brauche Rat -  Stillen und Schwitzen

S

Sophian

Guest
Hallöchen,

mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und seit ca 2 Wochen schwitzt er immer so stark wenn ich ihn anlege,besonders in den Handinnenflächen und am Kopf.Ansonsten schwitzt er eigentlich kaum!!
Habe das schon der Kinderärztin erzählt,die fragte blos,ob er denn so aufgeregt wäre beim Trinken.-Tolle Antwort.
Kennt das jemand von Euch auch bzw. ist denn das normal??

An den Temperaturen kann das ja bei dem Sommer wohl nicht liegen!!

Danke und Gruß
Katja
 
Z

Ziege1

Guest
Katja, ich weiß nur das KInder mit Herzproblemen beim Trinken durch starkes Schwitzen auffllen. Dabei sind sie auch blaß. Möchte Dich nicht beunruhigen! Aber als KInderkrankenschwester denkt man ja immer an so Sachen :shake Ist er denn sehr angestrengt beim Trinken?? Ich würde da beim Kinderarzt hartnäckiger nachforschen...
 
K

Kasmira

Guest
hm... ich bin keine kinderkrankenschwester - nur die mutter eines kindes, daß insgesamt sehr viel schwitzt ;-)

beim stillen lief ihr manchmal das wasser richtig den nacken herunter... ich hab damals auch den kinderarzt befragt - zumal babys ja ohnehin immer einen recht warmen kopf haben... seine diagnose "schweißhände, schweißfüße - und den rest hat er auch von ihnen" :rolleyes: - naja, es stimmt... bei anstrengung und wärme schwitze ich schnell... ICH hab zwar keine schweißhände, aber am kopf "suppt" es dann doch recht fix

bei uns wurd es also auf veranlagung geschoben... naja - sie ist jetzt anderthalb - und schwitzt am kopf wie eh und je...
 
K

Kasmira

Guest
ps: im falle des falles würde ich dem aber immer nachgehen - denn, wie gesagt, ich bin weder arzt noch habe ich sonst eine entsprechende ausbildung genossen...
 
S

Sophian

Guest
Hallöchen,

danke für eure Ratschläge.War nochmal beim Kinderarzt und hab das erneut geschildert.Diemal erklärte man mir ,er schwitze so weil ich so viel Eiweiß gegessen hätte. X(

Werde jetzt etwas abwarten und ihn weiter beobachten !!
Hoffe mal,das da nichts ist mit dem Herz.

Katja
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Das riecht aber nach einer *ich-habe-keine-Lust-nachzuschauen*-Diagnose von Deinem Arzt . ?(
Wenn das so weitergeht, such doch vielleicht mal einen anderen Kinderarzt auf, dann kannst Du gut vergleichen.
 
K

Kasmira

Guest
ja, abklären würde ich es auch... was hast du für einen kinderarzt? einen mit viel zulauf, wenig zulauf? wie ist sein ruf?

denn allzu verrückt machen würd ich mich auch nicht... die ursache kann sehr harmlos sein, es muß nicht gleich was schlimmes bedeuten... meiner kleinen geht es fantastisch - sie ist nur halt ein "schwitzer" ;-)
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo sophian,

das hört scih nach ganz großem Quatsch an was hat das Schwitzen mit dem eiweiß zu tun was du isst. *kopfschüttel*
 

bobbele

*Muttertier*
hallo , also das mit dem eiweiss da kann ich auch nur köppischütteln. :shake
meine beiden sind auch grosse schwitzer , bisher wars zwar nicht so warm , aber ich denke 5 grad wärmer draussen macht doch was aus ,das merken wir ja auch gleich. und an der brust saugen ist halt doch anstrengend . ich denke bei uns isses auch veranlagung mir gehts nämlich da wie lkt und meine kiddies haben das halt auch , soll ja gesund sein schwitzen ;-)
vielleicht kannste ja paar kleidungsstücke weglassen beim stillen


:winken: bobbele
 
K

Karina

Guest
Meiner schwitzt auch beim trinken! Das kommt auch daher das sie sich beim trinken auch etwas anstrengen müssen. Also ich würde soetwas nicht immer gleich aufs Herz schieben! Denn das wird ja beim Arzt kontrolliert!
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo,

ich will dich nicht beunruhigen, aber ich als Mutter eines herzkranken, sehr stark schwitzenden Kindes würde es vorsichthalber bei einem Kinderkardiologen durch Ultraschall abklären lassen, daß wirklich nichts mit dem Herz ist.

Die Ursache des Schwitzens kann wirklich einfach Veranlagung sein, aber es gibt auch einige Herzfehler, bei denen die Kinder schwitzen und die man aber nicht anhand eines eindeutigen Herzgeräusches erkennen kann. Das kann dann nur der Kinderkardiologe im Ultraschall erkennen.

Lass es kontrollieren und wenn nichts ist, kannst du beruhigt sein und weist, daß es tatsächlich nur Veranlagung ist. Wenn aber doch was rauskommen sollte, hast Du früh genug reagiert, damit keine eventuellen Folgeschäden entstehen.

Alles Gute.

Gruss Gaby
 
S

Sophian

Guest
Hallöchen ,

danke für die Antworten.
Wir sind in einer Gemeinschaftspraxis mit drei Kinderärztinnen.Die Praxis hab ich mir praktisch aus dem Telefonbuch rausgesucht,da wir erst hierher gezogen sind.Zwei von diesen drei Ärztinnen hab ich das ganze "Schwitzproblem" geschildert und die schon oben erwähnten Antorten erhalten.Kann nicht mal sagen ,was für einen Ruf die haben.
Wunderte mich blos über die zwei letzten U`s ,da wurden keine Reflexe getestet,ja nicht mal nach der Fontanelle geschaut.Vielleicht sollte ich mich wirklich nach einer neuen Praxis umschauen!!

Katja
 
K

Kasmira

Guest
hm. wenn es dich beunruhigt, kläre es in jedem falle ab!

ich würde gerad bei einem kinderarzt sehr auf meinen eigenen eindruck von ihm achten... wenn du dich bei ihnen nicht in guten händen fühlst, wechsel!
 
Oben