Hilfe! -  Warum soll ich immer die böse tante sein

M

mweidhaas

Guest
?( ?( ?( Ich habe ein riesen Problem. Mein Freund hat noch 3 Kinder aus seine ersten Ehe . Die beiden großen haben wir am Wochenende immer bei uns. Das schlimmste ist nur das es zwillinge sind. Mein Freund versucht dann immer der liebe Papie zu sein und ich spiele dann gezwungender maßen die böse Tante. Er schafft es nicht die Kinder mal zurecht zu weisen. Sie dürfen dann einfach alles. Ess wird wenn es sein muß auch zweimal gekocht , wenn es den lieben kleinen nicht schmeckt. Ich bin langsam am ende. Zumal er mit unseren gemeinsamen Kind ganz anders Umgeht. was kann ich nur machen????????? ?( ?( ?(
 
M

masmins Ehemann

Guest
dann lass ihn doch alles machen. Das 2.mal Kochen, das zeite mal servieren, das zweite mal abwaschen.

So würd ich es erstmal machen. Aber bevor du das machst mit ihm reden. Ihm muß klar sein das du so nicht mehr kannst.
 
L

Lenija

Guest
Ja das ist so ein Problem mit Vätern, die Ihre Kinder nur tageweise haben.

Einerseits ist es verständlich, dass sie die Kids nicht ständig zurecht weisen wollen, andererseits wird, meiner Meinung nach, auch zu viel einfach geduldet.

Ich habe auch einen sog. Wochenendsohn und glaub mir, ich könnte manchmal auch ausflippen wenn ich sehe, wie der Junge hier versucht, seinen Willen durchzusetzen (bei seiner Mama klappt das ja auch ... )

Rede unbedingt mit deinem Freund und mache ihm klar, dass es gewisse Regeln geben muss an die sich JEDER zu halten hat. Ich weiss, das ist leichter gesagt als getan, aber versuch es und setz auch deine Bedürfnisse und die eures gemeinsamen Kindes ganz klar durch.

Und ehrlich gesagt, 2 x kochen würde mir im Traum nicht einfallen, wenn das 1x nicht schmeckt kann der Hunger nicht groß sein, das ist reine Tyrranei.

LG

Lenija
 
L

Lenija

Guest
... ach und noch was ... die böse Tante :mua bin ich auch und ehrlich gesagt kann ich ganz gut leben damit, weil es mir egal ist....

Solange meine eigenen Kinder nicht so denken würden, was solls!
:p
 
M

mweidhaas

Guest
Das sind alles gute Tips die ich schon alles versucht habe. Ich habe die zwillinge auch schon ohne Essen ins Bett geschickt , aber dann fangen sie an zu heulen sie wollen zu Ihrer Mutter und dann wird meine bessere Hälfte immer schwach und dann wird hat das gekocht was ihnne schmeckt. Das schlimme ist ja nur das Ihre Mutter uns gegen einander ausspielt. Egal was wir den Kindern schenken , sie bekommen von Ihrer Mutter was besseres und dann kommt immer ein schreiben vom Gericht das sie Ehegattenunterhalt will , weil sie mit Ihrem Geld nicht klar kommt. Aber was solls. Am Sonntags kommen sie wieder und ich habe mir geschworen wenn sie wieder Faxen machen , brige ich sie halt zu Ihrer Mutter wie sie es wollen , aber das Spiel mache ich nicht mehr mit.
 
M

Marlene1

Guest
oh ha!!
wie ich grad sehe hätte mein beitrag hier reingehört den ich aber zum thema"erziehung im kindergartenalter"geschrieben habe.ja mweidhaas da haben wir ja wohl das gleiche problem.ich dinds nicht ok dass die sogenannten "wochenendpapis" sich so aufführen.ihre kinder werden sie auch dann lieben wenn sie konsequent sind und den kindern den weg weisen.das ist doch so wichtig im leben.ich muß euch sagen dass ich auch zeitweise das wochenende wenn der kurze da is einfach zu einer freundin abhaue.denn mein schlaf und meine nerven sind mir wichtig.ich war z.b.auch nur 3 mal im jahr bei meiner oma(meist in den ferien)und die hat mich auch erzogen nach dem motto:liebevoll aber konsequent.und eins könnt ihr mir glauben ich liebte diese frau abgöttisch.denn bei meiner mutter hatte ich das eben nicht so.und mir graut echt schon davor wenn der kurze meines freundes älter is was dann so abgehen wird.
liebe grüße von der "gefrusteten marlene1"
 
L

Lenija

Guest
Marlene ... kann ich gut nachvollziehen und habe nichts hinzuzufügen ... ;-)

LG Lenija die das auch alles kennt
 
M

Marlene1

Guest
tja lenija

ich hätte auch nichts dagegen die "böse tante"
zu sein,weil es mir auch egal is was sein kind über mich denkt.
ABER:ich bekomme dann von meinem freund zu hören:"ich denke mein kind
is dir im weg."und da bin ich wieder die blöde hier.auch wenn ich mich ins wohnzimmer zurückziehe egal dann geht er halt mit sohn allein weg.dn meisten groll bekomme ich aber dann wenn ich 2 std vorher erfahre dass sein kind kommt.manchmal tauschen er und die ex die wochenenden.er fragt mich dann aber nie ob ich vielleicht schon was mit freunden klargemacht habe oder einfach nur mal ausschlafen will.das is bei seinem kind eh nie möglich denn der geht um 22 uhr ins bett und is um 7 uhr wieder wach.gerade eben erfuhr ich auch dass sein sohn das week da ist.toll ne.also nicht dass ihr jetzt denkt ich habe was gegen kinder.mir macht die erziehung spass und ich freue mich zu sehen wie meine erziehung früchte trägt.aber hier stehe ich auf verlorenen posten. liebe grüße von marlene1
 
L

Lenija

Guest
Auch das ist bei mir nicht anders!

Wenn ich mich dann zurück ziehe, weil das Kind da ist, nimmt mein Freund mir das sogar übel!

Sorry aber ich ertrage das Getue eben nicht immer und bevor ich einen Anfall kriege mach ich mich eben dünn. Aber auch das ist nicht recht *seufz

Bei meinen letzten beiden Geburtstagen hat die Ex den Sohn auch hier einquartiert ohne zu fragen, war das eine Freude :applaus ... und mein Freund ist natürlich über jeden Moment froh, in dem er seinen Sohn sieht.

Und im 1. gemeinsamen Urlaub den mein Freund und ich verbracht haben, rate mal, wer da dabei war ... und das wird alle 2 Jahre so gehandhabt, dass wir den Jungen mit uns in Urlaub nehmen ...

Vor einigen Tagen hat die Ex schon Ihre Urlaubsliste vorgelegt so dass ich mir ansehen kann, wann wir wieder Besuch haben.

1 Tag nach meinem Geburtstag nächstes Jahr soll das Kind für 4 Tage zu uns, aber da mein Geburtstag auf nen Samstag fällt vermute ich fast, dass wir den wieder nicht alleine feiern werden ...

Das Problem an der Sache ist eigentlich, dass der Junge mich nicht akzeptiert und ich ihn auch nicht. Der kommt hier ins Haus und begrüßt mich nicht mal.

Zu Anfang habe ich mich sehr bemüht doch mittlerweile ist der Ofen aus.

Er hat sich sogar bei seiner Mama beschwert, dass sein Vater ihn darauf hinweist, dass er hier grüßen soll und zu mir durchaus "Gute-Nacht" sagen kann.

Aber da muss ich wohl durch ...

LG
Lenija
 

furbysch

Aktives Mitglied
Hallo.

ich habe das gefühl Ihr sprecht von mir....:))
Bei mir zuhause geht es genauso zu, alles im Interesse des kindes.
Wenn ich mich nicht verhalte wie es gewünscht wird gibt es Theater. Der Sohnvon meinem Partner kommt auch jedes zweite Wochenende und immer die hälfte der Ferien...freu!!
Das endet bei uns immer in Ärger...die sich dann auf die Beziehung niederschlägt.
Wir haben auch schon oft über das Problem geredet aber wenn der Partner nicht bereit ist was zu ändern oder immer ein argument findet warum er richtig gehandelt hat, hat man keine Chance...das ist man halt immer die Böse, weil man ja nur dem Kind was will.

Auf die frölichen Wochenenden.

Eure Michaela :bounce1
 
M

Marlene1

Guest
hi meine stressgeplagten mitstreiterinnen!
wir hatten die we auch wieder das vergnügen mit dem sohni.gegessen wurde natürlich wieder da wo er wollte.egal ob der eistee dann überall runterläuft.ja lenija gegrüßt wird hier auch nicht.oder mal ein bitte oder danke dazu.gestern passierte auch das was ich schon länger erwartet hab.der kurze wollte noch von sonntag auf heute hier pennen.mein freund aber hatte auch wohl schon zu viel und meinte "nein heute schläfst du zu hause mama wartet schon."die war grad am tel und meinte ihr wäre es egal wo er schläft sie sollten sich aber bald entscheiden.mein freund fragte mich und ich sagte ja wenn du meinst ich gehe sowieso früh zu bett.gab natürlich ein geplärr und da sagte der kleine"so dann will ich nächste woche auch nicht zu dir" :wow solche augen bekam mein freund.und der kurze sagte und jetzt schlaf ich bei mama.abends sagte ich auch zu meinem freund dass ich die nächsten we wieder bei freundinnen verbringe weil ich das gefühl habe dass ich hier störe.da meinte er nur grinsend"du kleine zicke"ne sagte ich nix zicke.ich will mir damit nur frust und magenweh ersparen.mal sehen vielleicht kann ich ja so was in bewegung setzten damit mein freund mal aufwacht.
also mädchens durchhalten irgendeine lösung müßen wir finden. :firedevil
 
L

lizzie

Guest
Hallo,
muss ich dann die "böse Tante" sein - ein Thema, was viele beschäftigt und vor allem auch ein Thema, das eine extreme Belastung für die Beziehung darstellt. Es geht um Akzeptanz und Ablehnung, um Grenzen setzen und Grenzen akzeptieren, um geliebt werden und vielleicht auch noch vieles anderes. Die Frage, wie man sich gegenüber dem Kind des Partners verhalten kann bzw. soll, haben viele.
Ich recherchiere für eine Lebenshilfe-ARD-Sendung, die ab 10. November ausgestrahlt wird, und würde sehr gern dieses Problem zum Thema machen.
Bei "Dieter Speck " - so der Titel der Sendung - geht es um alltägliche Sorgen, aber auch ernstere psychologische Probleme. Dieter Speck, ein erfahrener Psychologe und Leiter einer psychologischen Beratungsstelle, bietet Lebenshilfe an und will Denkanstöße geben. Im Unterschied zu den bekannten Talkshows wird er sich ausführlich dem einzelnen Gast mit seinen Problemen widmen.
Es würde mich sehr freuen, wenn Sie sich vorstellen könnten, mit Ihren Fragen in die Sendung zu kommen. Zögern Sie nicht mich anzurufen! Vieles ist im persönlichen Gespräch besser zu klären.
Mein Tel. 0221/220-8182, email: l.gutte@time2talk.de <mailto:l.gutte@time2talk.de>
Mit freundlichen Grüßen aus Köln
Liz Gutte
 
A

Andschana

Guest
Hallo Ihr Mitstreiterinnen,

ich hatte ebenfalls das Glück mich in einen Mann mit Rucksack zu verlieben... :angst
Seine beiden Töchter, damals 8 und 9 Jahre alt, machten es mir gar nicht leicht..
Ich wollte die Super - Wochenend - Ersatzmami sein, was mir auch gelungen ist. Den Kindern ging es gut - ich ging fast kaputt dabei!
Mein Mann, wohl von Schuldgefühlen geplagt, war - natürlich - viel zu weich...
Die Mädchen spielten die absolute 1. Geige: es wurde gekocht nach ihren Gelüsten (auf Vorbestellung versteht sich), den ganzen Tag lief das Pädagogische(?) Vollprogramm. Z.B.: sie schliefen bei uns im Doppelbett!!!

Die meisten Männer merken nicht von selbst, wann sie einem zuviel zumuten-
sie lieben ihre Kinder und haben oft Schuldgefühle

Mein Tipp: Bitte wehrt Euch frühzeitig, sagt was Ihr wollt und was zuviel ist
Ich hab´das leider zu spät gemacht - seither läuft alles super.

:respekt Andschana
 
L

Lenija

Guest
Hi Andschana,

also dass ich meinen Standpunkt klar und deutlich vertrete steht ausser Frage.

Das Problem ist immer öfter, dass mein Freund meint, ich hätte an ALLEM was sein Sohn macht und IMMER grundsätzlich zu nörgeln.

Zeitweise habe ich den Eindruck, dass er die Macken seines Sohnes, die bei mir dann die Grenze übersteigen, nicht sieht (weil er sie evtl. auch hat?!) oder nicht sehen will.

Alles in allem bin ich, wenn ich mich wehre, "bösartig" und würde "nur darauf warten, dass der Junge irgendeinen Mist macht" (O-Ton meines GöGa) :wow

Schwierige Situation, da ich eben darauf hinweisen MUSS, wenn mir was nicht passt, da mein Freund es oftmals nicht wahrnimmt ... und somit ist dann der Streit auch schon vorprogrammiert. :argue

Naja, schaun wir mal was die Zeit bringt ...

LG

Lenija :sonne
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo

Also bei uns gab es auch am Anfang einige Probleme mit meinen Kindern.
Gegenüber meinem neuen Partner.

Du hast Mir nichts zu sagen und so das haben wie gleich ausgebremst.
Wir waren uns von Anfang an einig keiner sagt ja oder nein ohne den anderen.

Trotzdem versuchen sein Sohn und meine Kiddys immer wieder uns auszuspielen.
:ablachen Was sie aber nicht schaffen Hm sind ein gutes Team geworden.

Hat auch ganz schön Kraft gekostet aber es klappt.

Geht ganz gut. Waren uns von vornherein klar das da Probleme dann kommen.

Und glaubt Mir des öfteren hatten wir mit den Kiddys auch dicke Diskusionen.
Aber sind immer zu einem guten Ende gekommen und das ist wichtig.

LG Roswitha
 
H

Hanna

Guest
Hallo an Alle! :bounce2
Ich bin auch eine "böse Stiefmutter". Eure Texte könnten auch von mir geschrieben sein. Kann mich da nur anschließen!

Ich lebe mit meinem Freund jetzt seit 2 Jahren zusammen. Er hat aus seiner ersten Ehe eine jtzt 10-jährige Tochter. Ich selber hab' (noch?!) keine eigenen Kinder. Sein Töchterchen :engel kommt nicht nur jeders zweite Wochenende. Nein, ich habe jede Woche das Vergnügen mit ihr. Von Mittwoch bis Freitag ist sie immer bei uns und jede zweite Woche bleibt sie dann übers Wochenende.

Ich wollte ihr anfangs auch eine gute "Ersatzmutter" sein. Das scheint bei uns Frau wohl eine zwanghafte Eigenart zu sein. Hinzu kommt das Gefühl, dass man von allen beobachtet wird, wie man denn mit dem Kind umgeht. Die "richtige" Freundin für den Pape versteht sich natürlich auch bestens mit dem Kind.... Ich war anfangs wirklich sehr bemüht. Zumal sich die Mutter wenig für ihr Kind interessiert und sie wohl eher als "lästiges Anhängsel" aber als "GELDQUELLE" sieht! Ich wollte ihr ein bisschen Liebe geben, die sie bei ihrer Mutter wohl vergeblich sucht. Aber dass war wohl alles ein großer Fehler!
Sie hat immer alles genommen. Zur Belohnung hat sie mich dann immer mehr mit Füßen getreten. Vom Papa wird sie auch auf den goldenen Thron gesetzt und wie eine gleichberechtigte Erwachsene behandelt. Mit dem Unterschied, dass sie natürlich nichts tun muß. Kein Zimmer aufräumen, keinen Tisch decken usw. Irgendwann ist mir dann auch der Kragen geplatzt. Ich hab' meinen ganzen Frust rausgelassen. Und das passiert seitdem regelmäßig. Er hört sich meine Sorgen an. Und dann kommen seine wenigen Äußerungen dazu "du wußtest das ich ein Kinde habe..." " ich will doch nur das es ihr gut geht..." "wenn WIR uns nicht um sie kümmern geht sie vor die Hunde..." "sie wird ihr Zimmer selber aufräumen..." usw. Ich habe das Gefühl er will es uns beiden Recht machen, will keinem weh tun. Aber so kommen wir einfach nicht weiter. Viel hat sich nämlich bislang nicht geändert. Sie räumt ab und zu ihr Zimmer auf, natürlich nur mit Murren. Sie geht nach dem Sport mitlerweile Duschen (ob sie sich auch wäscht? keine Ahnung).
Mittlerweile ist es ein richtiger kleiner Machtkampf zwischen uns geworden. Und ich bin um jeden Tag ohne sie dankbar! :bounce2 :bounce2
Manchmal ist es mir wirklich alles zu viel und ich könnte sie sonst wo hinwünschen. :angryfire Wie auch im Moment wieder. Ich versuche sie einfach links liegen zu lassen und ihre Gemeinheiten nicht an mich ran zu lassen. Aber das ist verdammt schwer!

Hanna
 
A

Andschana

Guest
Liebe Hanna (und ihr anderen),

liest sich als wärs von mir, vor ungefähr 3-4 Jahren!

Mir wurde montags schon übel, wenn ich wußte, daß freitags die Mädels kommen. :angst

Ich habe dann auch angefangen meinem Mann ehrlich zu sagen wie es mir geht und eigentlich hat auch meine Liebe zu ihm mit der Zeit sehr gelitten.
V.a. weil ich das Gefühl hatte, daß er die Kinder zum Mittelpunkt UNSERES Lebens macht. Es wurde noch schlimmer als wir unser erstes Baby bekamen...

Irgendwann hielt ich es nicht mehr aus: Die Kinder machten richtig Urlaub bei uns (denn nur im Urlaub läßt man sich von vorn bis hinten nur verwöhnen) - aber eingentlich lebten wir doch zusammen und es wurde Zeit, daß sie auch Grenzen erfuhren.

Wenn nicht durch meinen Mann, dann durch mich! :angryfire

Der Durchbruch kam dann, als ich endlich meinen Mut zusammen nahm und den Kindern persönlich meine Grenze gezeigt habe. (Gespräche, Regeln aufgesetzt und auch auf die Einhaltung geachtet).

Siehe da seit dieser Zeit läuft alles recht gut und ich habe gelernt mich auf die Kinder zu freuen...

Es ist nicht einfach...

LG
 
A

arwen

Guest
Liebe Hanna,

Hanna schrieb: Ich bin auch eine "böse Stiefmutter".

Wenn ich dich lese habe ich nicht den Eindruck, daß Du
eine böse Stiefmutter bist.

Deshalb antworte ich Dir heute, obwohl ich eine "böse
Exfrau" bin ;-) .
Dieses:"Kinderzimmer nicht aufräumen wollen; neues Toilettenpapier
aus dem Keller holen - Manno immer ich; Danke, Bitte, Guten Tag,
Aufwiedersehen - unbekannt," hat jede Mutter.

Meine Älteste ist 11 und treibt mich jeden Tag aufs Neue in den
Wahnsinn und jeden Tag beschließe ich am nächsten Tag noch gelassener
zu werden (wenn Sie mich bspw. bittet ihren Aufsatz
zu korregieren, ich sie frage, ob es ihr Vorschreibheft ist, um ihr
nicht in die saubere Hausarbeit reinzukritzeln und sie mir
antwortet: Das ist kein Vorschreibheft, daß ist ein College-Book
- Dann ist es aber schon 15.00 h und der ganz normale Wahnsinn fängt morgens
um 6.30 h an).

Ich denke ab einem gewissem Alter muß man einfach die Einstellung gewinnen:

Pubertät, sie sind weder Fisch noch Fleisch, sind mit sich selbst und
dem Rest der Welt unzufrieden, da hilft nur eins:

Reden, Grenzen setzen, Reden, Grenzen setzen ... und eine Elefantenhaut.

Und wenn meine jüngste Tochter (7) nicht bereit ist, sich den Pony, den sie
beiwachsen lassen will, via Zopf oder Spangen aus den Augen binden zu lassen,
wird dieser abgeschnitten.

Schade , daß Du hier keine Unterstützung bei Deinem Partner findest. Aber
Du kannst es auch alleine schaffen.

Magst Du sie denn, oder besser, was magst Du an ihr ?

arwen
 
H

Hanna

Guest
Hallo Arwen,

Dein letzter Satz hat mich zum Nachdenken gebracht.
„Magst Du sie denn, oder besser, was magst Du an ihr?“ :rolleyes:

Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Bei all dem Ärger und Frust.
Ich habe überlegt wie es denn ganz zu Anfang war.

Beim ersten „gemeinsamen Treffen“ sind wir zu einem Spielplatz gefahren. Sie war gerade 8 Jahre alt. Ich habe sofort gesehen das Vater und Tochter sehr aneinander hängen. Ich habe gerne zugeschaut, wie die beiden über den Spielplatz getobt sind. Das war etwas was ich mir immer gewünscht habe; eine Familie! (von meinem Ex konnte ich keine Kinder bekommen)
Ich habe es dann anfangs genossen gemeinsam zu Essen, abends noch ein Gesellschaftsspiel zu spielen; ich spiele gern. Sie macht genau wie ich Bauchtanz, etwas weiteres zum Austauschen. Abends habe ich ihr dann, abwechselnd mit Papa, Gute-Nacht-Geschichten vorgelesen. Ich wollte das sie sich wohlfühlt, mich mag und als Partnerin an Papas Seite akzeptiert. Wir haben auch darüber gesprochen. Das sie keinen Grund zur Eifersucht hat. Ich will ihr den Papa nicht wegnehmen und ich will auch nicht ihre Mama ersetzen. Sie soll mich einfach als „große Freundin“ sehen. Und wenn sie ein Problem mit mir hat soll sie ruhig zu mir kommen und wir können drüber reden und es klären.
Aber irgendwie rutscht man dann doch in so eine „Mutterersatz-Rolle“. Und das ging ziemlich schnell. Mein Freund hat mich gefragt, ob ich sie morgens zur Schule bringen könnte, damit er pünktlich auf der Arbeit ist. Das habe ich natürlich gerne getan, außerdem fange ich ja eh später an zu Arbeiten. Einige Zeit später ist mein Freund Donnerstag abends dann wieder zum Englisch-Kurs gegangen. Ich war ja da. Und für mich war das auch völlig okay.
Anfangs lief alles recht gut. Wir haben unseren „Frauenabend“ genossen. Wir haben zusammen gespielt und hatten viele nette Gespräche. Haben uns über die Schule und Freunde unterhalte, was sie so gemacht hat, über Musikgruppen, die „Jungs“, der erste Freund.... alles was Mädchen in dem Alter halt so interessiert.
Aber irgendwann fing es dann langsam an. Vermutlich hat sie mich mit ihrer Mama verglichen. Und das hat sie wohl in einen Gewissenkonflikt gebracht. „Meine Mama muss die Beste bleiben...“ Ich hoffe das klingt jetzt nicht überheblich. Aber ihre Mutter kümmert sich nicht besonders um sie. Diese ist viel unterwegs (geht halbe Tage arbeiten und an zwei/drei Tagen kellnern) und immer in Eile und gestresst. Bei ihr ist nicht viel Zeit für gemeinsames Essen (sie macht sich ihr Essen nach der Schule meist in der Mikrowelle warm) oder ein Spiel, ein Gespräch, Interesse was sie so gemacht hat. Die Probleme, die sie mit ihrem damaligen Freund hatte bekam J. immer mit. Bei uns geht es ruhig zu.
Ich merke, ich schweife viel zu sehr aus und mein Text wird viel zu lang! :schiel
Irgendwann kam dann immer häufiger „Du bist nicht meine Mutter! Du hast mir gar nichts zu sagen!“ „Bei der Mama mache ich das auch nicht....“ Und dann Wut, Geschrei, Tränen....
Es gab viele Gespräche mit ihr, mit meinem Freund. Ich habe gesagt das es mich verletzt, habe gesagt das ich wütend bin. Aber es hat bisher leider alles nichts gebracht. Ich glaube mittlerweile hasst sie mich richtig. :angryfire
Ich weiß das sie es nicht leicht hat, aber ich gehe selber kaputt, wenn ich mich nicht abgrenze. Sie ist nicht meine Tochter, ich kann nicht so viel Liebe für sie empfinden wie ihr Papa. Das macht mir zwar ein schlechtes Gewissen, aber ich kann meine Gefühle nun mal nicht zwingen.
Ich hoffe das es irgendwann wieder besser mit uns wird. Aber im Moment habe ich einfach keine Kraft mehr.

Hanna
 
H

Hanna

Guest
Hallo Andschana,

Dein Beitrag macht mir Mut. Es kann auch anders gehen.

Wenn nicht durch meinen Mann, dann durch mich!
Der Durchbruch kam dann, als ich endlich meinen Mut zusammen nahm und den Kindern persönlich meine Grenze gezeigt habe. (Gespräche, Regeln aufgesetzt und auch auf die Einhaltung geachtet).

Wie hast Du das gemacht? Wie hast Du ihnen die Regeln erklärt?
Ich habe auch versucht Regeln aufzusetzen. Aber sie tobt dann nur :wand , hasst mich noch mehr :angryfire und behandelt mich wie... :fuckyou

Dazu noch folgende kleine Anmerkung: Neulich wollte sie nochmal vor dem Abendessen raus. Ihr Papa meinte "Nein, jetzt nicht mehr." Sie fing an zu toben "Doch!" "Nein!" :argue Sie ist dann einfach raus und hat die Türe hinter sich zugeknallt "DOCH!" Mein Freund hat einfach nichts mehr dazu gesagt. Ich war völlig fassungslos! :wow Ich hätte sie auf der Stelle wieder reingeholt und ihr zumindest für diesen Abend Zimmerarrest erteilt. Es kann doch nicht sein, dass sich eine 10-jährige über ihren Vater stellt.

Hanna
 
A

arwen

Guest
Liebe Hanna,

ich habe mir gerade, vor allem den letzten Teil Deines Beitrages,
immer wieder durchgelesen.

Ihr seid doch so vertraut miteinander gewesen, dann dieser BRUCH. Du schriebst:
Gewissenskonflikt, den hat das Kind mit Sicherheit. Aber nicht, weil sie
denkt "Mama muß die beste bleiben", sondern weil es ihr so beigebracht wird.

Hast Du Dir mal Gedanken darüber gemacht, daß dieses Mädchen seiner Mutter permanent
erzählt hat, wie toll es bei Hanna und Papa ist, und daß die Mutter sich furchtbar
auf den Schlips getreten gefühlt hat, und entsprechend entgegenwirkt (z.B. mit bei
Euch Erlaubten: Ich bin Deine Mutter, bei mir gibt es das nicht; bei Euch verbotenen
Dingen ...)

Egal wie furchtbar diese Frau mit ihrem Kind umgeht, es ist, wird immer die Mutter
sein und sie wird immer Einfluß haben (in diesem Falle leider).

Aber für mich macht die Kurze einen absolut desorientierten Eindruck
(was mach ich jetzt, ich will es allen recht machen, also schlage ich wild
um mich und bin so unglücklich) + Pubertät.

Du mußt (leider ohne Partner-Unterstützung) Grenzen setzen. Halte die Grenzen ein
aber entschärf sie auch. Ob es nun eine Bauchtanz-Session im Wohnzimmer ist,
oder ein "In-den-Arm-Nehmen" nach bspw. einem rührendem Fernsehfilm.

Ich wünsche Euch wirklich alles Gute

arwen
 

Mohrle

Neues Mitglied
Muß ich mich für alles hingeben ?

Auch mein Lebensgefährte hat 2 Kinder ( 5 und 9 jahre ) , beide kommen alle 2 wochen zum Wochenende zum Besuch . Wenn diese ärger haben mit Ihrer Mutter kommen Sie auch schon zwischendurch zum Besuch . Ist ja eigentlich alles kein Problem . Ich hatte von Anfang an keine Probleme mit den Kindern , wir kamen gut zurecht , gott sein dank , hätte auch anders sein können .
Letztes Jahr verliefen die Besuchszeiten relativ chaotisch , da von meinem Freund die Ex versucht hatte seine Kinder zu entziehen ! :sure Bzw. sie hat die herausgabe der Kinder verweigert . Mein Freund hat darunter ziemlich gelitten , jedenfalls hatte ich nach der Zeit ein Treffen mit dem Jugndamt organisiert , um die Besuchszeiten besser zu regeln zu können . Bis dahin klappte es mit den Kindern super . Seit Anfang des jahres klappt es relativ gut mit den Besuchszeiten jedoch ist mir aufgefallen , daß die Kinder versuchen mich zubelügen bzw. versuchen sie mich bei den Großeltern , bei Ihrer Tante und Onkel schlecht zu machen . Letztes wochenende haben Sie es sogar bei Ihrem Vater versucht !!!!!!!!!!
:heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul Jetzt spielen auf die Kinder verrückt !
Ich kann es mir leider nicht erklären , warum die Kinder das tun ? ?( ?( ?( ?(
In momemt bin ich mit meienm Latein völlig am Ende , da es auch noch andere Probleme mit den Kindern gibt .
In moment weiß ich überhaupt nicht woran ich bin . Mein zweites Problem ist dieses : Mein Freund möchte unbedingt , daß ich zu den Veranstaltungen seiner Kinder mitgehe . ich möchte aber nicht ! In der nächsten Zeit steht eine Tanzveranstaltung bei seiner tochter an , wo er nur eingeladen ist , soll aber unbedingt mit ! Ich habe keine Lust dazu , bin mal froh ein Wochenende für mich zu haben ohne die Kinder . Klingt vielleicht etwas egoistisch , aber ansonsten mache ich viel für Kinder : organisiere Ausflüge , Bastle mit ihnen , organisiere die besuche mit den Großeltern etc.........
Also , wer kann mir Ratschläge geben , wie ich am besten unterbinden kann , daß die Kinder mich belügen und warum versuchen Sie mich vor anderen schlecht zumachen ?
P.S. hatte schon versucht mit den Kindern darüber zu sprechen , kriege keine Antwort zurück ! Weichen mir bei dem Thema aus oder drucksen rum . Eine verdacht habe ich ja schon , ist aber nur ein verdacht , weiter nix .Freue mich auf antworten !!!!!!!!!! : :D :gap :gap :gap :D
 

Erika38

Aktives Mitglied
Vielleicht sind sie eifersüchtig auf Dich und versuchen
Dich deshalb ins schlechte Licht zu rücken.Du weißt ja nicht was deren Mutter ihnen erzählt.Ich denke Dein Freund handelt richtig wenn er möchte das du mit gehst,dadurch signalisiert er seinen Kindern das ihr zusammen haltet.Auch wenn er das vielleicht unbewußt tut.Kann allerdings auch verstehen das Du dazu keine Lust hast,würde mir glaube ich ähnlich gehen.
Ist halt immer etwas schwierig wenn man nur Wochenendweise Kontakt zu den Kids hat.

LG Erika
 
M

Marlene1

Guest
meiner meinung nach werden es diese
sogenannten wochenendpapas eh nie raffen
was abgeht. :wand
würde mich aber mal interessieren was sie
machen würden wenn wir den spiess mal
umdrehen? :ausheck
und uns mal einige zeit so benehmen wie ihre
kinder mit rumzicken bocken blöde sprüche
faul sein sie nerven dass sie sich nur mit uns
zu beschäftigen haben.nörgeln dass das essen
nicht schmeckt. :ablachen
wäre doch mal einen versuch wert oder.
schick euch allen ein paket stärke
 

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Ich bin gottseidank nicht in Eurer Situation, aber mir fällt auf, daß Eure Männer offenbar einen Logikfehler begehen.

Ihr sollt ihren Kindern Gutes tun, weil die Kinder den Vätern viel bedeuten.
Verständlich.

Nur: Gilt dann nicht auch der Umkehrschluß? Sprich: Die Kinder haben gefälligst respektvoll mit Euch umzugehen, weil IHR den Vätern schließlich AUCH wichtig seid. (Sollte man jedenfalls hoffen.)

Vielleicht fragt Ihr die Herren Väter mal, wann sie gedenken, ihren Sprößlingen eben Selbiges klarzumachen. Bzw. wann sie da endlich mal selbst drüber nachdenken wollen... :wand
 
Oben