche. Also, wie spielt ihr so mit Euren Kleinen? Oder sind hier sonst nur große Kinder :hat2 ?

Grüßle
Feline
 
S

Sila

Guest
Tja Amanoa,wenn ich zugebe spiele ich auch nicht wirklich mit den Zwillis,aber die brauchen mich auch nicht dabei,die haben ja sich und die grossen,naja ab und zu mal,wenn sie mir die Duplos ins Wohnzimmer bringen.
Backen finden alle toll und das mache ich dann auch,Schüssel auslecken und so.
Malen ist auch ganz gut.Aber für mich eher langweilig,du solltest vielleicht öfter mal zu mir kommen. :bpl Dann ist auch für M. nicht so langweilig
 

wild

Mitglied
Spiele

Hi Feline !
Mein Kleiner hat nur Autos und Fussball im Kopf....und das mit 2 1/2 Jahren,
DAS NERVT !!!!!! Ja ich kann Dich gut verstehen....habe auch oft keinen Bock.
Aber alles andere was ich versucht habe (Malen, Basteln, Spiele usw) hatte keinen Erfolg......
Vielleicht kommts ja irgendwann, im Kindergarten oder so....
LG
 
A

amanoa

Guest
Spielen

@Sila,

Thema Besuch: klaro, gerne :applaus ,

aber genau das isses ja. Ich hole mir wirklich oft Kinder ins Haus, oder besuche andere Mutties, mein Kind will aber MICH zum spielen. Nun gut, ich schau morgen mal nach so'ner Spielesammlung, Menschärgeredichnicht kann sie schon......Malen ist auch nett, und mit Teig Figürchen formen und danach anmalen.

gutes Nächtle :sleep

Amanoa
 
S

Sila

Guest
Stimmt Damian.
Amanoa ist neu ich glaube sie hats noch nicht mit bekommen.

Nichtbösesein
 
A

amanoa

Guest
Spielen

Hi Damian,

sorry bin neu hier, hab das Forum gar nicht gesehen...
Grüßle
Amanoa
 
E

Elchen

Guest
Also meine zwei wollen mich"leider"aucg oft dabei haben...wenns die Zeit zulässt,dann spiele ich auch mal mit,aber es geht nun mal nicht immer,und dann bin ich auch die böse,die ihren Sohn nicht mehr lieb hat...die Sprüche kenne ich auch....
Aber ich kann mich zeitlich nicht jeden Tag zu meinen Kindern hocken und spielen,macht mir auch nicht immer spaß :rolleyes:
 
K

Kräuterhexe

Guest
Muss auch gestehen,dass ich in letzter Zeit auch nicht so viel spiele,liegt aber auch daran,dass sich meine Tochter in ihr Kinderzimmer zurück zieht.
Ansonsten spielen wir sämtliche Spiele die es gibt und wir malen gerne auf Seidentücher oder machen Serviettentechnik. :sonne
 

tinchen

Aktives Mitglied
Unser Sohn ist auch 6 Jahre alt. Ich spiele relativ viel mit ihm. Er baut unheimlich gerne mit Lego Basic. Da muß ich aber leider teilweise passen und meinen Mann mitbauen lassen.
Ansonsten spielen wir "Lotti Karotti", Dr. Bibber, Max Mümmelmann, wir blättern viel in Büchern und fahren auch des öfteren in die Stadtbücherei, wir basteln oft oder spielen was von Lük. Damit werden die Kids ja auch spielerisch auf die Schule vorbereitet. Außerdem liebt er Mühle.
 

ninilulu

Aktives Mitglied
Marcel ist ja erst 20 Monate alt, aber mein Mann meint ich spiele rund um die Uhr mit Ihm...!

Meistens lasse ich ihn bestimmen was wir machen...aber da er noch nicht so die Ausdauer für längere Spiele hat, machen wir alle paar Minuten was anderes...Kreisel, Bücher angucken, mit Schmusetieren spielen, mit Auto oder Flugzeug spielen...Seifenblasen,Rassel oder Glockenspiel, alltägliche Dinge wie Staubsauger und Besen findet er toll...und am liebsten raus spazieren oder auf den Spielplatz oder zum Bahnhof (zugucken wenn Züge an und ab fahren)!

Wir haben früher viel Lego,Playmobil und Bärenwald gespielt.Und mit Puppen und Barbie´s. Wir haben auch viel gebastelt, auch mit Salzteig und Fimo, oder Fensterbilder...Deine Tochter wird Dir sicher sagen, was sie mit Dir spielen möchte!
 
E

Engelflügel

Guest
was spielen wir?

Oft ist es so, dass ich meinen mittleren dann frage, ob wir was spielen wollen. Doch meistens kommt dann die Antwort "nein". Aber wenn er ma will, dann setzen wir uns hin und spielen Memory, schwarzer Peter, Mensch ärgere Dich nicht, oder einfach nur Lego oder die Eisenbahn aufbauen.

Mit meiner Kleinen kann ich ja noch keine spiele spielen, dann bauen wir Türme oder spielen, wie sie ihrer Puppe Fläschchen gibt. usw.

Das blöde ist, dass Alina so schön in ihrem Zimmer spielen könnte. Aber ihr Zimmer ist oben im 2. Stock und das Wohnzimmer unten im 1. Stock. Und sie kann noch nicht alleine die steile Treppe laufen. Hoch kommt sie schon, aber wenn sie runter soll, habe ich Angst.

Also wird meistens hier unten gespielt, weil hier auch die große Legokiste steht.
 
S

Sonja

Guest
Hallo!

Ich kenne das Problem auch von uns zu Hause. Meine Tochter beschwert sich zwar nicht, aber ich habe auch oft ein schlechtes Gewissen, dass ich vor allem mit ihr zu wenig mache. Mein Problem ist ziemliche Phantasielosigkeit. Ich sitze vor ihrem Puppenhaus und weiss nicht weiter. Sie ist genauso und dann sind wir beide hilflos.

Aber ich bastle ganz gerne und so haben wir jetzt einen festen Basteltag pro Woche eingeführt. Und sie darf einmal in der Woche mitkochen. Also bestimmen was es gibt und möglichst viel allein machen.

Viele Grüße

Sonja Knippenberg
-Moderatorin-
 
K

Kathy

Guest
Hallo

Wir spielen viel und gerne miteinander...was ich allerdings nicht mag und nie mitspiele sind Rollenspiele mit den Puppen usw....aber das spielen sie dann auch mit ihren Freunden und Freundinnen.

Wir machen gerne Gesellschaftsspiele....für die kleine zum Teil mit eigenen Spielregeln, damit es leichter geht oder das Spiel nicht so lange dauert.

Zur zeit spielen die Kinder am liebsten Memory, Uno, Spiel des Lebens, Gruselino, Mau Mau, das verrückte Labyrinth, und ganz neu haben wir Drachen Land (das ist zwar erst ab 9, aber mit Hilfe spielt das auch schon meine 5Jährige sehr gerne.

Meine Töchter spielen gerne mit mir zusammen gegen meinen Sohn und meinen Freund. Da sind sie glücklich wenn sie meine Karten halten dürfen oder Steine sortieren oder einen Zug für mich machen....ich denke da gehts auch nicht um das Spiel selbst, sondern um die Geselligkeit und darum daß "Mama Zeit für mich hat".

Wir machen uns immer eine Kanne Tee, stellen was zum knabbern auf den tisch und dann gehts los...........ich finde das eigentlich sehr gemütlich.

Der große ist nun gerade dabei Schach zu lernen, das spielt er gegen mich. Und die Mädchen haben dann natürlich auch ein Schachbrett und spielen nach eigenen erfundenen regeln :D Ist oft witzig was sie sich da ausdenken.

Alsi ich glaube es ist nicht so wichtig WAS man spielt, sondern WIE. Es ist ein Unterschied, ob man sich gerne hinsetzt, es sich gemütlich macht und sich zeit nimmt, oder ob man hofft , daß das Kind schnell keine Lust mehr hat und man wieder was anderes machen kann.
Ich spiele manchmal auch nur halbherzig mit, aber dann ist es auch für die Kinder recht "unbefriedigend" und alle sind genervt.
 
N

Nickyta

Guest
Hallo,

meine Maus ist jetzt drei. Ich habe immer darauf geachtet, eine ausgewogene Mischung zwischen alleine spielen lassen und gemeinsamen Spielen zu finden. Eben weil einem oft die Zeit fehlt. Und weil die Kinder sich hinterher gar nicht mehr alleine beschäftigen können.

Abgesehen von vielen Unternehmungen wie Turnen, Spielgruppe, schwimmen und mit Freundinnen von Ihr treffen (die Kleine meiner Freundin ist genauso alt) und jetzt im Sommer natürlich jeden Tag im Garten sein, nehme ich mir hier zwischendurch immer mal wieder etwas Zeit zum Spielen-dann versteht sie es auch, wenn ich dann sage, daß ich kochen muß oder so und spielt alleine weiter.

Wir malen viel oder "lesen" gemeinsam. Und spielen gute alte Spiele wie etwa "Spitz paß auf"-ich finde, das Schöne daran ist, daß man selber ein wenig wieder zum Kind wird und sich an seine eigene Kinderzeit erinnert.
 
S

Sven

Guest
Spielen muss schon sein - auch mit nem 2-jährigen!

Leider weiß ich das Alter Deines Kindes nicht - aber muss schon älter sein - wenn es sich schon beschwert.

Also ich habe meinen 2-jährigen Sohn alle 4 Tage wegen Trennung alleine bei mir und regelmäßig an Wochenenden ebenso. Ich denke, man muss sich zwingen zu spielen, weil die kleinen da wahnsinnig viel lernen... und natürlich spüren Kinder, ob man sich für sie interessiert...

Interessanterweise war er für manche gekauften Spiele am Anfang zu klein aber ein paar Wochen oder Monate später hat er sich plötzlich interessiert.

Ich kenne Gesellschaftsspiele von meiner Kindheit her nicht, bin deshalb Spielmuffel und Lieder kenne ich auch nicht, die bringt ihm seine Mutter (mit Erfolg) bei!

Also ich mach halte andere Sachen mit ihm...

Hier ein paar Beispiele:
Ich habe so ein Angelspiel, bei dem er auch Wörter lernen kann, das mag er!
Ich schraube mit ihm an der Werkbank herum (mittlerweile kann er mit einem Akku Schrauber für Kinder selbstständig Holz-Schrauben hineindrehen).
Ich schaue Bücher mit ihm an und stelle Fragen.
Wir toben regelmäßig auf dem Bett herum
Ich nehme ihn mit zum Tanken und in die Waschanlage, diese Szene wird dann mit dem Spiel-Autohaus nachgespielt
Wir kneten manchmal (er hat noch keine Lust auf Figuren, so schmeißen wir meistens Knetbälle herum)
Am See werfen wir stundenlang Steine ins Wasser
Wir bauen Holz-Türme, die von ihm meist noch radikal zerstört werden
Wir bauen Höhlen aus Decken
Wir kochen an einem Spielherd
Beim Fernsehen rede ich mit ihm über Szenen und versuche einen Bezug zu seiner Umwelt herszustellen.
Er mag es, wenn ich Sachen für ihn auf einer Magnet-Tafel male
Er liebt es auf den Spielplatz zu gehen
Während ich Dusche, steht er am Waschbecken und spielt mit Becherchen etc. am fließenden Wasser herum
Wenn ich Geschichten erzähle, dann hat das meistens mit dem erlebten des tages zu tun, das kapiert er dann

Also im Prinzip mach ich lauter Dinge, an denen ich auch einigermaßen Spaß habe. Man muss nur eines Bedenken: Kinder sind oft sehr ungeduldig und verlieren schnell die Lust auf irgendwas, das darf einen aber nicht entmutigen... viel ausprobieren und nicht zu viel erwarten!

Etwas Animation brauchen Kinder schon, oft spielen sie auch das neu gelernte später selbstständig nach und man hat dann mal seine Ruhe.

Also selbst, wenn der kleine größer ist denke ich mal, dass ich ähnlich verfahren werde... ehrlich gesagt bin ich z. B. kein großer Fußballer, wenn er das machen wollte, müsste ich ihn gleich in einen Verein schicken und ihm dann ab- und zu zuschauen. Auf den Basketballplatz um die Ecke oder auf den Golfplatz würde ich aber schon mit ihm gehen...

Ich denke es gibt für jedes Alter die gesunde Mischung aus Aufopferung und eigenem Spaß als Eltern bei der Sache!

Viele Grüße!
Sven.
 

Damiana

Aktives Mitglied
:respekt Sven! Ich finde es toll, dass und was du in der wenigen Zeit mit deinem Sohn machst!! Davon könnten sich sehr viele WE-Väter was abschauen, anstatt Kinder nur mit "Action" oder gar nichts zu beschäftigen.

Ich habe in den drei Jahren, in denen ich mit meinem Sohn allein gelebt habe, gemerkt, dass ihm gerade das toben mit (s)einem Vater am meisten gefehlt hat. Und bei vielen Dingen war ich immer die typisch ängstlichere Mutti. Feinmotorisch war er immer ganz vorn, aber die Grobmotorik war bei ihm nicht so gut. Das hat sich jedoch schnell geändert, seitdem wieder ein "Papa" mit bei uns lebt, dem nicht gleich das Herz in die Hose rutscht, wenn er hoch auf 'nen Baum klettert ;D

Rollen- und Phantasiespiele waren auch nie so meine Sache. Ich hab meinem Sohn immer viel vorgelesen. Würfelspiele (Kniffel ist jetzt mit seinen 7 Jahren ideal als Kopfrechnungsübung!), Karten- und andere Brettspiele mag ich lieber. Und Schiffe versenken hab ich schon als Kind immer gern gespielt. Schach hat ihm der Opa beigebracht und ich freu mich schon drauf, ihm bald Back Gammon beizubringen. Mein absolutes Lieblingsspiel!
 

Krämbi

Aktives Mitglied
Meine Tochter ist ja nun fünf geworden und ich denk, das wir nun weniger spielen zusammen als früher....wobei es immer noch viel ist.

Sie hatte so ein Krämerladen da haben wir uns gegenseitg abgewechselt beim Rollenspiel, oder mit der Spielküche, da wurde gekocht und gebrutzelt und auch schon mal der Polizei angerufen, weil Mami nicht ausgegessen hat. :lough1 .

Nun sind es mehr Gesellschaftsspiele, die meisten wurden oben schon erwähnt, daher für ich nicht alle wieder auf...HalliGalli ist noch ein richtig spannendes Spiel vorallem die Klingel gefällt den Kindern. lol.....

Draussen spielen wir Fussball, Trampolin, Federball, allerelei Spiele ohne Geräte...Fangis, Abzählspiele, Verstecken...usw.

Drinnen sind einfach zwischendurch der Hit, Malen, Kleben (Tina sammelt allerlei Geschenkpapier und Bändel), Knete, Zeichen....neuerdings kann man auch Ratebilder mit ihr Zeichnen....finde ich lustig und die Zeit geht um.

Ansonsten gibt es eine Märchenstunde, ich lese gerne vor und sie hört gerne zu,kann aber dabei nicht still sitzen, sie spielt dann meistens dazu mit den Tieren...mich stört es nicht und ich hör die Geschichten selber immer wieder gerne.

Sonst machen wir es wie du, Besuche einladen oder wir gehen auf Besuch... :bye:
 

Judy

Träumerin
Hallo

super Thema. Hat mich schon lange beschäftig ob ich zu wenig mit Junior mache. Arbeite den halben Tag und vorher war es 3 mal nachmittags. Er hat immer sehr viel alleine gespielt, wollte wenn ich gefragt habe nie zusammen spielen. Jetzt fordert er und ich weiß nicht was man mit einem 5 jährigen am Besten spielen kann. Habe Junior Monopolie gekauft (leider fehlt da die Anleitung (hat die wer :) ) Das hab ich immer gerne gespielt und er spielt es auch, aber zu 2 machten solche Spiele keinen Spaß.
Wer kennt noch Spiele die man am Besten zu 2 spielen kann???
Wir malen viel, da haben wir beide viel Spaß dran. Basteln ist nicht so ganz sein Ding, macht er auch im KiGa nicht so gerne.
Er spielt liebend geren mit Playmobil. Da helfe ich zwar beim Aufbauen, aber meist ist das dann doch nicht so wie er es sich vorstellt. :(

Viele Grüße


Judy

die sich über Spielempfehlungen sehr freuen würde :ablachen
 
E

Elchen

Guest
Meine spielen noch gerne Uno/Uno Junior,sie malen noch ganz gerne.Mein Lütter macht auch gerne den minilük-Kasten..
 
F

Fay

Guest
Hallo Judy,


ich habe die Anleitung zu Junior Monopoly, wenn du magst schicke ich sie Dir.
-aber es ist auch ganz einfach zu erklären. Suchs Dir aus :)
 

Judy

Träumerin
Hallo Fay

mir egal. *freu* such Dir aus was für Dich einfacher ist.
Dann könnten wir es endlich "normal" spielen :Lesen

Gerne hier erklären oder per Mail.....

Würd mich echt freuen :ablachen :ablachen :ablachen

Viele Grüße

Judy
 
F

Fay

Guest
ich hab dir ne PN mit Dateianhang geschickt-mal sehen ob es funktionierte

*manbinichheutesuperschnellmalselberlob*
 
F

fussel

Guest
meine (ausser der lütte)spielen momentan viel kniffel,monopoly und mensch ärgere dich nicht.meine grosse kniffelt auch gerne am pc.monopoly spiele ich auch gerne mit,zum kniffeln werde ich immer genötigt :rofl
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Hi,

mit meinen beiden spiele ich manchmal Gesellschaftspiele, Kartenspiele usw.
Oft sind wir aber auch kreativ tätig. (Serviettentechnik, Grußkarten gestalten, mit Ton arbeiten...)
Die Kleine tanzt auch gern mit mir. (Ich unterrichte ja u. a. Bauchtanz)

1x mtl. machen wir eine Projektarbeit.
z. B. Thema: Zeitung.

Wir haben uns eine Zeitung genau angesehen und ich habe erzählt, wie sie entsteht (nur grob). Dann durften die Kinder sich gegenseitig interviewen (hobbies, Lieblingsfarbe...).
Danach haben wir Bilder, Überschriften und Texte einzeln aus den Zeitungen herausgeschnitten, gemischt und neu zusammengefügt. (Das Ergebnis fanden die Kinder echt witzig.) Während dann mein Sohn einen Schlängelkurs durch die Buchstaben mit dem Stift ganz genau zeichnen mußte, mußte meine Tochter aus einem Artikel alle A´s heraussuchen und einkreisen.
Danach haben wir zwei Zeitungsspiele gespielt.

Also: Zeitung immer kleiner falten und doch noch Platz für die Füße darauf finden. Oder mit zwei Zeitungen eine lange Strecke überwinden.

Zugeb: Ich bin wohl eine Mutter, die ein wenig übertreibt, aber die Kinder lieben das und so sind sie dann endlich einmal ausgelastet, denn die Schule ist für sie viel zu langweilig. (Sie können schon sehr viel und dürfen dort keine Extraaufgaben machen.)

:D Ich bin schon echt durchgeknallt, was?

Licht und Liebe...Wer nicht für mich ist kriegt Hiebe. ;-)
:sonne Corona
 

Judy

Träumerin
Hallo

hört sich doch gut an....

Wer hat den noch 5 jährige hier?? Unser spielt sehr gerne daußen, klettern im Baum, Roller fahren , Trecker fahren. Mit dem Rad klappt noch nicht....

Dann macht er liebend gerne Puzzle und malt in Malbüchern... Ist zur Zeit der Hit. Oder Mandalas.

Gibt es denn noch Spiele die man mit 2 Personen spielen kann??????

Die dann auch wenigstens Spaß machen????


Viele Grüße

Sandra
 
Oben