Verformter Hinterkopf

Milan

Neues Mitglied
Hallo,

ich suche Erfahrungswerte / Erfahrungsaustausch zu folgendem Thema. Mein Sohn hat durch einseitiges Liegen einen seitlich abgeflachten Hinterkopf auf der rechten Seite. 3 Kinderärzte waren der Meinung, dass es sich auswachsen würde. Mittlerweile glaub ich nicht mehr daran. Wir haben ihn immer wieder mit einem Spezialkissen auf die andere Seite gelagert etc. Allein es hat nicht viel gebracht. Nun ist er gerade 1 Jahr alt gewurden und es sieht immer noch sehr schlimm aus. Gibt es hier Eltern die ähnliche Probleme haben bzw. hatten und wie hat sich die Verformung entwickelt?

Milan
 

uschi

auf neuen Wegen
Der Kleine meiner Schwägerin hatte das auch! Aber nicht so lange!!

Ich kenne mich nicht aus! Aber wenn drei Ärzte das sagen......

Ich drück euch die daumen das schnell alles wieder gut wird! :maldrueck
 

Milan

Neues Mitglied
Hallo uschi, danke für deine ANtwort.
Ja, dachte ich auch, dass die Ärzte recht haben müssen. Aber zur Zeit sieht es wohl so aus, dass alle drei Ärzte keine Ahnung hatten und es sich nicht wieder auswachsen wird. Hab mir noch nie in meinem Leben solche Vorwürfe gemacht.
Milan
 

uschi

auf neuen Wegen
Vorwürfe ????? Warum???????

Such doch mal einen Arzt aus der sich auskennt! Zur Not würde ich in eine Klinik fahren und ihn untersuchen lassen! :troest
 

Milan

Neues Mitglied
Habe leider erst vor kurzem einem Spezialisten (Uniklinik Gießen) Fotos und bisherige ärztliche Meinungen von meinem Sohn gemailt. Die Antwort war, dass es für eine Behandlung (mit einer Art Spezialhelm) zu spät wäre, die Verformung so bleibt, aber durch das allgemeine Wachstum eben immer weniger zu sehen wäre. Schwacher Trost, wenn man bedenkt, dass ich das Problem wirklich zeitig erkannt habe (da war er 3 Wochen alt) und immer wieder deshalb bei unserer Kinderärztin vorgesprochen habe, bzw. noch 2 andere Kinderärzte konsultiert habe.
Vorwürfe mache ich mir, weil ich eben schon damals den Spezialisten hätte konsultieren müssen. Armer Kerl, mein Sohn.
 

uschi

auf neuen Wegen
Original von Milan
Habe leider erst vor kurzem einem Spezialisten (Uniklinik Gießen) Fotos und bisherige ärztliche Meinungen von meinem Sohn gemailt. Die Antwort war, dass es für eine Behandlung (mit einer Art Spezialhelm) zu spät wäre, die Verformung so bleibt, aber durch das allgemeine Wachstum eben immer weniger zu sehen wäre. Schwacher Trost, wenn man bedenkt, dass ich das Problem wirklich zeitig erkannt habe (da war er 3 Wochen alt) und immer wieder deshalb bei unserer Kinderärztin vorgesprochen habe, bzw. noch 2 andere Kinderärzte konsultiert habe.
Vorwürfe mache ich mir, weil ich eben schon damals den Spezialisten hätte konsultieren müssen. Armer Kerl, mein Sohn.

:troest :troest Naja über mail würde ich mich da aber nicht verlassen!! Stell ihn nochmaöl in einer Spezialklink vor!!
Vielleicht kann man ja doch was machen!! Internet schön ung gut aber um eine feste Diagnose zu stellen muss man einfach in die Klinik gehen!! :troest

Manchmal muss man einfach auf sein Bauchgefühl hören! Und Du hast richtig gelegen,aber geh nochmal und lass es nochmal nachsehen!

Ich drück euch die Daumen!! :druecker :druecker
 

Milan

Neues Mitglied
Natürlich, hast recht. Wir haben auch noch einen Vor-Ort-Termin bei diesem Spezialisten. Mal sehen, was dabei herauskommt.
 

uschi

auf neuen Wegen
Original von Milan
Natürlich, hast recht. Wir haben auch noch einen Vor-Ort-Termin bei diesem Spezialisten. Mal sehen, was dabei herauskommt.


:druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker
 

furbysch

Aktives Mitglied
Hallo Milan,

es tut es mir sehr leid das Du Dir solche vorwürfe machst.

In mein erstes Bauchgefühl als ich das Gelesen habe, war das war bei meinem Neffen auch so..dem sein Kopf war auch auf der einen Seite vom Kopf ganz platt.

Es kam raus das er das Kiss Syndrom hat...nichts dramatisches es muss nur richtig behandelt werden. Es wurde bei Ihm auch erst festgestellt da war er bestimmt schon 1,5 Jahre alt, solange hieß es das verwächst sich. Er hat dann Massagen und Bewegungstherapien bekommen und musste immer auf die "normale Seite" gelegt werden.

Wie das im einzelnen war kann ich auch nicht genau sagen aber Google doch mal.

Ach übrigens mein Neffe ist jetzt vollkommen in Ordnung, der Kopf ganz normal und es ist ein kleiner feiner Kerl.

Viel Glück
 

Milan

Neues Mitglied
Hallo furbysch,

Mensch, du machst mir ja Hoffnung. Da hat sich der Kopf also auch noch nach dem 1. Lebensjahr gebessert? KISS-Syndrom hatten die Ärzte eigentlich ausgeschlossen, da er motorisch immer sehr, sehr begabt war und sehr beweglich ist. Aber werde mir zur Abklärung noch mal einen Spezialisten suchen, das ist es mir wert. Danke schön für den Tipp!

Viele Grüße Milan
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Bei dem Sohn einer Freundin war das auch so und die haben es mit Bewegungstherapien in den Griff bekommen. Ihr Sohn war motorisch auch fit nur die eine Muskelseite des Halses war stärker als die andere und somit hatte er seine"Lieblingsseite" zum Liegen.
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Das mit der Lieblingsseite kenn ich von meiner Kleinsten auch... lag immer dem licht zugewand und bekam so langsam einen schiefen Kopf...

Am ende haben wir das Bett einmal die Woche umgestellt so das sie halt auch mal auf der andren Seite lag und nun ist Köppi schön Rund...
 

Schnickeschnack

selbständige Mutter
Unsere Kleine hatte auch anfangs immer eine Lieblingsseite, die Kinderärztin meinte auch, dass es sich verwächst, aber eine befreundete PEKiP-Gruppenleiterin sagte, wir sollten mal bei einer Ostheopathin nachfragen, nicht nur wegen des Kopfes, sondern auch wegen ihres vielen Spuckens.
Dort gehen wir jetzt einmal die Woche hin und der Kopf ist fast normal, eine kleine Delle noch, aber die gibt sich jetzt sicher auch bald, das Spucken ist nur noch ganz wenig, liegt aber sicher auch mit daran, dass wir ihr jetzt AR-Nahrung geben.

Ich drück Euchd die Daumen!

Alles Liebe,
Schnickeschnack :maldrueck
 
U

User4

Guest
Unser Kleiner hat das selbe Problem. Ihm scheint es weh zu tun, den Kopf nach links zu drehen. Hab schon mit der Orthopädin gesprochen. Wir legen ihn jetzt immer auf die normale Seite, sprechen ihn auch von der Seite an. Wenn sich das nicht bessert, bekommt er eine Physiotherapie...

Mein Bruder hatte auch lange Zeit nen schiefen Kopf (auch noch mit 1 Jahr), jetzt ist sein Kopf auch ganz normal.

:druecker :druecker :druecker
 

Milan

Neues Mitglied
Danke für die vielen Antworten!

Schön, dass es doch Beiträge gibt, die Mut machen. Werde nun erst mal die Arzttermine abwarten und dann weiter berichten. Mit Lichtseite gewechselt und umgelagert haben wir eben alles probiert, er dreht sich sofort oder nach ein paar Minuten wieder auf seine Lieblingsseite.l
Milan

Kleine Episode am Rande: Wollte ich heute einen Termin in der Uniklinik ausmachen und wurde erst mal gefragt ob Kassen- oder Privatpatient. Sind "nur" kassenversichert. Dann hieß es, Termine sind frühestens in einem viertel Jahr zu haben. :nanana
 

Rika

Aktives Mitglied
Ist je echt klasse :angryfire die Episode mit der KV.
Meine Kleine dreht den Kopf auch nur in eine Richtung und wir haben jetzt Physiotherapie. Die Übungen die wir da machen wird deiner wahrscheinlich nicht mehr mitmachen (Auf die Beine legen und schaukeln und ähnliches) aber mit einem Jahr, da ist der Kopf doch noch nicht so ausgewachsen dass sich da nichts mehr ändern kann.
Hast du mal mit deinem Arzt geredet ob er ein paar Stunden Physiotherapie kriegen kann? Vielleicht hilft dies ja.
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Hallo,

Ich lese dies jetzt erst,

Meine Tochter hatte auch eine Schädelasymetrie.

Unsere Kinderärztin hat dies festgestellt, (naja man sah es, deutlich) als Zoe so ca. 3Monate alt war. Die Reaktion war sofort: Krankengymnastik und Überweisung an einen Ortophäden.Dieser verwies uns auch sofort an die Uniklinik in Giessen und ich hatte 1 Woche später einen Termin.

Dort wurde der Kopf vermessen und ein Ultraschall gemacht, da es wohl auch so kein das die Schädelasymetrie nicht nur "gut" ausschaut sondern auch die Gehirnspalten nicht offen sind und der Kopf und auch das Gehin dann nicht mitwachsen kann!! Dies war jedoch bei Ihr nicht der Fall.

Die Helmtherapie wurde uns aus diesem Grund NICHT empfohlen.

Als Zoe dann anfing zu krabbeln und dann zu laufen ging die Schädelasymetrie von allein weg! ODER auch mit Hilfe der ca. 40 STD Krankengymnastik.

Meld dich wenn du fragen hast.!!!


Grüße! und alles gute!
 

Milan

Neues Mitglied
Schön, dass so viele Rückmeldungen kommen.

Scheint ein doch recht häufiges Problem zu sein. Allerdings zweifle ich an unseren bisherigen Kinderärzten. Bis heute tun die es mit den Worten ab: "da kann man nichts machen."
Am Freitag haben wir jetzt einen Termin bei einem Orthopäden, der u.a. viel Erfahrungen mit Kinderbehandlungen und dem KISS-Syndrom haben soll. Werde dann berichten.

@lalelu: danke für dein Angebot. Ich frag auch gleich mal nach: wie lange dauerte es denn, bis die Asymetrie weg war? Kannst du dich noch erinnern, wie die Asymetrie ungefähr mit einem Jahr aussah? Tat sich danach noch viel?

Viele Grüße Milan
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
@Milan

ist wohl noch nicht lang her, da meine ja erst 2 Jahre alt ist aber dennoch kann ich nur noch "ungefähr" sagen.

Mit ca. 3 Monaten wars heftig, dann folgte sofot Krankengym. 2 mal die Woche und auch direkt der Besuch in Giessen.

Als sie krabellte mit 6 monaten wars deutlich besser aber noch zu sehen.

Ich hätte sie auch immer auf eine Seite legen sollen aber das ging nicht die drehte sich immer wieder auf Ihre "lieblingsseite" .Ab der Krabelphase allerdings legte ich sie in Rückenlage in Bett und sie drehte sich selbstständig auf den Bauch und schlief so.

Wenn ich Bilder von Ihrem 1 Geb.tag anschau dann war die Asymetrie da schon weg.

Unsere Kinderärztin war wirklich super fix in dieser Sache, als ich an einem WOchenende (wegen Krankheit, Magen-Darm) mit Ihr bei ner Vertretung war hat der mich jedoch auch sofort auf die Schädelasymetrie angesprochen und gefragt was genau unternommen wird. Daher kann ich mich nur wundern warum bei dir kein KA reagiert.

Ist es vielleicht gar nicht sooo schlimm? Würde ich dir wünschen, nicht falsch verstehen, diese Frage!!

LG
 

Tania

* Partylaune :-) *
Huhuu...
also Matthis hatte auch eine leichte Verformung des Hinterkopfes... Hab es selbst erst garnicht gemerkt... Hab dann auch auf anraten des KA das Bett umgestellt und halt die seite zu der er nicht mehr gucken sollte ziemlich langweilig gestaltet... usw. aber ich muss sagen, es hat ihn nicht wirklich interssiert *g* war ein kleiner Kampf! Hab einige Übungen mit ihm zuhause gemacht, die mir meine Äztin gezeigt hatte... Was mir am meisten mißfallen hat war, dass ich Matthis beim Füttern auf die Knie legen sollte und nicht wie gewohnt im Arm! Hab ich meistens auch gut durchgehalten...
Heute sieht man überhaupt nichts mehr bei ihm! Zum Glück habe ich es noch relativ schnell bei ihm gemerkt, so dass eine Krankengymnastik nicht nötig war!
Kenne auch Kinder, die richtig schlimme Bewegungsprobleme dadurch haben, sind eingeschränkt bei üblichen Kopfbewegungen, da sich die Muskeln ja verkürzen können vom einseitigen liegen...
Denke man sollte lieber einmal zuviel zum Arzt gehen als einmal zuwenig!!! Und wenn man sich nicht sicher ist, ruhig andere Meinungen einholen!
 

Luna123

Aktives Mitglied
Alina hatte auch einen sehr stark verformten Hinterkopf ( sie kam mit der Zange auf die Welt ). Ich hatte auch sehr grosse Angst, dass es sicht nicht "verwächst", aber mittlerweile sieht man überhaupt nichts mehr !!
Selbst die Kinderärztin sagte zu mir, dass sie anfangs auch etwas Bedenken hatte, dass es sich nicht komplett verwächst, sie mir aber es natrülich nicht sagen wollte.
Bei Alina war die Verformung schon heftig, aber es hat sich echt super entwickelt.
Ich drück die Daumen, wird sich bei euch sicherlich auch verwachsen.
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Also dann muss ich noch kurz erwähnen das meine ohne Verformung des Kopfes zur Welt kam. Das hat sich erst bis zum 2-3Monat hin entwickelt. Die ersten Wochen war gar nichts.
 

Milan

Neues Mitglied
Mensch, ihr wart ja wieder fleißig! Danke!

@lalelu: Ist möglich, dass ich die Stärke der Verformung überbewerte. Habe keinen vergleich, aber ich finde es schon recht heftig. Mal sehen, was der Orthopäde übermorgen sagt.

Ich versuche ihn immer wieder nachts umzudrehen, teilweise wehrt er sich richtig. Wenn er aber immer wieder auf seiner "platte" liegt, kann es ja nicht besser werden.

Viele Grüße Milan
 
Oben