Verhaltensauffällig? -bin verwirrt und gefrustet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Lili genau das wollte ich auch schon die ganze Zeit schreiben habe aber nach den richtigen Worten gesucht. DAnke du sprichst mir mal wieder aus der Seele
 

eva.m.p

Pause
es war ja nicht unser eigentlicher Arzt, sondern seine Vertretung. Heute waren wir wieder bei unserem Arzt, haben mit ihm geredet und er war auch entsetzt von seine Kollegin (hatte wohl auch noch mehr Probleme gegeben mit ihr) und bot uns auch an, die U zu wiederholen, was wir nun auch demnächst machen werden. Er sagte, unter diesen Umständen sei eine korrkte Beurteilung nicht möglich gewesen und ich bin ganz froh, das von ihm bestätigt zu wissen.

Möchte jedoch nochmal auf einiges eingehen von dir, liliki ;-)

sicher sind 2jährge Kinder mit manchen Entscheidungen überfordert, würde ich sie zb fragen "was wollen wir heute essen?" würde sie mich wohl anschauen wie ein Auto. Wenn ich ihr nun aber Wurst- oder Marmeladenbrot anbiete, dann wählt sie genau, was sie möchte. Ich merke durch meinen täglichen Umgang mit ihr ja auch, wie sie reagiert, was ich sie fragen kann und was nicht. Ich merke zb, dass sie sich freut, wenn sie etwas entscheiden darf und es dann auch mit viel mehr Engagement macht, als wenn ich ihr einfach nur Befehle.
Daher frage ich auch mal im laden "die grüne oder die blaue Mütze" Dann greift sie nach einer und ist stolz wie Oskar, weil sie selbst es ausgewählt hat.
Oder aber ich habe drei Jacken hier hängen. Wollen wir rausgehen sage ich "Hol dir mal eine Jacke" sie sucht sich eine aus und ist so wesentlich kooperativer, als wenn ich sie zu etwas zwinge. Und da hab ich nichts dagegen.

Und gerade beim Spielen werde ch ihr doch nicht befehlen. Was soll das? Wenn sie denn Ball nicht werfen möchte, muss sie das nicht - es ist ein Spiel, in dem ich interagiere und nicht dumpf anweisungen gebe.

Und nehmen wir nocheinmal das Beispiel mit den Schuhen, vielleicht kam es falsch rüber. Die Betonung lag auf dem Du. Willst DU es machen (oder soll Mama es machen). Und nach dieser Frage macht sie es mit großem Interesse. Es ist schlicht falsc, wenn die Ärztin behauptet, auf Fragen sagen Kinder generell nein. Sophie sagte nicht 1x nein. Vielleicht tun das andere Kinder... Und benutzen wir nicht auch diese höfliche Form, wenn wir etws wollen?
"Könntest du mir das bitte mal geben?" sage ich zb, anstatt es zu befehlen. Mache ich etwas falsch, wenn ich meinem Kind auch diese Höflichkeit nahebringe?
 

cordu

Namhaftes Mitglied
"Könntest du mir das bitte mal geben?"

In diesem Fall würde ich aber das "Gibst du mir mal ... bitte!" bevorzugen. Ist meiner Meinung nach genauso höflich lässt aber ein "Nein" kaum zu.

Vor allem bei meinem Jüngsten wäre ich mit "Könnstest du... " nicht weit gekommen. Aber das ist ja Gott sei Dank bei allen Kinder verschieden.

Ansonsten kann ich das von Lili geschriebene aus eigener Erfahrung nur unterschreiben.

Aber vielleicht bin ich da einfach zu "altmodisch" eingestellt. Ich würde allerdings nie und nimmer jemanden reinreden wie er sein Kind zu erziehen hat. Diese Erfahrung müssen alle Eltern selber machen.

LG :bye: Cordu
 
L

liuna

Guest
Bei uns läuft das wie bei euch ab Eva. Uebrigens schön dich zu lesen!!! :ablachen
Und ich finde schon, dass es die Kinder besonders stolz macht, wenn sie eine Entscheidung selbst treffen können!!! In einem guten Mass! Ich habe sogar Liuna am Montagmorgen gefragt, was wir denn machen wollen heute und sie entschied sich für den Zoo, da sind wir dann hin. Liuna konnte es kaum glauben dass wir gefahren sind und wiederholte tausend mal, dass SIE gesagt hat sie wolle in den Zoo und wir sind gegangen...Das mit dem Was willst du essen habe ich schon mal probiert und sie wollte Couscous...Es gab Couscous und sie war hoch erfreut darüber...Jeder weiss wie weit er gehen kann mit seinem Kind und ich glaube, so wie ich euch kennengelernt habe, stimmt es genau, wie ihr mit Sophie umgeht!!!Hey wie läufts mit den anderen Kindern, ist sie nett zu ihnen??? Liuna beisst...
 

eva.m.p

Pause
@cordu: das kann ja alles stimmen - aber würdest du es denn auch kritisieren, wenn du siehst, es funktioniert? wenn es nun wirklich so gewesen wäre, dass Sophie auf jede Frage "Nein" geantwortet hätte - gut, dann hätte ich kritik an uns nachvollziehen können. Aber so war es nicht.
Ich sage "Räumst du mal bitte dein Duplo ein?" sie sagt "ja" und räumt die Sachen in die Tonne und ist mega stolz drauf. Klar klappt es nicht immer, aber so funktioniert es eben bei uns am besten. Und auch auf Befehle können Kinder wunderbar Nein sagen ;-)

Ich sage nur, mein Kind ist nicht verhaltensauffällig, nur weil ich es anders erziehe - und es scheint ja sogar meist zu funktionieren!

@liuna: nja, soviel spricht Sophie halt noch nicht, als dass ich so fragen könnte. Aber super wenn das bei euch toll klappt.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich denke ein Mittelmaß muß sein.

Ich befehle Savina manche Sachen, manche darf sie selbst entscheiden und bei manchen "erpresse" ich sie (d.h. wenn du deine Schuhe nicht anziehen lässt können wir nicht raus schaukeln gehen, wenn du die Lego´s nicht wegräumst können wir nicht die andere Kiste auspacken). Das klappt dann auch meist.

Brotbelag darf sie auch meist selbst entscheiden und isst es dann auch super gerne, Mittagessen koche ich aber und das ist auch O.K. so.
 

Julilly

im Urlaub
Das ist ja total bekloppt! Ich denke, da liegt ein großes Mißverständnis vor, und zwar hat die Ärztin Dich total mißverstanden.

Wenn Du sagst: "Magst Du mal Deine Schuhe ausziehen?" dann IST das doch ein Befehl! Natürlich ist es vom Satzbau her eine Frage. Aber gemeint ist doch "Zieh bitte Deine Schuhe aus!" Es ist eben eine freundliche und höfliche Art, dies zu sagen. Wenn ich will, daß mein Mann mir was hilft, dann sage ich auch: "Magst Du mal...?" und meine aber "Mach bitte..."

Du beschreibst ja auch, daß Sophie sich hingesetzt hat, um ihre Schuhe auszuziehen. Das heißt, daß sie Deine "Frage" genauso als Aufforderung verstanden hat, wie Du sie gemeint hast. Das ist ja auch normal so.

Sophie hat also offensichtlich gelernt, wie man nett und höflich miteinander umgeht. Kein Wunder, daß sie weint oder blockiert, wenn sie merkt, daß man unhöflich mit ihr umgeht. Das muß sie ja verunsichern, wenn man auf einmal unhörflich zu ihr ist und sie nicht versteht, was das soll.


Wenn Dich das zu sehr wurmt, dann würde ich bei Eurer normalen Ärztin noch ein mal eine U7 machen und selbst bezahlen.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
@ Eva,

ich glaube es kommt auch ganz auf die Betonung an.

Räumst du bitte deine Duplosteine auf ! oder Räumst du bitte deine Duplosteine auf ?

Mir passiert schon mal das meine Söhne nein sagen und ich dann den gleichen Satz nochmal aber mit einem dicken ! sage.

Und wie immer ist der Mittelweg wohl der richtige.

LG :bye: Cordu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben