brauche Rat -  tag-nacht-rythmus bei kleiner nachteule

zweiflügel

Aktives Mitglied
morgen,
da ich ja ein kleines nachtaktivchen habe, wollte ich euch mal fragen, ob das eine (r)
von euch auch kennt: emma schläft wirklich den ganzen tag. je lauter es um sie
herum ist, desto wohler scheint sie sich zu fühlen und schläft dann erst so richtig
tief... schlag 23 uhr wacht sie dann auf und ist wirklich sowas von putzmunter. bis
morgens um 6. dabei schreit sie nicht, nur, wenn es ihr eben zu langweilig wird.
es genügt ihr dann aber, wenn sie mich ansehen kann (bei absolut schummrigem
licht), oder wir kuscheln, etc. nur alleine sein findet sie ätzend (was ich auch
verstehen kann
sonne.gif


was mach ich denn nu bloss? ich hab seit ihrer geburt nie länger als max. 2h geschlafen
und matthias drängt mich schon, sie auch mal schreien zu lassen. -
aber sie ist doch noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu winzig mit ihren 2 wochen.

wir machen auch nix grossartig nachts. kein entertainment, kein licht, etc.

aber wie krieg ich sie dazu, tags wachzubleiben? meint ihr, dass sich das
automatisch irgendwann ergibt? wenn es ihr nachts einfach zuuu langweilig ist?
wenn ihr dann das gekuschle und gegucke nicht mehr reichen wird?
verdammt, ich befürchte aber, dass ich das physisch nicht mehr lange schaffe.

bin fast versucht, mir diese koliken herbei zu wünschen. das hat bei amélie immer
bewirkt, dass sie abends dann so richtig schön platt war. och mänsch, wer kriegt
aber auch schon ein kind im winter, wos doch soooo dunkel ist die ganze zeit.
da muss man doch auch tagsüber schlafen...weil man gar keinen unterschied
bemerkt.

hilfä!
lg, sylvie, deren emma auch schon im bauch so war :sonne

ps:
das mit den ritualen wollte ich übrigens erst anfangen, wenn ich es auch durchziehen
kann. vielleicht werd ich sie dann jeden abend schnappen und mit ihr an die
luft gehen. grübel. oh man, das mädchen kommt nach ihrer mama.
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo Sylvie,

mit 2 Wochen ist Dein Kleines tatsächlich noch zu jung, um einen Tag-Nachtbegriff entwickelt zu haben. Wenn Du sagst, sie war im Bauch auch schon so, dann ist das für sie erstmal der "richtige" Rhytmus. Für Euch ist das natürlich blöd und kräftezehrend - aber es wird sich ändern!

"Schreien lassen" bringt in dem Alter noch GAR NIX, da kann die Kleine nichts mit anfangen! Macht sie also bitte nicht unglücklich!

Zum "Umerziehen" stelle ich mir mal vor, dass Ihr versucht, es ihr tagsüber so hell wie möglich zu machen und Nachts halt dunkel - und dann einfach abwartet, bis sie selber "merkt", dass es hier draußen einen Unterschied gibt.

Für Dich und Dein Schlafdefizit: Versuche unbedingt, auch tagsüber zu schlafen! Ich weiß noch gut, wie kräftezehrend diese Nachtwachen sind (meine Tochter ist jetzt 14 Wochen alt). Lass Haushalt und andere Dinge im Zweifel liegen und kümmere Dich ganz um Dich und um Dein Kind! Eine Eingewöhnungszeit von 6 Wochen ist völlig normal.
 
Oben