Trennung und was weiter ...??? 2. Teil

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
@AnnKathrin

Danke für deinen Zuspruch!!!
Ob ich wirklich ein fürsorglicher Vater bin weiß ich nicht so recht zu beurteilen. Es ist in jedem Fall so das seit bestimmt zwei Jahren oder länger ich mich am Wochenende verstärkt um die Kinder kümmere weil ich sonst der Meinung war und bin das sie zu wenig mit anderen Menschen, ausserhalb der Familie, zu tun haben und eben sonst keine Kontakte vorhanden sind.
Der Streitpunkt ist und war das ich in den Augen meiner Frau immer zuviel gemacht habe. Klar habe ich viel gemacht weil ich unter der Woche manchmal meine Jungs so gut wie nicht gesehen habe bzw. ständig unter Streß stand. Da war am Wochenende vieles zu erledigen, Besuche zu machen oder einfach mal was anderes als unter der Woche machen drin (Flughafen besuchen, McD gehen, Joggen und vieles mehr).

Eine "glasklare" Aussage bezüglich des weiteren Vorgehens werde ich wohl von meinem Anwalt nicht bekommen, obwohl ich am Montag einen telefonischen Termin mit ihm habe.
Die Situation hat sich ja nun eher zugespitzt und ich muß sehen wie ich damit weiter leben kann oder muß!!!

Viele liebe Grüße auch an dich
Ciao
Gerry
 

sunnyside

warten auf godot....
high tiger,

was auch immer dich bedrückt: spucks aus ;D du siehst ja, wir alle habe große augen um viel zu lesen...

was bei euch abgeht sieht aus wie ein beginnender k(r)ampf ich kann mich den meinungen der anderen nur anschließen, und sehe auch, das deine frau ihr spiel spielt. es ist schon bedrückend, wenn jemand "material" sammelt um dem andern zu schaden. das hat nicht viel größe.

ich finde es toll, das du mit deinen kindern all diese dinge tust. lieber jetzt, als nie. und wenn sie es nicht wollten, würden sie nicht mitkommen.


was anderes außer dem schon versprochenen soll ich dir schicken? gut: kraft, mut und zuversicht.

lass dich nicht unterkriegen!

ich weiß das mein sohn schon groß ist. das macht es mir nicht leichter. wohl aber, das er nicht weit weg sein würde, da hast du recht. sorry!
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
mensch Gerry deine Frau gehört der kopf gewaschen, damit sie sieht was sie ihren/euren Kinder mit diesem hin und her was sie vorhat antut.
Sie muss sich doch nicht einbilden das es leicht wird in Australilen oder so, wenn dann soll sie erstmal alleine gehn...

ich finde nach wie vor das Du's mit den Kinder richtig machst. ist doch toll ernn Du viel mit ihnen unternimmst, na und grillen ist ja auch was schöne, na und da isses auch maal o.k. wenns später wird als üblich.
Ich habe auch das Gefühl das sie nur son Theater macht weil dus mit den Kids machst, wie oben schon gesagt wäre dsa umgekehrt vollkommen in Ordnung.

Geh weiter deinen Weg, für dich und die Kinder.
Ich wünsch Dir viel Kraft dafür.
 
I

Idgie

Guest
Hallo Gerry,

es geht mir so viel durch den Kopf!

wenn deine Frau die Außenkontakte der Kinder so gering hält, hat dann vielleicht sie selbst auch kaum Kontakt und wenig Freundinnen? Mit wem tauscht sie sich aus? Gibt es keine gemeinsamen Freunde, die euch beide mögen und unabhängig von Schuldzuweisungen ein wenig Klarheit in Bezug auf die Kinder in eure Situation bringen könnten?

Eine Unabhängigkeit einer Mutter bedeutet immer auch, die Kinder zeitweise in andere Hände zu geben. Sei es Kindergarten, Hort oder Familie. Wer übernimmt die Kinder in Australien? Eine Institution oder der neue Lover?

Hat sie sich schon mal überlegt, daß es für sie eventuell hier einfacher wäre, weil du dann die Kinder nehmen könntest, um Freiräume zu schaffen. Der Vater ist für mich immer (naja, fast immer) einem Verbleiben in Institutionen vorzuziehen. Bei mir heißt dass dann z.B., daß ich, wenn ich noch mal eine Schule besuchen will, die 8jährige in den Hort geben müßte und die kleine bis 16.30 in der KiTa bleiben müßte. Nun hat der Vater meiner Kinder angeboten, für diese Zeit seine Arbeit anders zu strukturieren, um das zu umgehen. Ob und wann ich das annehme, weiß ich noch nicht (mein Weg liegt noch nicht klar vor mir), aber grundsätzlich finde ich dieses Angebot super.

Ich kenne Australien nicht, aber will sie dort studieren und arbeiten, muß sie doch eigentlich super englisch sprechen. Tut sie das, oder muß sie auch das erst lernen oder hat sie die Möglichkeit, an einer deutschen Uni zu studieren, in deutschen Betrieben zu arbeiten?

Ich stimme der stillen zu, daß deine Frau immer wieder scheitern wird, wenn sie nicht an sich selbst arbeitet. Egal wie wir unser Umfeld verändern, solange wir uns nicht selbst verändern, tappen wir immer wieder in dieselben Fallen.


Meine Trennung war nicht schön, es ist hart, nach 14 gemeinsamen Jahren zu hören, daß er zum ersten Mal ahnt, was Liebe bedeutet. 14 Jahre voller Affären von ihm und übrig bleibt nur Wut, Verletzung und Haß.

Ich habe mich nie für einen besonders guten Menschen gehalten, habe immer zu wenig gekämpft, vielleicht zu wenig Stolz gehabt, aber wenn ich etwas wirklich Gutes gemacht habe, dann war es, den Kindern die Trennung so weit wie möglich zu erleichtern.

Im Austausch zu bleiben, sachlich und problemorientiert, ist wohl in der Situation das Schwerste gewesen, was ich jemals leisten musste. Aber ich weiß ja, für wen ich das getan habe.

Ich finde nicht alles gut, was mein Noch mit den Kindern macht, aber ich musste lernen, dass sein Leben mit den Kindern eine Sache ist, die mich nicht mehr viel angeht. Und wenn die Kinder dabei glücklich sind, soll es o.k. sein.

Die große war vor ein paar Tagen über seine Planung unglücklich, es fiel ihr schwer, darüber zu reden, weil sie ihn nicht enttäuschen wollte, aber zum Glück tat sie es und wir haben ein paar Sachen so geändert, dass sie zufriedener mit der Situation war.

Mit der Kleinen gab es ein paar Probleme, von denen ich nicht wußte, ob sie mit dem Hin und Her zwischen Papa und Mama zusammen hingen, aber auch da haben wir die Regelung gefunden, daß ich erreichbar bin, wenn sie bei ihm ist und er sie mir auch bringt, wenn er das Gefühl hat, sie ist unglücklich.

Ich vertraue diesem Mann als Mann nicht mehr, aber als Vater vertraue ich ihm, auch wenn sein Leben mit den Kindern manchmal anders aussieht, als ich es mir wünschen würde.

Es ist für alle Beteiligten so schwer, sich selbst zurück zu nehmen und ganz auf die Kinder zu schauen, aber es lohnt sich!!!!!!
Meine Große sagte vor ein paar Tagen: "Wir haben es ddoch gut, andere Kinder müssen sich immer anhören, wie sich die Eltern anschreien und dürfen den Papa gar nicht mehr sehen!"

Ach ja und noch was.
Ich finde es gut, dass du dich hier "abbschreibst" und zur Beratung gehen willst.
Nachdem ich über Monate alles in meinem Inneren getragen hatte, war ich endlich so weit, einen Brief an meinen Noch zu schreiben. Das war mein Befreiungsschlag und seitdem bin ich viel freier geworden. Du hast recht, es tut gut!

Viel Kraft und schöne Momente mit deinen Kindern!

Idgie
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
@sterni

Mit was könnte ich wohl den Kopf meiner Frau waschen um sie zu einer gewissen Einsicht zu bringen ???
Sie muss weg und dorthin, alles ist besser wie hier zu bleiben !!!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo gerry.

also alle trümpfe hat deine frau wirklich nicht in der hand. so darf man das nicht sehen! da du ja nur ein paar meter weiter ziehst, besteht die möglichkeit und auch die regelung, dass du deine kinder mehr als alle 2 wochen siehst! vorallem in der übergangszeit. da musst du unbedingt mit deinem anwalt sprechen! ausserdem gibt es ja eine sog. 'ferienregelung' die ja jetzt im moment schon angewandt werden könnte. :D

Sie muss weg und dorthin, alles ist besser wie hier zu bleiben !!!
dieses 'gefühl' kenne ich. okay, ich hab keine kinder und keinen mann (damals nicht). hab nur bei meiner familie gelebt, aber ich kenn das gefühl sehr genau. ich hab dem gefühl auch nachgegeben (zwar nur zeitweise, aber immerhin). aber mit dem nachgeben ist noch nicht alles 'erfüllt' bei mir fings dann erst richtig an. ich hab gemerkt, dass das auch keine wirklich besserung bringt, da ich vor mir selbst nicht weglaufen kann. das resultat waren dann nervenzusammenbrüche und starke depressionen incl. krankenhausaufenthalt.... das einzige was mir ein kleines bischen geholfen hat, war eine therapie zu machen... alles andere ist nur schwachsinn.
da würde ich jetzt mal sagen, hat deine frau ein richtiges problem. allerdings wirst du ihr wohl nicht helfen können - so traurig wie es ist - da ich glaube, sie wird kein bischen auf dich hören. sie würde wohl eher das gefühl haben du tust alles um ihr die kinder zu nehmen.
mir tut - von diesem gesichstpunkt aus gesehn - deine frau leid....

und deine kinder erst.....


da fällt mir zur umgangsregelung noch was ein:
ich weiß zwar nicht ab wann, aber ab einem alter werden die kinder auch bei der umgangsregelung gefragt, wie es ihnen denn am liebsten wär. ab 14 dürfen sie ja das meiste selbst entscheiden, aber davor werden sie auch befragt und auch 'gehört'. notfalls würde ich es halt so probieren. da deine kinder ja an deine unternehmungen und all das gewohnt sind, würden sie sich sicherlich wünschen es weiterhin so zu handhaben.

viel glück und noch mehr kraft aus dem altmühltal ;)
schickt dir

susi
 
D

danielad

Guest
Als meine Eltern sich haben scheiden lassen,war ich 6 Jahre alt.Ich wurde damals schon vom Richter gefragt,bei wem ich am liebsten bleiben würde.damals von meiner Mutter so geimpft und aufgehetzt,habe ich mich für sie entschieden.Ich glaube jedes Kind,dem so eine Frage gestellt wird,denkt sichaber ich will doch beide.Ich habe die Trennung damals schwer verkraftet,war 3 Monate in einer Klinik,da ich immer nur Bauchschmerzen hatte.
Wenn ich mir nun vorstelle,meine Mutter hätte mich damals nach Australien verfrachtet.Ich bin mir ziemlich sicher ,ich wäre kaputtgegangen.
Die Trennung ist schon schlimm,aber dann aus der gewohnten Umgebung raus,und wenn es nur das Kinderzimmer ist,und dann noch ein fremdes Land.Ich glaube ,da wird von den Kleinen ganz schön viel verlangt.
Die Regel,das Kinder nach der Scheidung,der Mutter zugesprochen werden,ist doch meiner Meinung nach überholt.Lieben werden sie Euch beide,wie sollen sie da entscheiden.Ich denke man muß die Belastung für die beiden so gering wie möglich halten,und von daher sind sie bei dir besser aufgehoben.Kämpf um die beiden,ich glaube nicht das sie in Australien sehr glücklich werden
 
W

wyneken

Guest
hallo gerry,
dein thema hat mich echt betroffen, da mir so vieles bekannt vorkommt. ich denke in eurem ganzen hick hack solltest du gut in dich hören u. dir einmal gedanken darüber machen was du eigentlich möchtest. würdest du das ruder herumreißen wenn man dir die chance geben würde??? oder geht es eigentlich nur noch um die kinder und das damit verbundene kräftemessen. glaub mir das macht einen menschen kaputt. dein neuer unterschlupf bedeutet auch für dich die chance neue kraft zu sammel und ruhe zu bekommen (vorerst).
liebe grüße
marion
 
I

Idgie

Guest
Hallo Gerry,

habt ihr vielleicht schon mal eine Mediation überlegt? Sie ist leider schweineteuer, aber uns hat sie geholfen, weil du bei einer/einem Mediator/in verbindlich deine Trennungsfolgen festlegen lassen kannst.
Außerdem ist eine Mediatorin immer unparteiisch, ergreift höchstens Partei für die Kinder, die unter Umständen auch teilnehmen können.

Deine Frau scheint in den Trennungsfolgen die jeweils beste Situation für sich anzunehmen. 1200 Euro sind z.B. bei einem Einkommen unter 2000 Euro relativ unrealistisch, da dir ja ein Selbstbehalt von 730 bis 840 Euro bleiben muß. Laß dir auf jeden Fall den Trennungsunterhalt von deinem Rechtsanwalt ausrechnen und mach einen Termin mit einem Steuerberater. Unsereins blickt da einfach nicht mehr durch!

Auch der Kontakt alle 2 Wochen, also jedes dritte Wochenende ist der Extremfall, den die Gerichte vorsehen. Jeder vernunftbegabte Mensch kann sich vorstellen, daß dies für Kinder in dem Alter von deinen zu selten ist. Aber letztlich unterstelle ich ihr jetzt mal, dass es ihre Absícht ist, den Kontakt langsam einschlafen zu lassen.

Übrigens kannst du die Flugkosten, sollte sie tatsächlich nach Australien gehen, vom Unterhalt abziehen.

Ach Gerry, du tust mir so leid, woher nimmst du nur die Kraft, das alles durch zu stehen, die Trauer um die zerbrochene Ehe, den Kampf um die Kinder, den zermürbenden Alltag und das mühsame Sammeln all dieser Informationen.

Erhalte dir deinen Kraftquell und laß dich nicht unterkriegen,
ich schick dir nen Stern!

Idgie
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
@wyneken

Hallo Marion,
Danke für deine Überlegungen. denn:

ICH WEISS SEHR WOHL WAS ICH WILL !!!

Es geht hoffe ich nicht um ein Kräftemessen, sondern darum was es bringen soll die Kinder in eine ungewisse Zukunft, unbekanntes Land und vielen anderen unbekannten Faktoren auszusetzen!!!
Ich bin mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mit meiner ganzen Kraft und Liebe die ich für unsere Söhne habe werde ich alles tun um ihnen das bestmögliche HIER zu bieten. Für meine Frau kann ich mir nur wünschen das sie dort glücklich werden kann und nicht bald wieder vor einem Scherbenhaufen, egal welcher Art, stehen muss!

Ich gebe dir Recht, ich sehe jetzt den Auszug als Chance, zur Ruhe werde ich wohl nicht kommen da es mich sehr viel Kraft kosten wird das weitere durch zu stehen, wie immer auch das Ganze ausgehen mag.

Ciao
Gerry
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
@Idgie

Tja Idgie,
ehrlich gesagt habe ich mir das noch nicht überlegt und dafür kein Geld. Finanziell sind wir aufgrund einiger Vorfälle (Auto und dergleichen) momentan eh angeschlagen und wollten uns bis in den nächsten zwei Jahren saniert haben. Daraus wird nun natürlich nichts.
Aber das ist eine komplett andere Baustelle die mich einerseits zwar belastet aber auf der anderen Seite im Moment mir ziemlich egal ist.
Gerade aber weil unsere Finanzen nicht sehr rosig sind werde ich mich nicht über Gebühr belasten lassen, in jedem Fall werde ich das finanzielle soweit wie möglich auch auf meine Frau übertragen, sofern das der Kinder wegen möglich ist. Sonst könnte es leicht sein das ich für relativ geringe Schulden (nur im Vergleich mit manch anderen) ein Leben lang abbezahlen muss plus den Verpflichtungen gegenüber meiner Familie.

Wie ich das weiter durchstehe weiß ich noch nicht, alleine würde ich das sicherlich nicht schaffen.
Zum Glück habe ich echte Freunde die mir aktuell zur Seite stehen. Das Forum hier ist auch eine Art Ventil um den Druck ein wenig abzulassen.
So kann ich ein wenig gestützt meiner Arbeit (so mehr oder weniger) nachgehen und kann auch Privat immer wieder auftanken, sei es nur mal um Hallo zu sagen bei Freunden etc..

Danke für deinen Stern, ich kann so was zur Orientierung immer gebrauchen ;-)

Ciao
Gerry
 
A

AnnKathrin

Guest
Hallo, lieber Gerry,

ich hoffe, ich habs jetzt nicht überlesen, falls du es schon mal erwähnt hast: Was ist denn eigentlich dein Gegenvorschlag, wie die Kinder künftig leben sollen, falls sie in Deutschland bleiben und die Mutter nach Australien geht? Ich könnte mir vorstellen, dass es ein sehr wichtiges Argument vor dem Scheidungsrichter sein könnte, welche Alternative du zum Wohl deiner beiden Jungs anbietest.

Liebe Grüße

AnnKathrin
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo gerry.

es ist saugut, dass du stur bist!!! :mua
in so einer situation wie deiner hat man wohl keine andere chance!

das mit dem weglaufen würd ich auch mal mit dem therapeuten bereden, allerdings vielleicht mal unter vier augen... denn wie ich vor einem jahr so 'drauf' war, da hätt ich mir sowas auch nicht sagen lassen und schon dreimal nicht eingestanden! schon gar nicht, wenn es jemand gesagt hätte der mir nahe stand. aber therapeuten bewirken oft wunder ;D zumindest kleine!

ich sehe es auch so, dass es für deine kinder besser wäre in der gewohnten umgebung zu bleiben. wie ich - glaub ich - schon irgendwo schrieb,ist es ja schon schlimm genug, dass mama und papa nicht mehr gemeinsam da sind (in den vier wänden und rund um die uhr) und dann noch so eine gewaltige umstellung... ich könnte mir das jetzt noch nicht mal vorstellen!
mein vater ist ja vor 5 jahren gestorben, danach hat meine mutter unser haus komplett umgebaut... allein das hat mich mit damals 16 jahren schon ein wenig überfordert. da will ich gar nicht wissen, wie das mit kindern in dem alter ist und so einer imensen umstellung...
weiterhin viel kraft und glück bei deinem kampf.
sollte ich irgendwo mittel und wege finden, wie du deine kinder doch in deutschland halten kannst, so werd ich es dir natürlich sagen ;D

bin dabei mir schlau zu machen, in welchem fall die kinder zum vater dürfen (wir wollen das ja auch)

bis dann

liebe grüße

susi
 
S

smatmother

Guest
Hallo Gerry!

Ich kann Dir so gut nachfühlen. Bin in einer ähnlichen Situation. Als Mutter allerdings in der glücklichen Lage die Kinder
bei mir zu haben...

Ich wünsche Dir viel Glück und noch mehr Kraft die Sache durch zu stehen. Deine Geschichte ist mir sehr nahe gegangen.

Cathy
 
Oben