Unterhaltsklage

Sirod

Aktives Mitglied
:sonne :sonne :sonne
Guten morgen und hallo zusammen,
Hat hier jemand schon mal eine Unterhaltsklage eingereicht?
Mich würde interessieren, wie die Kage ausgegangen ist!
Einen lieben Gruß,
Sirod
 

Sirod

Aktives Mitglied
:sonne :sonne :sonne
?( Es gibt wohl nur einen AA mann, der den Unterhalt für seine Kinder nicht zahlen will. Ausgerechnet den habe ich vor fast 16 Jahren geheiratet!
 
E

EngelchenC67

Guest
Ich hab eine Klage eingereicht und er hat gedacht er muß nicht zahlen da er noch Schulden hat .
Pustekuchen er muß 231 ,- euro zahlen
 

Sirod

Aktives Mitglied
:sonne :sonne :sonne
Danke Engelchen für deine Antwort .
Ein kleiner funke Hoffnung. Mein Ex mann ist jetzt arbeitslos. Werde einfach abwarten müssen und hoffen!!
Einen lieben gruß,
Sirod
 

Damiana

Aktives Mitglied
Ich musste den Kindesunterhalt auch einklagen X(

Mein Ex dachte, er könnte anteilig kürzen, da er damals seinen Sohn doch tatsächlich einen(!) Tag mehr als üblich bei sich hatte. Da hatte er sich aber geschnitten. Die Richterin meinte noch süffisant, er solle doch lieber mal froh sein, dass er seinen Sohn öfters sehe ;D

Aufschluss über die Höhe gibt die Düsseldorfer Tabelle. Ab 1.07. wird der Kindesunterhalt erhöht. Einfach mal "Düsseldorfer Tabelle" in die Suchmaschine eingeben. Da erfährst du wahrscheinlich auch, wie es sich bei Arbeitslosigkeit erhält (wahrscheinlich bekommen die Kinder trotzdem den Mindestsatz!!?). Wenn der Vater tatsächlich zahlungsunfähig ist, streckt das Jugendamt vor und holt es sich irgendwann beim Vater wieder. Leider ist die Zahl der Väter, die sich vorm Unterhalt drücken in den letzten Jahren immer weiter gestiegen, was ich neben der Belastung für die Kommunen verdammt übel finde!! :angryfire

Viel Glück bei der Klage!!! :bye:

P.S. Kürzungen oder andere Absprachen über den Unterhalt sind übrigens nicht möglich, da das Geld DEN KINDERN ZUSTEHT. Das hat uns die Richterin damals ausdrücklich erklärt. Ich hätte also nicht einmal verzichten können, selbst wenn ich das gewollt hätte.
 
E

EngelchenC67

Guest
Der Richter kann Ihn auch verdonnern sich was für nebenbei zu suchen das hat unser Richter auch gemacht so das er den Unterhalt sichern kann
 

Sirod

Aktives Mitglied
:sonne :sonne :sonne
Hallo,
danke das macht Mut! Mein Ex mann weigert sich seit einem Jahr, den Unterhaltstitel abzulegen. Mal zahlt er, mal zahlt er etwas, mal zahlt er gar nicht.
Also die Klage habe ich ja eingereicht, nun bin ich mal gespannt, wie lange das alles dauert und wie das ausgeht.

Danke für euere Antworten.
Einen lieben Gruß,
Sirod
 

Damiana

Aktives Mitglied
Mein Ex mann weigert sich seit einem Jahr, den Unterhaltstitel abzulegen. Mal zahlt er, mal zahlt er etwas, mal zahlt er gar nicht.

Das gibt Ärger!! Verlass dich drauf!

Also die Klage habe ich ja eingereicht, nun bin ich mal gespannt, wie lange das alles dauert und wie das ausgeht.

Leider sind die meisten Gerichte völlig überlastet. Ich hoffe für dich, dass es nicht all zu lange dauert und wünsch dir viel Erfolg!! :bye:
 
L

loftushall

Guest
Sorgerecht und Unterhalt

Hi,
bin das 1.Mal hier, kann Euch aber sagen, dass mit dem Unterhalt ist Stress pur :heul
Kaempfe seit 10!!!!!!!!!! Jahren um regelm. Unterhalt und mein Ex kommt bei den Gerichten immer gut weg.

Engelchen, kannst du mir sagen bei welchem Gericht Du die Klage hattest.
Meiner will auch wegen Schulden und einer neuen Freundin nicht zahlen.

Ich kann nur sagen: " Niemals aufgeben, egal wielange es dauert"
Bin aber auch ueber jeden tip dankbar!
 

Damiana

Aktives Mitglied
RE: Sorgerecht und Unterhalt

Original von loftushall
Kaempfe seit 10!!!!!!!!!! Jahren um regelm. Unterhalt und mein Ex kommt bei den Gerichten immer gut weg.

Wieso das?? Hattest/Hast du keinen Titel? Was ist mit Vollstreckung?? Muss das Jugendamt nicht irgendwann in Vorleistung treten?
 

Sirod

Aktives Mitglied
RE: Sorgerecht und Unterhalt

Hallo Damiana,
Ich bin zum Glück nicht auf den Unterhalt für meine Kinder angewiesen. Es geht mir in erster Linie um den Unterhaltstitel. Die warscheinlichkeit, das meine Jungs irgendwann mal für ihren Vater zahlen müssen, ist , ich sag mal so, "warscheinlich".
Mit dem Titel haben sie dann mehr Möglichkeiten die Zahlungen gering zu halten.
Das ich mit dem Unterhaltstitel den Unterhalt auch wirklich bekomme steht ja auf einem anderen Blatt.
Ich danke dir auf jeden Fall für deine Antwort. Stelle mich dann schon mal auf eine längere Wartezeit ein.
:wand Ich finde es total bescheuert und unsozial, das es in diesem "sozialen" Deutschland überhaupt möglich sein kann, das sich Väter, bestimmt auch Mütter, so vor der Verantwortung ihren Kindern gegenüber drücken können.
 
L

loftushall

Guest
RE: Sorgerecht und Unterhalt

Hi,

wurde 1993 geschieden und habe den ersten Titel 1998 erkaempft. 68 Euro proMonat fuer den Junior und 80 Fuer den Grossen.

Offener Unterhalt z.Z. ueber 5000,- Euss
Strafanzeige wurde in den neuen Bundeslaendern wegen mangels oeffentlichen Interesse eingestellt und da er Schulden abbezahlt, haben wir keinen Anspruch auf hoeheren Unterhalt.
Sein Arbeitgeber ist sein bester Freund und In einem Steuerbuero kann man vertuschen ohne Ende.

Habe mir jetzt einen Bekannten TV -Anwaltgenommen und hoffe so auf Erfolg. ;D
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
genau sirod so seh ich das auch,

ich bekomme auch seit jahren keinen unterhalt, und da diekids über 12 sind auch nichts vom jugendamt, kann also zusehn wie ich uns von monat zu monat manüvriere :firedevil

loftushall welchen denn und wie hastn das gemacht? und was kostet der dich?


sterni
 

Damiana

Aktives Mitglied
RE: Sorgerecht und Unterhalt

Original von loftushall
Sein Arbeitgeber ist sein bester Freund und In einem Steuerbuero kann man vertuschen ohne Ende.

Ja, das stimmt natürlich und so eine ähnliche Situation hatte ich auch. Wenn er mal ausnahmsweise auf seinen Sohn aufpassen sollte, hatte er nie Zeit und argumentierte noch, er hätte eine volle Stelle. Unterhalt hat er aber weiterhin nur für 1/2 Stelle bezahlt.

Glücklicherweise bin ich auch nicht so sehr auf den Unterhalt angewiesen und mir ist es - des lieben Frieden willens - zu blöd, sein tatsächliches Gehalt nochmals feststellen zu lassen. Zudem würde ihm sein Freund und Arbeitgeber wahrscheinlich auch soooo ein kleines Gehalt bestätigen, wenn er den Rest nicht schon sowieso bar auf die Hand bekommt.

Wenn jemand jedoch nicht "schwarz" Geld bekommt, ist doch die Einkommenssteuererklärung maßgeblich, oder???
 

Sirod

Aktives Mitglied
RE: Sorgerecht und Unterhalt

:sonne :sonne :sonne
Man, es macht mich so wütend, wenn ich hier lese, wie Männer sich aus der sozialen und finanzillen Verantwortung ziehen. :wand einfach AA Männer.
 
K

KerstinBr

Guest
RE: Sorgerecht und Unterhalt

Hallo Leute :D

Ich bin neu hier und wollte auch gerne mal meinen Senf dazu geben :wow

Seit 3,5 Jahren versuche ich nun für mein mittlerweile fast 15 Jähriges Kind Unterhalt nach Düsseldorfer Tabelle zu bekommen.

Mein Ex hat neu geheiratet, Haus gekauft Selbstständig gemacht....Ich habe ihm aufgefordert seinen Verdienst mir vorzulegen!

Es stelle sich heraus 4900 DM...davon sind 3,73 Euro übrig geblieben nachdem er noch 2 Kinder in die Welt gesetzt hat und das Kind von Ihr adoptiert hat!! Im März hat er die Finger gehoben hat!!!!-und selbstständig ist er auch nicht mehr arbeitet aber immer noch in dem Gewerbe (bestimmt Ehrenamtlich für seine Frau...wie zuvorkommend :respekt kann ich da nur sagen....und sein Erstgeborender....egal...der muss ja nichts haben zum Leben...Warum auch ?(

Übermorgen habe ich Gerichtsverhandlung, mein Ex hat eine Abänderungsklage eingereicht...Prozesskostenhilfe wurde ihm nicht bewilligt (was mich wunderte)
Er schuldet uns(mir und meinem Kind) mittlerweile auch fast 5000 Euro... 0)

Mein Rechtsanwalt geht davon aus, das es gut aussieht....wenn ihr möchtet werde ich euch berichten wie es Donnerstag ausgegangen ist :sonne Ich hoffe doch das das Glück auch mal auf meiner Seite ist :rolleyes:

Hat jemand von Euch schon mal ne Abänderungsklage mitbekommen?

Gruß

Kerstin
 

morgashh

Mama powered by emotion
RE: Sorgerecht und Unterhalt

mein ex arbeitet ist selbständig, allerdings läuft die firma auf den namen seiner frau. er ist in ihrer gmbh angestellt und bekommt gaaanz wenig, der arme. er zahlt für unseren sohn den mindestunterhalt lt. düsseldorfer tabelle.

wenn ich ihn dann mal auf die sehr unregelmäßigen besuchszeiten ansprechen, höre ich immer nur STRESS STRESS STRESS und er müsse im prinzip jeden tag mindestens 20 stunden arbeiten und die wochenenden brauche er für die büroarbeiten.
er kann einem doch wirklich leid tun, oder findet ihr nicht. der stundenlohn kann ja nur wenige cent betragen. :monster2
 
K

KerstinBr

Guest
RE: Sorgerecht und Unterhalt

Oh jeeeeeeeeee.....mir kommen die Tränen 0) ....der arme ´Mann :applaus

Und hast du versucht dagegen anzugehen? Oder ähnliches?
 

Damiana

Aktives Mitglied
RE: Sorgerecht und Unterhalt

Hallo Kerstin!

Ich wünsch dir für Donnerstag alles Glück der Erde!!!

Hallo morgashh!

Ja, so geht es meinem Ex auch. Er muss arbeiten ohne Ende, aber verdient angeblich nur knapp 1000 Euro. Mir kommen auch immer fast die Tränen, wenn er mir das mal wieder weis machen will.

Er arbeitet sogar so viel, dass er die gestrige Mandel-OP unseres Sohnes VERGESSEN hat!!! :angryfire :angryfire :angryfire :angryfire :angryfire

Wir hatten noch letzte Woche am Mittwoch darüber gesprochen, dass unser Sohn am Montag Abend ins Krankenhaus kommt und mein Ex dann UNBEDINGT dabei sein wollte. Danach hat er sich dann nicht mehr gemeldet und ich habe es echt nicht eingesehen, ihm nochmals hinterher zu telefonieren und ihn zu erinnern. Naja, gestern war ich dann 12 Stunden im Krankenhaus und jetzt ist meine Mutter netterweise mal bei meinem Sohn. Dem geht es den Umständen entsprechend gut. Nach seinem Vater hat er glücklicherweise noch nicht gefragt (mein Mann war ja glücklicherweise auch für ihn da!). Bin schon gespannt, was mein Ex dann meint, wenn er seinen Sohn am Freitag bei mir zuhause fürs WE abholen will. So etwas KANN man(n) doch gar nicht vergessen, oder???
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
@ Damiana
natürlich sollte ein vater einen solch wichtigen termin nicht vergessen. er sollte sich schämen. aber er ist da leider wohl kein einzelfall. mein ex hat es nach mehreren ladungen nicht mal aufs jugendamt geschafft, auch hat er nicht nachgefragt was beim test beim kinderpsychologen raus kam. mit konnte er nicht ... keine zeit. und sein geburtstagsgeschenk hat junior auch noch nicht. der war übrigens am 1. märz.
 
K

KerstinBr

Guest
Habe heute beim Ordnungsamt angerufen, mein Ex hat sein Gewerbe im August 2000 abgemeldet und seine neue Frau hat im darauf folgenden Januar das Gewerbe auf Ihren Namen wieder angemeldet...

Werde morgen mal mit meine RA sprechen und gegebenfalls Anzeige erstatten : entweder anonym (beim Arbeitsamt-hab ich auch schon mit telefoniert heute) oder ich werde meinen Namen angeben....Das Arbeitsamt arbeitet mit der Steuerfahndung zusammen.... :applaus ...schliesslich ist mein Ex ja zu verpflichtet da ihm ja eine gesteigerte Erwerbsobliegenheit beim KU betrifft...Was meint ihr ist das okay? wenn ich das mache ?(

Mein Sohn sagte heute : Mein Vater??? Ich habe keinen Vater ?(
 
K

KerstinBr

Guest
Hallo HanZZ

Vielleicht hätte ich von vorne herein erwähnen sollen das ich damals bei der Scheidung auf Unterhalt verzichtet habe,weil ich ihm ermöglichen wollte eine neue Familie zu gründen. (hätte ich allerdings damals gewußt was mich heute erwartet dann hätte ich wohl ihn eher abzocken sollen)

Die Gerichtsverhandlung heute morgen :

Mein RA hat mich gelobt das ich so gut vorbereitet wäre (Hätte ihm mal dann gleich sagen sollen : Das ist eigentlich ihre Arbeit-aber ist ja wurscht)

Habe dem Richter halt, immer wieder versucht darauf hinzuweisen das er gesteigerte ERwerbsobliegenhaiet hat, und ihm drauf hingewiesen das er sein Gewerbe abgemeldet hat und seine Frau wieder angemeldet hat.Die Frage an ihm ob er bei der Frau beschäftigt sei verneinte er mit der Aussage er würde Gelegentlich mal aushelfen bei schweren Dingen.

Auch habe ich den Richter drauf hingewiesen das er Eigentum besitzt und das Prozesskostenhilfe schon mal abgelehnt wurde ( Zwangsvollstreckungsgegenklage) mit der Begründung das es keinen Aussicht auf Erfolg hat.

Der Richter legte zum Schluß meinem RA an Herzen nach seinem Urteil nicht wieder Gegenklage einzureichen er solle lieber Froh sein überhaupt einwenig Geld zu bekommen....Da frag ich mich auch in was für einem Staat leben wir? Für mich hörte sich das schon so an das mein Lieber Ex damit durch kommt und ich jetzt mal gerade 100 Euro im Monat bekomme ( ganz abgesehen von den fast 5000 Euro die er mir schuldet)

Eins ist amtlich ich werde nicht auf hören für mein Recht zu kämpfen! Und bin daher schon gespannt auf das Urteil!


Gruß
 
K

KerstinBr

Guest
Mal noch ne Frage :

Kann ich eigentlich persönlich, dem Richter noch Unterlagen vorzeigen....???? Ohne Große Kommentar halt nur für seine Akten?

Gruß
KB
 
Oben