Taschengeld

Leon910

*Jungsmama*
Mein Großer (7J.) bekommt 2€ wöchentlich...

Davon darf er kaufen was er mag, oder er spart es halt...meistens wird das in Pokemonhefte oder Karten angelegt :-D

Außer der Reihe gibt es hier sonst eigentlich nichts, es sei denn er "verdient" sich was durch Müll runter bringen oder im Garten helfen. Dafür steck ich ihm dann auch schonmal was zu.

Ansonsten steht bei Oma eine Spardose für jedes Ur-Enkelkind, wo dann auch das Geburtstagsgeld gespart wird, und davon darf sich dann auch schon mal ein größerer Wunsch erfüllt werden.

Klamotten, Schuhe, Schulsachen etc zahle ich natürlich.

Ich denke, ich werde für ihn auch ein Taschengeldkonto einrichten, denn so lernt er auch den richtigen Umgang mit Geld.
Blöd nur, daß ich dafür die Unterschrift von meinem Ex brauche *grrr* kann also noch was dauern....
 

lazypink

*kampfesfreudig*
Bis jetzt hat 1€ / Woche eigentlich ganz gut gepaßt. Ab und an (fast schon regelmäßig) hat Oma ja auch noch was dazu gegeben.

Beachtlich finde ich, dass hier so viele sind, die das Kindergeld jeden Monat zurücklegen... ich kann´s leider nicht :( Bin schon froh, dass mein Exmann tatsächlich seit 3 Monaten Unterhalt für seinen Sohn zahl.
Ich gehe zwar arbeiten, aber auch nur halbtags und mit dem "Hungerlohn" kommt man echt nicht wirklich weit.
Wir hatten grad vorhin das Thema: wenn ich in der Nähe von München wohnen würde, würde mein komplettes Gehalt ja schon für eine Stinknormale Mietwohnung draufgehen...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Meine beiden bekommen monatlich jeder 50 Euro in ihren Fons, da haben sie mehr von als beim Sparbuch. Rendite beim Sparbuch liegt bei 1,5% wenn es gut ist und die Inflation liegt bei 3%
Soll ja auch noch etwas wachsen bsi sie 18 oder 20 sind. :-D
Taschengeld bekommen sie beide noch keines aber Kaethes Vorschlag fand ich sehr gut und da bei uns ja dann doch bald taschengeld fällig ist. (Wenn der große in die Vorschule kommt) denke ich mit 50 Cent pro Woche ist es O.K., zumal meine Schwester ihn ja auch ein klein wenig Taschangeld geben möchte.
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
@ lazypink
das ist der Grund warum wir noch nicht in/bei München wohnen. Mein Mann arbeitet in München und bekommt auch sicherlich nicht wenig, aber als alleinverdiener würde es in München echt schlecht für uns aussehen :whatever
 
U

User3

Guest
Ich kriege ein ganz schlechtes Gewissen, wenn ich das so lese. Das komplette Kindergeld aufs Sparbuch? Wir sind finanziell mit Sicherheit besser gestellt als so manch anderer, aber das können wir nicht. Immerhin fällt mein Gehalt zum Teil flach, und bei den derzeit immer steigenden Lebenshaltungskosten...Mir wird jetzt schon ganz anders, wenn ich an die nächste Rechnung von e.on denke. :uebel
Aber er bekommt dafür ab und an was auf sein Sparbuch: eBay-Erträge von seinen Klamotten, Flomarktgeld, eine Kupfergeldspardose hat er auch und ich bezahle natürlich auch noch vieles nebenbei. Und ich wette, meine Eltern haben für ihn auch einen Sparvertrag gemacht. :zwinker: Vielleicht ist es irgendwann so, dass wir auch das ganze Geld zur Seite legen können, aber im Moment geht das einfach nicht.
 

cde

**verwirrt**
Ich denk mir immer, so lang ich es kann, mach ich es. Vielleicht können wir es irgendwann nicht mehr und dann bin ich froh dass ich es gleich gemacht habe :zwinker:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Black Cat Wieso ein schlechtes gewissen. Wenn es nicht eght, dann geht es nciht. Wir hätten früher auch nicht so viel für die beiden zur Seite packen können. Bzw. damals war es ja nur Alex. Aber da ging das Kindergeld dann drauf für Windeln Pflegeprodukte etc. Dafür ist es ja auch da. nur wenn das gerld ausreicht, dann kann man auch sparen. Ich hätte sonst nie einen Fonds abgeschlossen, den da muss man monatlich zahlen und wenn ich nicht sehen würde, dass unsere derzeitige Situation so bleibt oder sogar besser wird hätte ich wie gesagt so etwas gar nciht erst abgeschlossen.
Wie gesagt Sparbuch hat mich noch nie so gereizt da ich schon imemr wusste was man bekommt aber auch welchen Werteverfall das geld hat. daher hatte ich für Alex damals zuerst ein Tagesgeldkonto gemacht wo immer etwas rauf kam wenn wir ein paar Euro über hatten.
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Ihr Lieben, so lobenswert ich es finde, dass Ihr für Eure Kinder spart - darum ging es aber doch gar nicht :scared:

Lazypink fragte doch nach den jetzt auszuzahlenden Beträgen, die unsere Kinder jetzt bekommen oder bekommen sollten oder so... :ausheck

:-D
 

lazypink

*kampfesfreudig*
@littlefoot: Das ist glaube ich wieder was anderes. Als Zeit-/Berufssoldat kannst du umziehen und bekommst den Umzug bezahlt, sofern er dienstlich notwendig ist. Der Umzug würde mir theoretisch auch bezahlt werden, wenn ich aus dienstlichen Gründen versetzt werden würde. Aber ich fürchte, mein Gehalt (BAT VIII jetzt Entgeltgruppe 5, halbtags) würde sich nicht verändern... Es kann jetzt also jeder in den Tarifvertrag schauen. Aber vorher bitte mit Taschentüchern bewaffnen, weil dieser Tarifvertrag auf Zwiebelhaut geschrieben ist :crying
 

lazypink

*kampfesfreudig*
Original von littlefoot
@ lazypink: Ich habe mir die Entgelte mal angeschaut und hoffe mal Du bist mir nicht böse wenn ich sage "mein Beileid". Des sind ja wirklich nur ein paar Kröten die Du da kriegst. :traene


Endlich mal einer, der es erkennt! :-D

Aber auch mitunter aus diesem Grund werde ich hier in Norddeutschland bleiben!
Es hat ja auch seine guten Seiten: Reihenhaus mit Garten, 80 qm für 300€ kalt. Ich glaube, da kann kein Bayer mithalten, oder? :zwinker:
 
K

Kaethe

Guest
Original von lazypink

Es hat ja auch seine guten Seiten: Reihenhaus mit Garten, 80 qm für 300€ kalt. Ich glaube, da kann kein Bayer mithalten, oder? :zwinker:

:hae? :wow :wow :wow :sn7

Ui...also, hui! :hae?

Wenn ich dir jetzt sage, was unser Haus gekostet hat (was ich nicht tun werde), dann kippst du um...wir wollten eigentlich direkt nach München, in die Innenstadt, aber das war unerschwinglich...jetzt wohnen wir ein wenig am Stadtrand...aber trotzdem noch im Stadtgebiet. Es gibt allerdings nicht einml einen U-Bahnanschluss, nur eine S-Bahn...aberdas Haus liegt in einer sehr kinderfreundlichen Gegend, wir haben einen Garten und es gibt viele Kinder in der Nachbarschaft...
Meine Mutter wohnt übrigens in einer 2-Zimmer-Wohnung in München (ok, sie wohnt in Bogenhausen... :bldgt ) aber sie zahlt 1000Euro für 55m²... :box:
Hat halt alles seine Vor- und Nachteile...
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
wir suchen schon seit bestimmt einem Jahr eine erschwingliche Wohnung in Riem und Umgebung. Ist fast unmöglich :whatever
Hab mir aber vorgenommen spätestens zur Landesgartenschau aus Rosenheim drausen zu sein, die Baustellen jetzt reichen mir schon :zwinker:
 
K

Kaethe

Guest
Original von KikiE
wir suchen schon seit bestimmt einem Jahr eine erschwingliche Wohnung in Riem und Umgebung. Ist fast unmöglich :whatever
Warum soll es denn ausgerechnet Riem sein? :weg
Die Preisunterschiede sind jetzt nicht soooo hoch zw. Riem und den anderen Stadtvierteln...also ehrlich, Riem und Neuperlach sind schon unangenehm, finde ich. :schiel
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
warum Riem? Ganz einfach, mein Mann arbeitet in Aschheim und ich hab mich so in die Arcaden verliebt :pfeif

Hab auch nichts gegen Aschheim, Haar oder ähnliches, aber es sollte halt die richtung sein, sonst bräuchten wir da garnicht hinziehen :zwinker:
 
K

Kaethe

Guest
Original von KikiE
warum Riem? Ganz einfach, mein Mann arbeitet in Aschheim und ich hab mich so in die Arcaden verliebt :pfeif

Hab auch nichts gegen Aschheim, Haar oder ähnliches, aber es sollte halt die richtung sein, sonst bräuchten wir da garnicht hinziehen :zwinker:

:sabber Die Arcaden...ja, da hast du Recht, die sind ein Traum!!! :-D
 
Oben