Frage -  Was helfen Eure Kids

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elfe66

Guest
Ich beneide Euch alle so sehr um Eure fleißigen Kinder :respekt

Meine zwei sind mittlerweile 11 und 9 Jahre alt und stinkendfaul. Sie haben eigentlich auch ihre festen Aufgaben, was heißt ... einmal pro Woche ihr Zimmer gründlich aufräumen und staubwischen, so daß ich mit dem Staubsauger durch kann... eigentlich :rolleyes:

Dann haben wir vereinbart, daß sie sonntags das Frühstück machen, was katastrophal ist. Entweder sie vergessen es oder es gibt nur Gebrülle und Gezanke, weil der eine es nicht so macht, wie der andere es will. Da kann man dann auch gleich aufstehen und es selber machen :evil:

Etwas selbstverständliches wie Tisch abräumen, Teller in den Geschirrspüler usw. wird mal gemacht, mal nicht, je nach Lust und Laune.

Mein Großer macht zur Zeit einen Selbstbehauptungs-/ -verteidigungskurs, und nachdem wir gestern wieder eine Auseinandersetzing über das Thema Zimmer aufräumen hatten, meinte er, die Kursleiterein hätte gesagt, die Kinderzimmer wären Eigentum der Kinder und da könnten sie drin machen was sie wollten, auch wenn es ums Aufräumen geht.

OK, erst habe ich geschluckt, dann haben wir gesagt, alles klar, es ist Dein Zimmer (bzw. Eure Zimmer, denn die Kleine beansprucht dann gleiches Recht), von nun an sauge ich auch kein Staub mehr, Bett beziehen muß er dann auch selber und Fenster putzen ebenfalls.
Und wenn auf CD-Player, Schachcomputer oder PC fingerdick der Staub liegt, kommen die Teile weg, weil sie sonst kaputt gehen.
Mal sehen, wie das nun weiter geht.

Für Tipps, wie man Kindern ihre Faulheit "austreibt", bin ich immer dankbar!!! :-D
 

ela73

Neues Mitglied
Das geb ich meinen erstmal zum lesen!!!!!

Also, da haben meine Kids ja noch Urlaub gegen. Und dann beschweren sie sich für das bischen, was se machen sollen auch noch.

Ich habe 3 Kinder, wobei die Zwillinge w/m 11 1/2 Jahre alt und die Kleine w 2 1/2 Jahre alt ist. Darüber hinaus bin ich noch alleinerziehend.

Bis jetzt waren die 2 immer nur fürs Spülmaschine ausräumen und Müll runterbringen zuständig, wobei die Spülmaschine auch meist an mir hängen blieb. Nur mit dem Müll achte ich drauf, da ich es hasse. :rofl
Dann sind sie noch für ihr Zimmer, sowie ihre Wäsche einräumen verantwortlich. Klappt auch net immer, manchmal steht die nach 4 Tagen immer noch da und es wird rübergestiegen.
Den Rest mache ich. Kochen, Waschen, Wäsche aufhängen, Bügeln, Wischen, Staub saugen, Bad, etc. Eben alles, was so anfällt.
Ich habe die beiden schon darauf hingewiesen, das es anders läuft, sobald ich wieder den ganzen Tag arbeiten gehe. Da wurden die Augen aber groß. :wow
Um Gottes Willen, was habe ich da nur verlangt? Unverzeihbar. :shake
Naja, ich hab se dann darauf hingewiesen, das sie 2 Möglichkeiten haben.
1. Ich geh nur Halbtags arbeiten, such uns ne kleinere Wohnung und die Zwillinge gehen wieder in ein Zimmer, was natürlich eine Frechheit meinerseits ist
2. Ich arbeite wieder den ganzen Tag, kann unsere Wohnung halten und sie helfen mir.

Meine Tochter meinte, sie könne ja mit der Kleinen in ein Zimmer gehen. Ich sagte ihr daraufhin, das der Altersunterschied zu groß wäre und sie sich spätestens dann bedanken wird, wenn sie mit ihren Freundinnen (oder auch mal irgendwann mit ihrem Freund) nach Haus kommt und die Kleine dazwischen sitzt.
Mein Sohn wollte von Anfang an nicht wieder ein Zimmer teilen.

Ich denke mal, das die beiden mich in der Hinsicht net wirklich ernst nehmen. Wenn es nach denen ginge, würde ich Arbeiten und dann irgendwie noch zusehen den Haushalt hinzubekommen. Hier herrscht ja schon Krieg, wenn sie etwas mitnehmen sollen, was einer der anderen stehen gelassen hat. Die leben nach dem Motto: Hab ich nicht geholt, bring ich auch nicht weg! :argue
Und dann wundern sie sich, das ich ihnen drohe, sie können in Zukunft ihre Wäsche selbst waschen etc. Anscheinend kann ich das Wäsche waschen in dem Alter ja doch schon erwarten. Den bring ich das erstmal bei.

Meine Kleine is da ganz anders. Wenn ich die Spülmaschine ausräum hilft sie mir immer. Die ist besser als die Großen. :ablachen

Aber ab jetzt werd ich wohl mehr erwarten. Erstmal lass ich die beiden den Treat hier lesen.
 

Habifu

Aktives Mitglied
ela73:
jaaaa!
mit 2 Jahren ist das ja auch noch was tolles, das läßt schnell wieder nach- nach meiner Erfahrung.
Das problem ist es nicht den großen zu sagen was sie zu tun haben, eher das man/frau auch durchsetzt was sie zu tun haben. Ich habe mal eine Verabredung meines Sohnes abgesagt weil er seine Aufgaben nicht erfüllt hatte.
Anschließend hat er einen Rucksack gepackt, mit Zahnbürste, Pokemonkarten und Kuschelkissen:"ich ziehe zu meinem Freund, da ist es besser, der braucht keine Aufgaben im Haushalt erledigen!"
Tja, was antwortet man darauf.....
gott sei dank darf der freund sich unter der Woche nicht verabreden, weil er für die schule üben muß, nach dem einwand fand Sohnemann es hier doch besser.
ein anderes Mal meinte er:" ist mir egal, ich verabrede mich eh nicht!"
Das Zimmer war ein Saustall. Ok sagte ich, kein Problem.
Für den Tag war das Thema vergessen, bis auf das ich das Zimmer abends zum "Gute Nacht sagen" nicht betrat. am nächsten Tag gab es den Nachtisch nur für diejenigen die ihr Zimmer in Ordnung hatten. :D

Es ist sicherlich nicht immer einfach! Vor allem dieses Ruhig bleiben... machmal geht das ganzschön an die Substanz.
Die beste Wirkung gab es einmal als ich weinte weil ich mich nicht auf die Kids verlassen kann. Das solltest du sehen...!
Die haben nur geschluckt und ihre Sachen erledigt!

Ach ja, wenn ich am WE noch selber saugen muß, habe ich natürlich keine Zeit mit den Kids zu spielen.

viel erfolg!
 
S

sanne

Guest
Ich finde es manchmal auch blöd - unsere sind jetzt nur noch gegen ein zusätzliches Taschengeld bereit, zu arbeiten. Naja, da sie nicht viel Taschengeld kriegen, kann ich auch mal was extra rausrücken. Das dann aber auch nur für extra Arbeiten.
Zimmeraufräumen ist Pflicht - sonst schmeiß ich den ganzen Kram weg.
Meerschweinchen-Käfig putzen auch sonst werden die Viecher verschenkt.
Für extra Putzarbeiten (mal ein Fenster, Den Hof oder sowas) kann's 50 Cent geben, aber Tisch aubräumen u.s.w. muss sein..!
 
R

regina32

Guest
hier noch der Beweis, dass Alina und Benedikt auch ganz alleine den Boden wischen....
 

romeo1

Aktives Mitglied
Hallo wulffine,

wie hast du das denn gemacht, dass deine Kleinen so hilfreich dir zur Seite stehen?
 

romeo1

Aktives Mitglied
Hallo ihr Mütter,

kann es sein, dass kleinere Kinder eher dazu zu bewegen sind als größere?
Ich habe den Eindruck, je älter die Kinder werden, desto weniger machen sie.

Unsere Tochter hatte u.a. früher an den Wochenende auch regelmäßig und ganz prima den Kaffeetisch gedeckt und Kaffee gekocht. Da hatten wir uns immer riesig darüber gefreut.
 
R

regina32

Guest
Hallo Romeo,

hier mal wieder ein Beweis, wie fleissig Kleine Kinder sind (aber nur, wenn der Staubsauger nicht an ist... :-D)
 

Shirin

alles ohne Gewähr !!!
Im Haushalt helfen kann manchmal ganz schön lustig sein oder nur Nerven...

Unser Maurice ist zwar noch nicht 2Jahre alt aber er kann auch schon mithelfen wenn er mag...
Mal räumt er nach dem Mittagessen den Tisch ab und bringt sein Teller in die Küche...Allerdings sollte noch essen drauf sein landet es meistens auf den Boden...Naja der wille Zählt.
Ich frage ihn auch manchmal ob er Mutti helfen mag...so wie die Wäsche in die Maschine legen... oder ob er beim Wäsche aufhängen helfen mag...doch kommt ein Nein von ihm, dann muss ich es so hinnähmen.Denn er soll seine Kindheit geniessen und das bisschen Haushalt schaffe ich auch alleine.

Alles auf Freiwilliger basis.

Wenn er dan schön Älter ist, sooo 15 vieleicht und wir würden dann noch immer im 3Stockwerg wohnen, und ne Mülltüte würde auf dem Flur stehen...dann würde ich ihn schon mal bitten den Müll mit runter zu nehmen wenn er runter geht.
 
S

sunflower

Guest
Das finde ich ja prima. Meine macht mir immer nur den Staubsauger aus und zieht das Kabel ein. Aber immerhin für ihr Alter eine reife Leistung :-D
Ich finde es gut, wenn man sie von klein an mit an der Hausarbeit beteiligt, dann ist es für sie "hoffentlich" später mal einfach selbstverständlich.

e025.gif



LG Biggi
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Alex hilft auch schon ein wenig. Er trägt mir Gläser ins Wohnzimmer oder in die Küche. :rofl
Gestern hat er eine volle 1 liter Flasche ins Wohnzimmer getragen. Das war schon eine Leistung, so ein kleiner Kerl und so eine schwere Flasche.
 

Laika

Neues Mitglied
stimmt: je älter die kids werden, desto weniger haben sie lust zu helfen.
ist ja auch klar, irgendwann hat man wichtigeres zu tun, als im haushalt zu helfen... :D

unser sohn, gerade 6 geworden, ist noch ganz eifrig. manchmal hat er einen richtigen putzfimmel - staubsaugt, räumt auf, wischt, ordnet seine regale...
sein großer favourit ist gartenarbeit mit opa.
das macht er aber alles freiwillig.

bestimmte sachen muss er aber auch machen, z.B. dinge, die er gebraucht hat, selbst wieder an ort und stelle räumen, 1x die woche zimmer aufräumen.
 
T

tommi

Guest
Oooh, dieses Thema Mithilfe im Haushalt!!!!!!!!!! :uebel

Immer wieder neu beliebt bei Vätern und Mütter und natürlich Kindern!!! :D

Und erst bei Jugendlichen! Aufräumen ist sowieso überflüssig, seinen Kram überall liegenlassen normal, es gibt Wichtigeres als Waschen, Putzen, Kochen, Saubermachen ..... :kotz:

Trotzdem muss bei uns jeder seinen Teil zu den von allen Seiten ungeliebten Tätigkeiten beitragen:
-Zimmer aufräumen (sonst muss auch noch selber saubergemacht werden, wir haben eine Putzfrau, der ich untersagt habe aufzuräumen)
-Schmutzwäsche in den Wäschekorb (sonst wird sie nicht gewaschen)
-Tisch decken gehört mittags und abends in der Hand der Kinder
-Betten beziehen
-mit dem Hund gehen wir abwechselnd 'raus (wer wollte denn einen Hund?)
-in den Ferien kochen auch mal die Kinder
-bei großen Ereignissen (Familienfeste, Urlaubsreisen o.a.) gibt es eine Aufgabenliste, aus der sich jeder etwas aussuchen muss, bis die Liste abgearbeitet ist
Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, meinen Kindern würden wahrscheinlich noch viele Dinge einfallen, die sie tun müssen. Und es bleiben ja noch viele Dinge übrig, die nach Erledigung schreien.

Natürlich läuft das alles nicht reibungslos ab, immer wieder muss diskutiert und appelliert :argue werden, aber alles allein machen? Nein, danke! :shake

Außerdem gehört es in meinen Augen dazu, dass jedes Mitglied einer Gruppe seinen Teil für die Allgemeinheit beiträgt, oder?

Tommi :bye:
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo, Also unsere Beiden ( 11 und 16 ). Haben ihre Festen aufgaben zu erledigen.

Es sind selbstverständlich Hausaufgaben und lernen für die Schule an erster stelle.


Die große ist für den Müll runter bringen zuständig und die kleine für den gelben Sack runter bringen zuständig. Klappt nicht immer ohne Aufforderung, aber es klappt ganz gut.

Jeder macht einmal die Woche das ist meistens freitags oder samstags ihre Zimmern. Aber das aufräumen hält nicht lange an, vor allem bei der kleinen.

Gerade ist sie dabei aufzuräumen, da es heute mal nicht all zu heiß ist. Ich hab ihr einen Plan geschrieben, damit sie weiß wo sie anfangen soll.

Wäsche wasch ich ebenfalls nur das was im Korb liegt.

Dann alle 14 Tage saugt die Große die Treppe und die kleine putzt das Bad:wow, war vorher umgekehrt aber die kleine will unbedingt, macht ihr Riesen Spaß.
a060.gif


Und noch dazu sehr ordentlich. :applaus Das sind so ihre Pflichten.

Ansonsten helfen sie mal zwischendurch, Wäsche zusammenlegen, Tisch decken und abräumen, Spülmaschine ausräumen, und was noch so anfällt, was die kleine noch nicht macht ist bügeln. Dafür kocht sie gerne Spaghetti Miracoli:-D.

d030.gif
 
K

Klaus

Guest
Also, alle 3 Kiddys müssen ihre Zimmer aufräumen (Knapp 9, Knapp 6 und 2,5 Jahre).

Und seit ein paar Wochen muß die Große meiner Frau eutwas Hilfreich zur Seite stehen. (Geschirr abtrocken, Müll rausbringen ect.)

Alles andere ist auf Freiwilligen-Basis.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Oh,die schöne zeit der Hilfbereitschaft scheint bei Denise erstmal vorbei zu sein. :( Eigentlich hat sie meist recht gerne mittgeholfen,aber seit neusten passt ihr nichts mehr.
"Denise,wisch bitte den tisch ab."
Dann kommt großes gezeter von ihr,
"Warum denn ich ?Immer muß ich hier alles (!!) tun!" Und so weiter.
Nix mehr mit "Mama,kann ich Dir helfen ?"Den Tisch wischt sie trotzdem ab,aber als wäre es wer weiß was für ein Opfer .... :rolleyes:
Hab ihr da tricks,wie die Hilfbereitschaft wieder Spaß macht?Außer bezahlen,das find ich irgendwie blöd,da müßte sie schon was ganz besonderes machen...
 
M

marci

Guest
Hallo,
ich hatte meine drei Kids mal um Hilfe gebeten, indem ich ihnen ganz klar gesagt habe, daß ich es alleine einfach nicht mehr schaffe und ich habe jeden darum gebeten, wenigstens seine Sachen vom Essentisch zu räumen.
Daraufhin haben sich alle drei in ein Zimmer zurückgezogen und haben selbst eine Liste ausgearbeitet, wer was zu tun hat:
der 5-jährige war der Blumengießdienst
der 7-jährige war der Bettendienst
der 10-jährige hatte sich selbst zum Staubsaugdienst eingeteilt.
Habe mal dabei gelauscht, was sie so von sich gegeben haben:
Laut ihrer Meinung blieb nun für mich garnichts mehr übrig, weil Kochen, Waschen, Bügeln, Putzen, Einkaufen, Müll runterbringen etc. macht die Mama ja sowieso...... ;-)

Nunja, was soll man da noch sagen, Mutter legt sich halt auf die faule Haut.
Im Ernst: Meine Kids bringen den Müll runter und machen tatsächlich regelmäßig unsere Haustiere sauber und versorgen sie. Der große fährt auch gerne mal mit dem Fahrrad und erledigt so kleine Besorgungen. Ihre Zimmer aufräumen, das tun sie mürrisch, aber bevor nicht einigermaßen aufgeräumt ist, können wir halt nichts unternehmen. Jeder räumt seinen Teil auf, je schneller wir fertig sind, umso länger können wir z. B. zum Schwimmen gehen.

Gruß
Marci
 
J

Jeanny

Guest
Meine Tochter Sunny macht im Haushalt eigentlich gut mit. Sie macht ihr Bett alleine und sie bringt den Müll raus und (wenn Mama sie läßt) macht sie auch den Abwasch
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Meine Jungs räumen ihre Wäsche schmutzig und sauber alleine weg,Lukas aber nur seine Socken in die Schublade sonst räumt er alles aus. :rofl
Die 2 Großen räumen Geschirr in die Spülmaschine und decken den Tisch mit.
Niklas hilft mir ab und zu beim Kochen und Backen,und alle 3 sind für ihre Zimmer verantwortlich wobei die 2 Kleinen sich ein Zimmer teilen.

Schönen Gruß,Steffi :winken:
 

Leon910

*Jungsmama*
Also, Leon (fast fünf) hilft mir beim Tischdecken, er sortiert seine Wäsche mit ein, bringt die Schmutzwäsche an den richtigen Platz, geht auch immer mit in den Keller zum Wäsche waschen, denn er will die Maschine anstellen. Ansonsten muß er sein Zimmer ordentlich halten, aber einmal im monat gehen wir da zusammen durch!!! :-D

LG Marion :sonne
 
J

Jeanny

Guest
Niklas hilft mir ab und zu beim Kochen und Backen,und alle 3 sind für ihre Zimmer verantwortlich wobei die 2 Kleinen sich ein Zimmer teilen.

Das macht meine auch wenn sie mag (backen helfen) und das sie ihr zimmer macht ist für mich selbstverständlich
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Mein Sohn bringt den Mühl weg,trocknet gern ab,putzt sehr gern (nur nicht sein Zimmer), ja also eigentlich will er selbst überall mit helfen.Das mit seinem Zimmer bekommen wir bestimmt auch noch hin, hoffe ich. :druecker
Im allgemeinen ein sehr fleißiges Kind, wenn es nicht gerade um seine eigenen Sachen geht.

:bye:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben