brauche Rat -  Spucken

stella3011

Aktives Mitglied
Hallo!
Ich habe eine Frage. Und zwar stille ich meinen Sohn ( 1.Monat) und das klappt auch gut. Jetzt spuckt er seit ca. 2 Tagen immer wieder einiges der Milch aus. Ist das normal oder bekommt ihm da etwas nicht. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. :)
 
U

User 5

Guest
Hi stella !

Wieviel spuckt er denn wieder rauf ? Und passiert das während dem Bäuerchen ?

Eigentlich ist es normal, ich kenne es jedenfalls nicht anders bei meinen Kindern, beides Flaschenkinder.
Mein Großer hat immer die halbe Flasche hochgespuckt und die Kleine spuckt ab und zu ein wenig Milch wieder hoch.
Solange dein Sohn gut zunimmt besteht, denke ich, kein Grund zur Sorge.

Wenn dir wirklich etwas nicht normal erscheint kannst du ja zur Vorsicht euren KA anrufen.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Stelle,

trinkt wer denn hastig? Dann lass ihn öfter aufstoßen während der Still-Mahlzeit
Spuckt er das ganze schwallartig heraus?
 

stella3011

Aktives Mitglied
Hallo Birgit!
Er trinkt manchmal schon sehr hastig, als ob er Angst hat, daß ihm jemand die Brust wegnimmt. Meistens passiert das Spucken aber beim Bäuerchen machen und dann kommt die Milch in einem Schwall heraus. Leider hat er damit öfter Probleme und es dauert manchmal sehr lange bis überhaupt ein Bäuerchen kommt. Er hat auch ein bißchen Last mit Blähungen und es kommt öfter vor, daß er gleichzeitig versucht zu trinken und in die Windel zu drücken. Dann trinkt er natürlich nicht vernüftig und das Geschrei ist groß.
Hast Du eine Idee, was ich da machen kann? Bin für jeden Rat dankbar.
Durch das ständege Drücken ist er jetzt auch ganz aus seinem Trinkrythmus gekommen. ?(
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Stella,
die Blähungen können auch damit zusammenhängen das er so hastig trinkt und dabei Luft mitschluckt.
Das dann noch Milch mit dem Spucken hoch kommt liegt sicher an der Luft die dann raus will und etwas Nahrung mit raus nimmt.
War das Trinken schon immer so hastig oder istd as jetzt erst gekommen?
Läuft dem Kleinen dann auch die Milch aus dem Mund/Mundwinkel wenn er so hastig trinkt?

Hmm eine Idee wie er trinken und Stuhl machen kann gleichzeitig habe ich auch nicht. :uebel
 

stella3011

Aktives Mitglied
Hallo Birgit!
Er trinkt manchmal hastig, aber nicht immer. meistens ist er hastig bei der ersten Brust, bis er den ersten Durst gestillt hat. danach trinkt er ganz ruhig weiter. zu Deiner Frage, ob ihm die Milch aus dem Mundwinkel läuft: Ja! in der Zwischenzeit spuckt er aber nicht mehr nur beim Bäuern, sondern auch noch später, wenn eigentlich keiner mehr damit rechnet., vor allem wenn man ihn hinlegt.
Ich habe aber das Gefühl, daß sein hastiges Trinken damit zusammen hängt, daß meine Brust manchmal zu prall ist und er sie dann nicht richtig zu fassen bekommt. Allerdings habe ich dieses Problem nur auf einer Seite. Probiere jetzt schon immer die Seite zwischendurch etwas auszustreichen, damit sie nicht zu fest wird. Kann ich sonst noch etwas machen und woher kommt das? :whatever
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Stella,

hast du achon mal im Hoppe Reiter Sitz gestillt oder in der Australia Haltung?
Das sind Stillpositionen die Frau verwendet wenn ein starker Milchspendereflex vorliegt. Das fällt mir spontan dazu ein die Stillposition.
Du kannst auch erst die andere Brust anlegen damit der erste Schuss aus der anderen Brust weglaufen kann. Oder du löst erst den Milchspendereflex mit einer Brustmassage aus und legst ihn dann an die Brust wenn der erste Schuss vorbei ist.

Ja das kan schon mal sein wenn du ihn hinlegst das er dann eher spuckt. Lege ihn nach dem Essen immer etwas mit erhöhtem Oberkörper hin. Da der Mageneingang noch nicht ganz fest zu ist wie bei Erwachsene, deshalb kann da was zurück laufen und dann spuckt er das aus.

Nimmt er denn gut zu an Gewicht? Hat er täglich 5-6 nasse Windeln?
 

stella3011

Aktives Mitglied
Hallo Birgit!
Die beiden Stillpositionen kenne ich nicht. Wie sehen die aus?
Zu Deiner Frage zu den Windeln. Ja er hat 5-6 nasse und auch oft volle Windeln. Der Kinderarzt war auch bei der U3 sehr mit seinem Gewicht zufrieden.
Dort wog er 4250g bei einem Geburtsgewicht von 3600g. Er ist gut dabei.
Habe ihm heute das erste mal Lefax gegeben, da er wieder so Last hatte mit Blähungen. Daraufhin hat er dann auch nicht gespuckt. Kann das mit den Tropfen zusammen hängen? Wäre ja schön, wenn unsere beiden Probleme damit beseitigt wären.
Habe Deinen Rat zum starken Milchspendereflex ausprobiert. Die Brustmassage und auch das zuerst Anlegen der anderen Brust hat beides funktioniert. Woran liegt es denn, das ich diese Probleme in der einen Brust habe? Das pralle Gefühl ist oft sehr unangenehm und ich habe bedenken, daß ich dort irgendwann mal eine Brustentzündung bekomme, oder hat das damit nichts zu tun?
Vieln Dank für Deine tolle Hilfe!! :maldrueck
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Stella,
das mit dem Milchspendereflex ist einfach so da kannst du nichts machen.
Die Milchproduktion wird sich bald eingespielt haben und dann geht auch das pralle Gefühl weg.
Probiere das mit den Lefax wenn es hilft ist in Ordnung.
Die Beschreibung der Stillpositionen sende ich dir noch.
 
Hallo Stella,
meine Kleine spuckt auch öfters, manchmal direkt nach dm Trinken und manchmal später. Ich denke, dass das normal ist, genauso mit den Blähungen. Solange er gut zunimmt, würde ich mir keine Sorgen machen. Eine alte Hebammenweisheit lautet soviel ich weiss: Speihkinder sind Gedeihkinder." Es ist auch manchmal so, dass sie an einem oder meheren Tagen ganz viel spuckt und an anderen kaum oder garnicht. Ich denke auch, dass er wegen den Blähungen besonders hastig trinkt und dann Luft schluckt, und spuckt, das kenne ich auch von meiner. Die Blähungen kann man mit Mitteln wie Sab oder Lefax bekämpfen, aber auch mit Austreichen, Wärmekissen usw. Nach dem 3.-4. Monat wird es in der Regel besser, so war's bei uns glücklicherweise. Es gibt eine Störung des Magenpfortenverschlusses, aber ich denke, wenn es so schlimm wäre, würde er nicht zunehmen und könnte kaum was bei sich behalten. Dein Kleiner ist ja auch noch sehr jung und da muss man sich erstmal an alles gewöhnen, er und du, Viel Glück und Geduld! LG Sandra :winken:
 

stella3011

Aktives Mitglied
Danke Sandra!
Du hast recht. Er spuckt manchmal ziemlich viel und manchmal fast gar nicht. Das scheint aber wirklich nicht ungewöhnlich zu sein. Dank Lefax wird es mit seinen Blähungen jetzt auch besser. Er hat aber im Moment auch nicht ganz so viel Last damit, außer ich esse etwas falsches. Vielleicht wird es langsam besser.
Hoffentlich!!!! :D
Bin immer beruhigt, wenn ich von anderen höre, daß es bei ihnen genauso ist oder war. Ist halt unser erstes Kind und da hat man noch viele Fragen.
 
Oben