Hilfe! -  "tic"

eva.m.p

Pause
Hallo Natascha,

Dann sprechen wir natürlich darüber, erklären immer wieder das es kein Makel sondern eine Besonderheit ist, nichts ist wofür man sich schämen oder krämen müsste.

den Punkt finde ich ganz wichtig. "ES" ist da und gehört nun erstmal einfach dazu. Klar, es wäre schön, wenn es irgendwann weggeht, aber nn ist es erstmal ein Bestandteil vom Leben und ich denke es wird auf Dauer leichter fallen, wenn ihr versucht es zu akzeptieren. Es ist sicherlich schwer und wird noch eine Zeit dauern...

Ich finde es gut, dass ihr ihm auch vermittelt, dass es keine schlimme Sache ist - eben eine Besonderheit an einem besonderen Jungen...

Und trotzdem wünsch ich euch, dass es sich noch etwas bessert und er diesen Tic vielleicht doch irgendwann los ist! :druecker
 
E

elchen

Guest
Hat er immer noch Probleme damit ,Natascha??

Hat die Psychologin nach Ursachen gesucht??
 
E

elchen

Guest
Original von Natascha

Ich selbst bin weit davon entfernt, "ES" wirklich ignorieren zu können, ich nehme immer noch jeden einzelnen Räusperer bewusst war.
Bin einfach noch nicht soweit es ganz überhören zu können.
Aber daran arbeite ich.
Das ist auch unmöglich Natascha,ich konnte das auch nicht,denn das fing morgens an und hörte erst abends auf,wenn Nils schlief!Und es war teilweise eine hammermäßig nervliche Belsatung für meinen Mann und mich....
 
U

User 5

Guest
:maldrueckDanke Eva



Elchen wir waren bei keiner Psychologin, wir hatten nur telefonisch Kontakt mit ihr.
Ich wollte es Nico nicht zumuten noch einen Arzt deswegen aufzusuchen...
 
U

User 5

Guest
NEUES!


Gestern waren wir bei unserer Logopädin.

Sie meint Nico hat seine Sprechunflüssigkeit überwunden, alle Lautfehlbildungen (ausser SCH) sind ausgebessert....

Und unser TIC ist so gut wie weg.

Ab und an hört man noch mal ein Räuspern aber so selten das es keinem, der nicht eingeweiht ist, auffällt!


:druecker :applaus :geb7
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
:applaus :applaus :applaus :applaus Klasse. :maldrueck das freut mich wirklich für ihn.
 
U

User 5

Guest
:banane:
Heute hat nico von der Logopädin eine "Urkunde" bekommen, darauf steht das Nico seine logopädische Behandlung mit sehr gutem Erfolg abgeslossen hat. (ich finde die Idee mit der Urkunde sehr süss)
Alles Lautfehlbildungen (inkl. SCH) sind ausgebügelt, die Sprechunflüssigkeit auch.


Vom tic hab ich, da muss ich überlegen, also etliche Tage nix mehr gehört.


:banane:
*stolzbin*
 

Liliki

Mensch
WOW, das freut mich riesig.

Für Nico natürlich, aber geanz besonders auch für DICH, weil ich weiß, wieviele Sorgen Du Dir gemacht hast!


:druecker und :maldrueck, Lili
 
U

User 5

Guest
So schön es war ohne Tic, er kommt jetzt wieder.


Nico räuspert sich weider. Nicht mehr so häuifig wie früher aber das Räuspern an sich hat sich verändert.
Meist sind es zwei oder drei "Räusperer" zusammen.


Diesmal sind es nicht seine Sprechunflüssigkeit oder die Lautfehlbildung die ihn "aufregen".
Aber wir haben einen "Fortschritt", er kann klar formulieren was ihn bedrückt.(sein 6.Geburtstag steht vor der Tür, ebenso seine Einschulung...)


Diesmal können wir entspannter an die Sache herangehen, wir wissen was auf uns zukommt und warum. Jetzt heißt es erstmal "überhören".
Nur kommt diesmal hinzu das Tamara (3) ihren Bruder "nachmacht" :schiel
 
kann es auch an der einschulung liegen das es ihm schon Stress macht

und it dem überhören spielen geht doch schlecht wenn er schon nach gemacht wird. Ärgert ihn das nicht zu sätzlich.

Sorry ganz viele Fragen

Drücke fest die DAumen das es ganz schnell wieder weg geht. :maldrueck
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Simon hatte ja mal den Tic, den Kopf zu schütteln. Wir haben es etliche Wochen "übersehen" und dann den Kinderarzt angesprochen. Der gab ihm Kügelchen (er arbeitet zusätzlich homöopathisch) und dann gingen die Tics weg! Nach einigen Wochen kamen sie wieder und er bekam wieder das Mittel, das ich dann auch mit nach Hause bekam, falls es wieder auftritt, aber seitdem ist es weg!!! Wäre Homöopathe/in eine Alternative...?

Mein Schwager behauptet, die Kügelchen wären eh nur Zucker, die nicht wirken, aber Simon wußte ja gar nicht, warum er die bekam und wir haben schon einiges mit Kügelchen erfolgreich behandelt!!! :druecker :-D
 
U

User 5

Guest
Original von bienchen28
kann es auch an der einschulung liegen das es ihm schon Stress macht

und it dem überhören spielen geht doch schlecht wenn er schon nach gemacht wird. Ärgert ihn das nicht zu sätzlich.

Sorry ganz viele Fragen

Drücke fest die DAumen das es ganz schnell wieder weg geht. :maldrueck

Klar liegts auch an der Einschulung, auch daran das er seinem Geburtstag engegenhibbelt, das Mama darüber nachdenkt das sie nächstes Jahr mal wieder arbeiten gehen könnte...das sind eigentlich die Hauptgründe.

Bisher hat er nicht darauf reagiert wenn seine kleine Schwester in nachmacht, ich weiß nicht ob er es bewusst wahrnimmt. (sein eigenes Räuspern und das der Schwester)

:maldrueckdanke


Original von Katja Lankes
Simon hatte ja mal den Tic, den Kopf zu schütteln. Wir haben es etliche Wochen "übersehen" und dann den Kinderarzt angesprochen. Der gab ihm Kügelchen (er arbeitet zusätzlich homöopathisch) und dann gingen die Tics weg! Nach einigen Wochen kamen sie wieder und er bekam wieder das Mittel, das ich dann auch mit nach Hause bekam, falls es wieder auftritt, aber seitdem ist es weg!!! Wäre Homöopathe/in eine Alternative...?

Mein Schwager behauptet, die Kügelchen wären eh nur Zucker, die nicht wirken, aber Simon wußte ja gar nicht, warum er die bekam und wir haben schon einiges mit Kügelchen erfolgreich behandelt!!!


Du meinst Globuli?
Das haben wir beim ersten Mal schon versucht, ebenso wie Bachblüten.
Nix hatte da geholfen , nur das Ignorieren des Tics hat da schlussendlich geholfen.
(<--Das war auch der Tipp unseres Kinderarztes)


:winken:
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Ja, Globuli meinte ich. Schade. Die sind ja wirklich harmlos...

Hm, wenn es praktisch durch Streß verursacht wird, gibt es keine Möglichkeit, mit ihm Entspannung zu machen? Gibt es glaube ich auch für Kinder. Vielleicht kann er dann seinen Streß kompensieren und die Tics lassen nach...? :druecker
 
U

User 5

Guest
Wir machen Massagen, eigentlich schon seit dem letzten Mal, kuscheln, hören Musik....solche Dinge helfen Nico "abzuschalten".
Da verringert sich sein Räuspern zusehends.

Ich bin weiterhin der Hoffnung das es, so wie beim ersten Mal, einfach wieder verschwindet. :druecker
Irgendwann wird uns das dann nicht mehr plagen.
 
U

User 5

Guest
Jetzt istes im Moment wieder ganz ganz schlimm.

Nico hatte im August geburtstag, an dem war er sowas von aufgeregt das er sich mher denn je räusperte...

Seit dieser Woche geht er in die Schule, das ist natürlich eine zusätzliche Belastung für ihn.

Es ist mein Kind, und was ich manchmal denke ist schlimm aber ab und an kann ich das nicht mehr ertragen. :heul2
Wir wussten "diesmal" was auf uns zukommt, allerdings macht es das auch nicht leichter, es ist unerträglich.

Noch dazu kommt das mein Mann mich dazu drängt doch mal einen Neurologen (hier hätten wir ja einen der auf Kinder spezialistert ist ) aufzusuchen um wirklich Gewissheit zu haben...
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Natascha,,
schade das Nicos Tic wiedergekommen ist. Aber überleg doch mal das auch wir Erwachsene in Stresssituationen nach einem eingefahrenen Muster reagieren, und vor allem wie schwer man sich tut dies zu verändern.

Von längeren Tics sind wir verschont geblieben aber die kurzzeitigen, die wohl fast jedes Kind mal hat, haben mir schon gereicht. Ich kann deshalb sehr gut nachvollziehen das es dir "auf den Keks" geht. Vor allem weil es man ja auch hört, man kann nicht einfach mal zur Seite schauen.
Zum Thema Globulie. Ich bin überzeugt mit Geduld und einem guten Homöopathen könnte man Nico unterstützen mit seinem Stress besser fertig zu werden und dann würde sicher auch der Tic besser werden. Aber das ist eine Konstitutionsbehandlung und dauert sicher längere Zeit u.Umst. auch bis das passende Mittel gefunden ist.
Was ich mich noch frage:
Warum tust du dich mit einer Untersuchung beim Neurologen schwer?


@Katja,
ich muß mal was los werden.
Die übliche Meinung homöopathische Globulie sind ja pflanzlich und können keinen Schaden anrichten ist nicht richtig. Man kann mit dem falschen Mittel sehr wohl ganz großen Schaden anrichten.

LG :bye: Cordu
 
U

User 5

Guest
Hallo Cordu!


Nico wollte ich damals, als der tic das erste mal auftauchte, nicht zum Neurologen schleppen weil er sehr sehr schlechte Erfahrungen mit der HNO Ärztin machen musste. Diese schlchte Erfahrung lies seinen Tic noch sehr viel schlimmer werden.

Unser Kinderarzt, ein sehr lange praktizierenden erfahrener Arzt, riet uns das einfach zu ignorieren. (nachdem organische Ursachen ausgeschlossen wurden).
Weg ging sein tic letztendlich nur mit dem konsequenten Ignorieren.

Damals wollte ich Nico wie gesagt nicht noch einen Artzbesuch "zumuten" er reagierte damals sehr schlimm schon auf das Wort "Arzt"...

Ich zweifle immer noch ob es "nötig" ist, ob es nicht besser ist weiterhin zu ignorieren.(?)


EDIT NACHTRAG:
Die Sache Globuli (und Bachblüten) hatten wir schon, da ergab sich damals (auch nach einigen Wochen) keinerlei Besserung
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Huhu Natascha,

ich kann Dir eigentlich nur Mut machen - der Tic meines Sohnes (begann vor ca. 2 Jahren) ist aufeinmal komplett weg! Von heute auf morgen einfach weg! Und kurz vor den Sommerferien war es schlimmer denn je (man merkte, dass er sehr unter Druck stand). Schon am zweiten Ferientag war es deutlich besser, nach 2 Wochen Sommerferien war es vorbei mit dem Tic.

Ganz ehrlich - ich würde es weiterhin ignorieren. Haben wir bei Julian auch gemacht. Neulich erklärte mir die Kinderärztin (wir haben nun eine neue), dass das gerade bei Jungs häufig vorkommt und von ganz alleine wieder verschwindet.

Julian hatte übrigens den Tic, immer seinen Mund ganz weit aufzureissen und gleichzeitig den Kopf in den Nacken zu werfen. Davor hatte er einen Räuspertic, und davor einen "Grunz-Tic" und "Nasenrümpf-Tic".

Je mehr man sich mit dem Tic beschäftigt, umso schlimmer wird es - jedenfalls haben wir die Erfahrung gemacht.

Liebe Grüße
Lola
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Dann verstehe ich das du das Nico nicht noch mal zumuten wolltest.
Wenn ein Kind erstmal das Vertrauen in einen "weißen Kittel" verloren hat ist es sehr schwer es ihm wieder zu geben.

Das mit den Globulie ist immer so eine Sache. Wir z.B. haben die Begleiterscheinungen des ADS von unserem Sohn sehr lange mit Homöopathie gut behandelt bekommen. Irgendwann gings dann nicht mehr. Was nicht heißt das es nicht gewirkt hätte, es waren nur so viele anderen Dinge dazugekommen das auch wir einen anderen Weg eingeschlagen haben. Aber auch heute würde ich evtl. Nebenwirkungen von MPH homöopathisch behandeln.
Ich möchte sagen das man es immer situationabhängig machen muß was man wann wie behandelt. Und das man nur für sich selber sprechen kann. Es war also keinesfalls als Vorwurf gedacht. Es waren einfach nur meine Gedanken zu dem Thema.

Ich bin sicher ihr habt euch sehr lange und intersiv mit der Behandlung des Tics auseinandergesetzt.

LG :bye:Cordu
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
vielleicht mögt ihr euch im Themanchat jetzt grad darüber weiterunterhalten ?
Würd mich auch interessieren mit den Globolis.....
 
U

User 5

Guest
Original von Lola_rennt
Huhu Natascha,

ich kann Dir eigentlich nur Mut machen - der Tic meines Sohnes (begann vor ca. 2 Jahren) ist aufeinmal komplett weg! Von heute auf morgen einfach weg! Und kurz vor den Sommerferien war es schlimmer denn je (man merkte, dass er sehr unter Druck stand). Schon am zweiten Ferientag war es deutlich besser, nach 2 Wochen Sommerferien war es vorbei mit dem Tic.

Ganz ehrlich - ich würde es weiterhin ignorieren. Haben wir bei Julian auch gemacht. Neulich erklärte mir die Kinderärztin (wir haben nun eine neue), dass das gerade bei Jungs häufig vorkommt und von ganz alleine wieder verschwindet.

Julian hatte übrigens den Tic, immer seinen Mund ganz weit aufzureissen und gleichzeitig den Kopf in den Nacken zu werfen. Davor hatte er einen Räuspertic, und davor einen "Grunz-Tic" und "Nasenrümpf-Tic".

Je mehr man sich mit dem Tic beschäftigt, umso schlimmer wird es - jedenfalls haben wir die Erfahrung gemacht.

Liebe Grüße
Lola


Hi Lola!

Bei uns wars auch weg, ganz, komplett.
Über viele Monate hinweg, ich hatte soo gehofft (innerlich aber anders befürchtet) das wir "es" hinter uns haben.
Leider hat sich aber eben meine Befürchtung das die Schule das wieder aufreissen könnte bewahrheitet.

Dein Julian hat ja schon vieles "durch" :maldrueck Ich hoffe für euch das es nie wieder kommt! :druecker


Danke cordu! :maldrueck


Ich habs als gutgemeinten ratschlag, nicht als Vorwurf verstanden, sorry wenns anders rüberkam...
 
Oben