Taschengeld

lazypink

*kampfesfreudig*


Mein Sohn ist letzte Woche 8 Jahre alt geworden. Bislang hat er 1€ Taschengeld/Woche bekommen
und ist sehr gut damit zurechtgekommen.
Jetzt denke allerdings über eine Taschengelderhöhung nach.

Mich würde mal interessieren, was andere Kinder so an Taschengeld bekommen...
 

honeyyy

Aktives Mitglied
Junior (fast acht) 1,50 Euro die Woche und Mini 1 Euro.
Wenn man bedenkt dass ne kleine Kugel Eis schon 80 cent kostet...
 

Judith

Neues Mitglied
Hallo,
meine Große (10) bekommt 2 € die Woche, die Kleine (noch 8) bekommt 1 € die Woche, ab 9 Jahren bekommt sie dann auch die 2 € wie die große Schwester :baeh:
 
U

User 5

Guest
Nico (7) bekam in der ersten Klasse 1 €, in der zweiten bekommt er jetzt 2 €
 

Cancro

Aktives Mitglied
Leon 8 muss sich sein Taschengeld mit Spülmaschine ausräumen verdienen, da bekommt er jedesmal 50Cent für! Von daher variiert es immer!
Da er aber jetzt erst Geburtstag hatte und ein bißchen Geld geschenkt bekommen hat, müssen wir im Moment selbst die Spülmaschine ausräumen! :nudelholz
 
U

User 5

Guest
Original von Cancro
...
Da er aber jetzt erst Geburtstag hatte und ein bißchen Geld geschenkt bekommen hat, müssen wir im Moment selbst die Spülmaschine ausräumen! :nudelholz


:ablachen sorry
 

lazypink

*kampfesfreudig*
Auweia... wenn meiner sich dadurch sein Taschengeld verdienen müßte, würde ich ja ständig draufzahlen...
 
K

Kaethe

Guest
Bei uns geht das nach Schuljahren...
1. Klasse - 1 Euro wöchentlich
2. Klasse - 2 Euro wöchentlich
3. Klasse - 3 Euro wöchentlich
usw.

Unsere Kinder kriegen aber Klamotten, Schulsachen und alles, was sie brauchen, bezahlt...auch Kino, Eisessen mit Freunden usw. manchmal, das Taschengeld bräuchten sie nicht wirklich, aber manchmal kaufen sie halt doch was davon.

Die haben alle so eine Spardose, die man jederzeit problemlos aufmachen kann...und darin "verwalten" sie ihr Geld...auch das, das sie mal von Oma einfach so oder zum Geburstag kriegen..Taschengeld ist wichtig, nur so lernen sie denUmgang mit Geld. Und haben immer eine 2kleine Reserve", wenn Mama und Papa mal "geizig" sind... ;-)

manchmal ist es so, dass ich ihnen einen Teil bezahle und sie legen den rest drauf...das klappt ganz gut so.
 

Cancro

Aktives Mitglied
Leon ist ja sonst auch eher ein Tollpatsch, aber das klappt eigentlich ganz gut. Er macht es auch verhältnismäßig gerne!
Er muss einfach lernen mit Geld umzugehen, die 45,- Euro vom Geb. sind jetzt auch schon fast komplett an der Tankstelle! :angryfire
 

Cancro

Aktives Mitglied
Ich hoffe doch nicht! :nudelholz

Nein eher Sprite, Panini Bilder, Chips, Leibniz in der Dose, Eis, Kaugummi. Aber nicht alles für ihn, die Freunde bekommen auch reichlich!
Aber nur so wird er es lernen?! ODER??? Mir tut es ja auch leid um das Geld und von dem Süßkram bin ich noch weniger begeistert! Aber das Geld ist ja eh fast leer!
 

lazypink

*kampfesfreudig*
Eben, man darf nicht drüber nachdenken, oder den Kids auch noch vorschreiben wollen, wie sie ihr Geld einzuteilen haben - sonst lernen sie es nie!
Es ist-denke ich- auch so ok, wir waren ja schließlich nicht viel anders. :pfeif

Aber wenn man mal bedenkt, wie den Kids das Geld aus der Tasche gezogen wird... ohne Worte! Was kostet mittlerweile so´n Heft, sei es die Mickey Mouse oder das Pokemon-Magazin? 2,80€ - einfach Wucher! Oder diese Klebebilder oder Karten? :hilfe:
Habe wir früher dafür auch schon fast 10 DM gezahlt???
 

honeyyy

Aktives Mitglied
...nee...haben wir nicht...

Aber ich hab auch ziemlich viel für Postkarten und diese Glanzbildchen ausgegeben...
 

Steffi34

Neues Mitglied
Jannik wird jetzt am Sonntag auch 8 jahre alt und bekommt 1 Euro Taschengeld.
Ich denke aber auch, das wir es jetzt zum geb. verdoppeln werden und er dann 2 Euro pro Woche bekommt, das reicht völlig.
 
U

User3

Guest
Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, was ich bekommen hab. :schiel
Nur dass die Verhandlungen immer sehr zäh waren - mein Vater ist Banker! :sn7

Und mein Sohn ist ja noch nicht soweit.
Außerdem hat er im Moment mehr auf dem Sparbuch als ich,
also wehe sein erstes Wort ist Taschengelderhöhung! :nudelholz
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
mhhh also meine zwerge sind ja noch zu klein für taschengeld.....
aber die beiden bekkomen jeden monat ihr kindergeld auf die sparbücher, damit sie später mal davon was haben.....somit haben die ja dann so gesehen 154 euro im monat :rofl

lieben gruss
ramona
 
K

Kaethe

Guest
Original von liebemama2006
mhhh also meine zwerge sind ja noch zu klein für taschengeld.....
aber die beiden bekkomen jeden monat ihr kindergeld auf die sparbücher, damit sie später mal davon was haben.....somit haben die ja dann so gesehen 154 euro im monat :rofl

lieben gruss
ramona
:druecker finde ich ganz toll von dir!!!
 
S

Sommerwind

Guest
Meine Tochter ist 9. Jahre und hat ein Kinderkonto, auf das sie jeden Monat 10,- Euro bekommt.
Ich find es wichtig das die Kinder lernen mit Geld um zu gehen.
 
K

Kaethe

Guest
Original von Sommerwind
Meine Tochter ist 9. Jahre und hat ein Kinderkonto, auf das sie jeden Monat 10,- Euro bekommt.
Ich find es wichtig das die Kinder lernen mit Geld um zu gehen.
Ja, solche sog. "Taschengeldkonten"...das haben meine Kinder auch, die finden Bargeld trotzdem besser. :whatever
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
meine zwerge sind auch noch zu klein für Taschengeld.
Aber sie bekommen vom Kindergeld 10€ monatlich aufs Sparbuch, das restliche wird aber auch nur für die Kinder hergenommen :zwinker:
 

lazypink

*kampfesfreudig*
Danke für die vielen Antworten. Da liege ich mit 1,50€ die Woche ja man gar nicht so verkehrt.
Ich muss aber dazu sagen, dass er soetwas wie "Milchgeld" für die Schule auch extra von mir bekommt.

Original von Sommerwind
Meine Tochter ist 9. Jahre und hat ein Kinderkonto, auf das sie jeden Monat 10,- Euro bekommt.
Ich find es wichtig das die Kinder lernen mit Geld um zu gehen.

Über ein Taschengeldkonto habe ich auch schon nachgedacht. Bin aber zu dem Schluss gekommen, dass es zur Zeit wohl noch besser ist, wenn meiner sein Taschengeld wöchentlich bekommt. Er hat da doch noch nicht soooo den Überblick
 

schnupe

Aktives Mitglied
Original von Kaethe
Bei uns geht das nach Schuljahren...
1. Klasse - 1 Euro wöchentlich
2. Klasse - 2 Euro wöchentlich
3. Klasse - 3 Euro wöchentlich
usw.

drauf...das klappt ganz gut so.

Hallo Kaethe....

wirklich so gestaffelt?

Hieße, meine ( 13, 8 Schuljahr) würde 8 € die Woche erhalten? Sie lebte bis März bei ihrem Dad, und er hatte ihr 15€ einmalig monatlich auf ein Taschengeldkonto überwiesen. Keine rund 32€....ich finde sie 15 wenig (wenn man sich wie oben schon erwähnt die Kosten ansieht), und habe mich mal etwas durchgegoogelt....weil, da sie nun wieder bei mir lebend, auch von mir das Taschengeld erhalten soll, und als durchgängige "größe" bei 13 Jahren fand ich 17,5 € im Monat (türlich rein zur Verfügung, ohne Klamotten, Schulsachen, Ausflüge)

Aber wenn ich dann lese, das Dein etwa 8 jähriger rund 13 € erhält, denke ich, sind die Statistiken mit 17,5 für 13 jährige ja völlig daneben :-(
 
K

Kaethe

Guest
Original von schnupe
Original von Kaethe
Bei uns geht das nach Schuljahren...
1. Klasse - 1 Euro wöchentlich
2. Klasse - 2 Euro wöchentlich
3. Klasse - 3 Euro wöchentlich
usw.

drauf...das klappt ganz gut so.

Hallo Kaethe....

wirklich so gestaffelt?

Hieße, meine ( 13, 8 Schuljahr) würde 8 € die Woche erhalten? Sie lebte bis März bei ihrem Dad, und er hatte ihr 15€ einmalig monatlich auf ein Taschengeldkonto überwiesen. Keine rund 32€....ich finde sie 15 wenig (wenn man sich wie oben schon erwähnt die Kosten ansieht), und habe mich mal etwas durchgegoogelt....weil, da sie nun wieder bei mir lebend, auch von mir das Taschengeld erhalten soll, und als durchgängige "größe" bei 13 Jahren fand ich 17,5 € im Monat (türlich rein zur Verfügung, ohne Klamotten, Schulsachen, Ausflüge)

Ja, genau so...also, meine Älteste ist 12, geht in die 7. Klasse und bekommt monatlich tatsächlich 28 Euro...
Wir leben ganz nah bei München und da sind die Lebenshaltungskosten einfach hoch...
Ich denke, dass das hier so der Durchschnitt ist...
Außerdem möchte ich nicht, dass meine Kinder irgenwelche Nachteile haben, weil sie relativ viele sind...d.h. manchmal kommen sie wahrscheinlich ungewollt und unbewusst besser weg... :zwinker: Aber das passt schon so...und sie muss ja nicht alles ausgeben.
 

cde

**verwirrt**
Meine zwei sind ja auch noch zu klein, aber ich find die Frage ja auch wichtig was sollen sie mit dem Taschengeld machen? Ist es für Kino, Essen (also Süssigkeiten) usw. vorgesehen oder wird das noch von den Eltern bezahlt und das Taschengeld ist wirklich nur für das Extra-Extra? Also diese Bilder oder Hefte oder ähnliches... Weil 1 Euro in der Woche find ich dann im 1. Fall wirklich sehr wenig :(

Ich hab grundsätzlich viel Taschengeld bekommen, in der 9. Klasse waren es schon 100 Mark im Monat. Hab dafür aber auch ALLES selbst bezahlt-- Kleidung, CDs, Kino, Furtgehen etc. :weg

Mike hat jetzt seit 4 Jahren monatlich aufgeteilt auf verschiedene Fonds seine 154 Euro bekommen und das wird so bleiben bis ich kein Kindergeld mehr bekomme. Dann darf er auch frei über das Geld verfügen...

Bei Hanna läuft es genauso....
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Also unsere Jungs haben schon seit dem sie 7 Jahre alt sind, diese sogenannten Kinderkonten. Es lag auch daran, dass es mit dem regelmäßigen Auszahlen des Taschengeldes nicht geklappt hat - entweder haben wir es vergessen oder ich hatte es nicht passend oder oder oder ... Jetzt bekommen sie es als Dauerauftrag auf das Konto und gut ist.

Die Höhe des Taschengeldes haben wir unseren Möglichkeiten und den Bedürnissen der Kinder angepaßt - es gab für uns keine Richtlinien - wenn man ALG2 bekommt, muss man halt sehen, wie man zurecht kommt. Wobei wir von einer Summe, die wir miteinander ausgehandelt haben, nicht abgewichen sind - also nicht den einen Monat so und den anderen so - da können sie sich ja überhaupt nicht richtig drauf verlassen. Nein, es gab halt nur eine Zeitlang keine Erhöhung, weil es einfach nicht drin war.

Aber inzwischen geht es uns wieder etwas besser und daher haben wir neu verhandelt. Jetzt bekommt der Große (13J.) sogar 40,-€ Taschengeld, weil er sich seine Klamotten selber kaufen will. Auch den Friseurbesuch, die diversen Gels und Sprays und Deos, die er unbedingt braucht, bezahlt er jetzt selber. :baeh:

Nicht in dieser Summe sind Schuhe und Winterjacken... sonst würd es nicht langen. Wir machen das jetzt seit vier Monaten und es klappt bisher ganz gut. Der Kleine (11) bekommt 10€ pro Monat - er hat noch keinen Bedarf an selbst gekauften Klamotten :ausheck
 
Oben