Wann war euer Kind trocken?

Ab wann war euer kind trocken?

  • 4-5 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3-4 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2-3 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1-2 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • Es hat nie Windeln getragen

    Stimmen: 0 0,0%
  • unter einem Jahr

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    40
U

User3

Guest
Ja, blöde Frage, ich weiss... :whatever
Aber nachdem ich heute gelesen habe, dass eine Mutter ganz stolz war ihr Kind pünktlich zum Schulanfang trocken gehabt zu haben, war ich denn doch etwas baff. :hae? Ist das nicht etwas spät? Wenn ich daran denke, dass ich meinen kurzen noch fast 5 Jahre wickeln soll, wird mir ganz anders - und dabei ist er pflegeleicht!
Aber trotzdem: Wie war das denn bei euch?

Achtung: Ihr dürft bis zu 2 Kreuze machen, haben ja viele mehrere Kinder. :zwinker:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich hab jetzt mal für tagsüber trocken angekreuzt. So mit ca. 2 1/2 war Alex tagsüber trocken. Nachts war er dann ca. 1 Jahr später trocken.
 
S

susann

Guest
mit 20 Monaten tags und mit 22 Monaten nachts, weiblich
21 Monate tags, 2 Jahre nachts, männlich
2 1/4 tagsüber, 2 3/4 nachts männlich

2 tags und nachts weiblich

Ich lese allerdings immer öfters das Kinder mit drei und Windel in den Kindergarten einrücken und mit 6 nachts endlich trocken sind.......
Laut Kinderarzt alles normal

Ich bin einfach froh, dass es bei uns so war wie oben geschrieben. Und wenn der Kindergarteneintritt wieder von einer trockenen Windel abhängig wäre, denke mal das es dann doch wieder Richtung 2-3 Jahre geht

Susann
 

Micha 78

Aktives Mitglied
Hallo!

Also mein Sohn 3,5 J. ist seit April tagsüber trocken (also ab ca. 3,25 J.)
Nachts trägt er noch eine Windel. Aber auch diese werden wir bald weglassen.

Ich kenne Kinder die um einiges früher trocken waren, aber auch andere die schon älter sind u. noch eine Windel tragen.

Jedes Kind hat nunmal sein eigenes Tempo u. das ist auch gut so.

LG Micha
 
U

User3

Guest
Da fällt mir ein, ich muss meine Mutter mal fragen, wann meine Schwester und ich trocken waren...
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Mein Großer war mit 3 Jahren tagsüber sauber, nachts mit 3,5 Jahren.
Mein Mittlerer war mit 3 Jahren innerhalb von zwei Tagen trocken, da war ich aber baff.
Meine Kleinste ist jetzt 2 Jahre und 9 Monate und ist tagsüber ohne Windel und auch zum MIttagsschlaf ohne, dafür nachts mit Windel.
 
U

User3

Guest
Original von vanillabee
die kleine darf noch pämpi haben... ;D
Deswegen hab ich auch nicht mit abgestimmt! :lhg

Hat jemand mal versucht, es ganz ohne Windel zu schaffen?
Hab nur mal einen kurzen Bericht gelesen, stelle ich mir unheimlich schwierig vor.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Meine Große hat genau eine Woche vor ihrem 2. Geburtstag die Windel abgelehnt.
Habe sie nur überredet nachts noch die "dickere Unterhose" (Höschenwindel) anzuziehen, die haben wir dann so ca. mit 3 Jahren abgeschafft.

Unsere Kleine trägt noch Pämpi und wie ich sie einschätze ist sie nicht so früh damit dran, finde ich aber auch nicht schlimm. Aber mit 3 1/2 würde ich schon auch langsam anfangen, auch wenn das Kind noch keine Anstalten von selbst macht.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
@ BC

Lese gerade das ihr nach Erperheide fahrt, wünsche euch super viel Spaß dort.
Wir waren letztes Jahr auch dort und ich fand es einfach nur Klasse :druecker
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Unter "Trocken" versteh ich ja, dass sie generell keine Windeln mehr brauchen, oder? Also wer tags zwar keine Windeln mehr braucht, aber nachts, ist doch nicht "trocken"?

Daher: mein Großer mit knapp vier und der Kleine kurz vor seinem 2. Geb.
 
U

UserC

Guest
meine war mit 18 monaten tagsüber trocken, dafür nachts erst mit 2 1/2. Sie hat aber fast immer Stoffwindeln angehabt - und meine Mutter behauptet, es lag daran.
 

coli

Mitglied
mein sohn ist 2j7m und er zeigt noch nicht mal erste anzeichen vom trocken werden. ich setz ihm immer nach dem aufstehen auf´s klo oder auf´m topf und macht er auch rein-kleine und große geschäfte

und das wars dann auch schon er sagt nicht wenn er mal muss

wenn er wach wird puscht er meistens gleich also ist die windel schon voll aber er puscht dann trotzdem nochmal

hat jemand einen tipp für mich wie ich ihn beim trocken werden unterstützen kann, was kann ich machen damit er sagt wenn er muss
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Büny war mit 2,5 trocken und Teykin macht auch Beste Ansätze dafür.
Nachts ist er seit 3,5 Windelfrei.
 

cde

**verwirrt**
Ich bin da eine Exotin. Ich hab Mike nicht auf den Topf gesetzt und ich hab ihm auch seine Windel nicht weggenommen. Kein Training oder sonstiges. Im Februar hat er auf einmal die Windel nicht mehr wollen (4 Jahre) und das kacken hat am anfang noch probleme gemacht, weil er nicht aufs klo wollte, hat sich aber innerhalb 14 Tagen von alleine erledigt. Seitdem macht er auch alles alleine, klo gehen, hände waschen usw.

Hab nie helfen müssen und den Weg find ich (lang und mühsam, weil man sich das Geschnattere derer anhören muss: Meine war aber schon mit 13 Monaten sauber bla bla :whatever) richtig - im nachhinein. Wenn Hanna auch so lange brauchen sollte (was ich nicht glaube!) dann darf sie auch so lange brauchen...
 

face-off

Namhaftes Mitglied
Ich habe bei allen drei Kindern auf das Signal gewartet,dass sie keine Windel mehr wollten.
Die Mädels waren unter drei und mein Sohn hats genau an seinem dritten Geburtstag beschlossen.
Bei allen hats ungefähr eine Woche gedauert,bis kein Unfall mehr passierte.
Nachts habe ich immer Liegelindunterlagen im Bett gehabt,aber die waren gar nicht notwendig,sondern nur zu meiner Beruhigung,damit ich nicht nachts das Bett beziehen muss........
Sie sind alle rechtzeitig wach geworden,wenn sie mal pieseln mußten.
Töpfchen haben wir nie gehabt,aber die Toilettenaufsätze,damit sie sich nicht so krampfhaft an der Brille festhalten mußten.
 
U

User3

Guest
@ Smilie :maldrueck Dankeschön!

@ Schiffchen Ja, ich meinte komplett ohne Windeln.
 
U

User3

Guest
So, hab meine Ma gefragt:
Ich war mit nicht ganz zwei Jahren trocken, meine Schwester kurz nach ihrem zweiten Geburtstag.
Wir hatten weder Töpfchen noch Zusatzsitz oder ähnliches, sie ist einfach mit uns auf die normale Toilette und gut wars.
Was für ein Traum... :whatever Wäre schon schön, wenn es beim Fröschlein auch so klappt.
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Huhu mein Grosser war mit 2 1/2 Jahren trocken und mein Kleiner nun 3 1/3 immernoch net. Er macht auch keine anstalten ich kann Ihn jede halbe stunde auf töpfchen schicken aber dann ist er grad 2 Minuten runter macht er in die >Hose und komischer weise nur Gross. Wie habt Ihr das denn gemacht mit dem trocken werden? Habt ihr da besondere Tips?

böser-engel
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
irgendwas mach ich falsch :D

mein kleener ist untertags trocken seit dem er 2 ist und auch mittags wenn er mal mittagsschlaf mache er wird im oktober vier jahre.

wir probierens öfters nachts aber dass will net er macht dann überall hin nur nicht ins töpfchen :schiel

ich denke er schläft noch zu tief und braucht noch etwas zeit .
 
Oben