Hallo Sandra,
ja, Du hast Recht. Man wird schon verwundert angesehen, wenn man mit 6 Monaten noch voll stillt. Und genau wie Du sagst ist es in anderen Ländern der Welt üblich, die Kinder sehr lange zu stillen. Viele wissen nicht von den Vorteilen des langen Stillens, weil sich sicher viele Mütter auch nicht getrauen, offen zuzugeben, das sie noch stillen. Stillen ist natürlich Privatsache, aber wer es sich traut, der kann ruhig offen darüber sprechen, das er sein "größeres" Kind noch stillt. Und wer weiß, vielleicht wird dann unsere Gesellschaft wieder etwas stillfreundlicher.
Zu Deinen Fragen, werde mal schauen, ob ich Dir helfen kann.
1. Ich hatte 2 Jahre lang keine Periode und habe auch nix vermisst :ablachen
Aber ich kenne auch genug Mütter, die voll stillten und schon nach 3 Monaten ihre Periode wieder hatten. Ist von Frau zu Frau verschieden. Ist aber gesundheitlich nicht bedenklich, so lange keine Regek zu haben!
2. Die meisten Männer verkraften es gut, wenn die Mutter länger stillt. Das bringt oft viel Ruhe in die Familie. Schreit nachts das Kind, zack an die Brust - und schon schlafen alle weiter. Ich denke, das viele Männer da klar unterscheiden können: Die Brust ist Nahrungsquelle für das Baby und auf der anderen Seite eben für den Sex da! :love2 Allerdings wollen viele Mütter weniger Sex oder überhaupt Berührungen vom Partner. Das liegt weniger am Stillen als an der Anstrengung, die ein kleines Kind mit sich bringt. Frau ist einfach "satt" an Berührungen, weil sie den lieben langen Tag das Kind herumträgt oder mit ihn schmust oder es streichelt oder eben auch stillt. Da ist das Bedürfnis nach Körperkontakt einfach schon "erfüllt".
3. Ja, Streß kann die Milchmenge reduzieren. Das trifft aber in der Hauptsache auf die erste Zeit mit dem Baby zu. Bei Dir ist alles sicher gut eingespielt und da Deine Kleine jetzt auch bald Beikost kriegt, brauchst Du Dir echt keine Sorgen zu machen. Viele Mütter genießen das Stillen als eine schöne, erholsame, entspannte Zeit, wenn sie z.B. nach der Arbeit heimkommen. Sie können da richtig gut abschalten
4. Eine Crash-Diät solltest Du nicht machen, aber etwas fettreduziert schadet nicht. Ich selbst habe sehr gute Erfahrung mit "Low-Fett 30" gemacht. Man nimmt total langsam ab aber kann sein Gewicht halten. Dabei werden keine Kalorien gezählt, Du hungerst nicht und nimmst lediglich weniger Fett zu Dir.
5. Nach dem Sport kann die Milch leicht sauer oder bitter schmecken. Manche Babys stört es , manche nicht. Am besten vor dem Sport stillen und danach ca. 1 Stunde warten, bis Du wieder stillst.
6. Scharfe, exotische Speisen? Probieren, ob Dein Kind darauf reagiert, z.B. mit wunden Pops. Esse erst mal nur ein wenig davon und schaue dann mal.
Ja, schau mal, wie lange Du stillen willst. Bei mir hat sich das nach und nach ergeben. Hätte mir am Anfang jemand gesagt, das ich so lange stillen würde, ich hätte den einen Vogel gezeigt! :rofl
Wenn Du mehr über das Langzeitstillen wissen willst, kann ich Dir das Buch "Wir stillen noch" von der La Leche Liga empfehlen.
Alles Gute für Dich und Deine kleine Maus!
Katrin :winken: