Hilfe! -  Umziehen>???

T

Tiger_Mum

Guest
Mein Mann hat ein tolles Angebot bekommen. Ein Bauernhof für fast geschenkt. Es wäre super praktisch da unser Haus auf Dauer zu klein wird.

Doch der Bauernhof ist in einer Stadt im Westen :(

Irgendwie will ich umziehen aber irgendwie auch nicht.

Bin zwiegespalten

Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht??
 

eva.m.p

Pause
Gerade für Kinder ist ja so ein Bauernhof eigentlich toll! Aber wie sieht es mit denen aus, was würden die davon halten umzuziehen?
Hättet ihr dort auch beide wieder einen Job?

Ich würde wahrscheinlich mal den "Familienrat" einberufen und Argumente sammeln, denn so auf die schnelle lässt sich das ja nicht entscheiden...

Und letztlich würde ich doch vor allem auf mein Gefühl hören, auch wenn der Verstand sagt, bei so einem Angebot muss man doch zuschlagen. Aber wenn du dich dann dort überhaupt nicht wohl fühlen würdest, hast du auch von dem schönsten Bauernhof nichts...
 
T

Tiger_Mum

Guest
Ja in der Nähe des ortes wäre eine größere Stadt, dort könnte ich dann als Synchronsprecherin weiterarbeiten. Mein Mann hätte dort auch schon einen Platz an einer Schule wo er unterichten könnte. Das ist alles geregelt. Doch jetzt bleibt nur noch die Frage

ja oder nein
 
M

melaniem

Guest
Wie schnell müßt Ihr Euch den entscheiden?

Schaut es Euch doch in den Osterferien, erst einmal in Ruhe an.

Ich würde da ein paar Tage Urlaub machen und dann entscheiden, ob es mir liegen würde da zu wohnen.

Grüßle melaniem
 
T

Tiger_Mum

Guest
@ melaniem

Das ist die Idee :-D

das ich auf soetwas nicht selbst gekommen bin.

Danke Danke

Wir müssen uns bis zum 1. 5. 04 entschieden haben
 
T

Tiger_Mum

Guest
´

Das ist er.

So ist er aufjedenfall in den Unterlagen angebildet:
Hoffe es klappt mit dem Einfügen
Für das Schnäppchen ist er ganz schön
 
K

Karina

Guest
Ich würde es sofort machen! Wann bekommt man wieder so ein Angebot! Und wenn ihr beide dort Arbeit habt ist es doch ideal, und die Kids werden sich sicher bald eingewöhnt haben! Ist es denn sehr weit weg von eurem Heimatort?
Was kostet dieses Schnäppchen eigentlich??? *neugierigguck*
 
T

Tiger_Mum

Guest
Aus prinzip hast du ja recht, hotdevil, aber ich liebe unser Örtchen.

Es ist ca. 530 km entfernt.

Das schnäppchen kostet 80.000 € inkl. 2 Pferde, 15 Hühner, 2 Hähne und einem Pony.

Für das Geld bekommt man heutzutage noch nicht mal eine kleine Eigentumswohnung.
 
M

melaniem

Guest
Bin jetzt richtig neidisch auf Dich. :crying
Wär mein absoluter Traum, wünsch mir doch so sehr wieder ein eigenes Pferd und hät´s am liebsten direkt am Haus.

Darf man Dich dann mal besuchen kommen? :verleg

Grüßle melaniem
 

eva.m.p

Pause
das klingt echt traumhaft... müsst ihr denn da viel renovieren?

Ich würde dann vielleicht auch erstmal Urlaub dort machen und schauen, wie es dir gefällt und wie die Kinder darauf reagieren...
 
T

Tiger_Mum

Guest
@ melaniem

Zum Glück reitet meine Tochter. Sie freut sich am meisten. :rofl
Klar kommt mich alle besuchen. Muss nur schauen wo ich euch unter bekomme. - In der Scheune???? ;D

@ eva

Nein wir müssen ausser neuen Anstrich nichts renovieren, bis auf den Dachboden den wollen wir evtl. ausbauen.
Denn wenn wir den ausbauen haben wir 250qm Wohnfläche statt 190qm. :-D

Aber es ist ja alles noch nicht sicher. Wir machen erst mal Urlaub dort.
Am 13.04.04 gehts los....
 

eva.m.p

Pause
dann wünsch ich euch schonmal viel Spaß dort - und bin gespannt auf den Bericht wenn du zurückkommst!! :]
 
M

melaniem

Guest
Wünsche Euch ebenfalls viel Spaß dabei.

Würd´am liebsten Mäusle spielen.

Grüßle melaniem
 
J

Jana696

Guest
Hallo Bigmummi,

ich bin ein bißchen (doll) skeptisch, was den Preis betrifft. Wo liegt denn der berühmte Haken?
Für das Geld bekommt man ein Haus in Bauernhof-Größe normalerweise noch nicht mal im abgelegensten Dorf?
Ostern hinfahren und Gegend angucken finde ich auch eine klasse Idee.

Holt euch aber unbedingt jemanden, der Ahnung hat und der euch sagt, wie es baulich um das Haus steht. Vielleicht sind da ja Sachen kaputt, die man so gar nicht sieht und die euch dann über den Kopf wachsen. (Heizung altersschwach oder defekt, Dach kaputt, Wände feucht, Bausubstanz als solches marode usw...)

Aber ich hoffe natürlich für euch, das alles ok ist.
Wenn ja, dann sofort zuschlagen. Erst recht, wenn ihr alle beide dort die Möglichkeit zum arbeiten habt. Und Kinder lassen sich ja meistens von der Begeisterung der Eltern anstecken. Ich bin mir sicher, sie werden sich genauso freuen...

...und was das "weiiit weg ziehen" betrifft:
Ist gar nicht so schlimm. Ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht (Leipzig-Hamburg), und ich habe sehr schnell Anschluß gefunden.
Und der alte Bekanntenkreis läßt sich meistens super für Wochenendreisen nutzen. Ist immer ein schönes Gefühl, mal in die "alte Heimat" zu fahren.

Ich drück euch die Daumen
Gruß Jana
 
U

User 5

Guest
Hi desiree !


Ich kenn mich um Immobilienpreise hier in Österreich ein wenig aus, in Deutschland leider nicht.
Für mich klingt der Preis verdammt nach einem großen Haken !

Gut wenn ihr mal hin wollt und euch alles genau ansehen wollt.

Skeptisch bleiben ist in so einem Fall immer gut.


Aber ich wünsche euch das es wirklich ein tolles Schnäppchen ist !
Viel Glück !
*Daumendrück*
 
T

Tiger_Mum

Guest
Der haken?
Den Suche ich auch noch.
Ja die ersten zwei Tage fährt únser Bekannter mit. Der ist Maurer und hat viel Ahnung davon.
Ich hoffe das es was wird. Auf dem Foto sieht der ja schön aus.
80.000€ sind ja auch nur der Grundpreis. Wir müssen jedes Jahr noch 3.000 € für eín anliegendes Feld bezahlen.
Ausserdem kommen Steuer für die Tiere auch noch dazu. Schön wärs wenns mit 80.000 € getan wäre.

Desiree
 

eva.m.p

Pause
na dann hoffe ich mal, dass euer Traumbauernhof auch ein Traumbauernhof bleibt, wenn ihr erstmal da seid. Ist auf jeden Fall gut, dass einer mitkommt, der Ahnung davon hat - ich drück euch die Daumen!
 
T

Tiger_Mum

Guest
Original von hotdevil
Wer hat euch den denn angeboten?

Mein Mann ist Lehrer.
Sein alter Kollege und Freund ist vor ein paar Jahren weggezogen. Er erzählte dann bei einem Telefonat, dass er in der zeitung las, dass ein Bauernhof zum Spott preis frei wird. Mein Mann hat aus Neugier mal angerufen und ja so kam das.
 
M

melaniem

Guest
Meine Mutter hat ihre Wohnung damals auch zu einem Spottpreis bekommen, war Riesenglück mit dabei. An diesem Schnäppchen, gab´s nur einen Haken, ein Teil der Fenster mußte ausgetauscht werden. Die Wohnung lag 140.000 DM unter damaligen Marktwert.

Grüßle melaniem
 
T

Tiger_Mum

Guest
@ melaniem

Ich hoffe nur das es bei uns nicht alzu große Haken gibt. Wir fahren erstmal hin
und schauen.
Aber anscheinend scheinen wir nicht die einzigen mit so einem Glück zu sein.
;D :engel :-D
 

Mondeule

Neues Mitglied
Hallo Bigmummi!

Wir sind auch im Herbst letzten Jahres hier aufs Dorf in unser Haus gezogen.
Und bereut haben wir es überhaupt nicht - eher im Gegenteil.

Aber lass das Gebäude bitte unbedingt von einem Fachmann durchchecken.
Wir haben das mit einem Fachmann von der DEKRA gemacht.
Die bieten Ihre Dienste auch hier im Internet an. Und sind jetzt auch nicht so teuer.

Der ermittelt den Zustand anhand einer langen Liste und führt in einem Bericht dann alle Mängel auf, die das Objekt aufweist.
Das hat uns sehr geholfen abzuschätzen, ob der niedrige Preis mit irgendwelchen Haken behaftet ist. (Kleine Haken gab`s da dann tatsächlich).

Und erkundige Dich bitte unbedingt, ob das Grundstück und der Bauernhof lastenfrei sind und ob alle Erschliessungsbeiträge auch bezahlt sind.

Denn 80.000 € klingen wirklich fast schon zu billig - auch als Grundpreis.

Wünsche Dir viel Glück und haltet die Augen auf beim Anschauen
 
T

Tiger_Mum

Guest
@Mondeule

Ja das mache ich.
Ich finde es auch ziemlich billig, aber ich hoffe das es kaqum haken gibt.
Mein Bekannter kommt mit, denn der kann so etwas beurteilen.

Danke.
 
M

melaniem

Guest
Ich drück Euch auf jeden Fall alle Daumen.

Grüßle melaniem
 
T

Tiger_Mum

Guest
Danke, lieb von dir :sonne

Ich sage aufjedenfall bescheid wie es war :-D
 
Oben